Game PC ~ 600 €

Insane

Onkel Hotte
Hi :)

Ich soll für den Sohn eines Bekannten einen Rechner zusammenstellen:

Ziel:
- ~ 600 € ( ohne Monitor )
- möglichst Spieletauglich

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
1 x AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, Winnie ab 138,85
1 x MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) ab 115,59
1 x Hitachi Deskstar 7K250 160GB (HDS722516VLSA80) ab 85,46
1 x TwinMOS DIMM Dualpack 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ab 71,32
( Im Rechner des Bekannten laufen aktuell 2*512 BH5, die kommen in den neuen Rechner und die 2*256 in den alten ).
1 x LG Electronics GSA-4163B bulk ab 78,39
1 x Microsoft OEM IntelliMouse Optical, USB + PS/2 ab 15,07
1 x Netzteil ATX ActivePower 430W/CE, bulk PFC ab 30,00
1 x Cherry G83-6105 LANDE/LCPDE ab 13,00
Gehäuse ist schon vorhanden, genauso wie passende Gehäuselüfter.

Das ich die 600 € nicht halten kann ist mir klar, da ich bei der aktuellen Zusammenstellung schon bei 520 € bin ( jeweils beim günstigsten Anbieter ... Wenn ich alles bei MF hole sind es ~ 580 € ).

Was noch fehlt ist die Graka.

Welches ist die Beste Graka bis ca. 150,- €

Für Verbesserungsvorschläge an der Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar :)

THX

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 150€ wohl entweder FX5700 oder 9600XT...

besser wäre aber wohl 30€ draufzulegen und eine 9800 pro für 180 zu kaufen... aber woanders lässt sich kaum sparen, höchstens einen 2800+ S754 A64... 600€ für a64 ist echt knapp

Wie wärs mit Sockel 754?
Abit KV8 Pro ~85
AMD Athlon 64 3000+ ~125

Sparst gegenüber deiner 939-Zusammenstellung etwa 40 €, die du dann wieder in ne gute Grafikkarte stecken kannst :)

Thx erstmal:

Auf S939 bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich es wegen der Verlustleistung ein Winnie werden soll. ( Messergebnisse gibts in igend einem Thread hier im Forum ).

Was mein Ihr:
Fallen die Preise in den nächsten 2 Wochen noch ??
Soll ich noch 1 - 2 Wochen warten oder wird es wegen Weihnachten ehr teurer :confused:

THX

So long

Insane

AMD plant für weihnachten eine preissenkung, allerdings scheint die eher kosmetisch zu sein und wird sich kaum auf den endpreis niederschlagen...

höchsten werden AGP karten günstiger wenn PCIe gross kommt, und dann ist vielleicht in absehbarer zeit eine 6600 in der preisklasse

is der kleine ein hardcore-zocker das er n athlon64 braucht? und brauch er wirklich ne 160 gb festplatte? ansonsten könnte man ja noch über nen sockel754-system nachdenken oder is das nix für dich wegen mangelder aufrüstbarkeit?
als graka kannste ja mal nach ner gebrauchten 9700 pro bei ebay schauen oder ne FX5700Ultra neu.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro würde ich die FX5900XT empfehlen die is die beste für den Preis.

DeezelpoweR schrieb:
Für 150 Euro würde ich die FX5900XT empfehlen die is die beste für den Preis.
Kommt drauf an.. wenn der Gamer HL2 oder CSS zocken will wäre dies die schlechtere Wahl..
am besten mal nachfragen..

firestorm76 schrieb:
is der kleine ein hardcore-zocker das er n athlon64 braucht? und brauch er wirklich ne 160 gb festplatte? ansonsten könnte man ja noch über nen sockel754-system nachdenken oder is das nix für dich wegen mangelder aufrüstbarkeit?
als graka kannste ja mal nach ner gebrauchten 9700 pro bei ebay schauen oder ne FX5700Ultra neu.

Ich will das ganze System nach möglichkeit bei einem Händler ( MF ) bestellen.

1. Die haben keine 120er IBM Sata im Programm, daher die 160er, da die auch nur 10 € mehr kostet.

2. S754 wäre ein Ansatz, wenn es den Winnie dafür gäbe

Der Pimpf ist 12 Jahre alt, glaube also nicht, daß im Moment die allerneusten Spiele drauf laufen sollen. Allerdings soll der PC in 2 - 3 Jahren noch halbwegs brauchbar sein.

Und wenn Daddy zahlt ... :d

Mal schauen :)

noch irgendwelche Tipps zur Graka ??

So long

Insane

Also ich weiß net wieso er einen Winnie braucht, wenn er nicht wirklich übertakten
möchte (siehe RAM). TwinMOS suckt gewalltig, da biste besser und günstiger mit MDT bedient. Die laufen auch wenigstens fehlerfrei!

Edit: Hab ganz vergessen das nen Winnie (noch) Probleme bei einigen Usern auf dem MSI macht. Von daher würde ICH mir keinen kaufen, bis
die 100% kompatible sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Fisepeter:
Was für ein Problem gibt es mit BH5ern ???

Außerdem dachte ich, beim A64 ist es egal, ob der RAM syncron oder asyncron läuft :confused:

So long

Insane

Tipp:
kauf keine IBM oder Hitachi Platten!
Die fangen nach dem halben Jahr an zu rattern und verrecken
ungefähr nach einem Jahr völlig!
==>Seagate! :coolblue:

FeenyTwo schrieb:
Tipp:
also das mit den sterbenden IBMs ist nun schon ne ganze weile vorbei...

FeenyTwo schrieb:
Tipp:

:maul: ( o.k. ist nicht böse gemeint :) )

Ich hatte bisher nur IBM / Hitachi und hab die auch in alle Rechner verbaut, die ich zusammengestellt habe.

Es mag vielleicht sein, daß IBM bei der DTLA - Serie gepfusch hat, das ist aber auch schon ne weile her ...

Von ca. 20 Platten ( DTLA, AVER, AVVA, 7K250 ) ist bisher eine gestorben, bis dahin lief sie 1 Jahr 10 Monate ohne Probleme. ( und daß sie gestorben ist wundert mich auch nicht wirklich. ;) Die war in nem schlecht gekühlten Midi-Tower ohne zusätzliche Kühlung, der in ner Lackiererei steht ... )

Ganz anderes Thema:
Welche Graka im Rahmen von 250 - 300 € ist zu empfehlen ??
( Meine 9800SE AIW muckt rum, laut Händler gibt es keine Ersatzkarten, ich bekomme meinen Kaufpreis erstattet ).

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
hitachi hat mit der deskstar serie eine sehr gute rausgebracht
ansonsten hat ja jemand schon gesagt nimm den mdt speicher und überlege vielleicht auf sockel 754 umzusteigen, is preisgünstiger und ich glaub kaumdas der 12-jährige groß seinen pc aufrüstet und dran rum bastelt.
Und ob ein 64er undbedingt notwendig ist, gibt auch günstigere cpus, die auch reichen würden.
Grüße
PAFF

EDIT: Am Netzteil würde ich dagegen nicht sparen, nimm lieber eines von tagan oder ähnlichem

also ich habe auch schon einige systeme für kiddis zusammengebaut.
aber wieso A64 und dicke kiste?
verstehe ich nicht.
also ich baue schön gemütlich:
xp-M 2500+
schönen leisen cpu kühler (schau mal im: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=3)
dann eine Nforce 2 also abit nf7 oder asus a7n8x-x
MDT speicher 512MB -1Gb
160 Gb hitachi IDE
9800 Pro
DVD brenner
DVD laufwerk
Netzteil
gehäuse

rechne mal aus was das ding kosten?
na?
mit versand sogar knapp unter 600 euro, und du kannst alle spiele auf middle spielen, was du mit dem A64 auch kannst, weil für High brauchst du eine graka jenseits der 300 euro marke, was im preis nicht geht.
und die dinger sind mittlerweile mit den treibern ausgereifter und zicken nicht rum.
ich baue zur zeit überwiegend solche dinger bis 600 euro zusammen.

oder meinst du der 12 jährig weiß zu schätzen was er für ein ding hat?
sag ihm neu, schnell geil, das begreift er und kriegen große augen.

mfg
werner

Also:

Hab gerade nochmal die Preise für ein Athlon XP - Sys zusammengestellt.

Änderungen an der o.g. Konfig sind nur das Mobo
- 1 x ASUS A7N8X-E Deluxe, nForce2 Ultra 400 ab 77,22
- 1 x AMD Athlon XP 2500+ boxed, 1833MHz, 166MHz FSB

Damit komme ich auf ~ 440 €.

Hätte auch den Vorteil, daß ich von mir meinen XP-M 2500+ Barton + SLK800 verbauen könnte. Somit hätte ich das Teil los und er nen günstigen ( leise gekühlten ) Prozzi.
( Mein 8RDA+ kommt in den Zweitrechner, in dem aktuell ein K7S5a mit nem total unterforderten 1700er DLT3C werkelt. )

Graka wird dann wohl ne 9800 Pro denke ich. ( Welche ist besonders zu empfehlen ?? )

THX

So long

Insane

kauf eher ein NF7 oder ein shuttle an35

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh