Game PC für Kollegen so ok?

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.221
Ort
Weimar
Hallöle,
ich soll einem Kollegen (ambitionierter Zocker) eine hardwarezusammenstellung empfehlen, wenns geht von Alternate.
Arm ist er nicht ;) , spart allerdings trotzdem gern, wenn es nicht zu Lasten der Qualität geht.
Habe ein paar Auflagen bekommen, an die ich mich halten muss:
Intel CPU, Nvidia GraKa mit 3 GB VRam, alles nicht allzu laut, ne SSD fürs OS.
Er übertaktet nicht und wird die Kiste wieder mehrere Jahre nutzen, um intensiv zu zocken. WaKü will er ebenfalls nicht, und leicht muss das case sein, da es immermal zur LAN mitgeschleift wird.
Win7 x64 ist vorhanden...

Speicher:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit

CPU i7 2700k:
Intel® Core

oder doch den 2600k?

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Motherboard:
ASUS P8Z68-V/GEN3

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 580 Phantom

SSD:
Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB

Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

Gehäuse:
Lian Li PC-8N
Hab ich selbst im zweiten PC, sehr gute Staubfilterwirkung und "Netzteil nicht unten", was ich eher als Rückschritt empfinde. ;)

Netzteil:
Corsair TX750M

oder (?)

Semipassives netzteil:
Seasonic X-560

Was meint Ihr dazu?

Bitte keine Beiträge a la "Nimm ne HD7970" oder "warte auf Kepler"... beides will er nicht, sondern ich muss mich in dem Hardwarerahmen bewegen.
Ich weiß dass die HD7970 mehr Leistung fürs Geld bietet, aber irgendwie fühle ich mich auch nicht dazu berufen, ihn da umzustimmen.
Und nochmal: Übertakten ist für ihn keine Option.
Speziell der riesige Macho macht mir etwas Sorgen, gibts da was weniger Ausladendes fürs P8Z-68V?
Denn wenn er statt den zwei 8 GByte-Modulen doch vier 4 GByte-Module nimmt, könnte es eng werden, oder?

Danke schon mal....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Spiele geht würd eigentlich der i5 2500k reichen, wenn es unbedingt ein i7 sein soll den 2600k (die differenz kann man erocen). Auch ohne ocen eher 2500k oder 2600k (wobei ohne ocen kann man das k eigentlich fast weglassen).
NT ist überdimensioniert, eher also das seasonic, wobei zb. ein bequiet l9 580w auch gehen würde.
16gb braucht er nicht da reichen 8gb (2x4gb)
 
das system reich 100% etwas kleiner würde defintiv auch gehen 2500k und eine 570
 
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass er neben dem Zocken auch Videoschnitt bzw Bildbearbeitung ausübt. Fährt ab und zu mal n bissle in der weiten Welt rum, da kommt ne Menge zusammen.
Also stehen der i7 2600K und die 16GB.
GraKa ist ihm die 580, welche ich ihm vorschlug preislich wohl wirklich etwas zu fett und der Trend geht eher Richtung 570, wie oben vorgeschlagen. Zumal ich mich frage, was er mit den 3 GB VRam will... :confused:
Empfehlungen für einigermassen leise 570er? Oder eben doch am besten die Gainward Phantom 570?

edit:
Speicher will er die Lösung mit 4 Riegeln, also fällt der Thermalright Macho weg, denn es sollte Speicher sein, der in der QVL des P8Z68-V steht.
Thermalright Archon oder Prolimatech Panther, oder was nimmt man da schön Schmales?
Muss ja nicht der Führende aller Kühlertests sein, da die Sandys eh schön kühl bleiben, ausser mit dem Boxed.

edit 2:
Was haltet Ihr vom Thermalright True Spirit?
Wäre denk ich mal selbst für OC gut, deshalb sollte das für die CPU @ stock doch dicke für kühlen Betrieb langen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niimm Ram ohne Heatspreader, die passen knapp aber doch auch unter die meisten Tower Kühler (ram vorher einbauen als kühler).
 
Wenn dein Kumpel wirklich nicht Ocen will kann er auch einen Xeon E-1230 oder E-1235 nehmen, je nachdem ob er einen IGP wünscht oder nicht. Und ein 160€ OCBoard brauchts dann auch nicht, dann reicht auch was mit H67-Chipsatz.
 
laut deiner zusammenstellung sind es 1740,-€ + versand wie hoch ist denn sein budget nun wirklich ??

grafikarte ist klar , nicht die beste auf dem markt mit genügend speicher und weniger verbrauch als ne 580gtx , aber ne nvidia , ist ok seine entscheidung sein geld .

aber bei alternate die hardware bestellen wo man bei anderen gleichguten shops bestimmt im 3-stelligen(€) bereich sparen kann ??

1.unbedingt ein asus-board wo man nur für den namen schon aufpreis bezahlt für keinen cent mehrleistung ??
2.wieso ne intel-ssd übertrieben teuer das können andere hersteller günstiger ohne leistungsverlust den man merken würde ?
3.gehäuse schaut schon gut aus würde aber eines nehmen wo das nt unten ist .
4.baut er selber zusammen ?
5. monitor vorhanden ?
6.sata2 festplatten vorhanden (frage deshalb wegen der momentan noch hohen preise der platten )

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung -> sowas in der Richtung wäre doch auch nicht falsch... genug platz auf der SSD und eine "560ti 448" ist maximal 5% hinter einer 570er dafür deutlich günstiger..

front usb3.0 im case drin! lüfter ist deutlich komplakter als der macho!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i7 oder xeon macht sinn bei viedeobearbeitung deshalb kein 2500k .

ein guter cpu-lüfter ist nie verkehrt da würde ich nict sparen !

wäre schön wenn der treadsteller sich mal hier nochmal zu wort meldet .

MfG
 
*meld* :)

laut deiner zusammenstellung sind es 1740,-€ + versand wie hoch ist denn sein budget nun wirklich ??
grafikarte ist klar , nicht die beste auf dem markt mit genügend speicher und weniger verbrauch als ne 580gtx , aber ne nvidia , ist ok seine entscheidung sein geld .
aber bei alternate die hardware bestellen wo man bei anderen gleichguten shops bestimmt im 3-stelligen(€) bereich sparen kann ??

Es wird nicht bei Alternate bestellt, sondern hier in einem örtlichen PC-Shop, welche quasi Alternate-Preise haben und den gleichen Distri. Die sind sehr kulant bei Problemen und geben einem z.B. bei defektem Netzteil halt ein Übergangsnetzteil mit, bis das neue da ist. Kaufe da auch gern, das ist es mir ebenfalls wert und es bleibt was von der Kohle hier in der Region hängen. Das ganze schon seit den 90er... man spricht sich mit Vornamen an.
Der recht gute Service ist es wert, muss jeder selbst wissen. Ich kenne die schnippischen Trullas von der MF Reklamationsecke zu gut, muss ich nicht nochmal haben.
Die oben empfohlene 570er nimmt er, allerdings ein Modell mit 2,5 GB VRam für 349,-. Ich habe da auch nicht das volle Mitspracherecht, habe z.B. die HD 6970 erwähnt aber es soll eben ne Nvidia sein.
Sein Budget hört übrigens da auf, wo er zufrieden ist. ;)

1.unbedingt ein asus-board wo man nur für den namen schon aufpreis bezahlt für keinen cent mehrleistung ??
2.wieso ne intel-ssd übertrieben teuer das können andere hersteller günstiger ohne leistungsverlust den man merken würde ?
3.gehäuse schaut schon gut aus würde aber eines nehmen wo das nt unten ist .
4.baut er selber zusammen ?
5. monitor vorhanden ?
6.sata2 festplatten vorhanden (frage deshalb wegen der momentan noch hohen preise der platten )

Zu 1. ja, mit Asus, das ist ein allgemeiner Klaps von uns, wohl noch aus den 90ern herrührend, wo sie halt die stabilsten waren. Epox gibts ja leider nicht mehr... Ich hatte z.B. immer wieder Gigabyte & MSI Bretter in den Händen und irgendwie immer Problemchen. Also eher die "keine Experimente" Mentalität.
Zu 2. zur Intel-SSD hab ich geraten, da ich - wie mehrere Bekannte - keinerlei Probleme damit habe und die SSD-Toolbox wirklich als geniale "alles sorglos" Software sehe. Damit will ich natürlich nicht behaupten, andere SSDs wie z.B. die M4 wären mittlerweile nicht ähnlich gut zu händeln und zu "pflegen", ich weiß es einfach nicht besser weil ich bisher nur Intel habe. Will mir privat noch ne große M4 oder Samsung nachlegen, da werd ichs ja sehen.
Und ich kann ja nur empfehlen, wovon ich weiß dass es einfach nur geht. Deshalb eigtl ne Intel SSD.
Zu 3. Den Netzteil-unten-Trend mit der Mär von der Eigenkühlung kommentiere ich lieber nicht und hoffe, er ist bald vorbei. Lian Li geht im neuen XL-ATX Case PC-90 schon wieder zurück. Mein Kollege ist nicht der Typ, der alle 2 Wochen den unteren Filter wechselt.
Zu 4. eher ich... bzw. wir beide schön in Ruhe bei Käffie & Kuchen :coffee: Er ist recht geschickt, und ich schaue eher nur zu, "bin da". So Sachen wie Kühleraufsetzen oder den fies knirschenden Sockelhebel runterdrücken werden wohl an mir kleben bleiben. Ist aber jmd, dem ich gern helfe und wo ich mir stets meine Hilfe bei Softwareproblemen holen kann.
Zu 5. ja... Zwei 19"er :angel: als erweiterter Desktop. Nicht hauen wg der 2x 1280x1024 und dem vielen VRam, aber da ist wohl was größeres geplant.
Zu 6. eben nicht, die alte Kiste (C2D,GTX260) geht komplett in der Verwandschaft weg, soweit ich weiß. Da mussten wir in den sauren Apfel des HDD-Neukaufs beißen.
 
Ist schön zu hören das es läden mit guten service noch gibt :bigok:
 
Zu 2. zur Intel-SSD hab ich geraten, da ich - wie mehrere Bekannte - keinerlei Probleme damit habe und die SSD-Toolbox wirklich als geniale "alles sorglos" Software sehe. Damit will ich natürlich nicht behaupten, andere SSDs wie z.B. die M4 wären mittlerweile nicht ähnlich gut zu händeln und zu "pflegen", ich weiß es einfach nicht besser weil ich bisher nur Intel habe. Will mir privat noch ne große M4 oder Samsung nachlegen, da werd ichs ja sehen.
Und ich kann ja nur empfehlen, wovon ich weiß dass es einfach nur geht. Deshalb eigtl ne Intel SSD.

die intel 510 ist doch nun wirklich preislich ein witz!
und ob sie tatsächlich besser zu händeln ist als andere wage ich mal zu bezweifeln.
es gib mit dem teil sehr wenige erfahrungen da sie in extrem schlechtes p/l verhältnis hat.
ich würde da eher diese nehmen: Corsair Performance Pro Series 128GB
verwendet den gleichen controller wie die intel ist aber schneller und günstiger.
 
thx, die Corsair macht n guten Eindruck, was ich bis jetzt so lesen durfte. Ich werde sie ihm weiterempfehlen.
Die 256er würde mich ebenfalls reizen, Trend geht ja zur Zweit-SSD. :fresse:

Ich sag ja, ich kenne zuwenige SSDs ausser den Intels. Vllt sollte man wirklich mal weg von dem Dogma...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh