Gamefreeze Grakafehler?

Dandu

Enthusiast
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum habe aber seit einem Tag ein gröberes Problem. Bei allen Games die ich spiele friert mir der Screen exakt in der Sekunde nach dem eigentlichen Spieleintritt, d.h. Spielstart Intro alles kein Problem, doch sobald ich dann selber ins Game eintrete, also die Spielfigur zb. L4D übernehme gibts einen Freeze - meist kein Desktop mehr möglich - nur noch Neustart.

Ein blauer Screen hatte ich auch schon mit den Worten ... A clock interrupt was not received on a .... oder so ähnlich.

Hatte keinerlei Eingriffe in mein Sys in letzter Zeit und auch keine Treiberupdates meines wissens. Das Sys läuft seit Monaten stabil.

System siehe sig:
auf 3,6 GHz overclocked
2x 4890 leicht overclocked
Neuester ATI Treiber

Getestete Games mit Freeze:
CoD MW2 (da passierte es das erstemal, nachdem ich aber schon eine Stunde im SP gezockt habe.)
L4D2 Demo
L4D
STALKER Shadow of Chernobyl
RACE On
Volvo - The Game (einziges NON Steam Game)

Weniger grafisch intensive Games wie Plants vs Zombies, World of Zoo laufen, aber bei beenden des PvsZ Game ist es auch schon eingefroren, unregelmässig.

Habe jetzt Win 7 64bit RC neu installiert aber ohne Erfolg. Hätte ich vllt formatieren sollen? Die Formatierungsfunktion war nicht anklickbar.

Im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen. Keinerlei sonstige Probleme bemerkbar. Die Temperaturen im CCC durchschnittlich um die 50°, also normal und weit von Überhitzung entfernt. Netzteil ist ein 750 Watt Seasonic also Reserve ohne Ende.

Mit OC kenne ich mich nicht aus darum möchte ich da auch nichts verändern aber wie gesagt lief das System in funktionierendem Zustand bereits mehrere Monate. Jetzt tippe ich auf die Grakas. Soll ich eine mal rausnehmen? Oder gibt es ein Tool zur Fehlerfindung?

Jedenfalls vielen Dank schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe... bin echt am verzweifeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:14 ----------

Oh Gott, habe probeweise im CCC das Häckchen aus CrossfireX aktivieren genommen und L4D2 Demo funktioniert wieder, kein freeze. Wie das jetzt?? Also doch ein Grakaproblem. Muss jetzt weg. Vllt weiss jemand was ich jetzt tun kann? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Idee? Bei nicht gesetztem Häckchen im CCC bei "Crossfire aktivieren" läuft alles rund, bei gesetztem Häckchen friert der Screen in den ersten Sekunden Ingame. Wieder Bluescreen, habe mir den Text versucht zu merken ... A clock interrupt was not received on a secondary processor blabla... time intervall.

Kann mir jemand da bitte helfen? Danke.

Vlt. einfach mal die Karten im Slot tauschen? Anderen PCIe Slot (nur zum Testen) falls möglich nutzen. Und natürlich noch die Übertaktung komplett runternehmen und dann nochmal testen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht auf die Schnelle.

Edit: Oder eben einfach mal alle Treiber komplett erneuern!

Danke, guter Tip.

Den Kartentausch werd ich heute oder morgen abend mal probieren. Wie kann ich die Übertaktung der Karten runternehmen? Sry hab aber keine Ahnung wie man das macht da ich den PC so gekauft habe und ja, der Händler ist auch schon per mail über mein Problem informiert da ich auf die übertakteten Karten auch Garantie habe.

Dennoch versuche ich das Problem hier zu lösen.

Die Übertaktung der CPU kannst du im Bios runternehmen. Einfach mal Default Settings laden (müsste sogar irgendwo nen Knopf auf deinem Board sein "CMOS" oder sowas - kenn mich bei Asus nicht so aus).
Die Grafikkarten kannst du im CCC ( Catalyst Control Center, rechts unten im Tray) runtertakten.

Hey Danke für Deine schnelle Antwort. Werde ich versuchen.

Aber Vorsicht, wenn du dir das nicht zutraust lass es lieber vom Händler machen. ;) Gut gemeinter Tipp.

Hey mach mal dein OC aus und fahre auf Standard ! Evtl. geht es dann . Oder auch nicht !

mfg

@WildeSuchtelei
ich denke schon das er ahnung hat und es sich zutraut, da er sich das system ja auch selber aufgebaut hat, also bitte keine so dummen komentare gegenüber wissenden mitgliedern

@WildeSuchtelei
ich denke schon das er ahnung hat und es sich zutraut, da er sich das system ja auch selber aufgebaut hat, also bitte keine so dummen komentare gegenüber wissenden mitgliedern

Wenn man lesen kann..

Sry hab aber keine Ahnung wie man das macht da ich den PC so gekauft habe und ja

War auch, wie da schon dabei steht nur ein Gut Gemeinter Tipp von mir. Also mal ganz ruhig :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh