damals als ich nach dem gameboy, endlich mein heissgeliebtes SNES zu Weihnachten bekam (vorher immer nur im Kaufhof in der Kinderschlange mal kurz dran gewesen), das war das größte.....
Unbeschreiblich!
Und Zelda hatte ich mal ausgeliehen bekommen, zuerst habe ich es gar nicht so geschnallt, aber dann, meine Fresse.. das war sowas von anders als alles was ich bisher kannte (Tetris, StreetFighter, JumpnRuns etc.).. ich wollte das gar nicht mehr zurückgeben XD
Im Gegensatz zu den bisherigen EMUS (wie ZSNES) kann man mit Retroarch verschiedene Cores einbinden (darunter den einzigen! cycle akuraten SNES Core: BSNES!! = Higan) und zusätzlich CRT / NTSC / usw. Shader einstellen.. ist etwas fizzlig bis man es mal raus hat, aber dann.. wow.... fast wie ein CRT, mit all den "analogen" Fehlern..
..
die Gifs sind von Retroarch - nicht von einem echten CRT..)
muss man am eigenen PC erleben - gif/yt Kompression verfälschen den Eindruck.... allerdings um wirklich gescheit nen Lochmaskenshader zu nutzen bräuchte man theoretisch nen 8k Display, (es besteht also noch Optimierungsbedarf für die Zukunft)
Das SNES war und wird für mich wohl die beste Konsole ever bleiben..
Durch diesen Röhrenmonitor/phosphor Scanline Effekt (runde Ecken, feine LInien, bischen Noise) haben die Grafiken früher nämlich viel viel detailreicher gewirkt, als die pure cleane emulation vermuten lassen. Wir hatten als Kinder keinen schlechten Geschmack, wir haben es nur vergessen ^^) - und die Künstler der Videospiele haben diese Effekte sehr bewusst und gezielt eingesetzt!!
was ich mir noch zulege ist das hier:
https://www.amazon.de/Buffalo-Classic-USB-Gamepad-Japan/dp/B002B9XB0E
hoffe das ist jetzt keine Werbung-habe gehört dieser soll einer der besten sein (fast besser als das original)