Als ob das nun so etwas schlimmes wäre. Bin auch schon am überlegen meiner Freundin ein Alu-WaKü-Set von denen zu holen, weil mich der aufheulende CPU-Kühler nervt, wenn die am Rendern ist
Ich will es dir gern erklären ! EK ist seit mehr als 10 Jahren im Wakü Business und bezeichnet sich selber als PREMIUM Hersteller. In all den Jahren zuvor hat man selber Aluteile "verteufelt" und auf Anfragen stets zu Kupferteilen geraten und betont, das man nur auf Kupferteile setzt, weil es im Mischbetrieb zu Problemen kommen kann und generell von Aluteilen nix hält ! Sogar die billigen AIO Waküs haben vermehrt Kupferradis am Start, weil es sich bis dorthin herum gesprochen hat, das es damit deutlich weniger Probleme gibt. Und nach der langen Zeit fällt es dem PREMIUM Hersteller EK dann plötzlich ein, Alusets unters Volk zu bringen, schränkt dabei direkt die Wahl der möglichen Komponenten ein, bindet die Kundschaft an die eigene Marke. Sicherlich nicht unclever. Solche Sets sind ja normalerweise prädestiniert für Erweiterungen. Beispiel: Ein 240er Radi für CPU und GPU bei leisem Betrieb ist deutlich zu klein ! In dem Fall ist man dann an Aluteile gebunden und kann nicht das Angebot aller herkömmlichen Hersteller nutzen, was viel mehr Sinn machen würde, denn EK ist bei Preis- und Leistung oftmals nicht die beste Wahl ! Warum also dann ein vermeintlich günstiges Alu Set kaufen ? Wenn man sich ein ähnliches Set zusammen stellt, fährt man mitunter sogar günstiger. Und wenn man tatsächlich einen 240er Alu Radi kaufen will, bekommt man sowas für 15 € bei Direktbestellung in China. Wenn eine Chinesenfirma wie TT auf Alu setzt, im Zuge der Gewinnmaximierung, kann ich das noch eher nachvollziehen, aber EK, die schon sooo lange im Waküsektor dabei sind und nun plötzlich mit sowas ankommen ? Das ist imo einfach nur der Versuch mehr Umsatz zu generieren, die Lücke zwischen AIO und Customwakü zu schließen, neue Kunden auf Teufel komm raus zu bekommen (Wakümarkt im Endkundenbereich ist stagnierend) und man zielt dabei natürlich in erster Linie auf User, die in den Bereich Custom Wakü einsteigen wollen und von den möglichen Problemen nichts ahnen. Als Innovatek noch am Markt vertreten war mit ihren ALUKühlern Made in Germany gab es ettliche Postings, wo User von Problemen berichteten, eben wegen der Materialwahl. Wie gesagt, mit ähnlichem Budget kann man sich eine Custom Wakü zusammenstellen, die beliebig mit anderen Teilen mischbar ist. Ich sehe die Alusets als Verschlimmbesserung im Custombereich. Im AIO Bereich unter 100 € lasse ich mir sowas ja noch "gefallen" , wenn jemand einfach nur eine Wakü haben will, die möglichst billig ist (im wahrsten Sinne des Wortes) und nicht erweitern will.
Ein Beispiel:
Wasserzusatz und Lüfter dazu und man ist bei ~ 310 € . Hardtubing Setup und alles Kupferteile ! Und dabei hat man
doppelt so viel Radifläche, als beim ~ 245 € EK Set !
Mit einer Magicool DCP450 Pumpstation (oder anderen Pumpe), sowie Softtube Anschlüssen und Schlauch (Mayhems Ultra Clear - im Gegensatz zu dem EK Schlauch wird der nicht schon nach 2-3 Wochen total trüb !), statt HT ließe sich so ein Set für ~ 250 € realisieren.