Gamekiste,Hardware so Ok????

Conspiracy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
46
Hallo Zusammen,

Ich stelle mir schon seit ner weile eine Gamekiste zusammen. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich denke, dass sie Konfiguration so in Ordnung sei. Hier die Hardwarezusammenstellung:

1x Asus EN8800GTS, PCI-E, 640MB GDDR3
3x Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II(vorher:Samsung SP2504C, P120)
1x Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB
2x Samsung WriteMaster SH-S182M, LS, DL DVD-Brenner, schwarz
1x Aerocool Turbine 1000 silver, 120mm, 3-pin, blue LED
1x Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (Vorher: Striker Extreme)
1x Scythe Mine SCMN-1000, Sockel 754/939/940/478/775
1x Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS
1x Antec 160W (Gehäuse, klein Netzteil ;-))
1x Corsair TWIN2X2048-6400C4D, 2x1GB, DDR2-800, DOMINATOR
1x Aerocool Cool-Panel2, silber, Lüftersteuerung, Card-Reader

Ich habe vor, einen RAID 5 mit den HD zu machen, und die CPU später mal auf Quadcore umzustellen. Auch sollte/wird bald Vista darauf zu finden sein. Auch möchte ich mich dann mal langsam ans Ocen wagen.Der Pc sollte noch eine Weile (2 Jahre) halten, wobei kleinere Aufrüstaktionen sicher vorkommen.

Hier habe ich nun noch ein paar Fragen:

Genügt das Netzteil, wie kann ich herausfinden, wieviel Watt benötigt sind?

Funktionieren die Dominator auf dem Mobo?? (Habe schon gegenteiliges gehört)

Gibt es eine Alternative zu dem Mobo?? ( Falls Ihr bessere Vorschläge habt,her damit, aber bitte mit einer richtigen begründung)

Ich danke euch schon mal im Voraus

Conspiracy

*Update*
*Update2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldige die Frage aber ist dein Netzteil das "1x Antec 160W" ?!
Wenn ja, dann vergiss es ^^ Selbst das doppelte wuerde nicht genuegen.
Kauf dir ein Enermax Liberty 400W oder mehr.
Das Enermax Liberty hat im THG-Test wohl als bestes abgeschnitten, selbst andere Markennetzteile waren eher peinlich in deren Leistung.
Ansonsten wenn das Thermaltake dein Netzteil ist, warum soviel Watt? Voeeellig uebertrieben, ich koennte wetten das du nicht ueber 400W kommst :)

Warum 3x 250er Platten? Samsung SpinPoint hat schon ne 500GB Platte, wie waers damit?

Du koenntest auch einen Intel C2D 4300er kaufen, mit ein wenig OC kommt er rechtn schnell auf die Leistung vom teuren Bruder.

Statt Corsair kannst du auch lieber G.Skill nehmen.
Haben gut Leistung, sind schoen billig, Markenprodukt, eignen sich wunderbar fuer normales Overclocking.
Hier die genaue Bezeichnung:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 [2GBNQ]
Findest du bei Geizhals.at/de

Ansonsten siehts gut aus, halt Highend :)
 
Entschuldige die Frage aber ist dein Netzteil das "1x Antec 160W" ?!

Ne, ist das Gehäuse, das Thermaltake ist das Netzteil.
Wegen dem Netteil, da wusste ich halt nicht genau, wieviel Watt benötigt werden, deshalb lieber mal zuviel als zuwenig.

Bei den Festplatten will ich Raid 5 machen, und da finde ich 3 x 250 Festplatten sinnvoller.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso okey :)
Aber selbst das Thermaltake ist mit den 700W voellig uebertrieben, selbst in der Zukunft wird man wohl nicht 700W benoetigen [vorallem ueberleg mal die Stromkosten! xD]


*edit*
Joa dann sind 3x Platten sinnvoller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, werde in dem Fall ein kleineres Netzteil suchen.

Kann es sein, dass G.Skill in der Schweiz nicht vertreten wird??

Ich kann diese in keinem Onlineshop finden ?!?
Die einzigen, die ich fand, kosteten 0.10 CHF weniger als die Corsair Ram.
Habe auch schon früher danach geguckt, aber aus D zu Bestellen käme mich im Endeffekt wahrscheinlicher Teurer.
 
mh also du brauchst dir erstmal eigentlich kein neues netzteil suchen, die stromrechnung bleibt trotzdem so wie mit jedem anderen nt, das asus striker extreme ist echt nicht so toll hol dir lieber ein Asus Commando, wenn du erfahrungen darüber brauchst frag einfach mal Pee bee hier aus dem forum. Warum willst du jetzt auf einmal g.skills nehmen die Dominator sind echt top, brauchste nicht umwechseln. der rest passt so
 
Danke für die Antworten,

also ich habe mir auch schon gedanken über die Gtx gemacht, aber dafür Zahle ich über 250.- CHF mehr, und ich denke, dass sich dies in der Leistung nicht Seehr gross ändert.

ich denke, da ich auch schon ein paar negative Sachen vom Striker gehört habe, wechsle ich besser auf das Commando, was hatt dieses jetzt weniger, bzw. mehr????

THX
 
Als MB alternative wär das P5N32-E SLI das hat das gleiche PCB nur eine kleinere HP und weniger schnick schnack. Von deinen 3 HDD würd ich dir empfehlen eine davon in eine WD Raptor zu ändern und diese als systemplatte zu benutzen.
 
Als MB alternative wär das P5N32-E SLI das hat das gleiche PCB nur eine kleinere HP und weniger schnick schnack.

Was meinst du mit HP??

Aber ich werde lieber das Commando nehmen, da ich bis jetzt noch keine "richtige" Gamekiste hatte, möchte ich mir mal etwas richtiges Leisten, und dmeentsprechend will ich auch ein wenig "schnickschnack" :cool: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit HP meine ich Heatpipe. Das P5N32-E SLI hat das gleiche PCB als das Striker Extreme und schnickschnack sind nur ein paar leds und das lcd auf der rückseite. Ansonsten sind beide absolut identisch. Desweiteren glaub ich auch das du vom P5N mehr hast als vom Commando wenn du eine richtige Gamekiste haben willst.
 
Was wäre z.b. diese Schnickschnack ??

Sieht zwar auch Intressant aus, was wäre jetzt wirklich besser? Soll auch in der Zukunft noch eine Weile halten. Jetzt habe ich diese drei Mobos, die gut aussehen und kann mich ned entscheiden.

1. Asus Striker Extreme
2. P5N32-E SLI
3. Asus Commando

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schnickschnack was das P5N vom Striker unterscheiden sind lediglich ein paar LEDs, ein kleines LCD auf der Rückseite, ein paar zusätzliche Temperaturfühler und I/O schalter.
 
jup nimm lieber das günstigere und dafür ne X-FI extreme music!!

übrigens beim P5N32-E drauf achten dass es NICHT die Plus variante ist! (klingt komisch aber die plus is nur nf650i)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Ich denke ich werde das Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI nehmen.

Nochmals Danke, den rest der konfiguration ist sonst I.o ?!?
 
gehäuse muss dir halt gefallen

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4542&osCsid=01e90a2b96626a916de93b0680980c3f

find ich zB wesentlich interessanter aber problematisch is da nix

und plattentechnisch sollteste die gigabyte preise ma anschauen, denke mit 320ern fährste besser, ansonsten unbedingt die T166 nehmen die haben 16 mb cache, die P120 nicht!
Schau die mal an: http://geizhals.at/deutschland/a226937.html (gibts auch als 250er!)

edit: und wie gesagt ne X-Fi macht auf jeden fall mehr spass als der onboard sound, zumal die ja unter vista nun auch definitiv hw beschleunigt arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, en schwiizer, wie schön :d
In wellem ladä wettsch dis züügs go poschtä?
Dr empfehlig mit dr X-Fi chann i mi nur aaschliessä, han sälber sones teil (Extreme Music), isch günschtig und guät.
Und wozuä wettsch es Raid5? Bring nüüt als system-plattä, isch sogar eher langsamer. Nimm ä Raptor (150GB Variantä), als systemplattä top!
 
Na, ich fass das natürlich positiv auf, bist ja n'richtiger kenner scheint mir ;-)
Und so kompliziert ist schweizerdeutsch auch nicht, oder?!
 
@CeeJay
Ich finde gehüse mit Türen persönlich nicht sinnvoll für mich, da es mir zu blöde ist immer türe auf und zu. Ist das X-Fi bei dem Mobo P5N32-E dabei, oder muss man das Zusätzlich Kaufen??


@ arche

Hey i bi ja nid elei :hail: :hail:

i will s bi Digitec bstelle. wegem Raid 5 machis soo, will:

Daatesicherig
wie ich das weiss, schnelleri zuegriffsziite

Thx

Conspiracy
 
Netzteil: Auf jedenfall eins von Enermax oder Seasonic
Mainboard: Das ist atm eine schwierige Entscheidung :P
Festplatten: Auf jedenfall die Samsung Spinpoint T166, die sind etwas leiser und schneller als die T133, die du dir holen willst. Außerdem haben die ab 300GB 16MB Cache anstatt 8MB. Die wollte ich mir auch holen, aber habe nun 3x WD Raptor ( Speed pur :P ).
Arbeitsspeicher: Da kann ich dir G-Skill empfehlen, 2GB kosten nur 170€ und sind vielleicht 2% langsamer. Da könnte man sich vielleicht sogar 4GB holen, falls man Vista beutzen will.

Ansonsten schau mal hier rein. Hab mich mehrere Wochen intensivst mit dem Thema beschäftigt, da ich das auch vor habe und muss sagen mein zusammengestelltes System ist schon ziemlich geil :p auch wenn ich nun andere Festplatten habe :)
 
Mit den HDs hast du recht, mach ichso,aber bei den Ram bleibe ich bei corsair, nur schon weil ich G.skill nicht gutin der Schweiz finde :hmm:

Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh