[Sammelthread] Galerie: Ultraleise Wasserkühlungen

...als der Cora damals "aktuell" war (meiner war zu jener Zeit (2005) im S939 Sys. auch nach Anleitung montiert und war selbstredend komplett durchflutet) gabs die Debatte und Überlegungen schon mal und nen paar Spezies hatten beide Varianten temptechnisch miteinander verglichen - vielleicht kann ich den Link irgendwo wieder ausgraben :fresse: :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So verbaut, hat das Wasser überall die selbe Weglänge vor sich...
Also werden alle durchflutet! Wichtig nur, dass der Einlass diagonal auf der anderen Seite liegt.
Gruß
 
damit der weg durch jeden Zulauf zum Kühler gleich lang ist.... wenn Einlass und Auslass übereinander wären, würde nur der 1. Kühler genutzt werden, weil kürzester Weg.
Gruß
 
Geht das System als silent durch, wenn man eine gedämmte entkoppelte Laing bei 60%, entkoppelte HDDs und das fiepen der CPU als störend laut empfindet?

Wenn sie erschwinglich geworden sind gehören 2 Mtrons mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das System als silent durch, wenn man eine gedämmte entkoppelte Laing bei 60%, entkoppelte HDDs und das fiepen der CPU als störend laut empfindet?

Wenn sie erschwinglich geworden sind gehören 2 Mtrons mir!

Ich glaube ja :fresse:
Ihr Silent-Pros solltet mal nach nem Bekannten von mir kommen, mit seinem Marktkauf-PC... Unglaublich, wie man das aushalten kann :d
 
Also mir war die Lautstärke bzw. Lautschwäche auch immer am wichtigsten.
Bilder gibt es in der Signatur.

Habe Pumpe, Radiator und AGB im Nachbarraum. Durch die Wand geht auch die Stromversorgung für die Geräte dort. Ein Controller hält dort das Wasser auf 28°C.
Die Pumpe läuft mit Vollgas, die Radiatorlüfter je nach Wassertemp.

Das Netzteil ist ein umgebautes Enermax Infiniti 720W mit Wasserkühler.

Bleiben als Krachmacher die Festplatten. Da habe ich mir zwei nach c't Test leisesten 3,5"-Modelle ausgesucht (natürlich 1Platter).
Die beiden stecken noch in Watercool Silentstar HD-Dual Gehäuse (also auch gedämpft, nicht nur entkoppelt).
Das ganze dann im gedämmten ST-11 Pro Gehäuse von Silentmaxx.
Also sind die Festplatten zwei Mal verpackt.

Allerdings hatte ich mir schon überlegt, Notebookplatten zu nehmen und die dann in die Scythe Quiet Drive 2,5'' Festplatten Dämmbox zu setzen, welche dann noch ins Watercool Gehäuse käme, aber das ging mir dann doch zu weit. Dafür höre ich jetzt zu wenig und der Performance Verlust war es mir nicht wert.
Außerdem denke ich natürlich auch daran, bald auf SSD's umzusteigen. Da der PC aber leise genug ist, dauert das, bis die SSD's wenigstens einigermaßen humane Preise haben.
Also vielleicht irgendwann nächstes Jahr.

Da die Wasserkühlung also eigentlich außerhalb des PC's ist, habe ich den ein oder anderen Lüfter nur so am mitlaufen, damit die Luft nicht stehenbleibt. Kühlen müssen die ja nichts mehr.

Gruß
Udo
 
Die SSDs scheinen hier bei fast allen Leuten die Hoffnungsträger der Zukunft zu sein :d
Ich habe mir erstmal zwei Scythe Quiet Boxen bestellt und werde da mal ein bisserl mit rumprobieren (kommen wahrscheinlich entkoppelt nebeneinander auf den Case-Boden) ...
 
nach jetzt etwas über einem halben jahr mit mtrons bin ich auch immernoch absoluter fan von den dingern. schnell, lautlos, von hause aus kühl auch ohne belüftung und in der 2,5" variante auch noch schon klein.

bleibt noch der preis, aber der hat sich in den letzten 6monaten ja schon halbiert... nächstes jahr wird dann der zweite rechner umgebastelt ;)

ps. meine kiste etwas ausführlicher und mit temp screens http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=32889.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß diesen Thread doch nochmal aus der Versenkung holen. Aktueller Anlaß: Das leiseste System, das zumindest ich je besessen habe. Möchte langsam behaupten, dass es leiser mit aktivem NT (dank tempgeregeltem 800er Slippie), dreifach beblasenem Triple Radi (dank selektierten Loonies, saugend innen verbaut) und leistungsstarker Pumpe (Aquastream @53 Hz) mit Wassertemperaturen max. 12° über Zimmer nicht mehr geht :d

Die Scythe Quiet Boxen machen ihren Job gut (dürfen nur nirgendwo ans Gehäuse kommen, sonst gibt´s immer noch Schwingungen :fresse:) und vor allem meine Neuerwerbung Dämmmatte für beide Seitenteile und als Entkopplung für mein "Master-Shoggy" (eingelegte Blechplatte ohne Gehäusekontakt, unterklebt mit Dämmmatte) geben den restlichen Kick in die
:angel: STILLE :angel:

Geil: Kinder im Bett, Stille im Haus (na ja, nebenan telefoniert meine Holde) und Stille in einem relativ großen Raum mit Laminatboden. Nächste Maßnahmen: Gehäuselüfter hinten wird durch einen Single-Radi ergänzt (die ganze schöne Luft kann man ja auch sinnvoll nutzen ;)) und der Triple-Swiftech in der Front kriegt noch einen gaaaaanz speziellen Shroud (dazu mehr, wenn ich alle Teile zusammen habe)

http://cgi.ebay.de/PC-Schall-Daemms...38860QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 
Zuletzt bearbeitet:
sooo :) nachdem mein sys ohnehin schon leise war, kam mir mein BeQuiet eher vor als ob es dem Grundsatz: MachKrach folgen würde...
Kurzerhand den Krawallmacher nem Kumpel für 85€ verscherbelt und mir das Modu82+ von Enermax geholt...
boah ;) wirklich mit abstand das leiseste NT was ich je gehört habe...
der NT Lüfter begnügt sich mit 500U/min, Meine Moralüfter mit 600 (die Päpste hört man wirklich erst wenn die Ohrläppchen bereits Prügel kassieren :d ) ... die HDDs sind im X4 ...
nun gibts wirklich nur noch die LEDs die einem beim Zimmer betreten verraten dass der Rechner on ist ... ...

es ist eine Wohltat :) ... und der Rechner steht noch offen neben mir ;) bin mal gespannt wie es dann im geschlossenen LianLi ist ... ahso halt... weniger als nix kann man ja net hören :d

Totales Offtopic:musste heute an meinen Chieftec damals denken, den ich mit 8 oder 9 zusätzlichen 8cm Lüftern ausgestattet habe und alle mit 12V pusten hab lassen :) auch wenns päpste waren *g* die Kiste war wirklich laut :lol:
 
Na dann will ich auch mal:

Cameron_Aussen_Front_offen.jpg


Cameron_Innen.jpg


Cameron_Rueckseite.jpg


Cameron_Innen_TRadi.jpg


Die Velociraptor im SilentstarDual und die Brummfreundigkeit der Aquastream (55Hz bei 60l/h, liegt auf Fliesenschwamm UND Gehäuse steht auf Subwoofer-Spikes, man hört sie trotzdem) versauen mir noch ein wenig das "lautlos", aber ich bin nah dran.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mich ?
Denn wenn ja, verstehe ich die Frage nicht ?
Das Gehäuse (A71B) ist so gekauft ...

Gruß,
Celsi
 
So dann will ich den Thread mal wieder ausgraben...
@Celsi, sind die Öffnungen im Mainboardtray auch von Haus aus? Bei Alternate und co. finde ich nur Bilder ohne.
 
Das ist eine ernstgemeinte Frage, will mir nämlich auch ein Silentsys in genau dem Case aufbauen und da ist der Thread hier perfekt ;)
 
Bezüglich des Coras:
Mit einem 642 hab ich ein Pasivsystem für einen Bekannten aufgebaut, gekühlt werden E2180, 7600GT, 650i SLI Chipsatz - Pumpe ist eine HPPS Plus.
Das ganze in einem Cosmos. Die Cora-Teile sind in Reihe geschaltet, und es waren auch nur 90°-Winkel und keine T-Stücke dabei (also gings auch nicht anders).
Der Rechner hat den letzten Sommer sehr gut überstanden, auch unter Last keine Temp-Probleme.
Nur die doofe HD brummt noch etwas, aber die kommt in nen anderen Schacht und hat dann den Rand zu halten.
 
Hi,

die Bilder im Web täuschen, jedenfalls soweit ich das sagen kann. Ein Freund von mir hatte sich das in Silber geholt und die Durchlässe drin gehabt. Ich hatte immer geglaubt, da habe LIAN LI den falschen Mainboardschlitten eingebaut (den von großen Bruder, der das serienmäßig hat), aber ich habe es mir trotzdem geholt und hatte die Löcher auch.

Einzige Nachteile, die ich bisher erwähnen kann:
- Seitenwände dünn und klapprig --> Dämmen bringt Abhilfe.
- Bei Transport außerordentlich kratzerempfindlich (das schwarze noch mehr als das silberne).

Ansonsten ein Traumgehäuse für WaKü.

Gruß,
Celsi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh