[Kaufberatung] Gamer Headset, 5.1 oder Stereo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum Roccat soviele Preise abstaubt? Weil die meisten Tests eh gekauft sind. Kommt immer drauf an wieviele Exemplare die Firma der Zeitschrift zur Verfügung stellt. Warum bekommt man wohl die Kone bei so gut wie jeder Zeitschrift als Aboprämie? Ich weiß nur von nem Preis für die Kone. Aber wenn ne Maus 2 Stunden getestet wird und dann ne Auszeichnung bekommt, dann kann ich das eh nicht nachvollziehen. Meine erste Kone hat nicht lang gehalten. Dann war das Rad hinüber. Qualitativ hinkt Roccat sogar noch Razer hinterher. Aber auch bei Logitech hat die Qualität abgenommen wenn man sich mal die G500 ansieht. Wenn man sich mal dagegen ansieht was SteelSeries, Nova, Mionix und Co für Produkte auf den Markt bringen. Die sind Technisch Top und Qualitativ besser als die meisten "großen" Hersteller.

Du sprichst mir einmal richtig aus der Seele, ich verstehe nämlich auch nicht warum die Leute noch immer auf die Marketinggags rein fallen, die kaufen sich ne PCGH und glauben wirklich was da drinnen steht.
Auf 150 Seiten kommen 50 Seiten Werbung also gut ein Drittel, wenn ich dann noch diese ganzen PC Zusammenstellungen sehe, die man beim Alternate kaufen darf, bekomme ich erst so richtig das kotzen. In einer PCGH ist mindestens eine Roccat Werbung drinne, was so eine Werbung bei so einer Absatzstarken Zeitung kostet brauche ich wohl niemanden sagen, und naja wer beißt schon die Hand die einen füttert.
Wenn ich ne gute Maus will kaufe ich keine Razer, Logitech oder Roccat, es ist immer besser zuerst die Exoten zu probieren, Ghost hat mit der Nova, Mionix usw. nicht unrecht, die Innovationen kommen von den kleinen Firmen und nicht von den großen. Razer und Logitech verbauen bis heute noch keine Keramikfüße, Nova hat die eingeführt und wer diese Mouse einmal ordentlich testet wird sich sagen verdammt die geht echt gut, verdammt die ist schnell, verdammt warum sind die großen nicht auf die Ideen gekommen.
Aber jetzt wieder zum Thema:

Ein Dolby Headset kann nie so gut klingen wie ein Stereo Headset, genau so kann man die USB Headsets nicht mit Soundkarten vergleichen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn jemand guten Sound haben will, greift er zum Steelseries SIb. V2, zu nem Sennheiser da kann man eigentlich wenig falsch machen. Wer High End am Pc hören will nimmt am besten einen normalen Kopfhörer und da am besten zb. von der Firma Grado ;)
Die Firma werden hier wohl nicht viele kennen aber da geht es dann wirklich los. Da kann man auch mehrere tausend Euro hinblättern wenn man will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ein Dolby Headset kann nie so gut klingen wie ein Stereo Headset"

Da muss ich dir wiedersprechen ;)

Hab wie gesagt ein Sennheister PC 151 mit einer Audigy 4 und einer X-FI music gestet. Sowie ein Medusa 5.1 NX.

Das Medusa 5.1 NX Hört sich n ticken besser an.

Problem ist, das Surround bei Headsets nicht so wirklich was bringt. Der Raum in den Ohrmuscheln ist zu klein. Der Klang kann sich nicht so wirklich entfalten. Hab auch mal bei einer Hardwareseite gelesen das simulierter 7.1 Sound wohl besser wäre als echter 5.1. Wenn Surroundsound Headsets so gut sind, warum werden die dann nicht von den Profispielern benutzt? Die bleiben bei Stereo. Weil da die ortung um längen besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Ein Dolby Headset kann nie so gut klingen wie ein Stereo Headset"

Da muss ich dir wiedersprechen ;)

Hab wie gesagt ein Sennheister PC 151 mit einer Audigy 4 und einer X-FI music gestet. Sowie ein Medusa 5.1 NX.

Das Medusa 5.1 NX Hört sich n ticken besser an.

Der Vergleich sagt mir das Du eventuell nicht weißt was richtig oder falsch klingt ich habe das Medusa am gleichen Tag zurück gebracht als was ich es gekauft habe ;)

Hatte das normale Medusa 5.1 und das klang im gegensatz zu pc151 blechig.
Leider war der Tragekomfort für mich brillenträger nicht so (pc151)

Das Mikro vom NX hatte ich schon gehört im teamspeak... grottensch***
Sound kann ich nix sagen hatte ich nie auf.

Die bleiben bei Stereo. Weil da die ortung um längen besser ist.

wie soll bei stereo die ortung besser sein? da gibt es links rechts... man hört keine entfernung raus!
das rocat kave mit richtigen 5.1 hilft bei shootern auf jeden fall... evtl. kommt es auch auf die ausrichtung an, roccat hat lange getüftelt und die 12° scheinen den unterschied zu machen.

nur mal so am rande:
roccat hat nicht nur eine auszeichnung bekommen und bei all denen zu bezahlen wäre was teuer:
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone/

aber ist so wie immer... bevor man was neues probiert und sich was eingesteht... macht man es lieber schlecht ^^
das die möglichkeit besteht das man einfach pech hatte und mal ein neue schicken lassen und dann nochmal testen ist zuviel verlangt und das kann eben jeden treffen... nicht nur roccat.

Testberichte zum Kave:
http://www.testberichte.de/p/roccat...urround-sound-gaming-headset-testbericht.html

Wie gesagt. Roccat bekommt meistens nur Auszeichnungen weil die kräftig den Testern mehr als nur Testexemplare hinlegen. Da bekommt dann jeder mal 2 Headsets für den Hausgebrauch. Ortung ist bei Stereo besser. Die Entfernung hört man nicht über mehr Kanäle raus, sondern wie laut das Geräusch ist. Sonst wäre ja ein 5.1 Headset die Wunderwaffe bei Shootern überhaupt. Das ist nur leider nicht so. Stereo ist bei Headsets immer noch die bessere Wahl.

Zum Testen. Ich könnte mir ohne Probleme ein Kave kaufen und das testen. Aber wofür? Nur um zu merken das 5.1 bei einem Headset nicht mit meiner 5.1 Anlage mithalten kann weil beim Headset das nicht rüberkommt. Bei Shootern bringt mir das auch nichts. Da nehm ich lieber ein hochwertiges Stereoheadset.

Schlecht machen muss ich Roccat nicht. Das machen die mit der Qualität ihrer Produkte schon selber. Wenn die Sachen von denen so gut sind, warum nehmen die Werksspieler von denen dann bitte QcK Mauspads, 5H V2 Headsets und IntelliMouse Explorer 3.0 anstatt das Taito, das Kave und die Kone? Gibt einen schon was zum denken.

Dann hast Du aber gute Ohren.. Stereo ist evtl für Dich die bessere Wahl. Seitdem ich mein Sennheiser PC150 durch das Kave ersetze habe, ist es nochmal ein besseren Klangerlebnis und es macht noch mehr Spass!
Also ist es wohl ansichtssache!

Mit den Headsets für den hausgebraucht solltest Du arg aufpassen... da könnte man Dir schnell einen Strick draus drehen, es sei denn Du bist ein Tester gewesen der jetzt 2 zu hause hat!

Aber da Du es NIE getestet hast... kannst Du Dir absolut kein Urteil zum Kave erlauben!!! Ich äußere mich nur zu Teilen die ich selber getestet habe... alles andere ist hörensagen bis hin zum rufmord!

Das PC150 ist ja eigentlich mehr basslastig von dem her.
Ich weiß auch bis jetzt noch nicht, was die kone MEHR hat als andere Mäuse und was sie so besonders macht.

Die Kone hat nicht wirklich irgendwas, was andere Mäuse nicht auch haben. Die war schon von der Technik überholt als die rausgekommen ist da die mindestens 2 Jahre zu spät da war.

Zu dem Thema das die Tester was für den Hausgebrauch bekommen. Meinst du nicht das so eine Firma wie Roccat alles versucht um eine gute Wertung zu bekommen? Oder warum die so viel Werbung in den Printmedien schalten? Da kostet eine komplette Hochglanzseite mit Werbung nicht gerade wenig. Was auch auffällig ist, das man die Kone bei so gut wie jeder Zeitung als Aboprämie hinterhergeschmissen bekommt. Aber ich merk schon das du ein Hardcore Roccat Fanboy bist der auf die markigen Sprüche steht die auf der Homepage stehen. Die Qualität von Roccat ist für das verlangte Geld einfach nur lachhaft. Ich will das Kave auch nicht testen da ich von Freunden weiß das es nicht mit einem guten Stereoheadset mithalten kann. Das Kave ist eher sowas wie Sinnfreies Spielzeug. Aber hauptsache das Mikro ist beleuchtet.

Ich denke auch mal das ich schon ein paar Jahre länger spiele und mit Hardware für Spieler zu tun habe als du. Gute Ohren muss man nicht haben um zu merken das ein Hochwertiges Stereoheadset besser ist als ein 5.1 Headset. Das ist alles eine Frage der Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin mittlerweile schon auf Kopfhörer umgestiegen :d da man auch Musik hört und Filme guckt und diese viel hochwertiger sind.

Ich finde es etwas unangebracht jemanden auf ignore zu setzen der einem die Wahrheit sagt ;) Aber egal jetzt versuche ich einmal zu erklären wie sich Sound definiert.

Das wichtigste ist die Quelle, die Quelle ist die Soundkarte oder der CD/Sacd oder was weiß ich für ein Player.
Dann kommt der Verstärker der das Signal so neutral wie möglich weiter geben muß !
Und das unwichtigste ich weiß das verstehen die meisten nicht sind die Lautsprecher.
Warum ist das so ?
Das liegt primär daran das der Lautsprecher nur diesen Sound wieder geben kann, den er von der Quelle und Verstärker bekommt, sprich der Lautsprecher ist das letzte Glied in der Kette.
Ich komme zb. aus der Car Hifi Ecke war mit meinem Auto Österreichischer Staatsmeister und auch die Europameisterschaft habe ich damals in Deutschland besucht, aber als Juror und nicht als Teilnehmer.
Richtiger Sound besteht darin das die Musik originalgetreu wieder gegeben wird, da wirst Du dann aber keine übermächtigen Bässe hören, oder nur dann wenn Sie wirklich so aufgezeichnet worden sind.
Ein Schlagzeug Becken schwingt halt 10 Sekunden oder mehr nach, nur bei den "günstigen" Anlagen wirst Du dies niemals wahr nehmen, weil es unter geht.
Es ist nicht einfach schon gar nicht im Pc Bereich das passende zu finden, aber um wenigstens ein bisschen chte Muke hören zu können wirst Du um ein Stereoheadset nicht herum kommen, und deine XFi kannst auch gleich ausbauen, und durch eine Asus Xonar mir Burr Brown Wandlerchip wechseln.
Der Chip wurde früher in die besten Cd Player eingebaut und wandelt das digitale Signal super um. Dann kommt das Headset oder der Kopfhörer, pauschal kann man sagen das ein Dolby Headset niemals so gut klingen kann wie ein Stereoheadset, das gleiche ist mit den Dolby Digital Anlagen, die wird auch niemals so gut gehen wie eine first Class High End Stereo Anlage.
Hier ein paar Hersteller.....

http://www.audiophysic.de/index_d.html (Sogar aus Deutschland)
http://www.marklevinson.com/ (Amerika)
http://www.phonosophie.de (Deutschland)
http://www.bowers-wilkins.de/ (England)
http://www.accuphase.com/# (Japan)
http://www.focal-fr.com/ (Frankreich)

Das sind jetzt nur ein paar aber damit Du Dir denken kannst womit ich es zu tun gehabt habe eine Zeit lang.
Und niemand will hier jemanden beleidigen sondern eher helfen, die Tests die Du bei PCGH oder CB liest haben um ehrlich zu sein nicht´s mit einem richtigen Soundcheck zu tun, sondern sind sehr subjektiv. Wenn ich höre man braucht mächtig viel Bass muß ich lachen, der Bass ist ja nicht da der wird künstlich aufgetragen, also unrichtig ;)

Anhänge

• Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 27
  • Scan10003.jpg
    Scan10003.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 25
  • Scan10004.jpg
    Scan10004.jpg
    199 KB · Aufrufe: 26
Man muss nicht gleich jeden ignorieren, nur weil er anders über 5.1 headsets denkt und ne eigene meinung hat ;)

Kann man das Kave auch mit normalen kopfhörern ala akg530 vergleichen?
Welche spiele benutzt du? Wo merkst du die Ortung am besten?!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um eine andere Meinung... aber er kann sich keine andere Meinung erlauben... dazu muss er es kennen, warum versteht das keiner?
Außerdem muss ich mich nicht als Fanboy bezeichnen lassen oder sonstiges... ich hab ihn nie persönlich angegriffen und von einem der angeblich 34 ist, erwarte ich eine gewisse Reife und Einsicht.

Ich mach doch das Medusa oder Siberia auch nicht schlecht... ich kenne sie nicht und kann mir keine Meinung dazu erlauben!
Ich hatte ein Sennheiser PC150 (3 Jahre lange) und jetzt das Kave und die kann ich vergleichen... und es ist für mich ein anderes Spielerlebnis wenn ich höre woher der Schuss kommt... nicht nur ob er von rechts oder von links kommt... sondern ob einer von hinten auf mich schießt oder von vorne usw.

Das AGK530 kenn ich nicht... kann nur sagen das es bestimmt gemütlich auf dem Kopf sitzt, von dem was ich sehe! Aber mir kommt persönlich kein Stereo Headset mehr ins Haus...

Edit:
Es geht hier ums zocken... daher ist mir der Stereoklang bei Musik egal! Das eine 5.1 Anlage besser klingt als ein Headset ist auch klar... aber es gibt auch Leute (wie mich) die einen 11 Monate alten Sohn haben und da kommt es eben nicht gut um 23 Uhr die Dolby Anlage aufzureißen!

Zuletzt bearbeitet:
Jaja versteh dich schon.
Genauso wie ich sagen kann dass medusa 5.1 blechig ist und ich das NX mikro als schlechte quali befinde. alles erfahrungen.

Könnte ja mal wieder einen abstecher nach 5.1 machen, aber da is bei mir wieder die Erwartung so hoch.

Man sucht halt einen Kompromiss zwischen Musik- Film- Zockerlebnis ohne den Nachbarn zu stören :)

Naja... da ich gerade dabei bin mir ein Haus zu suchen und mir den Keller als Kino/Büro/Zockerhöhle machen will... wird ordentlich Schalldicht gemacht und dann kann ich mein Heimkino anschließen, das sind dann andere Gegebenheiten!

Find es eben unpassend hier Sachen schlecht zu machen die man nicht kennt, sich drüber aufzuregen das Roccat Werbung schaltet (was Asus, MSI und sonst wer genauso machen) und auf einmal mit CarHifi hier nafängt und und und... um mehr ging es mir nicht! :fresse:

Bevor ich mich da weiter aufrege... eben Igno und fertig.

Hoffe es geht hier mal wider um Gamerheadsets ^^ Das Siberia kannte ich nicht... hab es mir dank es Threads mal angeschaut und antesten würde ich es auch mal.
Da mein Vater wohl auch BC2 zocken will und noch kein Headset hat, sag ich ihm er soll das mal antesten und ich natürlich dann auch!

@Whisky

Nichts für ungut, ich wollte Dir nur erklären warum das nicht stimmen kann was Du da schreibst, und nichts für ungut, beleidigen brauche ich mich nicht lassen, von mir aus soll Dich der Blitz mit dem Kave treffen :shot:
Ich schreibe dazu nichts mehr die Diskussion mit Dir zahlt sich nicht aus, das ist verschwendete Zeit , wer von Musik null bis wenig Ahnung hat sollte eventuell gar nichts zu diversen Themen schreiben, und jetzt lauf zum Papa der soll Dir was ordentliches aus seinem Shop geben.
Da würde ich im übrigen gerne einmal einkaufen, magst mir den Link von der Homepage Deines Vaters geben ? Ich würde mir bei euch gerne das Kave bestellen !

Edit: Um wieder zum Thema zu kommen, wer gut Musik hören will nimmt sich ein Stereo Teil, wenn jemand meint er brauche ein Dolby Headset zur besseren Ortung, dann sollte er sich so eines zu legen, wie man an der Diskussion erkennen kann, teilen sich da die Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie so angefressen über eine Diskussion wie in diesem Beitrag aber egal vor lauter Frust habe ich mir jetzt einen netten Kopfhörer bestellt.
AKG K601 ich hoffe die genügen mir ;)

Naja. Erstens bin ich nicht 34 sondern 33. Ich hab meine erste "Konsole" mit 7 bekommen. Das gute, alte Atari VCS. Mit 9 nen C64 und mit 10 nen Amiga. Mit 12 hab ich dann meinen ersten PC bekommen und daran selber rumgeschraubt. Mein Vater hat bei Foxboro gearbeitet. Das ist schon etwas größer als ein PC Laden.

Problem ist bei 5.1 das es nicht wirklich einen Vorteil bringt. Sonst würde jeder Profi der mit dem spielen von Shooter sein Geld verdient eins nutzen. Macht aber keiner von denen. Weil bei 5.1 die verbauten Lautsprecher zu klein sind. Der Raum den der Schall bei 5.1 braucht ist in einer Ohrmuschel auch zu klein. Stereo ist von der Ortbarkeit einfach besser.

Aber er ist halt Roccat Fanboy. Anders kann man das nicht nennen. Das Kave brauch ich mir nicht zu holen da ich weiß wie 5.1 Headsets klingen. Nämlich grausam wenn man die mit einem guten Stereoheadset vergleicht. Wenn man jetzt einen Kopfhörer von AKG nimmt ist der Unterschied noch größer. Das Kave ist auch von der Qualität nicht so wirklich überzeugend. Kenne genug Leute die sich auch den Roccat Kram gekauft haben und den ganz schnell wieder umgetauscht haben. Aber gibt halt auch Leute die auf die vielen Lichter stehen.

genau meine meinung.
und beim zocken ist das wirllich so ne sache, en kumpel von mir hat auch das kave und er hat vieeeel öfter schwierigkeiten beim orten, als mit seinem alten creative fatality für 20€!

Ja. Whisky meint ja das man mit 5.1 die Entfernung besser erkennen kann. Aber die erkennt man eher an der Lautstärke der Geräusches und nicht ob das Headset 5.1 oder Stereo ist.

Auch lustig ist die Tatsache das er nicht darauf eingegangen ist, warum Team Roccat nicht die Produkte vom Sponsor benutzt. Die nehmen lieber Headsets und Mauspads von SteelSeries und Mäuse von Microsoft. Sind das jetzt auch Bobs die keine Ahnung haben weil die ja mit Stereo spielen?

ich würde das sogar verneinen, die entfernung ist mit einem stereo HS besser zu erkennen, aber deutlichst (durch die lautstärke eben).
mit einem 5.1 kann man evtl die richtung ein wenig besser zuweisen, aber auch nicht unbedingt, denn wenn man in bewegung ist (das ist man ja eigtl immer beim zocken) dann kann man auch mit einem stereo HS die richtung klar er"hören".
und wenn die profis schon mit einem stereo HS zocken, hat das ja auch was zu bedeuten.
achja, wegen sound allgemein, da braucht man sich ja wohl nicht drüber streiten, dass 2 (einiger maßen gute) heco´s jedes 5.1 (zb auch teufel) vom klang und von der klarheit wegblasen ;) (die teufel´s werden deshalb auch gerne brüllwürfel genannt ;))

Naja Stereo bietet ja auch tiefenstaffelungen, also ein Beispiel :

Wenn alles passt kann es auch vorkommen, das man mit einer Stereo Anlage oder Kopfhörer auch Töne hinter einem wahr nehmen kann, ich hatte das ein paar mal gehört, und das ist wirklich wahnsinn, mit Kopfhörer lässt sich sowas viel leichter realisieren, als mit Lautsprecher usw.
Es spielen ja die Membrane auch eine Rolle, was bringen mit 5 Lautsprecher in einem Gehäuse von 10 cm. durchmesser, das kann ja schon rein theoretisch nicht ordentlich sein.
Oder dieses vibrieren echt grausam sowas, entweder machts bass das mit den schädel zerreist oder nicht ;)

Edit: Da fällt mir noch ein toller Spruch ein 2 Wege 2 Probleme 3 Wege 3 Probleme usw. ;)

Stimmt. Ich hab mal nen Kumpel auf meinem Server bei DoD:S damals geschockt. Er auch ein 5.1 Headset von Speedlink ich mit meinem 5H V2. Konnte dem genau sagen wo er gerade läuft. Hab die Geräusche gehört und dem gesagt das er gerade durch den Garten läuft. Er meinte nur das er mich nicht hören kann und wieso ich das höre.

Teufel ist nicht schlecht. Aber wenn man sich mal hochwertige Stereolautsprecher aus dem HiFi Bereich ansieht, dann sind die Stereolautsprecher besser. Ein Freund von mir hat zum Beispiel nen Röhrenverstärker. Der klingt auch besser als der Onkyo den er sonst nimmt. Aber die Röhre ist halt kaum im Einsatz. Da hört er nur Klassik drauf. Auf dem Onkyo dann eher Metall.

So, da der Threadersteller ja mittlerweile sein Headset gefunden / bestellt hat und die Diskussion hier leider ein wenig aus den Fugen geraten ist, mache ich den Thread an dieser Stelle dicht :cool:
Gut, dass heute an vielerorten Schnee liegt, da kann sich der ein oder andere Hitzkopf nach Bedarf abkühlen. Ich gehöre auch manchmal dazu... :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh