[Kaufberatung] Game PC für 650€

Jamma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
3.063
Ort
Niedersachsen
Moin!
Habe ca 650€ zur Verfügung und soll daraus einen Game-PC basteln!

Spielemäßig müssen nicht alle aktuellen High-End Titel auf höchster Auflösung laufen, Spiele die so n halbes bis ein Jahr alt sind, sollten gut damit laufen, deshalb komm ich auf die 3850 ;)

Hier die Konfig:
CPU: Intel Core 2 Duo E8300 ca. 120€
CPU-Kühler: Scythe Mugen ca. 35€
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR ca. 90€
RAM: G.Skill 4GB Kit GBPK ca. 80€
Grafikkarte: Sapphire HD 3850 512MB ca. 80€
WD 5000AAKS ca. 60€
DVD-Brenner: wird spontan entschieden in den Shops, wo gekauft wird ca. 25€
Be Quiet Straight Power 550W ca75€
Gehäuse (steht fest): ca 65€
Gehäuselüfter: dreimal Blacknoise NB-BlackSilentFan ca. 20€

macht summa summarum ca. 650€

Was denkt ihr zur Zusammenstellung? Geht das so in Ordnung? Oder ist irgendwas unter-/überdimensioniert??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung zockst du denn ? Kommt übertakten in Frage ?

NT ist viel zu überdimensioniert, da reicht auch ein EnermaxModu82+ 425 Watt, welches noch viel leiser und effizienter ist.
Gehäuselüfter lieber Yate Loon, die sind schön leise.
Beim Ram kannst auch günstigen von ADATA kaufen.
Und CPU lieber E8200 oder E8400.
Alternativ-Mobo: MSI Neo 2FR P45 oder ASUS P5Q-E.
:wink:
 
ne hd 4850 statt ner 3850...die is ja mal viel zu unterdimensioniert :d
 
Naja kommt drauf an auf welcher Auflösung er spielen will und was er sonst noch so macht.
 
würde auch dringenst zu einer 4850 raten. das zahlt sich spätestens nach einem jahr aus. ram würde ich den billigsten ram nehmen der geht ( natürlich marke, also mdt aeonon ,muskin etc.. um die 50-60€/4gb ), der bringt performancemässig mit abstand am wenigsten. netzteil höchstens 550w (corsair ca 60€ zB).
 
also Auflösung wäre maximal 1280x1024, da denke ich, reicht ne 3850.
übertakten weiß ich atm net, PC ist gar nicht für mich, sondern für nen Freund...
E8200 kostet nur 5€ weniger als der 8300 und bei dem hab ich n bissel mehr Takt...
aber 8400 is ne überlegung wert, hab jetzt mal beim ram 15 und beim nt 10 gespart, da könnt ich das in den 8400 investieren...
 
da die 4850 aber so günstig ist würde ich die trotzdem nehmen die hält mit sicherheit von der power her länger als die 3850, besonders wenn nach nem halben jahr n grösserer monitor angeschafft wird
 
größerer Monitor ist kein Thema, 19 Zoll TFT-Monitor wird auch gleich mitbestellt, der soll erstmal n Weilchen halten ;)
 
Sieht gut aus, würde nur Lüfter von Yate Loon nehmen, da leiser.
Und eventuell eine HD4870.
 
ne 4870 würde den Preisrahmen sprengen mit 200€ dann wär ich bei ca 750€ was mal eben 100€ zuviel sind...

edit: wo kann ich die Yate Loons kaufen?? find keine bei Geizhals...
 
alles klar danke!
ich werd mit meinem Freund dann nochmal besprechen, ob ihm ne 3850 reicht oder er n kleines bisschen übers Budget geht und ne 4850 nimmt ;)

danke auf jeden fall an alle für die Beratung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh