Gamer CPU 3770K vs 6600 ?

Hardwarekenner

Legende
Da ich nach monate langer sucherei für meinen i7 3770k ein MB zu finden das ordentliche anschlüsse hat bezahlbar ist und eventuell sogar OC kann (was ich eigentlich nicht so wichtig finde) habe ich mir nun
ein s1151 MB (ASRock B150M-HDV/D3 um mein DDR3 weiter zu nutzen) mit einem i5 6600 non K bestellt, da ich kein OCler bin.
Die frage ist nun, habe ich zumindest in Games die gleich leistung zu dem 3770k oder verschlechter ich mich sehr?
jetzt wieder extra Kohle für einen k rauszuhauen, wenn ich kein OC nutze sehe ich nicht ein.
Ich mache nur Office sachen (Heimgebrauch) etwas Musik in MP3 wandeln und Games mit dem PC.

gibt es erfahrungen zum 3770k ohne OC vs dem 6600 non k ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry aber welchen Sinn macht es nach dem Kauf zu fragen ? Wenn jetzt jemand sagt der K wäre besser tust es dem Händler an einfach Sinnlos die CPU zu reklamieren die vlt sogar schon eingebau hast ? ..

Im allgemeinen wirst du Leistung verlieren ...

Intel Core i7-3770k vs. Intel Core i5-6600 - Technikaffe.de
Intel Core i7 3770K vs i5 6600

Wenn du jetzt aber nicht n Power User bist der extrem von 8 Threads profitiert bekommst du vom 6600 trotzdem genug Leistung raus..
Aber ehrlich, ich hätte nen 3770k nicht eingetauscht.. zumindest "noch" nicht. Der hätte au noch 1-2 Jahre gehalten..

Zuletzt bearbeitet:
@Tha Thunder, nein die CPU ist noch nichtmal da!
Und ich habe vergeblich versucht ein MB das Bezahlbar ist für den 3770k zu finden, aber gebraucht 100€ für ein 5 jahre altes MB?
das für den i5 habe ich hier als Neu aus RMA für 37,50 bekommen!
OC werde ich nicht machen, und es geht mir halt um Games und etwas office und Musik rippen.

Auch wenns jetzt warscheinlich hinfällig ist, was fürn Board hast du denn gesucht das gar nix findest ? ^^

Er Nennt sich Hardwarekenner, er ist seit 2005 in diesem Forum angemeldet, hat bald 20000 Beiträge, und stellt immer, aber auch immer wieder solche wirklich dämlichen fragen... peinlich.

Er Nennt sich Hardwarekenner, er ist seit 2005 in diesem Forum angemeldet, hat bald 20000 Beiträge, und stellt immer, aber auch immer wieder solche wirklich dämlichen fragen... peinlich.

Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten....

die antwort ist doch recht einfach. in spielen wo ht einen bonus bringt, wirst du vermutlich leistung verlieren sollte der i7 oced gewesen sein.

@Tha Thunder, nein die CPU ist noch nichtmal da!
Und ich habe vergeblich versucht ein MB das Bezahlbar ist für den 3770k zu finden, aber gebraucht 100€ für ein 5 jahre altes MB?....

Nennt sich halt Angebot und Nachfrage, die alten Boards sind so gehyped das dafür Unsummen hingelegt werden. Genau aus dem Grund habe ich bereits 2 Handvoll Systeme von Z77, kostenlos oder mit Gewinn, auf Haswell und Skylake gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
den i5 habe ich hier als Neu aus RMA für 37,50 bekommen!
Dann ist doch alles in Ordnung, günstiger könntest Du die kaum bekommen und statt ein gebrachtes Board für 100€ oder mehr zu kaufen welches das Beste schon hinter sich hat, bekommst Du nun ein neues mit der neusten Technik und aktuellen Schnittstellen, worum es Dir ja doch ging.

Den 3770K solltest Du auch noch recht gut loswerden können, also hast Du es richtig gemacht und günstig ein Upgrade auf Skylake vollzogen. Die Features der Plattform sind eben immer öfter ein Motiv für ein Systemupgrade und immer weniger ist es die Leistung der CPU, nur geht das vielen noch nicht in den Kopf.

ich brauchte mehr anschlüsse, die mein ITX MB nicht hatte, und ein s1155 mit 7x chipsatz zu finden das nicht bei 100€ ist, da habe ich mich dann für ein aktuelles MB entschieden.
Ich hoffe da ich nur in 1080 spiel das die CPU sich in den Games nicht alzu viel nehmen.

Noch dazu is das genannte B150M ja ein µATX und kein ITX, wenn ein µATX auch gepasst hätte wäre die Auswahl rießig, man schau alleine mal auf eBay wieviele Z77 µATX Boards da in den letzten monaten als auktion für unter 50€ weggegangen sind und das hätte sich absolut noch gelohnt.

Ehrlich gesagt finde ich den Tausch absolut bescheuert...
Nen i7 K gegen nen i5 nonK zu tauschen, Skylake CPU mit DDR3.. und wie Sassicaia sagt, was is an dem Board moderner als an nem guten Z77 Board ?!

Zuletzt bearbeitet:
neuwertiges ASUS ROG Maximus V Gene Z77 Micro-ATX-Board inkl. OVP und größtenteils unbenutztem Zubehör 100€ inkl. DHL

Das ist nur eines von vielen Z77 µATX was sein Geld wert ist, wahrscheinlich hast du wenig ernsthaft gesucht. So was verkauft man natürlich nicht für 50 oder 60€, logisch. Mit solch einem board hätte deine CPU noch drei Jahre gut getan und dann bekommst du immer noch gutes Geld für das Z77 und nen i7-3770K mit 16GB DDR3.

Naja, jetzt hast du eben 0815 mit "neuester Technik" :hail:

Holt schrieb:
.............statt ein gebrachtes Board ................zu kaufen welches das Beste schon hinter sich hat, bekommst Du nun ein neues mit der neusten Technik und aktuellen Schnittstellen, worum es Dir ja doch ging.

Sassicaia schrieb:
Was hat denn ein B150M-HDV/D3 für neue Technik und aktuelle Schnittstellen?

Holt schrieb:
Es ist die aktuelle Skylake Plattform und die bietet mehr IPC und viel mehr Effizienz

Bitte kontextbezogene Antworten, kein allgemeines blabla zu Skylake. Wir diskutieren hier über ein low budget board B150M-HDV/D3, das hat nur 0815 Schnittstellen und IPC ist keine Schnittstelle.
Man kann mit unermüdlicher Forenrabulistik natürlich immer den Eindruck erwecken das Geschriebene sei das Dogma.

Belassen wir es dabei dass @Hardwarekenner sowohl im Einkauf als auch im Verkauf stets behämmerte Leute findet, die ihm einen nagelneuen i5-6600 für ~37,50 verkaufen und einen i7-3770K für ~200€ abkaufen. :hail: Nur bei der Auswahl seines Wohnortes hat er nicht die beste Wahl getroffen aber der ist ja ausbaufähig :love:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn ein B150M-HDV/D3 für neue Technik und aktuelle Schnittstellen?
Es ist die aktuelle Skylake Plattform und die bietet mehr IPC und viel mehr Effizienz, schau Dir mal die Links und meiner Signatur an und was auf welche Schnittstellen es ihm ankommt, muss doch Hardwarekenner wissen. Er hat sich das Board doch ausgesucht, ich hätte ein andere genommen welches wenigstens noch einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung hat.

Ob ein altes Board noch 3 Jahre hält oder nicht, kann auch niemand vorher sagen. Ich würde mir auch nie so alte HW gebraucht kaufen und schon gar nicht für den Preis. So ist er für CPU und Board weniger los geworden und kann seinen i7 3770K noch gut verkaufen.
das MB hat erheblich mehr anschlüsse (SATA) wie mein ITX!
und sehr wenige s1155MB haben internen USB3 stecker.
Und es sind alles native SATA 6Gb/s und USB3 Ports und nicht welche die Zusatzcontroller realisiert sind die selbst nur über eine PCIe 2.0 Lane angebunden sind. Außerdem hat das Board noch 2 PCIe 3.0 x1 Slots in denen künftig Erweiterungskarten mit etwa der doppelten Bandbreite wie bei den S. 1155 Boards mit ihren PCIe 2.0 x1 Slots angebunden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs halten auch meist länger als die Mainboards, von daher ergibt sich eben genau das Problem welches Du auch hattest, nämlich kein ordentliches Board zu einem vernünftigen Preis für Deine CPU mehr zu bekommen und dann mit einer Upgrade am Ende besser dazustehen, zumal wenn man wie Du so günstig an die CPU kommt.

ddr3 würde ich seinlassen. zwar kommste damit jetzt n paar euronen billiger weg, aber beim nachrüsten wenn ddr3 eol ist, wirds dann richtig teuer. wenn du die teile mal verkaufen möchtest wegen aufrüstung oder so, bekommste dafür auch weniger geld wegen dem veralteten ddr3. und ddr4 kostet jetzt nicht die welt und für deinen ddr3 bekommste ja auch noch was... macht also von den kosten her den kohl wohl auch nicht mehr fett.
wenn du kein oc betreibst ist der 6600 genau so gut wie der 3770k. der 3770k hat halt ht, ohne oc hat er aber weniger leistung je kern. würdes du oc betreiben, wäre der 3770k besser, aber so kommts halt auf das spiel bzw die anwendung drauf an, welcher schneller ist. i. d. r. dürfte das aktuell aber der 6600 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer garantiert dir denn das der alte Krempel überhaupt noch 3 Jahre hält? Garantie wirds Board keine mehr haben und das geheule ist immer riesengroß hier im Forum wenn die teure gebrauchte Hardware dann doch verreckt. Er hat schon alles richtig gemacht, den alten Mist an die Leute verkloppt die so behämmert sind soviel Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Wer garantiert denn überhaupt dass irgendwas länger als die Gewährleistung und ggf Garantie hält??
Wenn es danach geht muss man ja zwangsläufig alles was aus der Gewährleistung oder Garantie raus ist ersetzen, denn es könnte ja kaputt gehen ... Geniale Wegwerfmentalität ....

Und nur weil DU kein Geld für Hardware ausgeben möchtest, welche zwar älter ist, aber trotzdem noch locker reicht, bedeutet dass nicht dass User behämmert sind weil sie es machen. Du bestimmst nicht was die Hardware für andere User an Wert hat. Also halt dich mal mit solch schwachsinnigen Kommentaren zurück.

DivineLight schrieb:
DDR4 ist schneller und günstiger (16 GB ab 40 €).

Da hat wohl jemand die Preise nicht auf dem Schirm und welchen "schnellen" DDR4 16GB bekommt man denn für 40€? Auf einem B150 ist 2133MHz maximal. Der Geschwindigkeitszuwachs von DDR4 2133 zu DDR3 1600 wird vergleichbar sein mit dem Temperaturunterschied vor/nach dem reinpullern in eine volle Badewanne aber mir ist auch klar dass es Leute gibt die Gras wachsen hören.

DivineLight schrieb:
Dazu befürchte ich dass dein Vorhaben nicht funktioniert, da Skylake soweit ich weiß nur DDR3L (1,35 V) akzeptiert. Wenn deiner auf 1,5 V läuft wird er wohl nicht funktionieren.

Schon mal gelesen was der Hersteller des boards an RAM freigegeben hat? Schon mal ein Skylake board mit DDR3 in der Hand gehabt? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würde solche Kaffeesatzleserei nicht niedergeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer garantiert denn überhaupt dass irgendwas länger als die Gewährleistung und ggf Garantie hält??
Wenn es danach geht muss man ja zwangsläufig alles was aus der Gewährleistung oder Garantie raus ist ersetzen, denn es könnte ja kaputt gehen ... Geniale Wegwerfmentalität ....

Und nur weil DU kein Geld für Hardware ausgeben möchtest, welche zwar älter ist, aber trotzdem noch locker reicht, bedeutet dass nicht dass User behämmert sind weil sie es machen. Du bestimmst nicht was die Hardware für andere User an Wert hat. Also halt dich mal mit solch schwachsinnigen Kommentaren zurück.

Fühlt sich wohl einer angesprochen :facepalm:

ok, sollte es DPD nun doch noch schaffen die CPU zu liefern nachdem seit freitag die tour immer abgebrochen wurde, und sie nächsten tag liefern wollen.

Edit: und jetzt der Hammer, habe am Mittwoch bestellt, sollte Freitag kommen, ist nicht weil die tour von DPD abgebrochen wurde, heute das gleiche, ich mich Beschwert, und jetzt kommts, die haben einen neuen versendet zu Rechnungsumme 0,00€ (neue Bestellung & Rechnung) und Express, so nun soll ich den am Mittwoch bestellten wenn er kommt zurücksenden, bei erhalt wird mir der VK erstattet! ?????

Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich wohl einer angesprochen :facepalm:

Nein eher nicht, da ich mir letzten Endes einfach immer das kaufe was ich haben möchte oder brauche, ganz ohne darauf zu achten, was Aussenstehende dazu sagen.

Aber abgesehen davon empfinde ich es einfach als asozial andere User als behämmert zu bezeichnen, nur weil sie nicht nach (D)einer als "richtig" proklamierten Denkweise handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte HW die schon gebraucht ist wohl nicht so lange wie neue HW halten dürften, sollte gerade bei Komponenten wie Mainboards auf denen Bauteile wie Kondensatoren sind die auch altern, auf der Hand liegen. Klar gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen wie immer nur die Regel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh