Gamer-/Allround-PC - Beratung&Absegnung - ~700€

Fl0winat0r

Neuling
Guten Tag,

erstmal vorne weg hab ich recht wenig Ahnung von Hardware und der derzeitigen Situtation und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Auch habe ich bereits gesehn, dass es einige Threads gibt, die ähnliche Konfigurationen suchen wie ich. Dennoch möchte ich einen eigenen Thread eröffnen, um einige Fragen zu klären und meine Systemkonfiguration von euch absegenen zu lassen. :)

Meine Vorstellungen:
- max. 700€
- leise
- zukunftssicher (zumindest für die nächsten 2-3 Jahre)
- Verwendung: Gaming, Office, ... Keine extremen Anforderungen durch CAD, Videobearbeitung o.ä.
- Monitor-Auflösung: 1280x1024

Folgende Grundkonfiguration:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

Ich glaub das sind zwei Komponenten mit dennen man in diesem Preissegment nichts falsch machen kann. Alternativen habe ich in diesem Bereich keine gefunden. Gibt es welche (evtl. etwas günstigere)?

Zur Grafikkarte:
Ich denke zur Zeit an eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB. Top Bewertungen und top Benchmarks, wie ich gelesen habe. Allerdings ist fraglich, ob es nich auch eine HD4850 bei meiner gewünschten Auflösung von 1280x1024 tut. Oder ist die schon wieder von der Performance her deutlich schlechter?

Arbeitsspeicher:
4GB sollten es schon sein. Allerdings erschlägt mich die Auswahl.
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Gibts auch in doppelt so teuer, mit besseren Latenzen. Sprengt dann aber vermutlich mein Preisrahmen.
- takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24. Diese habe ich in einer ähnlichen Konfiguration gefunden. Preislich schenken sich beide nichts.

Kenn ich takeMS nur als Hardware-Noob nicht, oder sind die eher unbekannt? Gibt es Alternativen?

Kleine Offtopic-Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR2- und DDR3-RAM?

CPU-Kühler:
Brauche ich überhaupt einen, da ich vorhabe die boxed-Version des Prozessors zu kaufen?
- Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
- Akasa Nero AK-967 (Sockel 775/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Hab bis jetzt nur Gutes über den Scythe Mugen 2 gehört.

Netzteil:
450W sollten für diese Zusammenstellung reichen. Habe dazu zwei passende gefunden:
- Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3
- be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2
be quiet etwas teurer (+10€). Reichen die Anschlüsse für Graka, HDD, Mainboard und Laufwerk? 450W sollten reichen, oder?

HDD:
- Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
32MB Cache, 7200rpm für knapp 60€ sind ok, oder?

Laufwerk:
- LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
Sollte alles können, was man heute so brennen können muss und würde gut zum Gehäuse passen.

Gehäuse:
Lege ich ehrlich gesagt nicht so viel wert drauf. Habe eine nettes gefunden: Antec Three Hundred schwarz. Sollte jemand ein schickes, günstiges und schlichtes kennen, bin ich gerne für Vorschläge offen. :)
Platz für Graka + Rest sollte bei diesem Gehäuse ausreichen.

Gehäuse-Lüfter:
- Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A)
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Rechtfertigt die Preisdifferenz von ~5€ den Geräuschunterschied? Wie viele Lüfter brauche ich? In dem vorgeschlagenen Gehäuse sind max. 3 optionale Lüfter einbaubar.

Letztendlich die Frage, ob ich mit diesem AMD-System auf einem guten Weg bin. Einige meiner Kumpels haben Intel-System, aber ich glaube in diesem Preissegment habe ich mit AMD ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sollte ich irgendetwas vergessen und falsch gemacht haben, klärt mich bitte auf.

So, das wars dann erstmal von mir. Ich hoffe, dass sich einige die Zeit nehmen, über meine Systemkonfiguration nachzudenken und sich evtl. ein paar Gedanken dazu machen. Würde mich freuen. :)

Vielen Dank! ;)

MfG
Fl0w.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Grundkonfiguration:
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

Soweit so gut. Optimal könnte man sagen :)

Zur Grafikkarte:
Ich denke zur Zeit an eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB. Top Bewertungen und top Benchmarks, wie ich gelesen habe. Allerdings ist fraglich, ob es nich auch eine HD4850 bei meiner gewünschten Auflösung von 1280x1024 tut. Oder ist die schon wieder von der Performance her deutlich schlechter?

Wenn du nicht vor hast einen größeren Monitor zu kaufen reicht eine HD4850 bzw. eine HD4770 (schenken sich nicht viel, kaufen was gerade günstiger ist) auf jeden Fall aus. Es kommt eh bald DX11 und dann könnte man über ein weiteres Aufrüsten nachdenken. Mit der 4850 bzw. der 4770 fährst du jetzt gut.

Arbeitsspeicher:
4GB sollten es schon sein. Allerdings erschlägt mich die Auswahl.
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Gibts auch in doppelt so teuer, mit besseren Latenzen. Sprengt dann aber vermutlich mein Preisrahmen.
- takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24. Diese habe ich in einer ähnlichen Konfiguration gefunden. Preislich schenken sich beide nichts.

Wenn du übertakten willst oder es eventuell irgendwann vor hast wenn die Leistung net mehr reicht kauf den G.Skill. Für den normalen Betrieb reicht der takeMS.

CPU-Kühler:
Brauche ich überhaupt einen, da ich vorhabe die boxed-Version des Prozessors zu kaufen?
- Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
- Akasa Nero AK-967 (Sockel 775/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Hab bis jetzt nur Gutes über den Scythe Mugen 2 gehört.

Nimm den Scythe Mugen 2. Gute Qualität und enorme Kühlleistung bei geringen Lärmpegel sprechen für ihn. Lässt auch Raum zum übertakten.

Netzteil:
450W sollten für diese Zusammenstellung reichen. Habe dazu zwei passende gefunden:
- Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3
- be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2
be quiet etwas teurer (+10€). Reichen die Anschlüsse für Graka, HDD, Mainboard und Laufwerk? 450W sollten reichen, oder?

Ja 450W reichen aus. Ich würde aber eher ein Enermax Pro82+ 425W kaufen. Ist leise, sehr effizient und es hat sich bei vielen Forenmembern mehr als bewährt. Wenn es denn modular sein soll nimm das Enermax Modu82+ 425W. Die Enermax sind zwar teuer aber dafür absolut hochwertig.

HDD:
- Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
32MB Cache, 7200rpm für knapp 60€ sind ok, oder?

Genau richtig! :)

Laufwerk:
- LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
Sollte alles können, was man heute so brennen können muss und würde gut zum Gehäuse passen.

Es gibt jetzt schon den Nachfolger: GH22NS50. Wenn es den bei deinem Shop gibt ruhig bestellen, wenn nicht ist der NS40 ein guter Brenner.

Gehäuse:
Lege ich ehrlich gesagt nicht so viel wert drauf. Habe eine nettes gefunden: Antec Three Hundred schwarz. Sollte jemand ein schickes, günstiges und schlichtes kennen, bin ich gerne für Vorschläge offen.
Platz für Graka + Rest sollte bei diesem Gehäuse ausreichen.

Das Antec Three Hundred ist ein gutes Gehäuse. Evtl. kannst du dir noch das Xigmatek Midgard und das Cooler Master CM690 angucken. Sind ähnlich aufgebaut, das Xigmatek ist günstiger im Preis, die Verarbeitung ist bei beiden gut. Setz die Prioritäten wie du magst: Aussehen oder Preis.

Gehäuse-Lüfter:
- Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A)
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Rechtfertigt die Preisdifferenz von ~5€ den Geräuschunterschied? Wie viele Lüfter brauche ich? In dem vorgeschlagenen Gehäuse sind max. 3 optionale Lüfter einbaubar.

Sind beides gute Lüfter, die S-Flex haben hingegen bessere Lager und sind gesamt höherwertig verarbeitet. Die Slipstreams neigen eher zum klackern etc., haben aber den höheern Luftdurchsatz. Wenn du bereit bist die 5€ auszugeben nimm den S-Flex. Nimm ruhig drei davon: Einen der vorne Luft reinzieht; einen der aus dem Bodenloch (beim Midgard oder CM690) Luft rauspustet und einen der hinten Luft rauspustet. Wenn dann noch einer reinsoll kann man beim CM690 und beim Midgard oben noch einen ins Dach einbauen, was aber nicht wirklich nötig ist. Die Seitenwand unbestückt lassen. Die Lüfter stöhren den Luftstrom.

Insgesamt war was du rausgesucht hast schon sehr gut!

Grüße,
Killburn

Das die Enermax hochwertiger sind als andere namhafte Hersteller ist eine blinde pauschale Aussage die man nicht ernst nehmen darf. Klar ist, das die aktuellen Enarmax NTs sehr gut sind, aber das sind auch andere Hersteller. Dass das Revolution85+ (ab 850W 217€) der absolute König ist, ist unbestritten. Je günstiger aber die Netzteile werden desto billiger wird auch die verbaute Hardware und das auch bei den Enermax Teilen. Klar kann man ein ~80€ Enermax fast schon blind kaufen, aber das kann man auch bei Corsair, Be Quiet, Seasonic und neu auch bei Scythe, Tagan SuperRock Serie, Cougar Power usw.

Diese pauschalen Enermax Empfehlungen hier im Aufrüstforum sind meiner Meinung nach grauenhaft und stoßen immer wieder übelst auf.
Wenn man bedenkt, dass das Enermax Eco80+ 350W teuer ist, aber nicht gerade glanzvoll
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=365862, sollte man von diesem pauschalen Geschichten Abstand nehmen.

Wenn man auch noch sieht, dass das Enermax Pro82+ 385W nur den vierten Platz erreicht hat
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083&garpg=17
zeigt das deutlich, warum mir diese pauschalen Enermax Empfehlungen sauer aufstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Bei den Netzteilen werd ich mir mal noch paar Tests und Bewertungen durchlesen, um mir mein eigenes Bild von den Teilen machen zu können.

2 Sachen noch:
Boxed-Version eines Prozessors bedeutet doch, dass ein Kühler dabei ist, oder? Wieso wird dann empfohlen einen separaten CPU-Kühler zu kaufen? Aufgrund der Lautstärke?
Außerdem bin ich mir immernoch unschlüssig bei der GraKa. Laut Benchmarks ist die HD4870 noch en Stückchen besser als die HD4850. Allerdings kann ich nich beurteilen, in wie weit sich das bei meiner Auflösung von 1280x1024 auswirkt. Desweiteren hab ich nich vor mir in nem Jahr ne neue GraKa mit DirectX11 zu holen.

Würde mich über weitere Kommentare freuen. ;)

MfG
Fl0w.

Bei boxed ist ein Kühler dabei, das stimmt. Der ist zwar in Ordung, aber richtig leise und Übertaktungspotetial entsteht erst mit dem größeren Kühler, wie dem mugen 2 oder EKL Brocken...
Kauf aber dennoch die boxed version, da hier die Garantie länger ist und außerdem keine Rückläufer sondern nur neue CPUs verkauft werden.
Wenn du noch lange gut zocken willst, dann nehm lieber die 4870. Der Preisunterschied ist ja nciht mehr allzu groß.

Danke für die Erklärung. Tendiere momentan ehrlich gesagt zu der HD4870. Wäre preislich auch noch in meinem Rahmen.

Vielen Dank nochmal für alle Beiträge. Werde mir jetzt mal noch paar Gedanken dazu machen. ;)

Sollten jemand noch Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge für das System haben, schreibt sie mir bitte. :)

MfG
Fl0w.

Guten Tag,

so habe mich noch en bisschen informiert. Dabei sind paar Fragen entstanden:
Lohnt sich Mainboard mit DDR3-Speicher überhaupt? Hab gelesen, dass DDR3-Speicher momentan noch nichts bringt.
Auf der Suche nach einem alternativen Mainboard bin ich dann noch auf folgendes gestoßen: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X.
Kostet allerdings rund 25€ mehr. Lohnt sich das?
Und des weiteren steh ich immernoch im Konflikt, ob ich die HD4870 oder die HD4850 nehmen sollte. :confused:

Würde mich über weitere Antworten freuen.

MfG
Fl0w.

Lohnt sich Mainboard mit DDR3-Speicher überhaupt? Hab gelesen, dass DDR3-Speicher momentan noch nichts bringt.
Das stimmt schon, aber wenn du ein AM3 Board nimmst, hast du evtl. die Chance die neue Prozessorgeneration noch draufzuschnallen.

Auf der Suche nach einem alternativen Mainboard bin ich dann noch auf folgendes gestoßen: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X.
Wenn du kein Crossfire betreibst, ist es sinnlos.

Und des weiteren steh ich immernoch im Konflikt, ob ich die HD4870 oder die HD4850 nehmen sollte.
Für den geringen Aufpreis würde ich zur 4870 greifen.

Zwischen DDR2-1066 und DDR3-1333 tut sich nicht viel, ja.
Aber bei DDR3-1333 bekommt man die Leistung mit mit 1,5V, bei DDR2-1066 gibts noch viele ~2V Module.

Ausserdem ist DDR2-1066 nicht viel billiger als günstige DDR3 Module, dazu kommt, dass das UD3P besser ausgestattet ist, als das AM2+ Mainboard UD3.

Das UD4P ist nett .. wenn Du die Features nützen willst, die es mehr bietet ... ist aber nicht viel:

• Crossfire
  • 2 Sata Ports mehr
  • SpaWas gekühlt

Spar Dir das Geld ansonsten.

ciao

Alex

Crossfire/SLi macht in der Regel keinen Sinn, nur für Leistungsfreaks die mit einer Single GPU Lösung nicht mehr weiter kommen.
Selbst als Aufrüstungsoption nicht zu gebrauchen.

Zudem macht SLI / Crossfire bei der Auflösung wenig Sinn. Das rentiert sich erst bei wesentlich höheren Auflösungen.
@Flowinator
Eigentlich eine sehr ausgewogene Konfiguration. Nur beim Gehäuse würde ich auch zum Midgard greifen. Sehr schickes und schlichtes Gehäuse, gute Kühleigenschaften und sehr gute Verarbeitung.
Beim Netzteil kannst du ruhigen gewissens zu Enermax, Seasonic oder Corsair greifen.
CPU würde ich unbedingt boxed kaufen. Die Gründe wurden ja weiter oben genannt. Der Mugen 2 ist ein wirklich gelungener Kühler. Kannst du also auch in deiner Konfiguration lassen.

Vielen Dank für eure Antworten. Sorry für meine späte Antwort, war über Nacht weg.
Das Midgard-gehäuse sieht echt schick aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass schon 2 Gehäuselüfter dabei sind. Sollte ich da noch weitere Lüfter hinzukaufen? Optinal sind 2 oben, 1 unten und 2 seite.

Werde dann vermutlich das UD3P (AM3) mit DDR3-Speicher kaufen. Beim RAM tendiere ich zum G.Skill. Gibts da noch gute Alternativen?

MfG

Ok, dankeschön.
Noch mal zurück zum RAM: Was ist wichtiger: Latenzen oder Taktfrequenz?
Hab noch welche von Corsair gefunden (Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)). Gibts da noch große Unterschiede oder kommt das alles auf gleiche raus?

//edit: Was ist von OCZ zuhalten? Habe von dennen schon die ein oder andere schlechte Bewertung gelesen.

MfG
Fl0w.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist gut kannste kaufen. Latenzen sind relativ egal... ein theoretischer, jedoch kaum ein spürbarer Unterschied.

Grüße

Alles klar, vielen Dank!
Werde mich wieder melden, wenn mir noch was einfällt! ;)

Schönen Abend noch & MfG
Fl0w.

Rein von den Werten sind die GSkill die besten, da sie (angeblich) nur 1,65V brauchen.
Die Corsair benötigen schon 1,8V.

OCZ ... ne ... da hört man nur lustige Sachen ... eher noch Kingston ^^

ciao

Alex

Alles klar, dankeschön. Ich glaub meine Konfig steht soweit. :)
Vielen Dank allen für eure hilfreichen Antworten! Ohne euch wäre ich nich soweit gekommen. ;)

MfG
Fl0w.

Sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal hoch hole. Hab mir jetzt nochmal weitere Konfigs angeschaut. Bei Ähnlichen Systemzusammenstellungen werden meistens >500W-Netzteile empfohlen/verwendet. Sicher, dass für ein Phenom II X4 955 BE + HD4870 1GB ein 425W bzw. 450W-Netzteil reicht?

MfG

Wenn du nicht derbe übertaktest und du bei einer single GPU Karte bleibst ja!

Hauptvorteil der 500er NTs(*) sind meistens die längeren Kabel, das kann bei guten Gehäuse, die das NT unten eingebaut haben wollen, ganz praktisch sein ;-)

Die Watt reichen in jedem Fall, abgesehen von Tankmans Ausnahmeregel ;-)

ciao

Alex

(*)Ausnahme: AC Fusion 500.

Jo ich würde eine 525 oder 550 Watt NT empfehlen, da die neue Grakageneration auf jedenfall auch mit Strom versorgt werden kann....

Ok, dankeschön. Wenn ich jetzt son 450WNetzteil (be quiet!) kauf, is dann bisschen übertakten drin? Ich hätte zumindest gern die Möglichkeit in nem Jahr oder so die CPU bisschen hochzudrehn. Wäre schade, wenn das Netzteil dann gleich aufgeben würde.

MfG
Fl0w.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Tankmans "derb" bezieht sich auf mehr als 1,5V Vcore & mehr als 3,8GHz, ne WaKü sollte es dafür schon sein ;-)

Alles darunter im "normalen" Bereich um die 3,6 GHz ist kein Problem (ausser Du hast wirklich großes Pech bei der CPU ^^).

ciao

Alex

Alles dankeschön. Werde dann vermutlich das Enermax Pro82+ 425W nehmen.
Meine vorraussichtlich letzte Frage: Habe in einem Forum den Tipp bekommen, DDR3-1333-RAM mit 7er Timing zunehmen statt meine jetzigen (den G.Skill RAM DDR3-1600 mit 9er Timing). Macht das nen Unterschied?

Vielen Dank nochmal! ;)

MfG

Totaaal egal. Bleib beim GSkill, v.a. für den Preis und der VDimm.

ciao

Alex

Alles klar, vielen Dank! Dann bleib ich bei den G.Skills. So, ich glaub jetzt sollte mein Sys wirklich stehn.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

MfG & Schöne Nacht noch
Fl0w.

Guten Tag,

nach einiger Verzögerung, wollte ich nun bestellen. Alle Teile finde ich zu top Preisen auf Drivecity, bis auf den RAM. Die Auswahl des RAMs ist recht gering, weshalb ich den RAM wohl seperat bei einem anderen Shop bestellen muss.
Kennt ihr einen guten Shop mit geringen Versandkosten? Oder kennt ihr einen Shop, der zu einer bestimmten Zeit/bestimmten Konditionen kostenlosen Versand anbietet? Mindfactory fällt auf grund der geringen Auswahl wohl raus.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh