[Kaufberatung] Game/Arbeitsrechner - Zusammenstellung so ok? (~1150 euro)

apperception

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
12
Hallo -

nachdem mein altes System (Phenom II 955, gtx 660, 250gb samsung 840) so langsam in die Jahre kommt, würd ich gern mal aufrüsten und hab mir das hier zusammengebastelt:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020050-EU)

passt das so?
Besonders unsicher bin ich mir, ob ich nicht nur 8GB RAM nehmen sollte und dafür nen besseres Board .. andererseits muss das Board nix können
-Sound geht eh über hdmi an den Receiver, Übertakten geht und will ich nicht und andere Platten kommen auch nich rein, da bis auf die Systemplatte eh alles über nen NAS geregelt wird..
DVD Brenner ist noch vorhanden und soll weiterverwendet werden.

..also - Verbesserungvorschläge / Kommentare / Kritik?

Danke im Vorraus
Ingo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mobo würd ich wenigstens das B85M Pro4 nehmen für nen 10er extra.
Nen MAcho auf nem Xeon brauchste nicht, da kannste in die 25€ Klasse wie Sella, Hyper T4 oder so greifen, dann ist auch das teurere Mobo wieder drin.

Und das Netzteil muss ein anderes werden. Ich hatte erst gedacht es sei das Cooler Master V450S, ists aber nicht.
Da würd ich mal das BeQuiet E10 400 ins Rennen schicken.
 
Erstmal danke! :)

Also der Hyper t4 ist ja recht schlecht bewertet - Sella sieht gut aus, aber die schreiben gleich, daß damit dann 2 RAM Steckplätze vom AsRock b85mPro4 nicht verwendbar wären (womit der eine klar erkennbare Vorteil ja wieder dahin wäre)...

Bezüglich Netzteil: reichen die 400 Watt? - bin da leicht skeptisch und würd vom Bauchgefühl her sagen, 500-550 wären angenehmer..gibts da vielleicht auch noch nen Preis/Leistungs tip, der leise ist?
 
Bezüglich Netzteil: reichen die 400 Watt? - bin da leicht skeptisch und würd vom Bauchgefühl her sagen, 500-550 wären angenehmer..gibts da vielleicht auch noch nen Preis/Leistungs tip, der leise ist?
Jupp, das E10 400. Das reicht dicke und hat noch Reserven. Wenn du statt der 970 ne Radeon 290 nimmst muss es in die Richtung 450-500W gehen.

EKL Ben Nevis oder den Pure Rock kann man noch nennen. In der 35€ Klasse würd ich immer und immer wieder den Scythe Ashura empfehlen.

PS: Wenn du beim Mainboard zulangen willst dann nimm das AsRock H97 Fatal1ty Performance. Das ist eines der besten nicht übertakter Boards auf dem Markt, wenn nicht DAS beste.
 
Ich bin ziemlich auf Nvidia Festgefahren (trotz 3.5gb Speicherproblem..) - also die Grafikkarte steht zu 99% :)
Gibts noch ne Günstigere Alternative zum E10, die was taugt?

Der Ashura wär schön, passt aber nicht ins Gehäuse :/

Beim Mainboard weiß ich einfach echt nicht, was mir z.B. das H97 oder auch nur das Pro bringen soll - was konkret können die, was das einfache nicht kann?

Gruß Ingo:)
 
Beim Mainboard weiß ich einfach echt nicht, was mir z.B. das H97 oder auch nur das Pro bringen soll - was konkret können die, was das einfache nicht kann?
Bessere Elektronikkomponenten an diversen Stellen. u.A. Besserer Soundchip, separater Kopfhörerverstärker (so kann man sich ne 50€ Soundkarte sparen), Intel LAN Chip und so Kleinigkeiten. Nichts was jetzt viel ausmachen würde, aber eine Summe an Kleinigkeiten, die wenn man sie alle nutzt ein preislich sehr attraktives Gesamtpaket bilden und ansonsten halt immernoch ein grundsolides Board für alle Eventualitäten gerüstet zu einem soliden Preis fürs gebotene.
Wenn du das alles nicht brauchst biste auch mit dem B85Pro4 gut bedient.
Gibts noch ne Günstigere Alternative zum E10, die was taugt?
Gute Netzteile dürfen was kosten. Du sparst doch auch nicht an Autoreifen, oder? Soll nicht heißen dass man immer das teuerste nehmen soll, aber etwas solides das der Anwendung angemessen ist.

Und der Ashura passt. Der ist 161mm hoch, das Case kann 165mm aufnehmen.
 
Das Netzteil ist Lala, da bist du dem Wattwahn erlegen und warst aber zu scheu noch nen 10er für ein wirklich gutes 550W Netzteil wie das Cooler Master V550S
oder das BeQuiet E10 500 hinzulegen. Das NT ist also eher in der Liga des Mainboards - als dem Rest des Systems angepasst. Mobo und NT sind solide, aber eben auch nix besonderes. Xeon 1231v3 und die GTX970 kann man schon eher als Luxus bezeichnen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh