Gainward Ultra/1960 6600 GT GLH

MaDDeePee

Neuling
Hallo Leute,

Ich nutze seit einiger Zeit AUSSCHLIESSLICH Linux und spiele darauf auch manchmal ET oder Doom3. Da meine Geforce3Ti500 total in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir nun eine Karte der "neuern Generation" kaufen.

Ich dachte da an eine 6600er von NVidia. (Preis/Leitung super)

Meine Frage nun:

Läuft die Gainward Ultra/1960 6600 GT GLH von Werk aus (@Stock) mit diesen tollen Werten über der Norm (540/575), oder muss man erst diese Gainward Soft oder irgendeinen Rivatuner anwenden, damit die Karte bis dahin übertaktet wird?

Das Problem ist: Für Linux gibt es keine solche Soft und wenn das obige zutrifft kann ich mir auch direkt ne stinknormale 6600 GT kaufen :drool:

Nette Grüße,

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir war so, dass man dieses ExpertTool laufen haben muss - bin mir aber nicht sicher...

X-Media schrieb:
mir war so, dass man dieses ExpertTool laufen haben muss - bin mir aber nicht sicher...

Lese mal richtig,, er hat LINUX... ExpertTool funzt unter Linux ned.

@MaDDeePee

Nein, eine extra Software brauchst du nur für die Lüftersteuerung.
Die Taktraten sind schon im Bios von der Graka gespeichert.

Aha, also sind das dann auch die voreingestellten Werte die man als erstes zu gesicht bekommt, wenn man irgendein Overclock-Tool oder Rivatuner anwendet...gut, Danke!

(Schon klar, dass ich die Karte nicht übertakten will....aber wenn ich sie übertaken MUSS und das mit Linux eh nicht kann, dann könnte ich mir auch ne billige "normale" 6600 GT kaufen...)

also bei der 6800 ultra golden sample ,sind die Werte nicht von Anfang an so hoch , man muss die Karte halt mit dem expert tool praktisch übertakten.
Gainward "garantiert" zwar das es mit den Taktraten klappt,allerdings läufts bei meinem Kollegen nicht stabil,er muss sie mit dem normalen Ultra Takt laufen lassen.

Im Gainward Forum hört man auch nur schlechtes von der 6800 gt glh (goes like hell) die is ja dermassen übertaktet (auf ultra Niveau)das die nichtmal im Standard Takt stabil läuft.

Sorry zur 6600 kann ich dir nix genaues sagen,hab mich damit nicht befasst,aber ich rate dir von diesen übertakteten Karten stark ab.Dann lieber paar Euro mehr zahlen und ne stabile Karte haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne ,ich meinte halt dann lieber die nächste Stufe.Also z.b. statt ne 6800 GT glh ,gleich ne Ultra .Oder wie auch immer auf jedenfall keine übertaktete :bigok:

Hmmm das mit dem Expert Tool ist ja mein Problem!

Wie auch in diesem Bericht beschriebent:

LINK

Ebenfalls dabei ist Gainwards eigene Übertaktungssoftware "EXPERTool", die benötigt wird, um die Karten auf ihre von Gainward vorgesehenen Werte - und evtl. darüber hinaus - zu übertakten.

^^ Dann wäre die Karte ohnehin quatsch für mich, denn das Expert Tool läuft auf Linux nicht und dann könnte ich mir auch direkt ne normale, billige 6600 GT kaufen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh