Game Capture Card

Lavler

Enthusiast
Hey leute, ich möchte ab und an ein wenig streamen, möchte aber nicht auf meine Fps und qualität verzichten.
Ist es sinnvoll über eine Game capture card pc games wie Overwatch ,playerunknown battleground etc. zu streamen und ist die qualität dann auf HD Niveau ohne das mein Pc in die Knie gezwungen wird?

Meine Hardware:
I53570k
radeon r9 280x gaming
16gb ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst am Ende trotzdem noch encodieren und wenn du wirklich HD Niveau willst und innerhalb der von Twitch empfohlenen Bandbreite von maximal 6000kbits bleiben willst, wirste bei 1080P60 schon medium, slow, veryslow fahren müssen, damit das einigermaßen ordentlich aussieht.

Hab dafür extra 'n Encoding-Server aufgebaut, benutze aber keine Capture-Card sondern streame lossless Footage an meinen RTMP Server übers Netzwerk und encodiere von da. Brauchst aber ordentlich Dampf dafür wenn du wirklich HD Niveau willst.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir eine capturecard holst schau doch mal ob du nicht evtl mit quicksync oder dem amd derivat glücklich wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie ich gelesen habe macht es nur sinn wenn man über Konsole streamt mit einer capture card

Geht auch beim Pc. Du steckst die karte in einen anderen rein und nimmst auf.

Prinzipiell geht es, aber sTOrM41's Hinweis sind gut.
Die IGP deiner CPU kann den Grafikstream der Grafikkarte selbst abfangen und encoden und abspeichern. Die Technik dafür nennt sich Quicksync. Dadurch verleirst du wenig bis keine Gamingleistung.
Alternativ gibt "Radeon ReLive" ein Feature der Grafikkarte welche das Selbe macht wie Quicksync, aber die dedizierte GPU nutzt. AMD verspricht nur 3% Leistungseinbußen.

In beiden Fällen musst du die richtigen Programme verwenden!
Herkömmliche Screencapturer wie Fraps erfordern viel mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh