Game-PC für ca. 1000 € - Komponenten so ok?

double-v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
81
Ort
92637 Weiden
Hallo Leute,

ich soll für nen Kollegen einen reinen Game-PC zusammenbauen für max. 1000 € :drool: . Ich hab mir da schon was überlegt, wollt aber vorher noch mal Eure Meinung dazu hören.

Gehäuse: erste Wahl wäre das Casetek CK-1018, mir würde allerdings das Enermax Blue Viper CS-718 (inkl. NT) besser gefallen (auf's Aussehen vom Gehäuse legt er nicht so viel Wert - günstig, funktionell und einigermaßen gutes Aussehen aber keine Schmankerln halt).

Mainboard: Gigabyte K8NF-9 (alternativ wären da noch das Asus A8N-SLI, das MSI K8N NEO4 Platinum oder das Epox 9NPA+ Ultra)

RAM: MDT DDR400, 1024 MB Dualkit single sided

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice

Festplatte: Samsung SP1614C

DVD-Brenner: LG GSA-4163B

Wo ich mir allerdings noch unschlüssig bin ist das Netzteil (soll vor allem leise sein) und die Graka (dachte da an ne ATI X800 XL wie z.B. die ASUS Extreme AX800 XL oder ne XT, aber max. bis 350 €)


Was meint Ihr zu dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit gut aus.
Als Netzteil kann ich dir die BeQuiet Blackline Serie empfehlen, so rund 450Watt sollten wohl reichen. Mit meinem (420 Watt) bin ich sehr zufrieden (sehr leise und leistungsstark). :bigok:
Zur Graka:
Eine XT ist sicherlich leistungsstärker als eine XL, du musst nur entscheiden, ob dir das den Mehrpreis von ~50€ wert ist
 
N´abend.

Mir wurde jetzt mehrfach hier im Forum von den Be Quiet NT abgeraten.

Hab ein Tagan 380er und hab mir jetzt das Tagan 530W TG530-U15 Easy Plug bestellt Guckst du .

Sind genau so leise wie die Be Quiet sollen aber "stabilere" Leistung bringen.

Bei der Graka würd lieber das Geld sparen und mir ne X800XL holen und dafür ein DFI Board holen. Dazu Twinmos Speed Premium oder OCZ VX - besser noch - Mushkin Redline :love:

Am besten natürlich beides :d


mfg

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
also was das netzteil betrifft...

ich habe ein tagan 420w und ich hatte bisher garkeine probleme... und ich hörs absolut garnicht, ne richtige wohltat im vergleich zu no name dingern^^ :haha:
 
ich habe auch nen Tagan, U01-480W, läuft leise und ohne Probleme, absolut zu empfehlen!
 
@ double-V ...

Prozzi ... ok, nen 3200er bzw. 3000er hätte allerdings nen besseres P/L-Verhältnis
MoBo ... schau dir mal das Abit AN8 Ultra an ... nen Tipp von mir ;)
DVD-Brenner ... NEC 3540A
GraKa ... de 299er x800xt bei alternate ist der momentane P/L-Hammer!
 
Würde auch das Dfi für Oc nehmen, dazu noch die guten Twinmos Speed Premium.
 
dandeman schrieb:
Würde auch das Dfi für Oc nehmen, dazu noch die guten Twinmos Speed Premium.

Wo wurde denn hier bitte nur einmal erwähnt, dass double-v ocen möchte??? ...

... und??? ... jenau ... nicht ein einziges mal. Und da halt nicht geoct wird kann man vom dfi nur abraten!
 
Also overclocken is nicht, davon hat mei Kollege zu wenig Ahnung und ich möcht ihm net irgend a hochgezüchtetes Sys geben, des gibt bloß Probleme hernach.

Der Hauptaugenmerk liegt auf nem stabilen, leisen und zukunftssicheren Game-PC, der net zu teuer is. Und da habne für mich das Gigabyte-Board, der 3500er und die MDT-Riegel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Die MDT sind aber schon recht lahm, ich empfehle Dir den RAM aus meiner Sig, heißt glaub ich KHX3200AK2, gibt es bei Mix-Computer für 128 Euro für 2 x 512MB. Der ist deutlich flotter als der MDT.
 
Ob Tagan oder Be Quiet oder sogar TSP, ist eh völlig egal, weils alles bei TSP vom Band läuft.

Ich persönlich hatte ein TSP 450w, habe ein Be Quiet P5 470w, und verkaufe sehr oft die Tagan.... qualitativ nehmen die sich nix, nicht mal beim Preis. Kauf dir das, was dir optisch besser gefällt. punkt aus.
 
stelle mir grade einen sehr ähnlichen PC zusammen, hatte als GraKa aber eher die 6800 GT im Auge...

Ist das zufall dass die hier niemand erwähnt oder sind die ATI Alternativen so viel besser?
 
ATI oder Nvidia ist schlussendlich nur noch Glaubenssache... Leistungsauslegung und Performance generell sind eigentlich immer frei interpretiert und zu 99% Fanboy gelaber.

eine x800xl ist sowohl preislich als auch leistungstechnisch mit einer 6800gt zu vergleichen, die x800xt-pe das pendant zur 6800gt. die x850xt pe mit ein bissl mühe an der 7800er dran.... und jetzt wirft ati halt wieder n chip nach...

also von dem her: kauf dir was dir besser gefällt, die Leistung liegt maximal 3% auseinander.

mein subjektiver eindruck ist, dass das bild bei ATI besser ist. In meinen Augen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh