[Kaufberatung] Gamen für nur 1000€ ?

Lyzerk57

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
18
Hallo HardwareLuxx Community,

ich überlege mir schon seit 1 Monat einen Gaming PC zusammenbauen zu lasse.
Die Spiele die ich spiele sind nicht im High End Bereich aber will für die Zukunft gewappnet sein :)

Zurzeit wohne ich im 1. Stock und hier oben kann es bis zu 30-35°C warm werden wie sieht aus mit der Kühlung Wasser oder doch eher Luft ?
Mein jetztiger Wert bei meinem Prozessor liegt bei 52°C im Idle bzw. jetzt nur im Chrome surfen usw. ist das normal ?
Wünschen würde ich mir einen Wasserkühler weil es einfach "Ordentlicher" aussieht aber Leistung bzw. Kühlleistung ist mir wichtiger.

Wenn möglich würde ich gernen einen i7 drinnen haben soll ja einer der besten Prozessoren auf dem Markt sein wie ich gehört habe :)

Und zu diesem PC würde ich mir auch einen Monat drauf einen Monitor dazukaufen habt ihr da was Empfehlenswertes ?

Teile von meinem jetztigen PC die ich vllt. nutzen könnte hab diese Komponenten verbaut.
GPU : EVGA GTX 580 SC was ist zurzeit besser ATI oder NVD ?
RAM : Corsair 8GB weiß nicht genau wieviel MHz und welches Modell aber älter wie 2012
CPU : AMD x6 1090t will aber Intel nicht zufrieden mit der Leistung :S

Was haltet ihr von sowas

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram wäre wichtig ob ddr3

von der fertigkiste halte ich nichts :)

1000 euro inkl oder exkl monitor?

Wünschen würde ich mir einen Wasserkühler weil es einfach "Ordentlicher" aussieht aber Leistung bzw. Kühlleistung ist mir wichtiger.

eine wakü kostet ca. 400 euro.

AIO, ganz besonders CPU only waküs sind in meinen augen geldverschwendung

Mein jetztiger Wert bei meinem Prozessor liegt bei 52°C im Idle bzw. jetzt nur im Chrome surfen usw. ist das normal ?

übertaktet ja nein?

welcher kühler?

welche raumtemperatur?

welche wärmeleitpaste?

wärmeleitpaste noch intakt?

kühler richtig montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor exklusiv falls irgendwie ein Angebot für einen Empfehlenswerten Monitor auftauchen sollte würde ich zuschlagen :)

Also dann doch eine ordentlichen Luftkühler ?

Mein jetziger CPU ist nicht übertaktet habe den Scythe Mugen 2 drauf Raumtemperatur liegt bei 26°C habe die mitgelieferte Wärmeleitpaste genommen ob sie intakt ist kann ich leider nicht beantworten. Kühler ist richtig Montiert bzw. Kühleblock ist richtig drauf und der Lüfter bläst raus nach hinten und saugt nicht.
 
Monitor exklusiv falls irgendwie ein Angebot für einen Empfehlenswerten Monitor auftauchen sollte würde ich zuschlagen :)

Also dann doch eine ordentlichen Luftkühler ?

Mein jetziger CPU ist nicht übertaktet habe den Scythe Mugen 2 drauf Raumtemperatur liegt bei 26°C habe die mitgelieferte Wärmeleitpaste genommen ob sie intakt ist kann ich leider nicht beantworten. Kühler ist richtig Montiert bzw. Kühleblock ist richtig drauf und der Lüfter bläst raus nach hinten und saugt nicht.

Zur Sicherheit kannst Du Dir eine Spritze Artic-MX4 gleich mitbestellen, im übrigen schmeisst Intel die neuen Skylake-CPU's nächsten Monat auf den Markt, wenn Du allerdings sofort neue Hardware haben möchtest wäre das hier mal mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220541cfd16eba967b315c780cd0c12e3bdefcd4a8850
 
Wie ist es mit der graka heutzutage? Wann ati und wann nvidia?
 
Ich würds eher so machen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-565447&wlkey=b25fb43f7956713c5b0a1b5cb5acfb34

Intel Xeon E3-1231 v3
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASRock B85M Pro4
Crucial BX100 500GB
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3

Die GTX 970 verbraucht dseutlich weniger Strom als die AMD Modelle, hat dafür aber 4GB weniger VRam, was bei Full HD absolut nicht schlimm ist, da reichen die 3,5GB der 970 locker aus.
Generell ist die 970 aber etwas fixer als R9 390, nicht spürbar aber messbar eben ^^
Bei der Größe der SSD würde ich ruhig 500GB wählen. eine Partition mit Windows + Programme und eine für Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte das ist doch eine ssd oder nicht? Weil ne Normale sata kostet doch um die 50-60 Euro? Und welche sata sollte ich mir holen?
 
[...]was bei Full HD absolut nicht schlimm ist, da reichen die 3,5GB der 970 locker aus.
Generell ist die 970 aber etwas fixer als R9 390, nicht spürbar aber messbar eben ^^[...]

Je nach Game knackt man auch heute schon 4 GB VRAM in FHD und mal ist die AMD und mal die Nvidia Karte schneller, in Summe geben sich beide fast nichts.
 
cities skylines und gta v schaffen das z.b.. wobei man es nicht wirklich sieht da die 970 bei 3,5 abriegelt soweit es geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh