Game-Rechner 900 €, Absegnung

daymian

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Ich darf für einen Freund einen Game-Rechner zusammen stellen. Sein Budget liegt bei 900 € inkl. TFT und Eingabegeräte. Gezockt werden hauptsächlich Guild Wars und Konsorten, sowie das ein oder andere Strategiespiel (geplant ist nen 22er TFT mit 1680 * 1050).

Ich hab nach ein wenig Recherche im Forum mal folgendes zusammengestellt:

• AMD X2 5600+
  • Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G (besonders interessant durch Stromsparfunktion in Sachen Grafik)
  • 2 * 2 GB MDT-RAM PC 800
  • ne ATI Radeon 4850
  • Samsung F1 HD642JJ 640GB
  • LG GH20N DVD-Brenner
  • Coolermaster Elite 330 inkl. 2 120er Lüfter
  • Corsair VX 450 Watt Netzteil

Beim TFT hab ich an den Hannspree Hannsverona (wer bitte kommt auf so einen Produktnamen? :haha:] gedacht. Der kostet um die 200 € und scheint ganz vernünftig nach nem PRAD-User Review.

Habt ihr an dem System irgendetwas auszusetzen? Dann immer her mit Tips und Ratschlägen :)

Beste Grüße, daniel...

EDIT: So ein Idiot! Ist natürlich im falschen Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schon mal ganz gut aus, würde aber

als HDD ne WD VE Blue 640 holen, die ist noch nen taken besser

und beim Netzteil würde ich ein Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 nehmen ist effizienter und leiser als das VX

die CPU, der 5600 gefällt mir nicht. Würde eher zu einem X2 5000 Black Edition oder X2 5400 Black Edition tendieren. Beide günstiger als der 5600 und nur marginal langsamer... in Spielen wirst du keinen Unterschied merken. Außerdem könntest du bei bedarf ohne große Schwierigkeiten leichter Übertaken mit den BE´s.

Netzteil würd ich durch z.B. Enermax MODU82+ 425W ersetzen. Reicht locker und ist nochmals besser als das corsair (höherer Wirkungsgrad --> Stromsparen). Kostet höchstens 10 euro mehr.

Ansonsten schönes System

mfg

Den 223BW hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Hab dann nur des Öfteren vom Surren und Fiepen gelesen... Aber das scheint wohl nur die ersten Chargen zu betreffen, oder?

Das mit dem X2 BE ist notiert :)

Danke! :)

Den 223BW hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Hab dann nur des Öfteren vom Surren und Fiepen gelesen... Aber das scheint wohl nur die ersten Chargen zu betreffen, oder?

Das mit dem X2 BE ist notiert :)

Danke! :)

hamm das weiß ich nicht. Hab selber 2 Stück davon und noch nie irgendein Sumen oder surren gehört.
Ich denke mal pech kann man immer haben. Egal welche Marke.
Aber wenn du eben ein Noname Produkt kaufst, musst evtl deinen Monitor nach Tadschikistan schicken, wo er ein halbes Jahr lang repariert wird. Und wenn es eben bei Samsung Probs gibts, dann lässt ihn halt abholen und bekommst ein Leihgerät.
Selbst wenn es nicht der 223BW sein sollte, dann such nen anderen Samsung in der Preisklasse.

Hier noch ne Umfrage zum Problem zum 223BW:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432819

Wieso solls denn n AMD Rechner sein, und dann noch so ein "schwacher"? Und die Grafikkarte könnte auch besser sein. Für 900 Euro muss man sich nicht mit so einem Durchschnittssystem zufrieden geben.

Was spricht gegen eine Intel CPU? Nen Intel Core 2 Duo E7200 auf nem DFI INF. P35-T2RL wären ca 150€ und auch keine schlechte Wahl. Oder sogar nen 6600 Quad kostet mit 130€ ja auch nix mehr. Contra nur der Stromverbrauch. Doch bietet meines Wissens dezeitig Intel bei seinem Verbrauch die meiste Leistung... Gruß Henrik

Bleibt immer noch die Frage ob seine Programme wirklich 4 Kerne unterstützen ;) Ansonsten würde ich nämlich auf Dualcore setzen.

Das ewige Quad/Dual Core - Geplänkel, na? ;) Oke ein guter Dualcore ist nicht schlecht, aber der Q6600 hat mir schon immer gefallen (OC)...

@ Junkie
Durchschnittssystem? Der Rechner wird niemals nen anspruchsvollen Egoshooter zu Gesicht bekommen. Die Leistung dürfte ausreichen.

@ Henrik
Gegen nen Intelsystem spricht vor allem, dass die neue CPU-Generation im Fall der Fälle nicht laufen wird. Da ist man derzeit mit AMD AM2+ auf der sichereren Seite ;). Und das Intel-System sollte teurer werden (es wird nen TFT und die Eingabegeräte benötigt; grob veranschlagt 250€) [offtopic: zunächst noch: camping is part of the game... und man hat doch immer handgranaten dabei ;)]

@ alle
Die Vista-Lizenz hatte ich bisher in der Aufzählung ganz vergessen... Kostet ja auch nochmal ca. 65 Teuronen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist ja deine bzw. deinem Kumpel seine Sache. Es geht halt auch anders (besser):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515093

Dass neue Intelsysteme allgemein Gefahr laufen nicht zu funktionieren ist mir neu (und schwer vorstellbar, Quelle?), bin da aber auch nicht auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das besser... ich vermute, dass Du mit "besser" schneller meinst?

Aber das "bessere" System mit Intel-CPU bekomm ich inkl. der noch benötigten Teile ( TFT 223BW 180€, MX518 ca. 25€, Tastatur 20€, Vista Home Premium 60€) nicht für 900 € ;)

Meinte die kommende CPU-Generation Intels. Nehalem? Heißt die so?

Achso, na die Rede ist ja von nem E7xxx oder E8xxx. Ja, also wenn du/er die ganzen Teile auch noch braucht ( MX518 ca. 25€, Tastatur 20€, Vista Home Premium 60€) , dann ist nicht mehr drin als das von dir Zusammengestellte. Allerdings würd ich mir das mit der AMD CPU wirklich nochmal überlegen an deiner Stelle.

@DAYMIAN

Dein AMD-System ist voll okay und du kannst bei Bedarf später noch einen Phenom nachrüsten wenn wirklich nötig.

Die Zusammenstellung is absolut in Ordnung. Wie bereits erwähnt kann er bei bedarf immer noch nen schnelleren Phenom reinsetzten...; Der Intel ist ein totes Gleis, Ende Gelände dieses Jahr. Aufrüsten geht dann nicht mehr.

Wieso ist Intel n totes Gleis? Begründung bitte. Vielleicht 5 % von den Leuten die ich kenne haben keinen Intel. Warum wohl? Weil sie so schlau sind?

Damit meint sie wahrscheinlich, weil die nächste gen. Intel CPUs auf einem neuen Sockel kommen.

Er meint das nächstes Jahr die Nehalems rauskommen, mit neuem Sockel. Somit brauchst du dann neben einem neuen Motherboard auch DDR3 damit das alles rund läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh