Game-Lenkrad

Advanced

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich nun doch ein paar Stunden Test Drive Unlimited gezockt habe,
will ich mir nun ein Lenkrad kaufen!^^

Mit ner Tastatur ists einfach blöde, man kann nicht richtig lenken wie man will, man kann nicht konstant eine Geschwindigkeit halten usw halt...

Ich bekomme noch knapp 200€ für nen Ferienjob, das Logitech G25 wäre also machbar, aber das ist es mir dann als Schüler doch nicht wert.
Ich suche etwas in der Preisklasse bis max. 90€.

Bis jetzt sind mir folgende ins Auge gefallen:

- Logitech Momo
- Logitech Driving Force Pro
- Speed-Link Leather Power

Taugen die was? Kennt ihr noch andere die in Frage kommen könnten?

Ich wäre euch dankbar für Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir ein paar Lenkräder im MM oder im PoMarkt anschauen. Da gibt es auch welche ab 23e.

Hm, klar, aber ich wollte halt was, womit andere evtl schon Erfahrungen gemacht haben. Und nicht irgendwas "billiges" vom Mediamarkt...

Hab ja schon geschrieben, dass ich bereit bin 90€ auszugeben. Ich suche also für diesen max Preis das Beste.

Mahlzeit,

habe persönlich dass Logitech Driving Force Pro und muss sagen für das
1.Lenkrad eine gute Investition . Sitzt gut in der Hand .. geiles Forcefeedback.
lässt sich einfach installieren und ist günstig.

Zocke damit z.Z. Test Drive Unlimited , FlatOut , FlatOut2 Demo .
Leider habe ich unter Crashday kein Forcefeedback. :(

I30R6

Okay, und wie macht sich das Driving Force Pro im Vergleich zu anderen Lenkrädern?

Ich werd mir noch ein paar Erfahrungsberichte reinziehn... Ich will mir einfach nicht etwas kaufen, was dann anch 3 Monaten übern Jordan geht ;)
Deshalb meine Vorsicht.

Meine Meinung:
Nimm das Logitech Driving Force Pro. Warum?
Ich denke, dass sich das DFP und das Momo Racing Wheel nicht viel nehmen und das sich der Aufpreis vom Momo nicht wirklich lohnt! Beim DFP hast du auserdem 900° Lenkeinschlag (nach Lust und Laune auch umstellbar!)
Die Pedale der beiden Lenkräder sind identisch. Du solltest aber darauf achten, dass du ein Lenkrad der Rev. B kriegst, da es bei der Rev. A einen Pedalbug gibt.
Vielleicht weiß jemand genaueres zu diesem Thema oder einfach mal googeln (bin grad zu faul ;))
Vom Speed-Link Leather Power rate ich dir ab, weil es mir persönlich sehr billig erscheint und nicht vergleichbar mit den Logitech Lenkrädern ist. Aber mach dir selber ein Bild davon und schau mal bei MM oder so vorbei. Ich glaube, dass du sofort erkennen wirst was ich meine...

Also wenns nach mir geht, dann schnapp dir das Logitech Driving Force Pro! Ist von Preis/Leistung her einfach das beste Lenkrad auf dem Markt! Hat bis vor einiger Zeit übringes auch noch ~100€gekostet und wurde so billig, weil es wohl einfach ausgedient hat und ein Auslaufsmodell ist!

Ich selber werde es mir wohl auch bald zulegen, weil mein Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel der letzte Dreck ist!

KoRn.p

Das hört sich doch schonmal garnicht schlecht an^^ Danke.
Wie bekomm ich denn vor dem Kauf heraus, ob es Rev. A oder Rev. B ist?

Ganz klar das Driving Force Pro. Ist sehr günstig und ist kugelgelagert, dass Momo Racing ist nur kunststoffgelagert, ein KO Kriterium. Da leiert dir die Achse nach 1-2 Monaten aus. Das DFP ist das bessere Lenkrad, die Pedale sind immer Revision B, einzig allein die Schaltwippen sind beim Momo Racing ein Vorteil.

DFP kaufen, bestes Lenkrad für unter 100€ und das mit Abstand!

Ok, ihr habt mich nun überzeugt, danke! :)

Wegen der Rev. nochmal... Ist also vollkommen egal welches DFP ich kaufe, ja?
Dann werd ich morgen bestellen^^

Hab ebenfalls das Driving Force Pro seit 2 Jahren.
Bisher keine Probleme oder ähnliches.Hab es mir damals ausschließlich für GTR gekauft.Kannst also nichts falsch machen.

hab mir das dfp am freitag bestellt! hoffe das ding is gut ! aber es schreiben ja so viele das das ding gut is ergo kanns nur gut sein ;)

und für 45 euronen echt n schnäppchen!

das dfp ist nicht schlecht, es kommt aber immer drauf an welche revision man bekommt, beim momo genauso, die neueren revisionen sind alle billiger gefertigt, sowohl von der produktion als auch vom material...

wenns mit dem geld knapp ist, dann wirklich das dfp. hat ne kugelgelagerte lenkachse und sehr gutes forcefeedback ... bekommst schon für ~50euro ... oder du investierst doch 200euro und holst das g25 ... ich bin von dfp auf g25 umgestiegen und bereue nicht einen cent ... das dpf ist sicher der p/l-knüller, aber das g25 macht einfach alles noch besser. noch bessere haptik, besseres ffb und die pedale, einfach nur hamma :bigok: ... die pedaleinheit ist ja so der schwachpunkt des dfp (auch rev. bist eher klapprig als stabil) ... vielleicht übertreibe ich jetzt, aber im vergleich zum g25 fällt das schon auf. und obendrein bekommst noch ne schaltbox mit h-schaltung dazu, auch wenn ich meißt mit schaltwippen fahre ... die sind aus alu :bigok:

also meine meinung: wenn du auf den preis schaust: dfp
wenn du was für die ewigkeit haben willst, also einfach ein top produkt im bezahlbaren bereich (vpp ist da sicher noch besser aber eben auch um ein vielfaches teurer), dann das g25

danke für eure weiteren antworten ;)

ich hab mir aber jetzt schon das DFP gekauft, hoffe das kommt spätestens nächste Woche.

Und ich denke da es mein erstes Lenkrad ist reichen 45€ locker.
Als Schüler kann man sich halt auch nicht immer ganz so tolle Sachen bzw die besten Sachen kaufen^^

Naja, es ist schon wirlich gut und wird auf keinen Fall ne Enttäschung sein, da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen ;)

ist auf alle fälle ein guter einstieg ... das g25 kannst dir in 1-2jahren immer noch holen, das rennt nicht weg ... noch n paar tips zur software. also das dfp läuft ja mit der gamingsoftware von logitech auch am pc ... in den spezialeinstellungen im profiler kannst dann sachen wie dämpfungsfaktor/federeffekte/ffb-kraft einstellen ... und dann gibts da nen punkt, der heißt zentriefeder. stell den am besten auf "0" ... da hast das beste gefühl fürs auto ... und für die pedale machst den haken raus bei "kombinierte pedale", dann hast du zwei seperate signale für gas und bremse (kannst also beide gleichzeitig betätigen) ...

ansonsten: viel spaß mit deinem dfp ;)

Ich hatte auch mal das G25 in der Hand: Unbeschreiblich, aber auch sehr teuer.

@Commander1984
gutgut, ich werds mal probieren wenns da ist.

bei weiteren fragen zum feintuning^^ komm ich auf euch zurück ;)

es ist da :banana:

mag sein, dass ich micht grad plöd anstelle, aber wie schalte ich im spiel auf "lenkrad" um??
von alleine funzts iwie nicht...

edit:
bin viel zu aufgeregt^^ ich werd wohl erst treiber brauchen^^
welche? woher?

edit2:
auf der logitech hp gabs das DFP nicht, hab die software fürs momo genommen, müsste ja die gleiche sein.
im tdu hab ich das lenkrad aktiviert, aber es funzt trotzdem noch nicht... helfz mir mal kurz unter die arme bitte.

edit3:
so, entwarnung^^ bin selbst drauf gekommen, dass man erstmal alle tastenbefehle manuell auf das lenkrad festlegen muss im spiel^^
danke nochmal an euch, bis jetzt kann ich übers DFP nicht klagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh