Game Capture Card Schlechte Grafik

Regressive

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage. Undzwar Streame ich abends immer auf Twitch nur wird mein CPU halt immer zu 80-90% ausgelastet so habe ich mir überlegt mir eine GameCapture Card zu holen. Soweit so Gut habe ich getahn ist eine Hauppauge PVR 2 Gaming Edition Plus geworden. Nun habe ich die hier stehen und kriege aber immer sehr schlechtes bild rein . Nun habe ich mich mit dem Support auseinander gesetzt ( er schreibt mir nun nicht mehr ) doch die konnten oder wollten mir nicht helfen. Aus google habe ich gelesen das ein 2ter PC besser sei zum encoden. Nun auch dies habe ich gemacht habe den PC von meiner frau geschnappt installiert geöffnet gestreamt und sie da nix ist alles scheiße. Die Bild Qualität hat sich verbessert aber leider ist es immer noch verpixelt. Nun Stellt sich die frage was mache ich falsch ? weil rein Theopraktisch solle die game capture card ja das encoden übernehmen halt das was von meiner graka in die card geht wird umgerechnet und vom rechner so wie es umgerechnet wird ausgegeben.

Mein Spiele Rechner:

AMD FX 6300 Black Edition ( wasser gekühlt )

M5A97 Evo R2.0

16gb Cossair DDR3

500gb SSD 850 Evo

125gb SSD scandisk

R270x Tri-x OC

600 Watt Netzteil

Beim Streaming rechner gibts 2 optionen aber es wird nur Mainboard CPU und Ram getauscht.

(Option 1) Streaming rechner:

AMD Phenom II x2 250

ASRock N68C-S UCC

GTX 560 ti (1 GB)

4GB DDR3

500GB HDD

(Option 2) Streaming Rechner:

INTEL E7300 core 2 duo 2x 2,5ghz

Asus P5KPL-AM

GTX 580 TI

4GB DDR2

500 GB HDD

Wenns noch weitere möglichkeiten gibt bin ich auch für diese Offen. Meine Leitung ist eine 25k Leitung mit 4mbit upload konstant kommen aber 3mbit an.

Danke schonmal im vorraus.

Video von der Game Capture Card : https://www.twitch.tv/tworeaper/v/93557487

Die Capturecard soll in der Regel gar nichts encoden. Die soll einfach nur das Bild wieder aufnehmen. Encoden soll dann die CPU im zweiten Rechner, die natürlich auch entsprechend stark sein sollte.

Bei den Consumer/Gaming/Capture-Cards hab ich bisher noch keine gesehen die einen brauchbaren Encoder hatte. Und die semi/professionellen kosten halt auch das 10-Fache.

@TE schau mal ob du die Ausgabe Qualität anheben kannst. Theoretisch ist eine Ausgabe mit Full HD möglich. Dein Testvideo sieht nach 640x480 bzw 800x600 aus. Beide Rechner sind allerdings auch Pfui :lol:
@omavoss :stupid:

@butcher1de Die ausgabe steht auf 1920x1080(p) scaliert auf 1280x720(p). Was heißt theoretisch ? Ja das intel system war damals mein rechner zum zocken und der jetzt da steht ist halt nur der kleine büro rechner meiner frau.

@Federmaus Also war die GCC eigentlich ein Fehlkauf :d Was gibt es den Brauchbares was encoden würde ?

@omavoss Ich mag dazu nix schreiben aber tuhe es trotzdem. siehst du wie sinnlos das ist das ich dir nun antworte? Gut dann können wir ja weiter machen.

Naja die Capturecard brauchste ja um überhaupt das Signal an deinem Streaming-PC abzugreifen. Musst halt gucken welche CPU besser encoded. Kannst du ja mal testen welche dir das besser x.264 Preset erlaubt.

Die ausgabe steht auf 1920x1080(p) scaliert auf 1280x720(p)
Wenn ich das richtig interpretiere kommt ein 1920x1080 Signal an und du codierst auf 1280x720 herunter. Das erklärt auch das schlechte Bild. Entweder hast du im Encoder was falsch eingestellt oder die CPU vom PC schafft nicht mehr (Was mich jetzt nicht wundern würde).

Mal abgesehen davon das alle Rechner zusammen, milde gesagt, Müll sind, mit 4 MB Upload bei dem effektiv nur 3 durchgehen kannst du Streamen in guter Auflösung eh knicken.

Ganz ehrlich, schmeiß die GCC raus. Installier dir OBS, stell 720p als gestreamte Auflösung ein und stell die Bitrate auf MINDESTENS 2500kbps . Aber bei der Bitrate brauchste den Stream nicht auf 60 fps stellen. 30 FPS bei 2500kbps aber das NUR FÜR langsame/mittelschnelle Games.

Wenn dein Internet und dein Rechner das noch packen, dann geh in 50er Schritten hoch mit der Bitrate bis ende ist. Aber selbst mit 2500kbps @ 720p @ 30fps - ganz ehrlich, ich gugg mir solche Streams nicht an.

Deine Internetleitung wird dir IMMER das größte Problem geben (auch wenn deine Hardware schon nur solala ist) denn 3 Mbit upload ist crap zum streamen. Sei froh wenn du keine Games spielst wo es auf den Ping ankommt, weil bei schnellen Games kannst es vergessen.

Ich kann mit meinen 3.3 Upload KEIN Csgo, Battlefield oder sonstwas streamen in irgendeiner anschaubaren (zumutbaren) 720p Qualität.

@ThaThunder Mein rechner ist nicht der neuste Right aber es schafft immer noch die neuen spiele auf mittle bis high also soooooo Müll kann er ja dann nicht sein. OBS ist installiert ausgabe ist auf 720p und gehe auf 3000kbps stream steht auf 30 FPS und habe bei WoW keine ping bzw nichtmal ansatzweise inet porbleme. Ja werde morgen mal testen mit den Schritten hoch zu gehen. Die frage ist was brauchste als streamer für ne inetleitung ? 100k ? mit 5k upload ? weil meist haben die anderen nicht mehr wie 5k upload und kommen auch nur 3,5k konstant an. Zudem muss ich sagen das an meiner inet leitung 4 Handys 2 Rechner und eine T-home Entertain box hängen :)

@butcher1de Genau ich Kriege 1080 rein dun scaliere die aber in OBS auf 720 runter habe natürlich noch nicht getestet wie es ist wenn ich direkt durchschleife

Edit: das ist bei Ookla raus gekommen
http://beta.speedtest.net/result/5702353083

Zuletzt bearbeitet:
5 mbit upload wird theoretisch als minimum gesagt, ja. 10 für welche die es einigermaßen richtig machen wollen.

Gerade wenn man n kleiner twitch user is bekommt man eh keine bandbreite von dennen und sollte seine qualität so hoch wie es nur irgendwie geht setzen

Ja gut da haste recht dann muss ich das wohl nochmal begraben und auf ein neuen rechner sparen :) Danke trotzdessen auf die informative aufklärung und Hilfestellung

Wieso probierst du das denn jetzt nicht mit dem zweiten Rechner, der sollte für einfaches Encoding auf jeden Fall genug leistung haben. Grade 720P30 ist doch noch sehr überschaubar von den Anforderungen her. Und wenn du das Preset vlleicht auf faster stellen kannst sollte das Qualitativ schon ganz ok sein.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich benutze OBS Studio und egal was ich einstelle das bild was ankommt ist nicht so wie ich das möchte. Dies heißt bei mir am HDMI ausgang hängt nun mein bildschirm gestochen scharf das bild wenn ich nun HDMI an die PVR hänge und gucke das bild m zweiten rechner an ist es nicht das was eigentlich ausgegen wird. Problem ist dann das wenn ich anfange zu streamen er das schlechte bild nochmals umrechnet und somit ein noch schlechteres bild bekommt. Ich denke die PVR ist wirklich nur für konsolen. Wollte mir eigentlich die Elgato HD 60 holen die geht auf 720p 60fps das ist die karte für in den PC die wäre wahrscheinlich besser gelaufen aber selbst wenn ich von meinem rechner aufnehme in OBS ist die bild qualität nicht so gut warum wieso auch immer.

so wie ich das sehe zockst du an einem pc -> hdmi kabel -> pvr teil was wiederrum per usb am 2ten pc hängt und dort das ganze speichert / streamed?

ich bin nicht wirklich fit bei dem thema aber wäre eine 1060 oder ggf. sogar 1070 nicht schlauer? afaik haben die einen x264/65 encoder eingebaut und mit shadowplay etc.. auch schon software zum anbinden von stream + du brauchst nur einen pc (ggf mit mehr ram oder einer 2te ssd falls er wo viel zwischenspeichert).

Was meinst du mit 1060 bzw 1070 kann die SSD aus meinem rechner nehmen halt die kleine.

Ja von meinem PC geht HDMI raus an die PVR und die PVR ist per USB2.0 ( 3.0 wird nicht unterstüzt ) an den Stream Rechner. Dieser emfängt das Bild und gibt es so an OBS weiter.

Naja kenne jetzt die Spezifikationen von der Capture Card, aber 1080p sollte sie ja eigentlich aufnehmen können. Das kann doch jeder Müll heutzutage und ob das Bild nun von einer Konsole oder vom Rechner kommt ist dabei dann auch erstmal Wumpe. Da scheint eher was mit der Card an sich nicht zu stimmen, oder mit irgend einer Einstellung.

Edit: ACHSO, das ist USB-Krempel. Ja dann würd ich die mal los werden und mir die Elgato HD 60 Pro holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh