[News] Game Studie mit schockierenden Ergebnissen /:

Holzmann

The Saint
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch gut, somit verdümmt unsere Jugend nicht mehr so, vielleicht. /sarkasmus off :fresse2:

Beim Volk was immer älter wird, werden auch die Gamer immer älter.
YOU DONT SAY!

Eine Studie des Verbandes der deutschen Game-Branche namens Game kommt zu folgendem Ergebnis:
"Gamer werden immer älter und meiden den PC" :-[
D'oh, CAPTAIN OBVIOUS IS CALLING!!111

Natürlich werden die "Gamer" älter, weil vor 20 Jahren nur max. 30 Jährige vorm Rechner am zocken waren und die gleichen Leute dann auch heute noch am zocken sind.
Ergo: Das Durchschnittsalter steigt stark an, weil vor 20 Jahren kaum 50 Jährige videospiele spielten...

Und dass viele Leute vom PC weg sind, liegt zum größten Teil an nVidia (und z.T. auch Intel):
nicht genug Innovation
Fragmentation des Marktes mit Proprietärem Blödsinn.
Konsequenz: Man spielt halt an dem System, dass einem so spielen lässt, wie mans will...
Und natürlich, aufgrund des Alters, werden Augen und Reflexe schlechter, so dass man dann auch mit 'ner billigeren Konsole davon kommt...

vielleicht liegt es auch daran, das wenn man vor 30 Jahren mit text adventure angefangen hat zu zocken,das da die high end grafik nicht das wichtigste ist, sondern der spiel Spaß oder die Idee des Spieles!

nur dass Spielspaß heut immernoch wichtig ist und dass auch damals schon jeder geierte, wenn ein neues Spiel hübscher aussah.

Aber ja, die Studie ist nicht überraschend, und schockierend gleich garnicht. Die Anzahl der Gamer steigt insgesamt an, und bestehende Gamer werden älter.

Auch sollte man nicht vergessen, dass moderne Spiele einfacher sind und auch einfacher reinzufinden.

Bei den alten Spielen, z.B. Tie Fighter, wirst gleich ins geschehen geworfen und musst, damit du halbwegs brauchbar sind, 'nen Dutzend Tasten(kürzel) auswendig kennen...

Das stimmt, während man früher bei mortal Kombat noch "geheime" Kombinationen für finishing moves finden musste, drückt man heute 2 Tasten.

Wobei spiele an sich dennoch komplexer werden.

Man hat zwei Seiten... sogenannte Gelegenheitsspieler sollen leicht rein finden, die bringen schnell Geld, sind aber schnell weg.
Dann den Rest, der sich lange mit beschäftigt, auch Sachen drumherum rausfinden, sich richtig ins Spiel vertieft, da muss auch was geboten werden

freundliche Grüße :)

Das stimmt, während man früher bei mortal Kombat noch "geheime" Kombinationen für finishing moves finden musste, drückt man heute 2 Tasten.

Wobei spiele an sich dennoch komplexer werden.

Man hat zwei Seiten... sogenannte Gelegenheitsspieler sollen leicht rein finden, die bringen schnell Geld, sind aber schnell weg.
Dann den Rest, der sich lange mit beschäftigt, auch Sachen drumherum rausfinden, sich richtig ins Spiel vertieft, da muss auch was geboten werden

Genau das sind die Gründe, warum heutige Games für mich zunehmend uninterressant werden und "schnell die Luft raus" ist.. Danke fürs zusammen fassen!

What?! 36? In dem Alter hat man doch meist gar nicht so viel Zeit neben Kinder & Familie :stupid: Ich hätte jetzt eher auf 21 getippt oder so :d

Das gilt nur für die Nerds, die so was wie Familie und Kinder tatsächlich interessanter finden als Computerspiele.

Also ich habe schon seit ein paar Jahren das Problem überhaupt für mich interessante Spiele zu finden.

Alles nur noch Klone von Klonen, häufig sogar schlechter als das was man vor 15 Jahren schon hatte (da erwähne ich z.B. mal die Maussteuerung in Star Citizen und E:d gegenüber der Maussteuerung in Freelancer). Neues gibts nur in winzigen Details, und die machen ein Spiel für mich nicht interessant. Ist wie ein neuer Block in Tetris.... wäre was neues, muss ich deswegen Tetris unbedingt NOCHMAL spielen? Ne, eher nicht.

Survival-Crafting-Spiele... ich hab schon Ark, 7d2d, Empyrion, Minecraft... mich fragen dauernd Leute ob ich nicht Conan, Raft, Green Hell, Space Engineers, Stranded Deep und was weiß ich noch spielen will. NEIN, mir hängts schon zum Hals raus, ich brauch nicht noch das 15te Spiel, das andere Craftingrezepte hat, aber sonst nix neues bietet. Wenn ich von Äpfeln schon Brechreiz kriege, dann ändert sich das auch nicht, wenn mir jemand einen blau angemalten Apfel gibt, es ist trotzdem noch nur ein Apfel.

Was ich noch am ehesten verstehe sind storybetonte Spiele, aber halt nur eine Story nachspielen, auf vorgegebenen Pfaden wie das halt meist so üblich ist, langweilt mich mittlerweile auch. Wenn ich eh nur die Story nachspiele, kann ich mir auch gleich nur nen Film angucken.
Wing Commander hatte anno 1990 rum einen ganzen Baum an Möglichkeiten, was alles passieren kann, wenn man diese oder jene Schlacht verliert oder gewinnt... Wo ist das alles hin?

Civilization ist auch so ein Beispiel. Das hat sich in den letzten Jahren gar eher zurückentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon seit ein paar Jahren das Problem überhaupt für mich interessante Spiele zu finden.

Alles nur noch Klone von Klonen, häufig sogar schlechter als das was man vor 15 Jahren schon hatte (da erwähne ich z.B. mal die Maussteuerung in Star Citizen und E:d gegenüber der Maussteuerung in Freelancer). Neues gibts nur in winzigen Details, und die machen ein Spiel für mich nicht interessant. Ist wie ein neuer Block in Tetris.... wäre was neues, muss ich deswegen Tetris unbedingt NOCHMAL spielen? Ne, eher nicht.

Survival-Crafting-Spiele... ich hab schon Ark, 7d2d, Empyrion, Minecraft... mich fragen dauernd Leute ob ich nicht Conan, Raft, Green Hell, Space Engineers, Stranded Deep und was weiß ich noch spielen will. NEIN, mir hängts schon zum Hals raus, ich brauch nicht noch das 15te Spiel, das andere Craftingrezepte hat, aber sonst nix neues bietet. Wenn ich von Äpfeln schon Brechreiz kriege, dann ändert sich das auch nicht, wenn mir jemand einen blau angemalten Apfel gibt, es ist trotzdem noch nur ein Apfel.

Was ich noch am ehesten verstehe sind storybetonte Spiele, aber halt nur eine Story nachspielen, auf vorgegebenen Pfaden wie das halt meist so üblich ist, langweilt mich mittlerweile auch. Wenn ich eh nur die Story nachspiele, kann ich mir auch gleich nur nen Film angucken.
Wing Commander hatte anno 1990 rum einen ganzen Baum an Möglichkeiten, was alles passieren kann, wenn man diese oder jene Schlacht verliert oder gewinnt... Wo ist das alles hin?

Civilization ist auch so ein Beispiel. Das hat sich in den letzten Jahren gar eher zurückentwickelt.

Ich kann dich sehr gut verstehen, geht mir genauso, früher ist es mir recht einfach gefallen ein gutes Spiel zu finden, heutzutage fällt mir das echt sau schwer. Auf PC sind eh die meisten Spiele nur noch Early-Access-Games, und man weiß nie ob sie wirklich fertig Programmiert werden. Früher hast du ein Spiel gekauft genossen und gesammelt oder wieder verkauft und ein neues Game damit refinanziert. Früher gabs so was nicht wie heute, das es meistens nach erscheinen eines Games erstmal ein Day One Patch gibt wegen Bugs. Früher hat man sich noch mehr mühe gegeben bei Story und Funktion, jetzt geht es nur noch um das schnelle Geld. Ist auch einer der Gründe warum ich kaum noch Zocke, wie du schreibst, ist das meist eh einheitsbrei und ein klon ist schlechter als der andere.
Das einzige Game auf was ich momentan warte, ist Cyberpunk 2077, ich hoffe das Game wird echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auf PC sind eh die meisten Spiele nur noch Early-Access-Games, und man weiß nie ob sie wirklich fertig Programmiert werden.
Early Access ist eigentlich relativ einfach. Entweder dir gefällt der aktuelle Entwicklungsstand, dann kaufst du es halt, und wenn nicht halt nicht. Was "fertig" ist, ist eh nur Definitioinssache. Ich hatte überwiegend mit EA-Titeln in den letzten Jahren mehr Spass als mit "fertigen" Titeln. EA traut sich wenigstens am Rande mal was neues auszuprobieren und ich fand viele EA-Titel auch weit erfrischender als viele Neuaufgüsse.

Früher hast du ein Spiel gekauft genossen und gesammelt oder wieder verkauft und ein neues Game damit refinanziert.
Ich habe noch nie Spiele weiterverkauft. Die Kosten sind mir auch relativ egal. Um es genau zu sagen, ich hätte Kohle übrig um es Spieleherstellern sogar in den Arsch zu blasen. Nur das tue ich halt nicht für Call of Booty Teil 325, weil mich das einfach langweilt.
Für eine frische Idee könnte und würde ich durchaus mal 100€ liegen lassen, nur sowas gibts halt anscheinend nicht.
Das letzte Spiel das ich mir tatsächlich zum Vollpreis gekauft hätte, wäre Borderlands 3 gewesen, aber deren hochintelligtenter Publisher meinte ja das Epic-Exklusive zu vertreiben. Das hat mir genug Zeit gegeben Reviews zu lesen und es scheint wohl auch wieder nur ein Borderlands 2.01 zu sein... also kauf ich jetzt halt gar nicht, auch nicht wenn es auf Steam rauskommt.
Cyberpunkt steht auf der Watchlist, aber auch da werde ich abwarten. Storybetont und Singleplayer ist nichtmehr so meins. Coop wäre geil, aber darauf muss das Spiel halt auch ausgelegt sein. Mal gucken, was da noch aus Cyberpunk wird.

Vielleicht isses aber auch nur einfach eine soziale Störung meinerseits, das ich nicht jedem Hype hinterherlaufe. Tut mir leid, wenn das die Geschäftspläne mancher Publisher stört... NICHT.

Geht mir auch so mit Probleme noch fesselnde Spiele zu finden. Bloodborne und Dark Souls + paar Klone war mal so 1,5 Jahre interessant. Jetz Sekiro geholt und naja, Frust...da schaff ich es nicht mich durchzumogeln ;)

Xbox Game Pass hat ja viel Auswahl aber so geil die Grafik oft auch ist, kein Bock weiterzuspielen. Fallout 4 fand ich ganz gut und hab mir auch die goty geholt, komischerweise geht Outer Worlds garnicht an mich obwohl gehypte und hoch gelobt.

Ja Schade, wenn ich da an Zelda auf meim GB Color denke, das hat gepackt, heute ist alles irgendwie Megabunt aber Seelenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Outer worlds ist sehr geil... lediglich die extrem schlechte Sprachausgabe und teilweise unnötige Texte, machen es kaputt... han es durchgespielt u d wahrscheinlich nixhtbnal die Hälfte gesehen, weil ich einige Planeten nicht anfliegen konnte...

Vollpreis wäre es enttäuschend gewesen,aber so war es genial gut

Da fällt mir ein, gibt es denn ausser mir noch Jemanden der sich gefragt hat wieso zum Teufel man so eine klitzekleine Schrift in dem Spiel benutzt und vorallem warum man die nicht hochschrauben kann?

Ich spiel das ja am TV, 43 Zoll und hab den schon näher gerückt, unter 2m, was eigentlich zum normalen glotzen zu Nah ist.

Ich mein, Microsoft ist da ja mit drin und das Spiel ist ein ziemlicher Werbeträger und ich schätz mal 50% werden das auf Konsole am TV spielen...

Die Dialoguntertitel kann man grösser machen, etwas, aber sonst bleibt alles gleich.

Ansonsten fand ich die Dialoge auch anstrengend, da muss man halt Lust drauf haben aber die Story und Entscheidungen sind ja sehr Wichtig fürs Spiel, ausserdem soll es ja somit zum NG reizen.

Das gleiche Thema hab ich bei Death Stranding, wenn das HUD nicht anpassbar ist, eine Katastrophe.

Was heißt ng?

Ja die Schrift war mega ätzend aber da die so ekelhafte Sprachausgabe hatten, leise und unverständlich, musste man lesen...

Dabei sollte das Programmiertechnisch ja nicht so die Herausforderung sein...oder das man halt dem User die Möglichkeit gibt das in einer geringeren Auflösung zu spielen, am PC geht das ja.

NG heisst New Game, also nochmal von vorne.

Bin jetzt 33. Hab 2 Kinder und zocke immer noch regelmäßig alles mögliche und finde auch noch genug Spiele ansprechend trotz das auch ich mit C64 usw groß geworden bin :d

Mein Vorteil ist aber auch das meine Frau das selbe Hobby hat. Da sitzt man Abends wenn die Kids schlafen halt nicht Stumpf vorm TV bei irgendein TV Kanal sondern zockt statt dessen lieber. Und wenn ihre oder meine Schicht anders fallen, dann sitzt man eben ohnehin alleine da. Weg gehen fällt abends in der konsequenz das die Kids im Bett sind eh aus also hat man dann auch Zeit dafür. :)

Dennoch habe ich mich verkleinert. Und kann von dem her den zunehmenden Abgang vom PC nach vollziehen.

Hier wird auch zunehmend mehr auf Konsole ausgelagert.

Irgendwo ist die Zeit dann doch begrenzt und da möchte man sich nur noch aufs Spiel konzentrieren statt erstmal alles zu updaten / einzustellen uswusf. Und falls man mit nem Kollegen zockt auch da erstmal ne ganze Zeit zu verschwenden bis bei dem alles läuft nur um dann nach ner halben Stunde wieder aufzuhören. (natürlich überspitzt dar gestellt aber oft genug so gelaufen).

Mir ist persönlich auch aufgefallen, was natürlich an mir selbst liegt, das ich beim zocken an der Konsole mich mehr aufs spiel konzentriere. Am PC lenkt mich immer irgendwas ab. Da nen drop. Hier stimmen die frametimes nicht, da gibt's Micro stutter uswusf. Was man dann halt beheben möchte um eben auch das beste aus seiner hw zu ziehen für die man schließlich auch entsprechend Geld investiert. Frist einen auch die Zeit weg, mach ich aber alleine deswegen schon weil ich die Möglichkeit dazu habe. Fluch und Segen zu gleich. :fresse2:

Und dann kommt in letzter Instanz noch dazu das, mit zwei Meter Abstand und ohne direkt vergleich, die Unterschiede zwischen PC und Konsole bei weiten nicht mehr so signifikant sind wie noch zu Ps2 Zeiten oder so.

Bf3 auf der 360 war damals der Grund mein PC wieder aufzurüsten weil ich dieses geflimmer nicht ertragen konnte. Wenn ich mir heute dagegen bfv oder auch andere aktuelle Titel auf der Konsole anschaue, so gut sahen am Ende einer Gen die Spiele noch nie aus. - die ganz allgemeine Qualität steigt eben auch über die Jahre und Generationen...

Das MS zunehmend mehr 60fps anbieten will was ich mit Wegfall des ollen jaguar auch mir gut vorstellen könnte, in der Folge man öfter die Option sehen wird ob fps oder Auflösung wo man dann natürlich abwägen muss. Nimmt mir aber auch zunehmend den fps Vorteil am PC.

Dazu muss ich ein Spiel was ich zu zweit mit meiner Frau spielen will nicht mehr 2 mal kaufen (heim Konsolen Feature sei dank), und brauch keine X friendslist und X launcher.

Also kurz um :
Es spart mir Geld. Es spart mir Zeit. Es spart mir sogar Platz :fresse: Die Abstriche sind überschaubar dafür. Und Spaß hab ich trotzdem... Mit zunehmender M/T Unterstützung fällt auch das Argument immer öfter weg. (das neuen MW lässt sich z. B. An beiden Konsolen auch mit m/T spielen.) und Sachen wie mmo's z. B. Schaffen es auch immer öfter auf die Kisten, genauso wie Mod Support (skyrim. Etc) wenn auch natürlich im begrenzteren Rahmen.

Hat ein wenig was von aufs wesentliche konzentrieren und nicht ablenken lassen... Nicht stundenlang mit OC/UV / modding in extrem Auswüchsen beschäftigen (was wie gesagt ja an einen selbst liegt....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh