Galvanische Korrosion (?)

N3xiZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
3
Ort
Bochum
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meinem PC ist z.Z. alles in Alu, sprich Alu Fittings, Alu CPU Block und Alu Radiator.
Nun möchte ich aber auf Hardtubes umsteigen und da finde ich nur Messing Fittings, will aber meine anderen Sachen behalten, also den CPU Block und Radiator.

Kann ich nun also die Alu Sachen drin lassen und mir Messing fittings kaufen? Dachte da an die Eiszapfen von Alphacool.
Hab keine Lust das mir da irgwas wegrostet oder sonst was :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du nicht mit Leitungswasser sondern mit Kuhlflüssigkeit mit Zusätzen kühltlst, solltest du da keine Probleme bekommen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Sinnvollste Lösung wäre den ganzen Alu Kram in Rente zu schicken, Alu hat in ner Wakü heute einfach nichts mehr zu suchen. Früher oder später wirds da eh zu kommen (problembedingt) und dann lieber jetzt freiwillig und ohne Schaden als in nem halben Jahr dann mit ggf. Defekter Hardware gezwungen zu werden.

Da kannste soviel Antikorosion reinschütten wie du willst, das Alu wird sich immer auflösen und an den Messingteilen Kristalle bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollste Lösung wäre den ganzen Alu Kram in Rente zu schicken, Alu hat in ner Wakü heute einfach nichts mehr zu suchen.

Wenn die komplette WaKü rein Alu ist, dann ist diese Aussage bzgl. des "nichts mehr zu suchen" einfach falsch. Aluminium hat (für den WaKü-Bereich gesehen) nur minimal schlechte Wärmeleiteigenschaften als Kupfer, ist jedoch um einiges günstiger in der Herstellung.

Ich wüsste nichts was gegen Aluminium spricht, wenn man es nicht mit anderen Metallen mischt. Einzig bei der Erweiterbarkeit ist man halt stark eingeschränkt.

Ich vermute mal, dass N3xiZ das EK-Set aus Aluminium hat ;)
 
Ich vermute mal, dass N3xiZ das EK-Set aus Aluminium hat ;)

Jap vollkommen richtig, war auch lange zufrieden damit, nur Hard Tubes sehen dann doch schon geiler aus.


Solange du nicht mit Leitungswasser sondern mit Kuhlflüssigkeit mit Zusätzen kühltlst, solltest du da keine Probleme bekommen

Also abschließend nochmal, es ist nicht ratsam sich Messing Fittings in nem Alu Loop zu verbauen, oder hat da deadkopp recht? Denn es geht ja nur um die Fittings. :)
 
Durch Korrosionsinhibitoren in der Kühlflüssigkeit wird die Korrosion verhindert bzw verlangsamt. Da diese sich aber verbrauchen muss die Kühlflüssigkeit entsprechend oft erneuert werden. Welche Komponenten ob Fittinge oder Kühlblöcke ist egal. Ich würde daher generell von einer Mischung von Kupfer/Messing vor allem mit dem unedlen Aluminium abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Korrosionsinhibitoren in der Kühlflüssigkeit wird die Korrosion verhindert bzw verlangsamt. Da diese sich aber verbrauchen muss die Kühlflüssigkeit entsprechend oft erneuert werden. Welche Komponenten ob Fittinge oder Kühlblöcke ist egal. Ich würde daher generell von einer Mischung von Kupfer/Messing vor allem mit dem unedlen Aluminium abraten.

Perfekt, danke für die Info :)
Einfacher wäre es dann natürlich mit dementsprechenden Alufittings, kennt einer welche, also für Hard tubing?
 
gibt es afaik noch nicht im Bereich HT Anschlüsse. EK hat vielleicht sowas in der Pipeline :hmm:

Was hat dich zum Kauf eines solchen Alu Sets gebracht, nur der vermeintlich günstige Preis ?
 
Was hat dich zum Kauf eines solchen Alu Sets gebracht, nur der vermeintlich günstige Preis ?

Als ob das nun so etwas schlimmes wäre. Bin auch schon am überlegen meiner Freundin ein Alu-WaKü-Set von denen zu holen, weil mich der aufheulende CPU-Kühler nervt, wenn die am Rendern ist :)
 
Falls man nicht erweitern/ändern will spricht nichts gegen das Alu-Set. Man ist halt imho an EK oder ältere Produkte von zB Innovatek oder Zalmann gebunden. Ich glaube nicht das andere Hersteller wie AC und WC in diese Richtung etwas entwickeln werden. Was da ALC und AT machen? Da die Chinesen gern kopieren könnte es ja auch da etwas geben. Aber zur Zeit keine Empfehlung in Bezug auf die Erweiterbarkeit, schon gar nicht auf den HT Plan des TE. Und obs einen Alukühler für aktuelle Grafikkarten geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das nun so etwas schlimmes wäre. Bin auch schon am überlegen meiner Freundin ein Alu-WaKü-Set von denen zu holen, weil mich der aufheulende CPU-Kühler nervt, wenn die am Rendern ist :)

Ich will es dir gern erklären ! EK ist seit mehr als 10 Jahren im Wakü Business und bezeichnet sich selber als PREMIUM Hersteller. In all den Jahren zuvor hat man selber Aluteile "verteufelt" und auf Anfragen stets zu Kupferteilen geraten und betont, das man nur auf Kupferteile setzt, weil es im Mischbetrieb zu Problemen kommen kann und generell von Aluteilen nix hält ! Sogar die billigen AIO Waküs haben vermehrt Kupferradis am Start, weil es sich bis dorthin herum gesprochen hat, das es damit deutlich weniger Probleme gibt. Und nach der langen Zeit fällt es dem PREMIUM Hersteller EK dann plötzlich ein, Alusets unters Volk zu bringen, schränkt dabei direkt die Wahl der möglichen Komponenten ein, bindet die Kundschaft an die eigene Marke. Sicherlich nicht unclever. Solche Sets sind ja normalerweise prädestiniert für Erweiterungen. Beispiel: Ein 240er Radi für CPU und GPU bei leisem Betrieb ist deutlich zu klein ! In dem Fall ist man dann an Aluteile gebunden und kann nicht das Angebot aller herkömmlichen Hersteller nutzen, was viel mehr Sinn machen würde, denn EK ist bei Preis- und Leistung oftmals nicht die beste Wahl ! Warum also dann ein vermeintlich günstiges Alu Set kaufen ? Wenn man sich ein ähnliches Set zusammen stellt, fährt man mitunter sogar günstiger. Und wenn man tatsächlich einen 240er Alu Radi kaufen will, bekommt man sowas für 15 € bei Direktbestellung in China. Wenn eine Chinesenfirma wie TT auf Alu setzt, im Zuge der Gewinnmaximierung, kann ich das noch eher nachvollziehen, aber EK, die schon sooo lange im Waküsektor dabei sind und nun plötzlich mit sowas ankommen ? Das ist imo einfach nur der Versuch mehr Umsatz zu generieren, die Lücke zwischen AIO und Customwakü zu schließen, neue Kunden auf Teufel komm raus zu bekommen (Wakümarkt im Endkundenbereich ist stagnierend) und man zielt dabei natürlich in erster Linie auf User, die in den Bereich Custom Wakü einsteigen wollen und von den möglichen Problemen nichts ahnen. Als Innovatek noch am Markt vertreten war mit ihren ALUKühlern Made in Germany gab es ettliche Postings, wo User von Problemen berichteten, eben wegen der Materialwahl. Wie gesagt, mit ähnlichem Budget kann man sich eine Custom Wakü zusammenstellen, die beliebig mit anderen Teilen mischbar ist. Ich sehe die Alusets als Verschlimmbesserung im Custombereich. Im AIO Bereich unter 100 € lasse ich mir sowas ja noch "gefallen" , wenn jemand einfach nur eine Wakü haben will, die möglichst billig ist (im wahrsten Sinne des Wortes) und nicht erweitern will.

Ein Beispiel:



Wasserzusatz und Lüfter dazu und man ist bei ~ 310 € . Hardtubing Setup und alles Kupferteile ! Und dabei hat man doppelt so viel Radifläche, als beim ~ 245 € EK Set !

Mit einer Magicool DCP450 Pumpstation (oder anderen Pumpe), sowie Softtube Anschlüssen und Schlauch (Mayhems Ultra Clear - im Gegensatz zu dem EK Schlauch wird der nicht schon nach 2-3 Wochen total trüb !), statt HT ließe sich so ein Set für ~ 250 € realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor laaanger Zeit auch Alu+Cu im Kreislauf, damals gabs das noch von aquacomputer.
Nur Stress... trübes Wasser, Ablagerungen.
Nach diversen Experimenten mit verschiedenen Korrosionsschutzmitteln ist das Alu rausgeflogen.
 
Hatte vor laaanger Zeit auch Alu+Cu im Kreislauf, damals gabs das noch von aquacomputer.
Nur Stress... trübes Wasser, Ablagerungen.
Nach diversen Experimenten mit verschiedenen Korrosionsschutzmitteln ist das Alu rausgeflogen.

Hatte vor vielen Jahren Radi, CPU- und GPU Kühler aus Kupfer und einen Aluminium aquatube - mit Innovatek Protect gabs keine Schwierigkeiten. Ich konnte die ganze Diskusion nie nachvollziehen.
Bundy hat natürlich mit seinem Kommentar den Nagel auf den Kopf getroffen. Prinzipiell finde ich Aluminium Wakü Teile aber gut. Die Kühler können farbig eloxiert werden - viel erfrischender als immer nur Nickel, Nickel und Nickel :d . Es müssten aber alle mitziehen. Derzeit ist man halt von einem Hersteller abhängig.

Hier mal ein blau eloxierter Kühler von Liquid Extasy - einfach nur sexy:

attachment.php
 

Anhänge

  • 770_B_blau_1.JPG
    770_B_blau_1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 1.284
Hatte vor vielen Jahren Radi, CPU- und GPU Kühler aus Kupfer und einen Aluminium aquatube - mit Innovatek Protect gabs keine Schwierigkeiten. Ich konnte die ganze Diskusion nie nachvollziehen.
Bundy hat natürlich mit seinem Kommentar den Nagel auf den Kopf getroffen. Prinzipiell finde ich Aluminium Wakü Teile aber gut. Die Kühler können farbig eloxiert werden - viel erfrischender als immer nur Nickel, Nickel und Nickel :d . Es müssten aber alle mitziehen. Derzeit ist man halt von einem Hersteller abhängig.

Hier mal ein blau eloxierter Kühler von Liquid Extasy - einfach nur sexy:

Wenn die mit dem Kühlmedium in Kontakt tretenden Aluminiumkomponenten eloxiert sind und die Schicht nicht beschädigt ist passiert ja auch gar nichts. Ich glaube aber nicht das zB Aluminiumradiatoren innen eloxiert werden.

Und ja der Kühler sieht gut aus, obwohl das Blau ist so gar nicht meine Farbe.
 
Wenn die mit dem Kühlmedium in Kontakt tretenden Aluminiumkomponenten eloxiert sind und die Schicht nicht beschädigt ist passiert ja auch gar nichts. Ich glaube aber nicht das zB Aluminiumradiatoren innen eloxiert werden.

Die Oberfläche ist so oder so Aluminiumoxid - beim Eloxieren wird die Schicht nur dicker und zu der Zeit, in der Alu und Kupfer noch gemischt wurden, waren auch alle Aluminiumteile eloxiert.
Solange die anderen Hersteller nicht mitziehen, würde ich auch weiterhin zu einem Aluminium freien Kreislauf raten.
 
Hatte vor vielen Jahren Radi, CPU- und GPU Kühler aus Kupfer und einen Aluminium aquatube - mit Innovatek Protect gabs keine Schwierigkeiten. Ich konnte die ganze Diskusion nie nachvollziehen.

Das liegt daran, dass die Aquatube-AGBs aus eloxiertem Alu waren, was nicht mit anderen Metallen im Kreislauf reagiert. Bei Kühlern/Radis geht das Eloxieren aber nicht, die müssen aus blankem Alu sein (zumindestens an den Kontaktflächen mit Bauteil/Wasser), weil die Eloxalschicht ultraschlecht Wärme leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal die dumme frage stellen, wie die erfahrungen bei der kombi von Kupfer und nickel sind?
ähnlich schlecht wie bei Alu? :d

mfg
 
Nickel ist nur On Top auf Kupferkühlern, kein Problem !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh