[Kaufberatung] Gamer/Construction/Videobearbeitung Rechner High-End

Keine Frage, aber die Tests bei Ryzen hatten und haben erneut gezeigt, das Dual-Rank einige Taktstufen schneller ist als Single Rank, sogesehen ist DualRank hier die bessere Lösung bei Leistung und Stabilität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Dual-Rank besser sind, dann wäre die Frage, welche RAMs dafür eingesetzt werden sollen. :)

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase

computerbase schrieb:
Überraschenderweise lassen sich durch den Wechsel auf Dual-Rank-Speicher mit dem Ryzen 7 2700X keine Vorteile bei der Leistung in Spielen erzielen. Im Durchschnitt ist er sogar ein Prozent langsamer als der Single-Rank-RAM. In Assassin's Creed Origins sind es sogar drei Prozent. Selten ist die Performance auch mal besser. Total War: Warhammer liefert fünf Prozent bessere Frametimes. Bei Ryzen-1000-Prozessoren stieg die Leistung im Durchschnitt noch um drei Prozent an.

Scheint sich mit RyZen 2xxx geändert zu haben, die Sache mit dem DualRank ;)

Komisch, bei PCGH ist der Vorteil erkennbar, 2666MHz DR ist fixer als 2933 SR.

Kommt aber wieder drauf an, ob der RAM begrenzt oder nicht. Wenn nicht, merkt man natürlich keinen Unterschied, wenn doch, halt in einem kleinen Rahmen.

Wenn man n TR4 auf baut ist man bis Sommer aber eh noch bei Ryzen 1000 und dank der Stabilitätsanforderung würde ich eher versuchen mit niedrigen Taktraten und niedrigen Latenzen bei DR zu arbeiten, denn hoher Takt und SR.

Edit: Professioneller Test, da muss ich den Vergleich echt kritisieren, hier scheint Murks-Speicher gegen manuell optimierten getestet zu werden.
Faire Bedingungen wären sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Wakü sind keine Gedanken zu verschwenden. Ich habe ein eigenes System, welches ich für das neue einsetzen kann.
[...]
Ich habe da schon ein eigenes System, welches ich einsetzen will.
Es genügt dafür Triple Radiator und mehr möchte ich gar nicht. :)
Hier doch nochmal ein Gedanke an die Wakü: Achte drauf dass du für TR4 eine neue Halterung brauchst und die alte für AM2/3 nicht mehr nutzbar ist.
Ansonsten hört sich das schon sehr gut an ;) Vielleicht für Backups ggf. mehr als 2Tb einplanen für die Videos und so. Aber du hast scheinbar schon eine externe Lösung die du mit 10GbE anbinden willst, dann passt das schon. Wobei ich dann eher auf eine SATA-SSD setzen würde, damit die HDD nicht das lauteste im Rechner ist ;)

Komisch, bei PCGH ist der Vorteil erkennbar, 2666MHz DR ist fixer als 2933 SR.

Kommt aber wieder drauf an, ob der RAM begrenzt oder nicht. Wenn nicht, merkt man natürlich keinen Unterschied, wenn doch, halt in einem kleinen Rahmen.

Wenn man n TR4 auf baut ist man bis Sommer aber eh noch bei Ryzen 1000 und dank der Stabilitätsanforderung würde ich eher versuchen mit niedrigen Taktraten und niedrigen Latenzen bei DR zu arbeiten, denn hoher Takt und SR.

Edit: Professioneller Test, da muss ich den Vergleich echt kritisieren, hier scheint Murks-Speicher gegen manuell optimierten getestet zu werden.
Faire Bedingungen wären sinnig.

Da wäre es wohl schon fast besser, dass ich auf die 2000er warte und dort auf einen TR zugreife, sofern es einen geben wird?
Ich wüsste nicht, ob ich da jetzt so viele Vorteile herausschlagen kann.

Hier doch nochmal ein Gedanke an die Wakü: Achte drauf dass du für TR4 eine neue Halterung brauchst und die alte für AM2/3 nicht mehr nutzbar ist.
Ansonsten hört sich das schon sehr gut an ;) Vielleicht für Backups ggf. mehr als 2Tb einplanen für die Videos und so. Aber du hast scheinbar schon eine externe Lösung die du mit 10GbE anbinden willst, dann passt das schon. Wobei ich dann eher auf eine SATA-SSD setzen würde, damit die HDD nicht das lauteste im Rechner ist ;)

Danke für den Tipp. :)
Der Waküblock wird der von EK sein und da sind die Halterungen dabei.

Ja, das mit mehr als 2 TB wäre tatsächlich für intern besser aber du hast es richtig erkannt bzgl. der externen Lösung. ;)

Die Lautstärke ist mir ziemlich egal, da ich ohnedies fast die ganze Zeit ein Headset tragen muss. :P

Der WaKü Block von EK ist der schlechteste da er nicht die ganze Fläche abdeckt. Würde dir da er den von Watercool empfehlen :).

Lese mal mit sehr interessant dein System.

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh