gamer flatscreen

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fel1x87

Guest
moin,
ich suche nen neuen gaming screen und jetzt die besonderheit: der monitor sollte 100hz oder mehr wiedergeben :)
 
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Gibt es nicht... 60 oder 75Hz sind die Bildwiederholraten bei einem LCD.
100Hz gibt es nur bei LCD-TVs, und das sind nun wirklich keine guten Gamer Panel...

Wenn jetzt gleich kommt: "Ich will die 100Hz aber, damit ich besser zocken kann!", lach ich bis Weihnachtens vorbei is, sorry... :shot:
 
100 hz braucht ein tft nicht weil designtechnisch gar nicht flimmern kann.

auch nen lcd tv hat keine echten 100 hz sondern trickst da nur.

nen LCD hat seine 60 oder 75 wie schon geschrieben, wichtiger ist neben der Farbwiedergabe, Blickwinkel usw vor allem die Reaktionszeit die aber in ms und nich in hz angegeben wird.

nenn erstmal ne größe und nen budget dann wird dir geholfen.

dein satz oben war etwa:

"Ich will nen Auto dass 2 km hoch fliegen kann"
 
Nun, dass kein tft die 100hz braucht, das seh ich absolut anders. Dafür gibs es mehr gründe als umgekehrt.

Einige davon sind - flüssigere videowiedergabe, flüssigerer spielablauf (ich merke immer noch einen großen unterschied auf meinem crt @ 120hz, da ist der ablauf weicher und das Geschehen überschaubarer in schnellen games) 100hz würden ausserdem eine wesentlich schnellere reaktions- und aufbauzeit bedeuten: 1000ms/60frames= 16.6ms 1000/100 = 10ms

Im Grunde genommen sollten alle Geräte mindestens @ 100Hz laufen sowie HD videos @100fps aufgenommen und wiedergegeben werden. Das würde in Sport sendungen oder Actionszenen ein viel flüssigeres Bild (Szenenablauf) zur Folge haben. etc.
 
Du bist das Perfekte beispiel für Leute die nicht andere Posts lesen.
Der über dir hat doch schon gesagt das man CRT und TFT nicht vergleichen kann und du machst das trozdem
Bei TFT wird das Bild geändert bei CRT neugemacht.
Dadurch gibts garkein Flackern -.-.
 
Es ging ihm doch aber nicht um flackern. Für mich war das einfach indirekt ne Anspielung auf Schaltzeiten. Wenns stimmt (hab da leider keine Ahnung von, deshalb vertrau ich Myzery mal^^), dann find ichs nachvollziehbar.
60 Hz müssten ja 60 Bilder je Sekunde bedeuten - und 100 wären dann schon besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte 100 besser sein ?
Ich find ab 85hz kann man die meisten CRTs gut benutzen, das mit 100hz ist son Counterstrike gerede, aber wie gesagt technich bei TFTs nicht drin.
Bei HD gibts noch tollere Sachen zb das die in 24-30fps und so wiedergeben.
 
Wenn es wirklich sinnvoll wäre und eine Qualitätssteigerung bringen würde, Bildschirme mit 100Hz zu entwickeln, würde man das auch tun, die Technik ließe sich schon finden.
Aber da das kein einziger Hersteller probiert, wird es wohl auch keinen Nutzen haben.
 
Einige davon sind - flüssigere videowiedergabe, flüssigerer spielablauf (ich merke immer noch einen großen unterschied auf meinem crt @ 120hz, da ist der ablauf weicher und das Geschehen überschaubarer in schnellen games) 100hz würden ausserdem eine wesentlich schnellere reaktions- und aufbauzeit bedeuten: 1000ms/60frames= 16.6ms 1000/100 = 10ms


du beweist eindrucksvoll dass du nicht weisst was ne reaktionszeit und was ne refreshrate ist.

nur so viel: alles was da steht ist unsinn.
 
Warum nicht einfach Digital(DVI-D) Irgendwer hat mir gesteckt das es da keine Bilwiederholfrequenz gibt o.0
 
Ach ja dann klär uns doch mal bitte auf, wenn du dich so viel besser auskennst.

Im übrigen setzen viele LCD-TV Hersteller langsam auf 100Hz, warum, kann man hier gut nachlesen, inkl. Interview mit einem Entwickler bei Grundig, oder besser gesagt Leiter der Entwicklung:

http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=8795

Der Test auf behardware gibt mir im übrigen Recht, dass 100Hz Geräte zum Spielen auf jeden Fall Vorteile bringen, obwohl das Testgerät (irgend ein Samsung TV) nicht nativ in 100Hz läuft.

Hier noch mal ein Quote von einem User aus dem HiFi-Forum, der sich im Gegensatz zum CeeJay wirklich mit der Materie auskennt:

The Geek
Platin Member

So ist es, denn schon bei 30Bilder/s ist da Schluss.
Nein. Da fängt es erst richtig an

Den Unterschied zwischen 30fps und 60fps beispielsweise kann man problemlos sehen, 60fps ist sichtbar flüssiger als 30fps.

Ab 24fps nimmt man die Bilder nicht mehr als Einzelbilder wahr, sondern als Bewegung. Das heißt noch lange nicht, dass es flüssig ist. Je mehr fps, desto besser, und Schluss ist es erst irgendwo bei über 60fps.

Ansonsten würde auch das Interlacing keinen Sinn machen, denn dadurch erzielt man eine flüssige Bewegung von 50fps obwohl man nur 25fps hat.

Schärfer wird ein Bild durch eine hohere zeitliche Auflösung natürlich nicht.

Das Bild an sich nicht, aber das was man wahrnimmt, schon. Denn TFTs haben eine Bewegungsunschärfe, d.h. bewegte Bilder erscheinen unscharf (auf Röhren hingegen erscheinen sie auch bei Bewegung scharf), was letztendlich daran liegt, dass sie flimmerfrei sind. Somit ist ein Bild immer solange zu sehen, bis das nächste gezeichnet wird (und das Objekt seine Position dann sprunghaft um eine bestimmte Anzahl an Pixel ändert), während das menschliche Auge der Bewegung kontinuierlich folgt. Dadurch wird das Bild bei Bewegung unscharf wahrgenommen. Durch Zwischenbilder kann man diesen Effekt verringern. Ob das jetzt in der Praxis auch taugt, steht auf einem anderen Blatt, aber die Idee ist schon die Verringerung der Bewegungsunschärfe. Klar werden die Bewegungen auch flüssiger wirken.
Man könnte theoretisch auch eien TFT flimmern lassen wie einen CRT, und das meinetwegen mit 100 Hz betreiben, dann erzielt man dieselbe Bewegungsschärfe wie auf einem CRT. Evtl. wird das bei einigen 100 Hz LCDs so gemacht, das weiß ich aber nicht.

The Geek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... also Kinofilme laufen mit 25 Bildern pro sekunde was meiner meinung nach 50 halbbilder pro sekunde sind = 50Hz und ich seh da kein problem wenn schnell was durch die luft fliegt ^^ naja vielleicht hab ich das auch mal falsch verstanden...
 
ES gibt keine Spiele-TFTs mit 100hz. (PUNKT)

Musst du leider noch warten. Ich habe auf meinen TFT 75hz (75fps in cs) und kann keinen Unterschied zu meinem CRT erkennen der mit 120hz bzw. 100hz (100fps in cs) läuft. TFT ist mir, durch viele vorteile, viel lieber geworden als ein CRT!!!
 
@ mobdom: Hast du V-Sync an oder aus?

Wenn du V-Sync an hast, benutzt du dann irgendein Tool um den 60hz-Bug zu umgehen?

Mit V-Sync aus wäre es egal, aber dann würde es mich wundern wieso du nur 75 fps hättest. (Es sei denn du hast fps_max 75 in cs gemacht)
 
Ach ja dann klär uns doch mal bitte auf, wenn du dich so viel besser auskennst.

Im übrigen setzen viele LCD-TV Hersteller langsam auf 100Hz, warum, kann man hier gut nachlesen, inkl. Interview mit einem Entwickler bei Grundig, oder besser gesagt Leiter der Entwicklung:

http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=8795

Der Test auf behardware gibt mir im übrigen Recht, dass 100Hz Geräte zum Spielen auf jeden Fall Vorteile bringen, obwohl das Testgerät (irgend ein Samsung TV) nicht nativ in 100Hz läuft.

Hier noch mal ein Quote von einem User aus dem HiFi-Forum, der sich im Gegensatz zum CeeJay wirklich mit der Materie auskennt:

was für nen polemisches statement mit viel viel wunschdenken.

türlich kann man den unterschied zwischen 25 und 50 hz sehen, was ja auch keiner anzweifelt (das würde auf nem tft nämlich als ruckeln und schlieren wahrgenommen).

ABER es geht hier nicht um 50 oder 25 sondern um 60 oder 100.

ich zitiere auch gern nochmal deine quelle (lustig wie du dein unwissen noch belegst :) )

Wie der Großteil der LCD-Hersteller bekennt sich nun auch Philips zu 100 Hz. Im Gegensatz zum 100-Hz-Röhrenfernseher bringt es allerdings nichts, jedes Bild auf dem LCDSchirm doppelt zu zeigen. Da es sich um Hold-Type Display* handelt, wäre dann kein Unterschied zu sehen.

kurz gesagt 100 hz bringen NICHTS in dem sinne wie du behauptest. bei den 100 hz fernsehern entsteht der eindruck auch explizit NICHT durch die wiederholrate sondern NUR durch die eingelagerten "schwarzbilder"

abgesehen davon wird auch in deiner quelle die unsinnigkeit direkt aufgezeigt daran dass es bewegungen artefaktbehaftet vorberechnet werden was in nem computerspiel absolut untragbar wäre.
Auch ist nicht zu vergessen dass ein PC Bild explizit NICHT in 25 fps aufgezeichnet wird und damit die ganze 100 Hz Geschichte mit den Schwarzbildern überflüssig ist und NUR die Reaktionszeit zählt.

also wie gesagt versteh erstmal selber was 100 hz sind und was nicht...

Ich (der Diplombiologe mit genug Ahnung von Sehen als Phänomen) klinke mich dann hier auch aus, mir wird die Diskussion über Halbwahrheiten einfach zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo das beste ist es wohl, denn wie du die sachen mißverstehst, machts keinen Spaß jeden Punkt aufzugreifen und zu erläutern.

Das mit den Schwarzbildern dazwischen ist nicht zwingend bei jedem 100Hz Fernseher so. Und das mit der Bildvervielfachung ist hier auch mal sehr uninteressant, wobei nicht unbedeutend beim Videoschauen.

Und obwohl es um 60 und 100 fps geht so ist der Unterschied trotzdem vorhanden. Seis nur in Spielen.

Meine Aussage ganz am Anfang war ja, dass ich nicht der Meinung bin, dass kein LCD Monitor native 100Hz bräuchte. Und das habe ich erläutert. Wenn ich auf einem 60Hz CRT Quake/UT2004 spiele ist mir das a) zu flimmerig und b) zu unflüssig bei dem Gamespeed. Auf nem LCD ist das nicht mehr flimmerig, aber weiterhin nicht flüssig genug, Bewegungsunschärfe ist vorhanden. Wenn ich auf nem CRT @ 120Hz spiele, flimmert die Röhre nicht mehr und die Grafikkarte synchronisiert mit dem MOnitor 2x schneller aus auf nem LCD und erzeugt 120 Vollbilder pro sekunde. Das rasante Spielgeschehe läuft sehr flüssig ab, schnelle positionsänderungen der Gegner laufen flüssig ab, nicht ruckartig oder so.


@ CeeJay schau dir um himmelswillen diesen Test auf behardware an http://www.behardware.com/articles/641-1/1rst-lcd-at-100-hz-the-end-of-afterglow.html , sie haben das in der Praxis getestet und zwar mit Movies und mit Games, bevor du hier mit deinen Diploms rumprollst und zu wissen meinst was du selber noch nie getestet bzw. mit anderen Techniken verglichen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das schon höre 100HZ bei LCD-TV kalr setzen die leute drauf...
ist ja neu und wer zuviel Geld hat kauft auch sicher einen......

Dein Test is vom Oktober 2006 das ist über ein Jahr her, verdammt viel im Technik Bereich
 
o__O Ich müsste dann ja bei meinem 60hz TFT nur 60 fps haben.. HAB ICH NICHT, wieso bloß... :fresse:
 
Hat die Wiederholfrequenz echt was mit den FPS zutun?

Hab 75Hz bei CSS und hab 300-400 FPS Wenn ich OCE
 
Naja die die werden halt nicht angezeigt, es werden nur 75fps bei 75hz angeizeigt oder 60fps bei 60hz soweit ich weiß, aber das ist ja nicht schlimm =) .
 
myzery hat recht..

60fps sind zu wenig für shooter.
wenn man nun vsync deaktivier, für mehr als 60fps, bekomm ich tearing. dazu noch ein zitat von prad:
"Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung....
Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre."

insofern würde nen tft mit 100hz sinn machen.
 
Ja hatte was geschribn wegen Digital Signal über DVI-D.... is das jetz so das da keine Bildwiederholrate is oder net :d
 
"wenn man nun vsync deaktivier, für mehr als 60fps, bekomm ich tearing. dazu noch ein zitat von prad:
"Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung....
Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre."

naja da kannste maxfps60 setzen und gut ist
 
Hat die Wiederholfrequenz echt was mit den FPS zutun?

Hab 75Hz bei CSS und hab 300-400 FPS Wenn ich OCE

Naja die die werden halt nicht angezeigt, es werden nur 75fps bei 75hz angeizeigt oder 60fps bei 60hz soweit ich weiß, aber das ist ja nicht schlimm =) .
Eben, das ist sowas von egal ;)

Ich empfehle dir mal VSync einzuschalten, dann hast du bessere Bildquali und 75 Fps konstant :)
60fps sind zu wenig für shooter.
Okay, das reicht mir schon wieder... ich verabschiede mich, frohe Weihnachten :rolleyes:
 
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