[Kaufberatung] Galaxy S2, S3 oder Note?

Acipenser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
973
Ort
Dort, wo der Pfeffer wächst
Hi Leute, ich plane gerade den Umstieg von meinem Galaxy Ace auf ein besseres Smartphone.

Zur Auswahl habe ich mir das Galaxy S2, S3 und Note gestellt, da ich diese alle in meinem Budgetrahmen kriegen könnte (300-400€).

Leider kann ich mich jetzt nicht dazwischen entscheiden. Von Vorteil wäre ein großes Display, was beim Note ja auf jeden Fall zutrifft. Auch einen flotten Prozessor haben alle drin (das S3 wiederum stärker, dafür aber auch nicht mehr so ganz im Budgetrahmen).

Gibts irgendwelche Nachteile bei den jeweiligen Geräten, die mich meine Entscheidung besser fällen lassen? Oder sollte ich noch warten bis das Note 2 in meinem Rahmen liegt bzw. denkt ihr, dass das noch zu lange dauern wird?

Schon mal Danke im Voraus!

MfG,
Acipenser :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufjedenfall aufs neue nexus warten und dann entscheiden :)
Das alte würde mich pers. nicht überzeugen...
 
Ehm, ok?! :fresse: Gibt's nen besonderen Grund warum hier alle so auf's Nexus abfahrn und nicht auf die S-Reihe bzw. das Note?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Nexus Geräte aus dem einfachen Grund, man braucht nur einen ADB/Fastboot Treiber, dass SDK und CMD. :)
Alle anderen Handys/Tablets sind einfach Handys/Tablets, ein Nexus zu nutzen ist dann schon was anderes, irgendwie ein anderes Feeling. ;)
 
Deutlich bessere Hardware und vor allem ein sauberes Android für das es min 24 Monate zeitnahe Updates geben wird.


Das derzeitige Nexus hat sicher nicht deutlich bessere Hardware als ein S2, geschweige denn ein S3.. Selbst das neue ist von den Specs her nicht wirklich besser als ein S3..


@Acipenser
Die meisten hier werden zu den Nexus Fanatikern weil es so ziemlich direkt immer das neuste Update kriegen. Für einige kann es aber auch ein Nachteil sein weil man einfach alles selbst einstellen muss. Bsp. hat Sense ein paar Sachen die ich total vermissen würde und man nur so ähnlich mit richtig viel Aufwand hinbekommt, imho deutlich mehr Aufwand als die Sachen die man nicht braucht zu deaktivieren..

Im Endeffekt kannst du aber von den 3 Handys alles nehmen. Sind alles gute Geräte. Der Prozessor wahn ist aber ziemlich unnütz. Selbst Single-Core Prozessoren reichen für sogut wie alle Apps und Spiele locker aus. Einen Dual-Core zu überfordern ist nahezu unmöglich, ein QuadCore ist so ziemlich.. überflüssig. Einen wirklichen nutzen konnte mir noch keiner nennen..

Btw, schau dir die Handys am besten live mal an, frag Kollegen ob sie eins der Handys haben und nimms mal in die Hand. Das S3 finde ich zum Beispiel von der Haptik her richtig richtig "billig". Da kommt so ziemlich jedes HTC Handy besser weg. Ein S2 gefällt mir hingegen schon etwas besser, auch wenn man da natürlich spürt das es auch nur Plastik ist..
 
Das neue Nexus wird mit das schnellste Smartphone werden zu dem Zeitpunkt als es vorgestellt wird. Liegt an den Kernen und nicht allein an der Anzahl (ARMv9 vs. ARMv15)

Sonst kann ich das Nexus auch nur empfehlen, 2 meiner Freunde haben es sich dann auch gekauft als sie es gesehen hatten und die haben nichts gerootet etc. Die meisten Sachen die du bei Sense, Touchwiz hast kann man ganz einfach über eine App mit entsprechendem Widget nachinstallieren.

Achja eins noch Jelly Bean ist echt sau schnell und flüssig und es wird in Zukunft noch besser
 
Das neue Nexus wird mit das schnellste Smartphone werden zu dem Zeitpunkt als es vorgestellt wird. Liegt an den Kernen und nicht allein an der Anzahl (ARMv9 vs. ARMv15)
Wenn dann liegt's wohl eher am Vanilla Android.
 
Das neue Nexus wird mit das schnellste Smartphone werden zu dem Zeitpunkt als es vorgestellt wird. Liegt an den Kernen und nicht allein an der Anzahl (ARMv9 vs. ARMv15)


In Benchmarks erreicht man mehr Punkte, TOLL. Und was hast du dadurch in der Realität? Nun sag nicht das es "flüssiger" läuft..
 
[x] Neues Nexus

Warum? Neuste Android Versionen, Snapdragon S4 Quad, 2GB Ram, gute Kompatiblität, super Display (gleiche wie Optimus G)

@sheena

Spiele? Warum jetzt noch auf ein veraltetes Gerät setzen, wenn in kürze das neue vorgestellt wird. Klar ist das GNex immernoch super und flott genug, aber ich würde noch ein paar Wochen warten. Angeblich wirds am 29.10 vorgestellt, inklusive Android 4.2
 
[x] Neues Nexus

Warum? Neuste Android Versionen, Snapdragon S4 Quad, 2GB Ram, gute Kompatiblität, super Display (gleiche wie Optimus G)

@sheena

Spiele? Warum jetzt noch auf ein veraltetes Gerät setzen, wenn in kürze das neue vorgestellt wird. Klar ist das GNex immernoch super und flott genug, aber ich würde noch ein paar Wochen warten. Angeblich wirds am 29.10 vorgestellt, inklusive Android 4.2


Welche Spiele?..
Wenn du die vorläufigen Spezifikationen nennst, dann nenn auch die 8GB Speicher die nicht erweiterbar sind.. Ach, ist ja nicht bestätigt oder?.. Oh wait.

Preis? Und ich habe nirgendwo das "alte" Nexus empfohlen. ;)
 
Bsp. hat Sense ein paar Sachen die ich total vermissen würde und man nur so ähnlich mit richtig viel Aufwand hinbekommt, imho deutlich mehr Aufwand als die Sachen die man nicht braucht zu deaktivieren..
Und das wäre ?

Und was den Quad angeht, Handys benutzt man idr länger als nur 3 Monate und wie weit man jetzt noch mit einem älteren Singlecore kommt weis wohl jeder. Und genau so wird es in einem Jahr mit heute aktuellen Dualcores sein, für SMS etc sind wir jetzt wohl am Soll, aber wer spielen will tut gut daran ein par Leistungsreserven zu haben, denn Spiele werden in Zukunft deutlich mehr Leistung fordern.
 
Was soll den das neue Nexus Kosten, weil ich denke mal es wird teurer als momentan das S3 und er wollte ja wie im ersten Beitrag geschrieben nicht mehr als 300-400€ ausgeben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und das wäre ?

Und was den Quad angeht, Handys benutzt man idr länger als nur 3 Monate und wie weit man jetzt noch mit einem älteren Singlecore kommt weis wohl jeder. Und genau so wird es in einem Jahr mit heute aktuellen Dualcores sein, für SMS etc sind wir jetzt wohl am Soll, aber wer spielen will tut gut daran ein par Leistungsreserven zu haben, denn Spiele werden in Zukunft deutlich mehr Leistung fordern.

Und in der "Zukunft" reichen dann auch keine 4 Kerne mehr, sondern brauchst 16. Dann hast du jetzt umsonst mehr ausgegeben als nötig..? Selbst "Dead Trigger" eines der Vorzeige-Spiele konnte ich auf meinem HTC Desire noch spielen. Zähl doch mal bitte die Spiele auf die einen DualCore mit 1Ghz an seine Grenzen bringen. Da gibt es noch keine. Und weißt du was bei Handys am meisten limitiert? Der Flash Speicher.. Denn der ist oft langsamer als alte USB2.0 Sticks. Samsung hat neuen Speicher in Planung, aber bis der kommt dauerts noch.. An dem Prozessor und auch am RAM liegts zumindest schon seit einiger Zeit nicht mehr wie flüssig ein Handy läuft..
 
Dann stell mal Dead Trigger auf Ultra High :d

Ich werde wenn das neue Nexus raus kommt, mir das Galaxy Nexus holen.
Das ist definitiv dem S2 und S3 vorzuziehen.
 
Welche Spiele?..
Wenn du die vorläufigen Spezifikationen nennst, dann nenn auch die 8GB Speicher die nicht erweiterbar sind.. Ach, ist ja nicht bestätigt oder?.. Oh wait.

Preis? Und ich habe nirgendwo das "alte" Nexus empfohlen. ;)

Prototypen haben häufig nur 8GB Speicher, war schon bei anderen Geräten so. Zudem sind bisher nur wenige Specs ziemlich sicher, bspw. der S4 Pro und zwar einfach weil das neue Nexus auf dem Optimus G basieren wird.
So oder so ist sicher, dass das neue Nexus deutlich schneller als das alte wird.

Wer erweiterbaren Speicher will ist beim Nexus sowieso falsch, weil Google natürlich Cloud-Dienste fördern will (Google Drive) - in Deutschland leider schwachsinn, weil man für unendliches Volumen ziemlich viel drauflegen muss - dh. die meisten sind mit 300/500/1000MB am rumeiern.

Und zu den Spielen muss ich nichts sagen, oder? Da gibt es durchaus ein paar Beispiele - und wie über mir schon erwähnt: lieber zuviel, als zu wenig Leistung. Klar reichen schnelle Dual-Cores aus (z.B. S4), aber solang das Core-Management gut ist dürfen es auch gerne 4 Kerne sein. Das S3 zeigt ja, dass auch Quad-Core Geräte lange Akkulaufzeiten haben können.

Außerdem musst du nicht so blöd daherkommen, es gibt etwas, das nennt sich Niveau.
 
Wenns fürs S3 keine updates mehr gibt, dann wird eben die neuste Android version selbst geflasht. Problem?
Wenn dir Spiele in guter Grafik wichtig sind, führt aktuell nichts an Samsung Note/S3 oder Tegra3 geräten vorbei. Die Mali GPU hat ordentlich Power, selbst die Langsamere Mali vom Note kann Nova3 problemlos mit vollen Details wiedergeben. Versuch das mal aufm Nexus... :fresse:
 
Ich stand auch vor kurzem vor dem Problem: S3, Nexus, One X, Ion, Note
Hab alle ausprobiert getestet und Konto mich trotzdem nciht entscheiden. Sind alles super Geräte mit denen man nichts ffalsch machen kann.
Am Ende hab ich mich aber fürs Note entschieden, weil das riesen Display einfach fetzt :d
 
allein die Tatsache der fehlenden Speichererweiterung der bisherigen Nexus Geräte war für mich immer ein K.O. Kriterium!

die frage nach dem S2 stellt sich nicht, wenn du das S3 auch zur Auswahl hast, bleiben also noch S3 und Note (vielleicht auch Note2?) dazu würde ich dir empfehlen beide in die Hand zu nehmen und nach Gefühl zu entscheiden, ob das Note(2) nicht zu groß ist!
 
allein die Tatsache der fehlenden Speichererweiterung der bisherigen Nexus Geräte war für mich immer ein K.O. Kriterium!

die frage nach dem S2 stellt sich nicht, wenn du das S3 auch zur Auswahl hast, bleiben also noch S3 und Note (vielleicht auch Note2?) dazu würde ich dir empfehlen beide in die Hand zu nehmen und nach Gefühl zu entscheiden, ob das Note(2) nicht zu groß ist!


Wenn ich die Wahl zwischen S2 und S3 hätte, ohne die Chance das Handy weiter zuverkaufen, sondern nur für meinen persönlichen nutzen würde ich das S2 nehmen. Ohne wenn und aber..
 
Schon mal danke für die ausführlichen Kommentare!
Also das Note 2 kommt momentan noch nicht für mich in Frage, da es einfach noch zu viel kostet (über 550€). Das S3 hatte ich die Tage in der Hand und das Note werd' ich mir vllt sogar heute noch im MM anschauen.
Aber wenn ihr sagt, dass es von der Technik her bei allen in Ordnung gehen würde, ist das ja schon mal viel wert!
Spiele sind mir zwar nicht so wichtig, aber die wo dann letztendlich drauf laufen, würd ich mir natürlich auch mal zu Gemüte führen.
Wann soll dieses neue Nexus eigentlich rauskommen und gibt es schon eine genaue Bezeichnung, dass ich mich auch mal selbst informieren könnte?
Android 4.1 läuft ja denk ich auch auf allen genannten Geräten und die werden auch noch ein paar nachfolgende Versionen unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung hat es noch keine, kommen soll es aber noch diesen Monat, angeblich mit 4.2. Wie viele und ob überhaupt, die Samsungs noch Updates erhalten steht da auf einem ganz anderen Blatt und zumindest beim Note wäre ich da sehr skeptisch.
 
laut diversen infos ist der release von nächsten nexus gegen anfang November geplant
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh