[Gaming] Gamer-Laptop 15" <600Euro

Mit i5 und 540M gibt es nur Acer, Packard Bell und Asus. Welcher Hersteller wäre denn zu bevorzugen? Asus kommt hier ja nicht so gut weg :(
Ich selbst würde ich keinen der genannten nehmen. Acer ist defacto eine Billigmarke und verwendet oft billige Komponenten und billige Materialien fürs Gehäuse. Das sieht man auch deutlich wenn man sich mal den Schnitt der letzten 50 Bewertungen von Notebooks der verschiedenen Marken auf Notebookcheck ansieht. Wenn du keine hohen Ansprüche stellst, die pure Rechen/Grafik-Leistung im Vordergrund steht und du das Notebook nur für 2 Jahre Nutzung auslegst ist es in der Preisregion schon ok. Packard Bell ist die Billigmarke von Acer, als Billigmarke einer Billigmarke würde ich einen riesen Bogen drum machen. Kürzlich gabs auch einen Artikel dass bei bestimmten PB Notebooks Brandgefahr besteht, sowas darf nicht passieren. Asus baut prinzipiell ordentliche Geräte, die Notebooks dürften qualitativ über den Acer Geräten liegen (ich rede jetz vom Durchschnitt über alles was die Hersteller so bauen, natürlich bauen selbst die besten Hersteller auch mal Schrottgeräte, man muss dann letztendlich nochmal individuell vergleichen!). Problem bei Asus ist dass sie bisher einen miesen Reparaturservice haben. Da hat man schon einige Gruselgeschichten gehört und selbst im C't Magazin war darüber was zu sehen. Wenn du jetzt davon ausgehst dass das Notebook nicht kaputt geht oder du das Risiko eingehen möchtest dann nimm doch lieber Asus. Wie gesagt kauf dir ein Asus mit GT540m im Blödmarkt, das wird dir bei einem Garantiefall die Sache eventuell erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte zwei Asus und beide waren deffekt! Ich hatte ein Acer das lief 2 Jahre ohne Probs. Also das Acer = Billig und schlecht ist kann ich so nicht vertreten. Im Blödmarkt kostet nen Asus mit ner GT540 locker 800 Euronen.

Hatte zwei Asus und beide waren deffekt! Ich hatte ein Acer das lief 2 Jahre ohne Probs. Also das Acer = Billig und schlecht ist kann ich so nicht vertreten. Im Blödmarkt kostet nen Asus mit ner GT540 locker 800 Euronen.
Und woran lags, nicht zufällig an einer defekten Nvidia Karte? Acer baut Masse statt Klasse das ist Fakt. Der Acer Chef wurde erst dieses Jahr rausgeschmissen (ok er ist im Streit zurückgetreten) weil der Aufsichtsrat mit dieser Strategie nicht zufrieden ist. Demzufolge ist doch zumindest Besserung zu erwarten. Dass die Acer Ingeneure es aber einfach nicht mehr drauf haben ordentliche und stabile Geräte zu bauen sieht man am Acer S3. Ich habe mir das Ding mal live angesehen und mit dem Asus UX31E verglichen. Da liegen Welten zwischen und die 200€ mehr würde ich beim Ultrabook kauf sofort investieren um die Mängel des S3 nicht ertragen zu müssen. Das ist natürlich jetzt etwas ab von dem was hier eigentlich gesucht wird aber eben ein schönes Beispiel dafür. Asus mag ich selbst auch nicht besonders aber zumindest verwenden sie bei fast allen Geräten Aluminiumdeckel und besitzen eine ordentliche Kühlung. Schauen wir doch mal ein Beispiel an:
Test Acer Aspire 5750G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Eine GT540m ist keine Gamerkarte, mit sowas über 50Grad an der Unterseite bei Last ist einfach katastrophal. Schauen wir dagegen mal das K53 an:
Test Asus K53SV-SX131V Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das ist und wahr imho auch immer ein Hauptproblem von Acer, sie schaffen es schlichtweg nicht die Komponenten ordentlich zu kühlen. Folge ist Überhitzung im Sommer und runtertakten bei Last. Ich hab keinen Bock immer wieder die Geschichte von meinem alten Acer zu erzählen aber da sah es so aus: Verbaut war eine X1600 welche Far Cry locker gepackt hat. Praktisch konnte ich ca. 10 bis 20 Min spielen, dann war die Kühlung völlig überfordert, die Grafikkarte taktet runter und es fing an zu ruckeln. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber in den Tests ist das Kühlproblem bei Acer sehr häufig zu beobachten. Das Design des Innenlebens um eine ordentliche Kühlung zu gewähren ist Ingeneurskunst, einfach Komponenten in ein Gehäuse stopfen kann jeder.

edit: Das geilste bei meinem Acer Notebook war übrigends das Versagen der Notabschaltung (bei Überhitzung). Ich hatte das Ding auf dem Bett vergessen und folglich konnte die Luft nicht mehr richtig angesaugt werden. Das Lüftergitter fing an zu schmelzen (im Idle!) und ich kann froh sein dass da nix abgefackelt ist. Sowas ist einfach nur FAIL und kommt mir nicht mehr ins Haus.

edit: @Stoepsel bezüglich Post unter mir: Sag ich ja, bei Acer ist sind die Materialien schlechter und je Nach Modell könnte es Kühlprobleme geben (vorher genau erkundigen!). Asus hat keinen ordentlichen Garantieservice, bei Acer weiß ich zumindest aus erfahrung dass Reparatur im Garantiefall funktioniert auch wenns viele viele Wochen dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur sagen: Wer zocken will mit nem Notebook muß min 1000 investieren und brauch denn nicht heulen wenn er eins für 500 gekauft hat das alles zu heiß wird etc. Wenn man nur chatten will bissel schreiben und mal nen kleines Spiel denn reicht nen Acer aus.
Sicher ist Asus Qualitativ besser keine Frage aber jedes Hersteller hat so seine Probleme.
Und woran lags, nicht zufällig an einer defekten Nvidia Karte? Acer baut Masse statt Klasse das ist Fakt. Der Acer Chef wurde erst dieses Jahr rausgeschmissen (ok er ist im Streit zurückgetreten) weil der Aufsichtsrat mit dieser Strategie nicht zufrieden ist. Demzufolge ist doch zumindest Besserung zu erwarten. Dass die Acer Ingeneure es aber einfach nicht mehr drauf haben ordentliche und stabile Geräte zu bauen sieht man am Acer S3. Ich habe mir das Ding mal live angesehen und mit dem Asus UX31E verglichen. Da liegen Welten zwischen und die 200€ mehr würde ich beim Ultrabook kauf sofort investieren um die Mängel des S3 nicht ertragen zu müssen. Das ist natürlich jetzt etwas ab von dem was hier eigentlich gesucht wird aber eben ein schönes Beispiel dafür. Asus mag ich selbst auch nicht besonders aber zumindest verwenden sie bei fast allen Geräten Aluminiumdeckel und besitzen eine ordentliche Kühlung. Schauen wir doch mal ein Beispiel an:
Test Acer Aspire 5750G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Eine GT540m ist keine Gamerkarte, mit sowas über 50Grad an der Unterseite bei Last ist einfach katastrophal. Schauen wir dagegen mal das K53 an:
Test Asus K53SV-SX131V Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das ist und wahr imho auch immer ein Hauptproblem von Acer, sie schaffen es schlichtweg nicht die Komponenten ordentlich zu kühlen. Folge ist Überhitzung im Sommer und runtertakten bei Last. Ich hab keinen Bock immer wieder die Geschichte von meinem alten Acer zu erzählen aber da sah es so aus: Verbaut war eine X1600 welche Far Cry locker gepackt hat. Praktisch konnte ich ca. 10 bis 20 Min spielen, dann war die Kühlung völlig überfordert, die Grafikkarte taktet runter und es fing an zu ruckeln. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber in den Tests ist das Kühlproblem bei Acer sehr häufig zu beobachten. Das Design des Innenlebens um eine ordentliche Kühlung zu gewähren ist Ingeneurskunst, einfach Komponenten in ein Gehäuse stopfen kann jeder.

also ein arbeitskollege hat sich letzte woche das Lenovo Ideapad z570 gekauft und zockt in der pause ohne probleme bf3 auf midddle. fürn hunni mehr haste sogar das Lenovo Ideapad y570 mit einer GT555 verbaut. Da sollte es dann ohne Probleme auf middle - high laufen.

leider glänzender bildschirm aber irgendwo muss man abstriche machen ^^

zu den asus kommentaren: gut das ihr ihm nicht gesagt habt das der mit einem asus an heizkosten spart weil es ja ein eigenständiger heizofen ist wenn man da ein wenig daddeln möchte... da bin ich mit meinem acer ja gut dran. kann es overclocken und hab trotzdem nur angenehme 70 ° bei vollast... aber acer kauft man sich ja nicht weil es eine billigmarke ist, und damit kann man ja kein fussball spielen.

@chippo12

Danke für die Info zu BF3, das wollte ich schon länger in Erfahrung bringen.

Manch einer hat noch nicht verstanden, worum es mir geht:

Der Laptop ist für mich kein Desktop-Ersatz. Für 1000,- bekomme ich für den Desktop ungleich mehr, da hole ich mir doch kein Notebook.

Ich will einige der im 1. Post genannten Spiele wenigstens auf niedrigen Details spielen, das ist alles. Keine hohen oder ultra-hohen Details.

Ein mattes Display ist Pflicht.

Ich werde wohl mal nach einem Asus mit 540M Ausschau halten. Danke an die anderen für die reichlichen Infos und an AMDprayer.

Zuletzt bearbeitet:
das asus was ich dir gepostet habe hat mattes display i5 und 540m :)

da läuft bf3 auf mittel/low im multiplayer recht gut :)

ansonsten guck doch mal bei medion da gibt es auch paar gute sachen zu fairen preisen

naja das is umgelabeltes msi bei der erazer serie also schon gute produkte oder warum schreckt dich das ab ?

Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit Medion gemacht, das müssen wir nicht vertiefen. Die Erazer liegen außerhalb des Budgets, da könnte höchstens B-Ware infrage kommen.

Matte Displays in dem von dir angegebenen Preisbereich sind i.d.R. allerhöchstens zum Arbeiten geeignet. Für Filme, Videobearbeitung und Spiele wird es fast unmöglich, da etwas Gescheites zu finden.

Gleiches kann man auch über Glaredisplays sagen. Die Kontrast und Leuchtwerte sind effektiv nicht besser.

Ich sage auch nichts über Angebot oder Nachfrage, sondern nur dass die Displays qualitativ gleichschlecht sind - egal ob glare oder matt.

In dem Preisbereich kann man nicht viel erwarten von den Displays, ich bin da ganz realistisch. Glare ist einfach nichts für ein Laptop, ich könnte nicht mal am Desktop geschweige denn am TV ein Glare Panel nutzen.

Ich habe mittlerweile genug Informationen von euch bekommen, um mich die Tage zu entscheiden. Danke noch mal an alle.

Ich hatte das Asus X53 mit i5, gt540 u. 8GB Ram ne Woche bei mir und kann in der Tat nichts schlechtes sagen. Leistungsdaten sind bekannt und die Verarbeitung hat mich positiv überrascht. Nun ja, die Tastatur könnte besser sein, aber da sind die anderen Books in der Klasse nicht besser. Mattes Display, aber bloss 1366x768. Find ich ein Ideechen zu wenig.

Habe mir dann ein 17er XPS mit i7 und gt555 gekauft. Da geht gamemässig natürlich schon ein bisschen mehr. Allerdings hätte ich mir hier ein Full HD Display gönnen sollen. Der 1600x900 Moni ist ziemlich blickwinkelabhängig; das ist nicht schön und auch anstrengend.
Mir reichts nun erstmal mit Notebooks. Mal sehen, was als nächstes so im Frühjahr auf den Markt kommt.

Fazit: Wer gute Quali, gute Ausstattung sowie echte Gameperformance möchte, bekommt das nicht unter ca. 1000-1200 EUR.

An den Kollegen: Wenn 600 EUR da sind, machst du mit dem Asus nix verkehrt. Für 700 bekommst du ein sehr gutes XPS 15 gerade mit 15% zusätzl. Rabatt. Oder das 17er mit der 550gt im gleichen Link. Dell hat die weitaus bessere Ausstattung. Ach ja, und beim Soundsystem könnt ihr alles andere vergessen, was ihr je aus Notebooks gehört habt. Echter Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

das es von aldi kommt ?
Wohl eher weil MSI selbst auch nicht gerade für Qualität bei Notebooks bekannt ist. Die MSIs die ich so kenne haben schlechte Gehäuse und vor allem sind sie laut wie ein Föhn. Ausnahmen sind bestimmte Erazers die vom Barebone des GX660, GT663, GT680, GT683 usw. abstammen welche in ihrer Preisklasse schon ganz brauchbar sind und auch vom Gehäuse her keine gravierenden Schwächen haben. Die kosten aber alle um die 900€ und aufwärts und spielen hier keine Rolle (geführt unter dem Namen X6811, X6812, X6819 und weitere die ich vielleicht vergessen habe, erkennt man aber unschwer am Ausssehen). Was anderes von MSI würde ich nie im Leben nehmen, da fehlt wohl einfach die Erfahrung Notebooks zu bauen.

das es von aldi kommt ?

Und wieder einer der keine Ahnung hat! Aldi vertreibt nur Medion stellt aber nicht her aber egal.
Zudem Medion zu Lenovo gehört erst Informieren und denn son scheiß posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh