[Kaufberatung] Game PC/ Render Machine (3D,Schnitt, etc.)

nerzul

Neuling
Hi @ all.
Tolles Forum hier, schon viel nützliches gefunden ;)

Back to the Theme:

Stelle mir nen neuen PC zusammen, der zukunftsorientiert sein soll, mit dem man auch neueste Games spielen kann und ausreichend Power für 3D-Anwendungen (XSI, Maya), sowie diversern Cut und Photo-Progs, mitbringt.

Ebenso wäre es interessant zu wissen, ob die nächsten CPU-Generationen (zB: Nehalem) damit fährt oder nicht.

Hier mal die momentane Zusammenstellung:
(Tipps, Kritik, etc. sind erwünscht)

Gehäuse:
Antec Nine Hundred ATX Mid Tower
(habe ich schon eines und bin sehr zufrieden, bin aber auch offen für andere und bessere, vor allem was Kabelmanagment angeht oder eben design, lüftung ... soll funktional, kühlend und edel sein)

MB:
STRIKER EXTREME S775 NF680I-SL (DDR2)
oder
STRIKER II EXTR. S775 NF790-SL (DDR3)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600
(geplant auf 3.00Ghz zu übertakten)

CPU-Lüfter:
Zalman CNPS9700 NT

NT:
Xilence SPS-XP700 700 W ATX
oder
be quiet Dark Power Pro P7 550W oder 650W

Graka:
Sapphire ATI Radeon HD 4870
(in Folge 2 davon)
(mit dem Striker II sogar 3x möglich, falls das überhaupt notwendig ist)

Festplatte:
Samsung T166 SATA II Festplatte 3,5" 500GB
(bei bedarf auch 2x)
(auch gerne offen für andere)

TFT:
Samsung 226BW
Samsung Syncmaster T220
(kennt ihr was besseres in der Preiskategorie?)

Soundkarte:

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

RAM:
Je nach MB DDR2 bzw. DDR3
Wüsste nicht genau welche (Corsair, Kingston, etc)
Nehme lieber mehr RAM als die schnellsten, nur schon wegem dem Rendering
Am liebsten würd ich die gesamten 8GB ausnutzen, da wär dann halt Vista 64 nötig, denke ich oder holen sich die Progs einfach wieviel sie benötigen, egal wieviel das OS annimmt?

Zusätzliches:
Ageia Physx Card
evtl. gute Dämmmatten (wenn ihr welche kennt)

Jo, das ist mal meine Vorstellung.

Thanks schon mal im vorraus!
mfg, nerzul.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehalem-Generation fährt nicht damit: Weil hat anderen Sockel. Das was Du kaufst wird eine Sackgasse in der Hinsicht
DDR3-Board: Umsonst, die CPU kann mit so viel Speicherbandbreite gar nix anfangen.
Auf einen nforce-Board geht kein Crossfire (falls Du das mit zwei ATI-Grafikkarten planst) da musste leider auf nvidia zurückgreifen, oder Dir ein Intel-Board aussuchen.
Photo-Progs/3D/Videoschnitt auf einem TN-Panel das nicht mal richtig schwarz darstellen kann? Farben scheinen Dir jedenfalls nicht wichtig zu sein.
Wie viel Ram sich Deine Progs greifen hängt davon an wie sie Programmiert sind.
Geht übrigens nicht nur mit Vista64, sondern auch mit XP64. Das wäre die goldene Mitte.
a) Ein 32-Bit-Programm greift sich maximal 1,8GB vom vorhandenen Speicher
b) Es sei denn es ist LAA-Geflaggt, dann kann es seinen gesamten 32-Bit-Adressraum benutzen. 4GB
c) 64-Bit-Programme können auf den gesamten Speicher zugreifen
d) Windows ist so gebaut das ein Programm immer so viel Speicher bekommt wie es anfordert. Was nicht an physikalischem Speicher vorhanden ist wird auf die Platte geswappt.

Ageia PhysX-Card? Welches Game zockste das unterstützt wird? Das würd ich mir genau überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

würde mir mal auf jedenfall ein anderes NT nehmen.

Seasonic ~500W
Corsair ~ 500W

CPU Kühler würd ich auch nen anderen nehmen, da der Zalman schon gut laut ist wenn du übertakten möchtest.

DDR3 Speicher ist im Moment noch zu teuer.

mfg

Sorry, aber so ziemlich alles ist daneben. :p

1. Kann irgendein Programm von dir mit 4 Kernen umgehen? Schau mal ins Handbuch/ Such danach. Wenn nicht, nimm dir einen E8400.

2. Absolut überteuert Motherboards.. Lohnen sich null. Dazu sogar noch unkompatibel zu deiner Grafikkarten Wahl..
http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

3. Zalman ist absolut nicht zu empfehlen. Mittlere Leistung, hohe Lautstärke. Scythe Muge + Retentions Modul ist dort deutlich besser.

4. Nimm ein Enermax Modu mit 525Watt.

5. HD4870 ist gut, aber wofür willst du zwei? Eine reicht für einen 22" Monitor Problemlos aus. Wenn du wirklich zwei haben brauchst, mach dir bewusst das es mehr stress ist als spaß. Für JEDES Spiel musst du die besten Einstellungen suchen und durchtesten.. Es ist nicht einfach 2te Karte rein und losgehts. Sollte ich dich umgestimmt haben, nimm ein anderer Board mit P45 Chipsatz, das hier z.b:
http://geizhals.at/a338045.html

6. http://geizhals.at/a314668.html

7. http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
Wenn du wirklich 8GB brauchst, nimmst du halt 2x son Kit.

8. Wofür brauchst du eine Physx Card? Ich glaube nichtmals das die kompatibel ist. Oo

9. Als OS http://geizhals.at/deutschland/a227914.html

10. Samsung 226BW der ist als Monitor echt zu empfehlen.

Der 9700NT ist Veraltet.. schau dir den Scythe Mugen o.A. von Scythe an.

gibt es nicht für Grafiker.

wenn man einen professionellen Anspruch hat muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
falls nicht, also falls Spielen Hauptaufgabe des Rechners ist, ist der 226BW natürlich eine gute Wahl.

Auf jeden Fall keine TN-Panel.

Besser geeignet: Der gute alte 24 Zoll Sony mit Triniton-Röhre aus der Bucht...

wer viel wert uf eine gute und echte darstellung bei der grafik legt, kommt einfach nicht drumrum mehr geld in den monitir zu investieren, das ist nunmal ein fakt!
ein tn-panel taugt da nichts.

ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt.

boards sind eine schlechte wahl wenn du ati karten haben willst, da sie kein crossfire unterstützen. dazu brauchst du ein board mit x38 oder 48 chipsatz. alternativ nimmst du ein p45 chipsatz und verzichtest auf crossfire. bei 22" reicht die locker aus.

deine 3d programme sollten von 4 kernen profitieren. der q6600 ist zwar nicht mehr der neuste, aber recht günstig. könntest mal schauen, ob ein q9x00 preislich in frage kommt.

ram auf jeden fall noch ddr2. ddr3 ist zu teuer im vergleich und bietet dir keine mehrleistung.

als kühler einen scythe mugen oder xigmatek s-1283, deutlich leiser wie der zalman und kühlen teilweise sogar noch besser.

netzteil entweder enermax modu82+ oder corsair hx, beide mit 520 watt.

wer viel wert uf eine gute und echte darstellung bei der grafik legt, kommt einfach nicht drumrum mehr geld in den monitir zu investieren, das ist nunmal ein fakt!
ein tn-panel taugt da nichts.

ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt.

boards sind eine schlechte wahl wenn du ati karten haben willst, da sie kein crossfire unterstützen. dazu brauchst du ein board mit x38 oder 48 chipsatz. alternativ nimmst du ein p45 chipsatz und verzichtest auf crossfire. bei 22" reicht die locker aus.

deine 3d programme sollten von 4 kernen profitieren. der q6600 ist zwar nicht mehr der neuste, aber recht günstig. könntest mal schauen, ob ein q9x00 preislich in frage kommt.

ram auf jeden fall noch ddr2. ddr3 ist zu teuer im vergleich und bietet dir keine mehrleistung.

als kühler einen scythe mugen oder xigmatek s-1283, deutlich leiser wie der zalman und kühlen teilweise sogar noch besser.

netzteil entweder enermax modu82+ oder corsair hx, beide mit 520 watt.

*unterschreib die Tipps von thom_cat*

jeder hat andere ansprüche, das kann man pauschal so nicht beantworten.
meinen eizo würde ich nicht gegen eine andere marke tauschen wollen ;)

Klar ist ein Eizo ein klasse Gerät, nur kommt es eben auf den user drauf an

ich würde nicht behaupten, dass ich einen bräuchte, ich komme mit meinem 205BW prima aus ;)

Besten Dank @ all.

zur CPU:
Ja, die meisten Progs, die ich benutze, unterstützen mittlerweile 4 Kerne und angeblich ist der Unterschied erheblich.

Zum TFT:
Farben sind mir sehr wichtig, habe einen kleinen Röhrenmonitor (Kontrollmonitor).
Dachte zwar auch schon an ein TFT mit S-PVA- und S-IPS-Panels, aber wenn würde ich mir die nachkaufen, vlt. nen Eizo (habe nur gute Erfahrung mit denen), müsste mich aber mal genauer informieren über Preis/Leistung.

Kühler und NT habe ich mir paar angesehen, scheinen auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein.

MB:
Ok, auch hier gebe ich euch recht vor allem mit crossfire (habe mich da wohl schlecht eingelesen).
Muss mir noch paar Tests ansehen, ob es sich wirklich lohnt eine 2te Graka einzubauen, vor allem für 3D-Anwendungen, natürlich auch für Spiele.
Falls es sich nicht wirklich lohnt, erledigt sich das sowieso.
Momentan:
Asus P5E X38 Sockel775
ASUS 775 P5Q-E
(muss mir aber noch genauer ansehen, wieviel max. Ram draufpassen, ob der Kühler drauf Platz hat, etc.)

Ageia PhysX-Card:
Zocke UT3, wobei man sich diese Card auch ersparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt X38 --> CF möglich

Mit einem P5Q ist CF nicht möglich ;)

Besten Dank @ all.

zur CPU:
Ja, die meisten Progs, die ich benutze, unterstützen mittlerweile 4 Kerne und angeblich ist der Unterschied erheblich.

Zum TFT:
Farben sind mir sehr wichtig, habe einen kleinen Röhrenmonitor (Kontrollmonitor).
Dachte zwar auch schon an ein TFT mit S-PVA- und S-IPS-Panels, aber wenn würde ich mir die nachkaufen, vlt. nen Eizo (habe nur gute Erfahrung mit denen), müsste mich aber mal genauer informieren über Preis/Leistung.

Kühler und NT habe ich mir paar angesehen, scheinen auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein.

MB:
Ok, auch hier gebe ich euch recht vor allem mit crossfire (habe mich da wohl schlecht eingelesen).
Muss mir noch paar Tests ansehen, ob es sich wirklich lohnt eine 2te Graka einzubauen, vor allem für 3D-Anwendungen, natürlich auch für Spiele.
Falls es sich nicht wirklich lohnt, erledigt sich das sowieso.
Momentan:
Asus P5E X38 Sockel775
ASUS 775 P5Q-E
(muss mir aber noch genauer ansehen, wieviel max. Ram draufpassen, ob der Kühler drauf Platz hat, etc.)

Ageia PhysX-Card:

dann solltest du auch bei einem quad bleiben. gerade beim rendern machen sich zusätzliche kerne extrem bemerkbar.

also mit der panelwahl in richtung pva oder ips liegst du absolut richtig.
eizo ist echt der hammer, aber bei 22" musst du bestimmt 500-600€ einplanen für so einen monitor.

für deinen 3d anwendungen wirst du von den karten sicher nicht wirklich was merken. dafür müsstest du dann schon eine spezielle karte kaufen, aber die ist dann wieder für spiele nicht wirklich geeignet.

Zum Monitor:

Wenn Du nicht unbedingt für Printmedien arbeitest, wo die Farbdarstellung auf dem Monitor auf die Ausgabegeräte kalibriert sein muss, sondern Du eher Wert auf eine gute Bildqualität legst, würde z.B. dieser 22" TFT vollkommen ausreichen, zumal er für HD-Wiedergabe geeignet ist und ein S-PVA Panel besitzt:

http://geizhals.at/deutschland/a291194.html

Alternativ 24 " TFT mit MVA oder S-PVA Panel:

http://geizhals.at/deutschland/a292694.html
http://geizhals.at/deutschland/a262588.html
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
http://geizhals.at/deutschland/a224631.html

oder einen 26" mit S-IPS:

http://geizhals.at/deutschland/a320711.html

Testberichte zu den Monitoren gibts auf www.prad.de.

Viel Spass :)

LG
DasVolk

Ageia PhysX-Card:
Die Karte ist unnötig wie ein Kropf. Zieht deine FPS nur runter und röhrt mit einem lauten Lüfter rum.

c) 64-Bit-Programme können auf den gesamten Speicher zugreifen

Gesamter Speicher?
Also egal ob 4GB, oder 8GB oder auch mehr?

Momentane Zusammenstellung:
(Überarbeitet)

MB: Asus P5Q-E

NT: Corsair HX 520W

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (möcht ich auf 3.00GhZ rauf, ich denke damit komm ich an die Q9*00-Serie ran, wobei die Q9*00-Serie mit 12mb Cache, anstatt mit 6mB arbeitet, glaube ich^^)

CPU-Kühler: Scythe Mugen

RAM: DDR2-1000 OCZ (Sind die dann passend? Zwecks OC, geplant sind 8GB, aufs P5Q-E passen auch mehr, bis zu 16GB, denke aber nicht, dass ich das benötige^^ ... kommt je aufs Rendering -viele Informationen, Verarbeitungen, etc.- an, aber das ist unnötig ;))

Graka: ATI HD 4870 (eine Quadro wär bestimmt auch ned schlecht, aber die is widerrum ned soooo gut fürs gamen geeignet)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

Gehäuse: Antec Nine Hundred (wobei mir ein G5 ähnliches auch gefallen würde, aber habe kaum solch-ähnliche bis jetzt gefunden, die auch noch eine effektive Kühlung/ Funktionalität/ etc. aufweisen)

TFT: Entweder es bleibt der Samsung oder ich entscheide mich für einen Eizo FlexScan S2231WH, was natürlich die bessere Entscheidung wäre. Für Grafik/Cut/3D/Compositing-Anwendungen sowieso und ich denke auch fürs Gamen steht er den TN-Panels nichts nach, wobei ich letzteres nicht in der Praxis testen konnte.

Joa, ich denke so in die Richtung ist das schon ok, oder?
Denkt ihr das ich da oder dort noch mehr rausholen könnte, ok, dass kann man eigentlich immer^^.
mfg, nerzul.

Das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht aus.

Entweder es bleibt der Samsung oder ich entscheide mich für einen Eizo FlexScan S2231WH, was natürlich die bessere Entscheidung wäre. Für Grafik/Cut/3D/Compositing-Anwendungen sowieso und ich denke auch fürs Gamen steht er den TN-Panels nichts nach, wobei ich letzteres nicht in der Praxis testen konnte.
Lies bitte mal auf www.prad.de nach!
Vista64 oder XP64
XP 64bit. :)

Gesamter Speicher?
Also egal ob 4GB, oder 8GB oder auch mehr?

Momentane Zusammenstellung:
(Überarbeitet)

MB: Asus P5Q-E

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (möcht ich auf 3.00GhZ rauf, ich denke damit komm ich an die Q9*00-Serie ran, wobei die Q9*00-Serie mit 12mb Cache, anstatt mit 6mB arbeitet, glaube ich^^)

CPU-Kühler: Scythe Mugen

RAM: DDR2-1000 OCZ (Sind die dann passend? Zwecks OC, geplant sind 8GB, aufs P5Q-E passen auch mehr, bis zu 16GB, denke aber nicht, dass ich das benötige^^ ... kommt je aufs Rendering -viele Informationen, Verarbeitungen, etc.- an, aber das ist unnötig ;))

Graka: ATI HD 4870 (eine Quadro wär bestimmt auch ned schlecht, aber die is widerrum ned soooo gut fürs gamen geeignet)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

Gehäuse: Antec Nine Hundred (wobei mir ein G5 ähnliches auch gefallen würde, aber habe kaum solch-ähnliche bis jetzt gefunden, die auch noch eine effektive Kühlung/ Funktionalität/ etc. aufweisen)

TFT: Entweder es bleibt der Samsung oder ich entscheide mich für einen Eizo FlexScan S2231WH, was natürlich die bessere Entscheidung wäre. Für Grafik/Cut/3D/Compositing-Anwendungen sowieso und ich denke auch fürs Gamen steht er den TN-Panels nichts nach, wobei ich letzteres nicht in der Praxis testen konnte.

Joa, ich denke so in die Richtung ist das schon ok, oder?
Denkt ihr das ich da oder dort noch mehr rausholen könnte, ok, dass kann man eigentlich immer^^.
mfg, nerzul.

ja, bei 64 bit ist es egal ob 4 oder 8 gb.

netzteil reicht auch wirklich eine nummer kleiner, mit dem 520 kannst du sogar crossfire betreiben.

cpu, kühler, ram grafik passt so.

beim tft wäre der eizo gerade für deine bild, 3d anwendung top und spielen kann man auf jeden fall damit. mit meinem eizo hab ich jedenfalls null probleme damit. preislich liegt der natürlich deutlich über dem samsung.

Huhu @ all.

Ich schätze Anfang nächsten Monats werd ich dann mal langsam alles bestellen, auf Amazon habe ich mir mal eine Liste zusammengestellt, natürlich weiche ich auch auf andre Händler um, sobald was billiger ist.

Link

Bin mir bei Graka noch unsicher ob sich einer 4870x2 zB für mein System lohnt bzw. ob es auch beim Rendern (irgendeinen) Unterschied macht oder nicht.

Ansonsten sollte es auch ziemlich leise sein, da ich den Rechner wegen Renderings bestimmt auch über die Nacht laufen lassen werden, deswegen hab ich da bei der Liste auch relativ leise Gehäuselüfter mit drauf. Mit Dämmmatten habe ich keine Erfahrung, aber wenn die was nutzen, wäre das eine Überlegung wert.

An die Case-Modder:

Habe schon auf vielen Pics Kabeln gesehn, die mit einem schwarzen Stoff-Schutz überzogen sind ... woher bekommt man sowas?
Ausserdem plane ich eine spiegelnde Unterseite des Cases, gibts da irgendwelche Tricks oder spezielle Beschichtungen?
Eine Frage noch: Wenn ich ein LianLi nehme, plane ich zusätzlich blaues und weisses Licht einzubauen so in die Richtung wie
HIER.
Wie bekommt man das günstig und effektiv hin?

MfG und Danke nochmals @ all ;)
.n.

Zusammenstellung sieht doch gut aus :wink:
Hmm, ich glaub schon das du die Mehrleistung der X2 spüren wirst.

glaube nicht, dass dir die x2 bei 3d renderings irgendwas bringt. das machen normalerweise spezielle karten!
zum spielen reicht die 4870 locker aus.

bei bildbearbeitung würde ich auch die finger vom samsung monitor lassen, falsches panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh