Game Porting Toolkit: Apple bringt DX12-Spiele auf den Mac

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Es waren bisher nur zaghafte Versuche, die mit wenig Nachdruck geführt wurden, aber auf der WWDC und im Rahmen der Vorstellung des M2 Ultra sprach Apple erneut über seine Ambitionen, Spiele auf den Mac zu bringen. Dazu will man den Entwicklern ein Werkzeug zur Seite stellen, welches auch aktuelle DirectX-12-Spiele auf macOS portieren kann. Das Game Porting Toolkit ist bereits Bestandteil der ersten Beta des SDK. Anpassungen sollen keine notwendig sein.
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Sehr schön, dass sich bei Apple gamezock mäßig etwas bewegt.
 
Ist halt doppelt emuliert (Rosetta + Wine) ohne Optimierung, dafür läufts ok
 
Das würde ich aber auch mal sagen. Zum Cyberpunk Video: Der Typ hatte die Qualität auf Ultra Preset und bloß FSR Quality eingestellt, dazu man muss sich mal in Erinnerung rufen, dass der M1 eine Package Power von an die 30W hat. Zeigt mal einen PC, dessen CPU & GPU kombiniert unter 30W bleiben und dabei deutlich mehr als 15 FPS liefert - gar nicht so einfach :fresse: Ich hab mal ein bisschen gesucht, der Ryzen 5600H mit 45W kommt hier auf 30 FPS, aber auf Low + FSR Ultra Performance, keine Glanzleistung im Vergleich... das ist schon gar nicht so scheiße was der Apple Chip da liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die M1/M2 Chips haben wirklich eine grandiose Leistung pro Watt ausbeute. Eigentlich von der Hardware-Seite aus das Ideale System für Gelegenheitszocker, die nicht das non-plus-Ultra brauchen.
Hardcore Zocker werden weiterhin bei Ihren bewährten Systemen bleiben, aber die sind auch nicht die Zielgruppe von Apple.

Was jetzt interessant ist, dass das "Hennei-Ei" Problem gelöst werden könnte bei Apple.
Bis jetzt war es ja immer so: Umprogramierung für Apple aufwendig/teuer und wenig User, daher wirtschaftlich nicht sinnvoll -> Auf Apple zocken nicht sinnvoll, da wenig Spieleangebot. Und so hat sich die Spirale ewig gedreht.
Wenn man jetzt mit sehr wenig (finanziellem) Aufwand die Spiele auf Apple portieren kann wird das Spieleangebot stetig wachsen, was wiederum für viele ein K.O. Kritterium ausschliessen wir sich überhaupt einen Mac zu kaufen, weil es ja überhaupt keine Spiele dafür gibt.
 
Als aktuelle alternative kann ich nur immer wieder das gamestreaming von nvidia loben - das läuft auf dem mac auch toll und reicht für bissel hotelzimmer datteln locker
 
Ich glaube, man will seitens Apple vorbereite sein, wenn Spiele auf die Vision Pro kommen können. Vielleicht nicht in Gen1, aber später werden dort Spiele laufen. AAA wird bei begrenzter Hardware sicher schwer, aber der Mac kann ja auch als Rechenmaschine dienen und die Vision Pro dient als lokales Anzeigegerät.
 
Die frage ist wohl eher, wie man die Spiele dann steuert auf der Vision Pro. Half Life auf dem Ding wäre schon geil aber ohne Controller?
 
Als aktuelle alternative kann ich nur immer wieder das gamestreaming von nvidia loben - das läuft auf dem mac auch toll und reicht für bissel hotelzimmer datteln locker

Datteln in Hotelzimmern sind super.
Bin, was Obst angeht, aber mehr der Bananenfan.
 
Hier noch ein Cyberpunk Video mit dem M2 Max, über 30 FPS auf Ultra Settings:
 
Die frage ist wohl eher, wie man die Spiele dann steuert auf der Vision Pro. Half Life auf dem Ding wäre schon geil aber ohne Controller?

Man kann problemlos PS5 oder Xbox Controler damit verbinden. Glaube bei der Vorstellung wurde sogar etwas mit dem PS Controller gezeigt.
Genau so wie z.B. eine wireless Tastatur und Maus etc.
 
Bei der Vision Pro kann man auch ganz klassisch eine Maus- Tastatur benutzen, ebenso ein Controller.
 
Bringt einem ja nichts für bisher handelsübliche VR Games wie Half Life:Alyx und Konsorten.
 
Vielleicht wäre es einfacher gewesen Vulkan zu unterstützen... Aber nee, lieber wieder die eigene Suppe kochen. Apple hat das Talent Dinge zu pushen. Wenn Apple Vulkan unterstützen würde, würden mehr Entwickler zu Vulkan greifen, statt DirectX. Hinzu kommen die Linux-User... Aber hey wir haben es mit Apple zu tun.
 
Vielleicht wäre es einfacher gewesen Vulkan zu unterstützen... Aber nee, lieber wieder die eigene Suppe kochen. Apple hat das Talent Dinge zu pushen. Wenn Apple Vulkan unterstützen würde, würden mehr Entwickler zu Vulkan greifen, statt DirectX. Hinzu kommen die Linux-User... Aber hey wir haben es mit Apple zu tun.
Das glaube ich nicht.
Ausserdem gab es Metal schon vor Vulkan.
Und Unity und Unreal unterstützen Metal sowieso.
 
Apple und Microsoft sind beide Mitglieder der Khronos Group
:fresse:
.
 
Zeigt mal einen PC, dessen CPU & GPU kombiniert unter 30W bleiben und dabei deutlich mehr als 15 FPS liefert - gar nicht so einfach :fresse:.
Asus ROG Ally und Steam Deck z. B.

Ersteres schafft Cyberpunk in 1080p bei über 40 FPS @ 30 Watt.
 
Auf Ultra Preset?!
 
Nein? Aber mein "15 FPS" Post, der gerade zitiert wurde, bezog sich auf das Video oben, in dem der Apple M1 bei Ultra Preset getestet wurde.

Dass mit niedrigeren Settings viel mehr FPS möglich sind ist mir klar.
 
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