Gamepad-Problem / Suche Neues

R

resourZ

Guest
Ich hab ein ziemlich ungewöhnliches Problem. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Logitech WingMan Action Pad gekauft. Aber nach ein paar Monaten ging es kaputt: Das Steuerkreuz hat in die rechte Richtung nachgegeben, der Sensor im Inneren schien zu dieser Seite hin nicht mehr zu funktionieren oder gar nicht angeschlagen zu werden, obwohl ein Widerstand nach wie vor zu spüren war. Bei Gamepads benutze ich aber standardmäßig immer das Coolie-Hat statt der Analog-Sticks, somit war das Ding bloß wegen der mangelhaften Rechtslenkung des Steuerkreuzes für mich gleich ganz unbrauchbar geworden.
Weil ich mich in Rennspielen etc. ans Gamepad gewöhnt hatte, brauchte ich Ersatz und legte mir das Saitek P880 Dual Analog Pad zu. Doch nun, nach rund 1,5 Jahren (ähnliche Zeitspanne wie beim Logitech), passierte während des intensiven Genusses von NFS Underground 2 genau dasselbe! Ich spürte, wie sich die Rechtslenkung des Steuerkreuzes plötzlich Kurve für Kurve mehr und mehr verabschiedete, und nach 10 Minuten konnte ich nach rechts hämmern wie ich wollte, das Kreuz schlug wiedermal nicht mehr an! Es war genau dasselbe Gefühl wie beim WingMan, man konnte in alle Richtungen drücken, aber nach rechts schien der Widerstand geringer als gewohnt, irgendwie "ausgeleiert".
Also hab ich das Pad mal geöffnet um nachzusehen, was da los ist. Mit der inneren Elektronik ist alles in Ordnung, die Sensoren sind weder eingedrückt noch funktionsuntauglich. Das Problem ist das Steuerkreuz selbst, das Plastikteil, auf das man draufdrückt: Das Verbindungsstück, das den äußeren Teil durch das Padgehäuse hindurch mit dem inneren Teil, welcher die Sensoren anschlägt, verbindet, hat sich aufgegeben - nach ein bisschen Rumfummeln hab ich den oberen Teil mühelos abdrehen können. Die Achse ist somit gebrochen und das Steuerkreuz damit entzweit, zu einem inneren und einem äußeren Teil. Vom inneren Plastikteil ragt noch ein Stummel der Achse heraus. Darauf hat bis vor kurzem noch der äußere Teil gesessen, den ich jetzt in der Hand halte. :-[ Die nicht erfolgte Rechtslenkung ist also mit dem nachgebenden, abgenutzten oder gar schon angebrochenen Verbindungsstück zu erklären gewesen. Der Druck auf die rechte Seite ist gar nicht mehr auf das innere Kreuz übertragen worden, so haben natürlich auch die Sensoren nichts mehr empfangen.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich brauche ein Gamepad, aber ich habe keine Lust, ein Ähnliches neu zu kaufen, um nach 18 Monaten zum dritten Mal wieder ein Verschleißteil wegschmeißen zu können. Was mir wirklich helfen könnte, ist ein Gamepad, dessen Steuerkreuz, oder nur die Achse davon, aus Metall oder einem anderen langlebigen harten Stoff besteht, statt aus Plastik. Gibt es sowas? Wisst ihr irgendeinen Rat für mich? Ich wäre äußerst dankbar.

P.S. Ein Gamepad kommt bei mir relativ häufig zum Einsatz, ich zocke oft damit. Trotzdem sollte es doch auch den Händen von Dauerspielern wie mir standhalten. Ich drücke zwar in spannenden Rennsituationen aus Nervosität auch mal heftiger als nötig in eine Richtung, aber dass so ein Hartplastikteil wie das Coolie-Hat schon nach anderthalb Jahren kaputt geht, das ärgert mich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun kommt schon ...
Ich brauch doch nur irgendein Gamepad, bei dem das Steuerkreuz nicht aus Plastik ist. Hersteller, Form und Features sind egal!

:wink:
 
Hi,

hätte ein fast nicht benutztes Gravis Gamepad Pro im Angebot, also so gut wie neu - von der Form her identisch mit den Playstation Gamepads...in das Steuerkreuz läßt sich aber zusätzlich bei Bedarf noch ein kleiner Joystick reindrehen is net schlecht...
bei Interesse einfach PM an mich...

hier der offzielle Link mit ner Abbildung...
Gravis Gamepad Pro

Greetz Ice
 
ich hab das logitech wingman cordless gamepad...kann das eigentlich nur weiter empfehlen. hat zwar auch hartplastik sticks, aber ich hab schon öfters ziemlich fest in ein paar richtungen gedrückt...hab mich auch schon ein paar mal unabsichtlich draufgesetzt und es lebt immer noch ohne jedliche beschädigung.
 
@ IcecreammaN
Das klingt vielversprechend. Ich schau's mir mal genau an und melde mich dann.

@ ZERO
Oha, das Pad scheint ja wirklich robust. :) Wie lange hast du das Gerät schon? Zockst du regelmäßig damit oder kommt es eher selten zum Einsatz?
Ich meine aber nicht die Analogsticks, sondern das Steuerkreuz, auf der linken Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, gute frage...ich schätze mal, dass ich es ein halbes jahr habe. ich spiele damit nfsu, nfsu2, fifa, pro evolution soccer usw. eher häufiger. die batterien halten aber trotzdem ziemlich lange.
zum steuerkreuz kann ich nichts sagen, das benütze ich so gut wie nie...spiele immer mit den sticks. das steuerkreuz macht aber eigentlich einen recht guten eindruck...
 
Hi!

Ich will mir auch ein neues Gamepad kaufen, weiß aber noch nicht welches.

Meintest du mit dem Cordless Pad dieses:

4788.jpg
 
Hey, mein LogiTech Wingman-Pad ist auch ausgestiegen. Ist aber schon ein wenig her, war bei NFSU. Komisch, dass es immer das rechte Steuerkreuz erwischt, bei mit hat es auch nicht mehr nach rechts reagiert. Hab jetzt ein Saitek p220, geht ganz gut, 8 Tasten und hat nur 10 Euro gekostet.

MfG
 
Nachdem bei meinem Bullfrog Gamepad das Plastikkreuz im inneren putt' ging sehnte ich mich wieder an die gute alte konsolen-pad-qualität.Also flugs bei Ebay 2 ps2 original Sony joypads + USB Ps2toPc adapter bestellt. Und schon flüppt wieder alles wie es soll.Kosten:

2 Ps2 original Sony 2*15 Euro
USB Ps2toPc double 7 Euro

Was will man mehr?

:fresse: :banana: :banana: :banana:
 
Oh man, scheint ja tatsächlich ne Schwäche vieler Pads zu sein, dass sich die Steuerkreuz-Lenkung nach ner gewissen Zeit verabschiedet. :-[ Nur dumm, dass man sowas bei nem Review nicht schon erkennen kann.

@ IcecreammaN
Ich bin zu folgendem Ergebnis bezüglich dem Gravis-Pad gekommen: Die Steuerkreuz-Achse ist praktisch genau so, wie ich sie suche. Leider ist mir das Gerät insgesamt jedoch etwas zu konservativ; auf wenigstens einen zusätzlichen Analog-Stick werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft angewiesen sein. Trotzdem danke. :)

Kann sonst jemand von einem Gamepad berichten, dass dessen Steuerkreuz länger als 1,5 Jahre bei regelmäßiger Benutzung durchgehalten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh