Gamer CPU 3770K vs 6600 ?

Das alte HW die schon gebraucht ist wohl nicht so lange wie neue HW halten dürften, sollte gerade bei Komponenten wie Mainboards auf denen Bauteile wie Kondensatoren sind die auch altern, auf der Hand liegen. Klar gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen wie immer nur die Regel.

Klar altern elektronische Bauteile, und je nach Qualität auch mal was schneller, aber nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird.
Es sind jetzt immer noch Am3 Systeme im Einsatz, oder viele Sockel 775 Systeme und da haben einige sicher auch 5-10 Jahre aufm Buckel.
Die Zeiten, wo Mainboards recht oft mal ausgefallen sind, weil Kondensatoren sich aufgebläht haben, sind schon länger vorbei.
Das würde heute nur noch im Niedrigpreissegment passieren, wo wir ja schon alleine aufgrund des Z-Chipsatzes nicht residieren ;-)
Bei hochqualitativen Boards werden idR auch hochqualitative Bauteile verwendet. Deren Lebensdauer kann man übrigens massiv
verbessern, wenn man das Gesamtsystem anständig kühlt! ( 10-K-Regel )

Behandel Dein System gut, dann funktioniert es auch dauerhaft fehlerfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deren Lebensdauer kann man übrigens massiv
verbessern, wenn man das Gesamtsystem anständig kühlt! ( 10-K-Regel )

Behandel Dein System gut, dann funktioniert es auch dauerhaft fehlerfrei.
Richtig, nur weiß man eben bei gebrauchter HW nie, wie gut der Vorbesitzer sie behandelt hat. Gerade Z Boards können ganz schön leiden, wenn die CPU massiv übertaktet und dann mit einer WaKü gekühlt wurde, wobei womöglich dann kein ordentlicher Luftstrom die Komponenten auf dem Board gekühlt hat.

das jüngste brett von mir wo ein kondensator mir sorgen macht weil er sich gewölbt hat ist eins von zwei DFI lanparty NFII ultra. aber es funzt noch. wers nicht kennt, das ist ein sockel7 brett für den athlon XP ;)
klar bei billigen brettern kommt das schneller vor, aber wenn man qualität kauft, sollten kondensatoren und ähnliches eigentlich kein thema sein.

Du scheinst das selber nicht so genau zu kennen ;-) Das ist Sockel A ... Sockel 7 wurde für Pentium 1 und AMD K6 1-3 verwendet.

ach verdammt, das verwechsel ich immer xD
ich sag dazu eigentlich 462, aber das sagt ja keinem was ;)
aber tatsächlich hab ich auch kein einziges brett mit sockel7 bei dem mir n kondensator bis jetzt hochgegangen ist. und ich hab n haufen bretter in meiner sammlung ^^
mein ältester funktionierender rechner ist ein 8086 von um 1980 rum :d

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern nachdem ich Windows nun neu aufgesetzt habe, das erste mal MP3 gerippt, und da der Audio Grabber nur Single Core unterstützt, muss ich sagen das ist deutlich vor dem 3770K, etwa halbe zeit beim Coden vom ausgelesenen WAV zu MP3 320k. also da hat es sich schonmal gelohnt.
Da ich noch einen i5 2400 betreib und einen 3570 habe ich direkten vergleich, und es ist schon zu merken zwischen dem Sandy und der Ivy, aber hier ist der sprung am deutlichsten.

habe gestern nachdem ich Windows nun neu aufgesetzt habe, das erste mal MP3 gerippt, und da der Audio Grabber nur Single Core unterstützt, muss ich sagen das ist deutlich vor dem 3770K, etwa halbe zeit beim Coden vom ausgelesenen WAV zu MP3 320k. also da hat es sich schonmal gelohnt.

Bei einem Kern WAV to FLAC encoding/ Lame encoding mit höchstmöglicher Kompression sind es keine 7% Unterschied zwischen beiden CPUs. Wenn du also von der halben Zeit beim encodieren schreibst, dann ist das nicht korrekt, du redest dir das jetzt schön, wie vieles andere auch......

Sehe ich auch so. Und wenn der i7 den Turbo zündet und auf allen 8 threads läuft zieht er gnadenlos vorbei. Was er gemacht hat ist Leistungstechnisch eher ein downgrade. :d

Jup, Geld ausgegeben für weniger Leistung :lol: die "neuen" Anschlüsse gibts auch per Erweiterungskarte, aber wer erst kauft und dann denkt...

Jup, Geld ausgegeben für weniger Leistung :lol: die "neuen" Anschlüsse gibts auch per Erweiterungskarte, aber wer erst kauft und dann denkt...

wer nicht lesen kann, dann das Denken vergisst und sofort schreibt !:lol:

kannst ja mal auf einem ITX MB mit PCIe Grafikkarte zusatzkarten stecken !

und für alle die denken ein PC ist nur zum spielen, habe mehr FPS als mit dem i7!

https://www.youtube.com/watch?v=Z9kNbNehqr0

Zuletzt bearbeitet:
"und für alle die denken ein PC ist nur zum spielen, habe mehr FPS als mit dem i7!"

Meinst du das ernsthaft :confused:

kannst ja mal auf einem ITX MB mit PCIe Grafikkarte zusatzkarten stecken !

und für alle die denken ein PC ist nur zum spielen, habe mehr FPS als mit dem i7!
Also laut dem neuen Board hast du ein Mini-ATX Case und nicht ITX, und wo soll das ein Problem sein dort eine Erweiterungskarte einzubauen?

Das mehr an Geschwindigkeit kommt höchstwahrscheinlich aus der Neuinstallation und ner Menge an "Gefühl".

Edit: Gibt ja auch S1155 Boards mit USB3, dann braucht man nicht mal die Zusatzkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowieso ein neues Board braucht und so günstig an die CPU kommt, gleichzeitig einen i7-3770K noch gut verkauft bekommt, dann hat man für das Update nicht viel bezahlt und kann es daher auch verschmerzen, wenn es sich in der einen oder Situation als Down- statt als Upgrade erweisen sollte.

das für den i5 habe ich hier als Neu aus RMA für 37,50 bekommen! ..........

Wenn man ................... so günstig an die CPU kommt, gleichzeitig einen i7-3770K noch gut verkauft bekommt, dann hat man für das Update nicht viel bezahlt und kann es daher auch verschmerzen, wenn es sich in der einen oder Situation als Down- statt als Upgrade erweisen sollte.

Schillernd formulierte Geschichte aber es soll ja Leute geben die nicht wissen was sie verkaufen......:love:

@Sassicaia: du hast den satz anscheinend noch immer nicht richtig gelesen, da steht nirgends was ich für den i5 Bezahlt habe !

Zitat Zitat von Hardwarekenner Beitrag anzeigen
das für den i5 habe ich hier als Neu aus RMA für 37,50 bekommen! ..........

Sorry HWK, aber das ist völlig unverständlich:

"das für den i5 habe ich hier als Neu aus RMA für 37,50 bekommen! .........." :confused:

Satzbau und Grammatik ist immer so eine Sache ;).

Naja jedenfalls hat HWK seine Sys Info jetzt aktuell, allein dafür hat sich dieser thread hier schon gelohnt, den Rest bekommen wir sicher auch noch hin. ;)

@Sassicaia: du hast den satz anscheinend noch immer nicht richtig gelesen, da steht nirgends was ich für den i5 Bezahlt habe !

Nicht nur ich, auch @Holt und andere scheinen deinen Beitrag bisher so verstanden zu haben. :love:

siehe Beitrag #11 von @Holt
Hardwarekenner schrieb:
den i5 habe ich hier als Neu aus RMA für 37,50 bekommen!

Dann ist doch alles in Ordnung, günstiger könntest Du die kaum bekommen und statt ein gebrachtes Board für 100€ oder mehr zu kaufen welches das Beste schon hinter sich hat, bekommst Du nun ein neues mit der neusten Technik und aktuellen Schnittstellen, worum es Dir ja doch ging. .................

Da stand "Das für den" nicht "den". Ich lese da "das Mainboard für den i5" ;)

Ändert aber nix an der komischen Grammatik vom HWK :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh