Game-Rechner

space fighter

Neuling
Hallo,
Wollte mir einen neuen Conroe-Rechner holen, wenn es ihn gibt. Hätte da jetzt nur gerne gewusst, was da so in Ordnung wäre für 1000€. Hätte da an sowas gedacht:

7900GT
Enermax Liberty 400W
E6600
2GB DDR2-667 RAM
Intel Classic Series DP965LT bulk, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
250GB HDD
Ich weiß, das wird mit den 1000€ sehr knapp.... aber sollte gehen, oder?
Würde das so passen? Und nein, ich will keine ATI. Und ich will auch kein AMD^^. Außer es sind die klar besseren, und jetzt kommt mir bitte nicht mit "aber die ATI ist 0,3% schneller" daher... Danke.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde lieber eine X1800XT 512MB nehmen. Ist einfach die bessere Grafikkarte im Vergleich zu einer 7900GT egal ob nun die 7900GT 256 oder 512MB hat.

Nimm die 7900GT mit 512 MB von Palit (285€), die ist ab Werk schon übertaktet. Die läuft mit 550/700 MHz anstatt mit 450/660.
Somit ist die nochmal einiges schneller.

[TLR]Snoopy Ich würde lieber eine X1800XT 512MB nehmen. Ist einfach die bessere Grafikkarte im Vergleich zu einer 7900GT egal ob nun die 7900GT 256 oder 512MB hat.

1. Er will keine ATI und kein AMD.
2. Immer diese pauschalen Ausagen, die Ati ist aber besser usw. :grrr:
Zwischen den Versionen mit 512MB tut sich nicht viel, und eine ab Werk übertaktete 7900GT ist fast immer schneller als die x1800xt 512.

Die Ati Karte X1800XT ist der Nvidia Karte 7900GT aber überlegen, vorallem mit AA + AF hat die 7900GT keine Chance.

Das ist einfach Fakt, aber wenn du als Nvidia-Fanboy sowas nicht sehen willst respektiere ich deine Entscheidung auch wenn ich es nicht verstehen kann, denn es geht nicht um einen Produktnamen X,Y sondern um ein Produkt dass, die beste Leistung bringt und da sind die Ati Karten eindeutig im Vorteil.

Heir ein Test.

P.S.: im Testfeld befindet sich eine übertaktete 7900GT (Asus EN7900 GT TOP mit 520/720Mhz Takt),
diese ist jedoch auch langsamer als die X1800XT.

Mein Tipp: HIS Excalibur Radeon X1800XT 512MB oder die günstigere Sapphire Hybrid Radeon X1800XT 256MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht wieder die leidige x1800xt vs 7900GT diskussion anfängen.
Die x1800xt 256 ist meistens (aber nicht immer) schneller als die 7900GT.
Die übertaktete 7900GT mit 512 MB ist aber meistens etwas schneller als die x1800xt mit 512MB, das hab ich selbst testen können. Ein Freund vom mir hatt(e) beiden Karten.

Insgesamt tut sich zwischen den Karten aber nicht sehr viel, das sind vielleicht ein paar Prozent. Die 7900GT kann man allerdings besser kühlen.

P.S.: im Testfeld befindet sich eine übertaktete 7900GT
Die hat aber nur 256MB.

Ich äußere mich jetzt nicht mehr zu den Thema, weils einfach sinnlos ist, da es keine Benchmarks der 7900GT mit 512MB gibt. Um die karten wirklich vergleichen zu können, musste man schon die Benchmarks der Palit 7900GT 512 und einer x1800xt 512 haben, ansonsten kann man die karten nicht wirklich vergleichen.

@R222 Danke für deine Aussage. Ich freue mich wirklich darüber. Mir wurde ja schon Nvidia Fanboy nachgesagt.
Doch die X1800XT 512 ist einfach die bessere Karte. Dazu kommt noch, dass die Bildqualität besser ist.

... also wie ein Nvidia Fanboy alles schönreden kann ist bemerkenswert.
Was ist daran schwer, einfach zu sagen: ja, die X1800XT ist besser als die 7900GT (was sie ja auch ist, siehe CB-Test).

Kann ein Fanboy nicht über seinen eigenen Schatten springen? Ist es wirklich so schwer?

Und komm mir jetzt nicht mit: "es wurde keine 7900GT 512MB getestet".

Eine 7900GT 512MB macht bei knapp über 700 Mhz Speichertakt dicht, die 256MB Karte geht aber deutlich drüber, und auch beim Chiptakt ist eine 7900GT 512MB nicht übertaktungsfreudiger als die 256MB Variante.

...und wer sich eine 7900er Karte zulegt ist meiner Meinug nach selber Schuld, auch Aufrgrund des "Massensterbens".

Die 7900GT hat einfach zu viele Nachteile:

1.) teurer als die X1800XT, sowohl die 256MB als auch die 512MB Variante
2.) schlechtere Performance, vorallem mit AA + AF, Nvidia Karten brechen hier sehr stark ein
3.) die Karte kann kein HDR + AA, hat auch kein winkelunabhängiges AF
4.) sie hat die schlechtere Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GT kann man allerdings besser kühlen.

Darf man mal laut lachen? :lol:
Der Kühler von Arctic ist für die 7***er Serie sowie für die X1***er Serie gleich ausgelegt:
http://www.hpm-computer.de/hardware/cooling/grafikkartenluefter/arcticcoolingaccelerox2.html

Aber das tut ja mal nichts zur sache.

Kumpel von mir hat jetzt erst ne Connect3D X1800XT 256MB gekauft, mit dem besagten Kühler und warum?
Die Antwort ist ganz leicht das gegenprodukt wäre die 7900GT gewesen, doch warum soll er für weniger Leistung, gleiche großes VRAM Potenzial (256MB) und schlechtere Bildqualität 50€ MEHR ausgeben? :confused:

Man weiß es nicht, aber kauf doch die NVIDIA, wirste auch mit glücklich aber die optimale Preis-/Leistungskarte ist es nicht und halten tun die auch nicht lange! :teufel:

Als gut gemeinten Rat würde ich auch auf keinen Intel setzen, noch ist der Conroe nicht draußen, also warum?
Seh ich keinen Grund drin, nen schönen 3800+ X2 für 170€ ist doch wesentlich feiner als so ein Intel moped, dazu DDR1 Speicher und schon hat man wieder mehr Kohle für ne bessere Grafikakrte bei gleicher Leistung! :hwluxx:

towa schrieb:
Man weiß es nicht, aber kauf doch die NVIDIA, wirste auch mit glücklich aber die optimale Preis-/Leistungskarte ist es nicht und halten tun die auch nicht lange!

na was ist denn hier los ??? :shake:

ATI u NVIDIA sind beides sehr renumierte hersteller von grafikkarten! ;)

u der preisliche unterschied von der X1800 zur 7900 GT liegt gerade mal bei 16.-Euro. :shot:

- 7900 GT
- X1800 XT

die ATI karte hat auch einen nicht zu vernachläsigenden nachteil!
- braucht viel strom
- wird unter volllast sehr heiß

immer schon sachlich bleiben ... :lol:

immer was gegen nvidia fanboys sagen .....

aba als erste satz kommt immer "..aber die x1800xt blabla"...geht halt mal auf seine thread ein und bleibt sachlich .

ati is spitze aber zu heiss zuviel strom.

ich hab auch ne 7900Gt von XFX ..ich hab beim kollegen die x1800XT gesehen ..ehrlich gesagt ..seh ich da keine grossen spruenge ,..
aber waere ja langweilig wenn die pixelschubser nix zu schimpfen haetten ueber 5-6 frames mehr :o) woah weil man das sieht ;> ...ok und nu

BACK TO TOPIC !

mfg ...

naja also die x1800xt ist etwas billiger, mit nem accelero x2 kaum hörbar, kann hdr+aa, bessere BQ

deswegen hab ich auch meine x1800xt genommen. und wer jetzt behauptet, ich sei ati-fanboy, dann sei gesagt: hatte früher ne riva tnt2, dann ne fx5200, dann ne 6800gt und jetzt ne x1800xt.

wie sich jeder einzelne schlussendlich entscheidet, ist jedem selber überlassen! :wink:

das einzige was hier im forum immer wieder sehr nervig ist, ist das FANBOY gelaber, das manche an den tag legen! :shake:

um eine kaufentscheidung zu fällen, wiegt man vor- u nachteile ab u entscheidet sich dann. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
GENAU! richtig so!

also vorteile x1800xt:
hammer preis/leistung
hdr+aa
schneller als 79gt in hohen auflösungen + aa/af
bessere BQ
software-voltage-control

vorteile 7900gt:
leise, kühl
weniger stromverbrauch
gute übertaktbarkeit (allerdings mit voltmod)

nachteile x1800xt:
laut, heiß, höherer stromverbrauch

nachteile 7900gt: schlechtere preis/leistung und höherer preis für tlw. weniger leistung

naja mehr fällt mir grad net ein^^

Die X1800 XT ist nicht lauter als eine 7900GT. @idle ist sie sogar leiser.

Für "mich" persönlich würde ich eine x1800xt nehmen ..

wenn ich nicht schon eine 7800Gt hier rumliegen hätte (nicht eingebaut *g*)
...

Die X1800 XT ist nicht lauter als eine 7900GT. @idle ist sie sogar leiser.

Kann ich zustimmen, man muss aber sagen sollte sie mal richtig warm werden, grade bei dem wetter momentan und dann mit Übertaktung und Co. kommt schnell mal der Staubsauger zum vorschein! :)

Dafür weiterer Vorteil zu NVIDIA
- Warme Abluft der GraKa wird direkt aus dem Gehäuse gezogen und heizt dieses wie bei der NV nicht weiter auf. :shot:

Ich kann momentan noch ne 6600GT von Sparkle mit nem passenden Arctic anbieten und ne X850XT von Powercolor seit 2 Wochen hab ich die aus der RMA Ende letzten Jahres zurück, neue Karte! :haha:

Wenn du noch die X850XT bei dir rumliegen hast kannst auch die reinbaun....hat aber kein SM 3.0 oder?? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher...aber die geht auch gut ab....is natürlich ATI...

Jo nur ich brauch se nicht! ;)
Spielerechner mit 2x 6800GT und der andere läuft mit ner X800XL @WaKü, an der X850XT besteht kein bedarf, wenn die jemand kaufen möchte bin für alles offen.
Nee hat kein SM3.0 aber Leistung hat se trotzdem.

Aso, ups dachte du wärest jetzt der Thread Öffner gewesen....ne also ich würde auch zur 7900GT greifen, leiser übertaktbarer und das Bild ist meiner Meinung keinen deut schlechter als bei der X1800XT, das ist geschmacksache....muss jeder sehn wie er will...so mag sein das sie schneller ist in Auflösungen ala 1600X1024 oder so aber die meinsten haben doch wohl nen 17 oder 19 Zoller TFT und zocken auf 1280X1024 und da steht die 7900GT ihr nichts nach!

Sorry4OT...
Aber bei nem CB-Test wird mir schlecht, weil einige Leute doch nur auf ein Balkendiagramm schauen und nicht richtig lesen!
Wer einen CB-GraKaTest heranzieht, sollte das Argument BQ bei ATi-Karten schnell vergessen.
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten die Qualitätseinstellungen auf High Quality anzuheben, da man nur mit diesem Setting das Texturflimmern effektiv bekämpfen kann. Zudem ist dieser Modus vergleichbar mit der Einstellung „Catalyst A.I. Standard“ auf den ATi-Pendants, wodurch bei der Bildqualität größtenteils ein Gleichstand erreicht wird.

Mir ist egal, welche Karte ich kaufe, wenn der Preis der Leistung entspricht.
Aber beide Karten bewegen sich auf gleichem Niveau...

Also wenn man Catalyst A.I. auf Standard stellt hat man die gleiche Bildqualität wie wenn man Catalyst A.I. aus stellt,
der Vorteil liegt darin das man mit Catalyst A.I. auf Standard bis zu 10% Leistungsgewinn hat.
Erst bei Catalyst A.I. auf Advanced verschlechtert sich das Bild.

Als gut gemeinten Rat würde ich auch auf keinen Intel setzen, noch ist der Conroe nicht draußen, also warum?
Seh ich keinen Grund drin, nen schönen 3800+ X2 für 170€ ist doch wesentlich feiner als so ein Intel moped

und dafür würde ich gerne einen grund haben. das ist doch einfach quatsch

Ja, der ATi-Treiber bleibt unangetastet und der NV-Treiber wird so eingestellt, dass die wenigsten diese selbst vornehmen würden! Das ist der Grund, warum ausgerrechnet auf CB NV schlechter abschneidet.
Mir pes. ist das egal... hatte genug ATis und NVs.
Nur man sollte objektiv beraten und nicht nur Balken posten.

Ganz einfach:
style8,AMD.png

och towa, mach dich nicht lächerlich

die oben genannte confid gefällt mir eigentlich sehr gut. auch die 7900GT ist nicht schlecht.

ob nun ati oder NV das dürfte doch wurscht sein.

jo, mal back to topic^^
aaaalso... ich seh schon, mit der graka.. *g*
schauen wir mal was es da so alles gibt... ich mag zwar normal keine ATI, ich würde sie aber kaufen wenns sein muss^^
auf high quality leg ich sicher keinen wert, sowas könnte mein monitor net mal anzeigen :fresse:
und nochma die frage, ob das mit dem preis hinkommen könnte. es wurde ja DDR2-800 2 GB empfohlen da oben, wird das nicht zu teuer?
und zum thema übertakten: wenn ich überhaupt übertakte, dann nicht gerade weit...vllt CPU ma n paar MHz rauf, aber sonst... also ich brauch kein gutes oc-board, sollte es aber können ^^
und jetz lasst das gelaber hier bitte mal, einfach sachlich bleiben :) thx
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh