Game Benchmarks - Paar Fragen.

dont ScreaM

Neuling
Moin,
was wäre besser?
Die "built in Benchmarks" zu benutzen die in den Spielen integriert sind, oder sich ein Weg aussuchen und den einfach immer wieder mit jeder Grafikkarte durchlaufen?
Ich stelle die Frage weil ich mehrere, bzw sehr viele Grafikkarten testen werde.
Zb hab ich gelesen das der GTA5 built in Benchmark einfach nur "bs" ist.
Wenn man so Bencht, muss man doch auf alles aufpassen oder? Es wird doch ein Unterschied geben wenn man Nachts, Mittags oder Morgens den Benchmark macht oder? Kommt bitte nicht auf die Idee das ich MEINEN TAG meinte, es handelt sich natürlich um den Tag im Spiel >.>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit dem GTA5 Bench?
Er liefert recht vergleichbare, und halbwegs konstante Ergebnisse.
Er läuft außerdem nicht ewig lang.

Einzig mit dem ingame FPS die man sonst hätte, hat das Ergebnis wenig zu tun, aber das schadet ja der Vergleichbarkeit nicht...

Für ein Benchmark Video brauchst du natürlich immer wieder exakt die gleiche Spielszene um gleiche Bedingungen zu haben
aber rein für Zahlen kannst du auch einen ganz normalen Speicherpunkt nehmen und den FPS Wert an der Stelle vergleichen.

Hättest du da eine Idee?

Prinzipiell wäre es besser wenn du ingame testest, allerdings solltest du dann mit jeder Karte mindestens 3 Durchläufe machen und dann einen Mittelwert bilden um Messfehler und Ungenauigkeiten möglichst gut ausschließen zu können ;)

Geh doch mal auf gogoAustria ein. Warum soll den der GTA 5 Bench schlecht sein? Ich hab mal in nem Forum gelesen das soll der beste Benchmark überhaupt sein...

Hättest du da eine Idee?

Was für eine Idee meinst du?

Btw. ist es total affig seine eigenen Aussagen und Sprüche als Signatur zu haben ;)

Es ist dont ScreaM...

Logik braucht ihr da nicht suchen, siehe seine anderen Themen...

Aber um des Themas Willen: ingame benches sind zwecks vergleichbarkeit zwischen karten eher brauchbar. Sie spiegeln halt leider oft nicht genau die übliche ingame performance wieder. Dafür sind sie deutlich weniger aufwand. Für sinnvolle gameplay benchmarks muss man die szene exakt gleich reproduzieren, mehrere runs pro karte, extreme ausschläge evtl ausnehmen, mittelwerte errechnen etc.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dont ScreaM...

Logik braucht ihr da nicht suchen, siehe seine anderen Themen...

Aber um des Themas Willen: ingame benches sind zwecks vergleichbarkeit zwischen karten eher brauchbar. Sie spiegeln halt leider oft nicht genau die übliche ingame performance wieder. Dafür sind sie deutlich weniger aufwand. Für sinnvolle gameplay benchmarks muss man die szene exakt gleich reproduzieren, mehrere runs pro karte, extreme ausschläge evtl ausnehmen, mittelwerte errechnen etc.

Sent from OP3T

Danke für die Werbung für meine anderen Themen, danke dass du mir hilfst mich weiter zu bilden.

Ich hab es schon mal mit GTA5 Run Probiert und ich hab nur die 1 Mission genommen wo man im Schnee läuft.
Es kam so was bei mir raus:

GTA5 (1080p):
- min: 47FPS
- max: 144FPS - (Gsync Lock) - bei Gsync Vsync off zeigte es "151FPS"
- avg: 104FPS

GTA5 (1440p):
- min: 39FPS
- max: 89FPS
- avg: 70FPS

GTA5 (4k):
- min: 30FPS
- max: 48FPS
- avg: 37FPS

Mit Sync zu spielen macht die Ergebnisse eh nutzlos.

Sent from OP3T

Du solltest aufhören einfach random Informationen in Posts zu werfen.

Was sollen wir z.B. mit deinem vorletzten Post anfangen?
Du hast 3 Benches gemacht mit 3 verschiedenen Auflösungen und je höher die Auflösung desto weniger FPS.

Kommst du da wirklich nicht selbst drauf? Sync limitiert die Framerate. Damit sind Benchmarks komplett unbrauchbar.

Sent from OP3T

Ich nutze Gsync ohne Vsync.
Für die Tests hatte ich auch kein Vsync oder Gsync, denk mal nach, ich weiß was Vsync und Gsync ist.
Du bist nicht der einzige der die Funktionsweise von Gsync und Vsync kennt.
Du denkst wirklich das ich keine Ahnung von PCs hab oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf der vorherigen Seite explizit den Wert MIT Gsync stehen...

Und...naja...nach deiner bisherigen Post Historie...ja, das denke ich.

Sent from OP3T

Sent from OP3T
Ja, Herr Powl, ich hatte drei Durchläufe. Es sind aber nicht die "Offiziellen" Ergebnisse die auf der Internetseite stehen werden.
Ich hab es mit (Gsync + Vsync), (Nur Vsync), (Nur Gsync) getestet. Wie ich sehen könnte Herr Powl aka PcKenner aka BesserAlsAlle erwähnen sie Gsync dass leider nicht die FPS lockt und die FPS können "frei sein" :)
Bei Gsync + Vsync ist es was anderes, Vsync die FPS an der Monitor Refreschrate gelockt wird und man IMMER mit Gsync läuft.

- - - Updated - - -

Sent from OP3T
Ja, Herr Powl, ich hatte drei Durchläufe. Es sind aber nicht die "Offiziellen" Ergebnisse die auf der Internetseite stehen werden.
Ich hab es mit (Gsync + Vsync), (Nur Vsync), (Nur Gsync) getestet. Wie ich sehen könnte Herr Powl aka PcKenner aka BesserAlsAlle erwähnen sie Gsync dass leider nicht die FPS lockt und die FPS können "frei sein" :)
Bei Gsync + Vsync ist es was anderes, Vsync die FPS an der Monitor Refreschrate gelockt wird und man IMMER mit Gsync läuft.

Du hast deine Ergebnisse auf der Seite vorher stehen. Da kann man ja sehen, dass die Framerate limitiert war.

Und das klassische Standardverfahren bei Gsync ist, dass der Treiber die Framerate bei den maximalen Hz des Monitors deckelt.

Brauchst nicht trotzig werden. Lern mit Kritik umzugehen.
Du machst hier fast jeden Tag irgendein Thema mit abstrusen Fragen auf, nachst nen Riesenaufstand wegen zwei offtopic posts, postest in der hälfte deiner beiträge zusammenhanglose und schwer verständliches zeug und traust dich dann wirklich noch, andere anzumeckern, wenn nicht klar wird was du eigentlich willst.

Sent from OP3T

Bevor ihr euch hier an die Gurgel geht - schön. Du hast jetzt gebencht. G-Sync scheint zu funktionieren, wenn es aktiviert ist. Wir sind informiert.

Hast du irgendeine konkrete Frage, die man dir beantworten könnte?

Bevor ihr euch hier an die Gurgel geht - schön. Du hast jetzt gebencht. G-Sync scheint zu funktionieren, wenn es aktiviert ist. Wir sind informiert.

Hast du irgendeine konkrete Frage, die man dir beantworten könnte?

Es wurde quasi hier beantwortet.
Prinzipiell wäre es besser wenn du ingame testest, allerdings solltest du dann mit jeder Karte mindestens 3 Durchläufe machen und dann einen Mittelwert bilden um Messfehler und Ungenauigkeiten möglichst gut ausschließen zu können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh