Gamer Laptop für Student

Slevn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
8
Hi Leute, ich bin neu hier und hab in den letzten tagen mal die foren durchgrast, brauch aber glaube ich trotzdem eure Hilfe.
Problem: Da ich bald studiere dachte ich mir ein Laptop wärs, da ich aber auch gerne zocke, brauch ich einen gaming PC, zum studieren ist der normalerweiße auch fähig in seinen leistungen.

Ich hätte gern einen Laptop, der in der Lage ist Battlefield BC 2 oder Call of duty modern warfare 2 oder Diablo 3 ohne größere probleme spielen zu können. Es muss nicht maximale auflöung sein. Der Bildschirm muss nicht größer als 15" sein, da ich vorhabe maus, tastatur und TFT-Monitor (17") anzuschließen und dann zu zocken. Filme würde ich dann auch auf dem 15" monitor anschauen.

Ich denke nun an einen Laptop mit i5 prozessor,4gb Ram und ca 500 gb HDD (kann auch kleiner sein, gibt ja externe). Der Laptop sollte also zum arbeiten nicht zu langsam sein und die oben genannten spiele locker spieln können.
Ich kenne mich mit laptop Grafikkarten nur null aus deshalb hab ich sie nicht erwähnt.

Preisspanne: 700-900 Euro Sollte diese spanne nicht übertreffen. Desto günstiger desto besser für mich :)

Modelle die ich hier im Forum gelesen habe:

-Studio 17xx Dell
-Acer Aspire 7745g
-Asus X77JQ oder Asus N82JV
-MSI-GE600
-Samsung R780 Aura

Sound und Displayqualität eher zweitrangig
Akkuladezeit auch eher zweitrangig
Lautstärke wenn es geht gering
Positive Erfahrungen erstrangig!

Vielen Dank im vorraus

lg Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal auf notebookguru.de
da gibt es gute notebooks zu guten preisen
ich selber habe das guru ice und es ist total geil!!!!

Der Vorteil an solchen Seiten is das du noch alles konfigurieren kanns, allerdings ist bei den preisen kein windows dabei
ansonsten guck auf der seite mal nach einem guru sun oder einem guru ice i7,die sind beide noch relativ günstig sons is das dazu teuer für dein budget

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

alternativ guck mal hier :
deviltech.de
 
Danke für die schnelle Antwort, man erkennt schon am Arbeitsspeicher (1333mhz) das die teile gute qulität haben, alledings übertrifft es meine finanziellen möglichkeiten.

Eine weitere Frage noch zur Grafikkarte und zum Prozessor.
Ist der Leistungsunterschied groß zwischen DDR3 und GDDR3 Grafikkartenspeicher?
Und wie gut sollte mein Prozessor sein um die Spiele spieln zu können, reicht da ein Intel Core i5-430M?
 
Willst du denn das Notebook auch mit in die Uni/FH nehmen? Weil dann ist 15 zoll schon zu groß und du solltest dann sehr auf das Gewicht achten.
 
Problem: Da ich bald studiere dachte ich mir ein Laptop wärs, da ich aber auch gerne zocke, brauch ich einen gaming PC, zum studieren ist der normalerweiße auch fähig in seinen leistungen.
Die Frage ist: Wie willst du den Laptop im Studium einsetzen?
Schon ein 15 Zoll Modelle wird schnell lästig, wenn man es die Vorlesung schleppt (warum auch immer man das tut).

Wenn das Notebook sowieso nur in der Bude steht, bist du mit einem Desktoppc besser bedient.
Nicht ganz vernachlässigen solltest du:
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
 
Ich würde erstmal abwarten. Alle die ich kenne, die sich nen Laptop fürs STudium angeschafft haben, nutzen den eh nie in der FH. Am Anfang hatten alle den Laptop dabei - mittlerweile stellt man fest dass es unpraktisch ist. Zum einen kommt man nicht wirklich mit ( Notizen macht man schneller aufm Collegeblock ), zum andern stört es die Umsitzenden wenn man dauernd tippt.
Abgesehen davon hat man häufig garnicht genug Platz in den Vorlesungssäälen um Block UND Notebook zu platzieren.

Wenn man das Gerät dann eh nur zuhause nutzt kann es auch beim Gaming-PC bleiben.
 
Ich studiere in den Niederlande an einer FH Software Engineering und könnte ohne Notebook gar nicht arbeiten. Nicht weil dort zu wenig Stand-Rechner zur Verfügung stehen, sondern weil dort viele praktische Projekte durchgezogen werden, wo jedes mal eine andere Konfiguration der Rechner benötigt wird. Ich denke dass kommt stark auf den Studiengang an, ob wirklich ein Notebook gebraucht wird, oder nicht. Ich selbst habe deswegen damals zu einem 14 Zoll Dell-Gerät gegriffen und auf eine eigenständige Grafikkarte verzichtet, damit ich in der FH gar nicht erst auf den Gedanken komme, zu Spielen.
 
Also ich hatte mal nen 12" Thinkpad Tablet und fand denn schon ziemlich schwer um denn dauernd mitzutragen. Jetzt hab ich nen Netzbook was für meine Ansprüche reicht. nehm das Sehr oft mit weil ich oft lang zug fahr zur Arbeit usw. Der Prozessor könnt zwar etwas schneller sein aber ansonsten bin ich zufrieden damit :-)

Also wenn du das mit in die Uni nehmen willst dann nimm ein leichtes Notebook
 
Dass man bei Software Engineering ein Notebook braucht ist auch nicht abwegig. Für ein Studium was nicht mit IT zu tun hat ist es aber absolut störend in den Vorlesungen.
 
Wenns nur für Studuim gedacht ist rate ich auch zu den Atömleins... sind günstig, ausreichend für Office und kleine Programme und so leicht, dass man es einfach zwischen Ortnern ect. verstauen kann.
Ich hab schon einigse probiert aber mit der Kombo: Gamin PC zu Hause auf dem Pult, M11x nebenan um auf Reisen zu gamen und ASUS 1005HA um zu arbeiten im Rucksack. Sind zwar sagenhafte 3 Rechner welche auch einiges kosten (1000+850+300Euro=2150Euro) dafür hatte ich alles was ich brauchte (bis ich meinen ASUS verkaufte und mein Board den geist aufgegeben hat :-()
Am Ende ist es deine Entscheidung meine Empfehlung liegt beim M11x von Alienware. Sieht gut aus(wenn auch nicht so professionel), kann man gamen drauf und zum schreiben taugts auch. Was will man mehr? ok kostet halt seine (bei euch zuminest) 900Euronen dafür hat man aber was.

OT: In der Schweiz bekommt man das M11x für 1300 Franken was rund 870Euros entspricht.

Viel Spass beim Aussuchen!
 
Also von nem Atom würd ich abraten persönlich. Ich studiere Elektrotechnik und hatte anfangs ein Netbook. Habs bis zu diesem Semester nie wirklich gebraucht, aber genau dieses Semester wars dann so das ich Visual Studio,Labview und Spice Programme benutzen musste. Und das war die Hölle. Die Programme brauchen ewig zum starten, die Displays der meisten Netbooks sind winzig klein und man hat einfach kaum platz um produktiv zu arbeiten.
Ich würde fürs Studium speziel zu einem 13 Zoll ulv Laptop raten. Weil a) wenig gewicht < 1,7 kg und b) lange Akkulaufzeit > 6 Stunden.
Mit nem Gamingnotebook > 14" hast du, wenn du es wirklich oft in der Vorlesung brauchst das Problem dass es doch sehr schwer wird und du mit geschätzten 2-3 Stunden Laufzeit nichtmal einen halben Vorlesungstag überstehst. Ich seh bei uns oft in der Ecke hinten die Leute sitzen mit 10er Stecklosenleisten und 15-17 Zöllern. Absoluter schmarrn meiner Meinung nach.
 
Ich hab bin während meines Studiums von meinem Desktop-PC auf nen Laptop umgestiegen.
Ich habe sehr lange das passende Gerät gesucht und ich wollte auch das machen was du gern machen möchtest: Arbeiten, bisschen Filme sehen und Musik hören und auf ein bisschen Zocken wollt ich auch nicht verzichten.
Hab mir dann das HP hdx 16" geholt. Super gerät und kann auch alles was ich wollte!
Letztendlich habe ich mich jetzt nach einem Jahr dazu entschieden das Gerät zu verkaufen und auf nen 13" umzusteigen.
Zum spielen hab ich keine Zeit mehr und son 13" Office teil kann zwar nicht so viel (z.B. Gamen) aber das dann gescheit (Akkulaufzeit, leise Lüfter).

Biete das HP hdx 16" gerade auf markt.de an:
HP Premium Notebook HDX16-1060EG mit Garantie, Göttingen | markt.de

Bei interesse reinschauen! Preis ist auf VB!
 
Von ner Laptop - Desktop Mischung hast du mehr von.

Zum Mitnehmen ein Acer Tiemline 1410 oder 1810, das ist dank Pentium ULV SU4100 oder grösser sowohl sehr sparsam als auch mehr als 3x schneller als die Atomgeschwüre.

Dazu noch ne min. gleich gute Akkulaufzeit und gute Verarbeitung.
Die Geräte sind aber ein bisschen teurer als normale Netbooks.

Oder du kaufst ein "Kompromiss-Gerät" und musst mit kleinerer Leistung und nicht so toller Akkulaufzeit leben.
 
Ok, danke für die vielen vorschläge, hab sie mir alle durchgelesen. Zu meinem Studiengang: Sensorik und Analytik. Hat vll bisschen was mit IT zu tun, weil auch programmieren dabei is.
Aber in erster Linie geht es mir im Bezug auf die Uni um die mobilität die mit einem Notebook gewährleiste ist. ich will nicht in ner vorlesung mitschreiben, sondern bei semesterarbeiten wo ich in der bibliothek oder andern orten meine informationen zusammensammel mein laptop dabeihaben. Ich will wenn ich mal mim zug weiter weg muss vorstellungsgespräche etc. mein laptop mit den daten dabei haben und auf dem weg im zug nen Film schauen. Die akkulaufzeit muss nicht so hoch sein, weil ich bei all diesen Orten normalerweiße eine steckdose habe, klar nicht so praktisch aber ohne moos nix los.
15" passen denk ich schon, bin kein schwächling und mein bruder der auch studiert hat ebenfalls 15".
Ich werde mich nun mal um die Links kümmern die ihr mir geschickt habt.
Wäre nett wenn ihr noch ein wenig auf die von mir genannten notebooks und ihre relevanz in bezug auf mein thema eingehen könntet.
Was ich mir auch überlegt habe, wäre ein neuer desktop PC zum gamen + billig laptop für uni, glaubt ihr da komm ich mit 900 euro hin?
danke im vorraus und vll beantwortet ihr noch die frage zu Graka und CPU.
lg stefan

EDIT:@ Doerk: Danke für die Links, das ist mein Favorit: Notebooks ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6], einzige frage, kann dieser Laptop mit einem i5-430m CPU die oben geanannten spiele flüssig zum laufen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Games eh in den Schrank gestellt habe - Studium verlangt die volle Aufmerksamkeit - fahre ich statt nem Desktop-Rechner mit nem 12.1" Thinkpad ( X200s ) in passender Dockingstation. So spart man sich immer alles anzustöpseln.

habe überwiegend für CAD am Schreibtisch dann einen 23"-Monitor, Maus und Funktastatur. Ich finde, komfortabler gehts kaum.
 
Erstmal, danke für die ganzen antworten. Ich glaube ich werde das ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6] nehmen. Ebenso gut ist das MSI-GE6800, fast identisch.
Habt ihr zu den 2 notebooks erfahrungen gemacht, in bezug auf gaming. Was ich bis etz gelesen hab war nur positives. Bis auf die gummierung vom asus laptop des mit schweis abgeht...
Eine Frage die ich nicht wirklich beantwortet bekommen hab. kann ich an dem Asus auch ne analoge Tastatur anschließen? die is sehr alt aber ich find se perfekt :) oder muss ich auf usb umsteigen?

lg stefan
 
15" passen denk ich schon, bin kein schwächling und mein bruder der auch studiert hat ebenfalls 15".
Das hat nichts mit Schwächling zu tun.
Das ist ein Gewichts und Platzproblem, weil man mitunter auch mehr braucht, als nur nen Zettel und nen Stift, und wenn man dann noch den ein oder anderen Leitzordner und eine Flasche Wasser mitschleppt wirds irgendwann einfach lästig, vor allem wenn man auch noch ein Ladegerät mitschleppen muss, weil der Akku den Tag nicht übersteht.

Ich empfehle: mindestens 11", maximal 13", weniger als 2kg Gewicht und Intel CULV Prozessor, für 6h+ Laufzeit mit 6 Zellen Akku.
Das wichtigste ist eigentlich die Akkulaufzeit!

Ein Sony Vaio Y-Serie oder Lenovo Thinkpad Edge 13 mit SU7300 wäre mein Tipp.

Das was du da kaufen willst, ist nichts fürs Studium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das es nicht speziell fürs studium ist ist richtig, aber wenns sein muss kann man es mitnehmen, primär gehts mir ums zocken, will mir aber kein desktop pc kaufen, weil laptop einfach praktischer is, daheim nutz ich ihn als desktop zwar ohne dockstation, is zu teuer, aber halt mit tastatur maus und tft bildschirm. und für arbeiten in bibliotheken oder zum filmeschaun unterwegs kann ich ihn auch nutzen, oder wenn ich im bett schaun will :)

trotzdem danke für deine mühe :)
lg stefan
 
Hi, ich stehe auch vor dem Kauf eines Notebooks und ich habe mir bis jetzt folgende Gedanken gemacht.

Wenn man auf dem Notebook auch mal in der UNI oder unterwegs arbeiten möchte, sollte es schon mindestens 14" groß sein, da es sonst einfach zu unbequem ist. 12" oder weniger ist einfach Spielerei aber nichts zum arbeiten.

Ich selbst hatte 3 Jahre lang ein 15,4" und habe es jeden Tag mit mir rumgetragen. Muss halt jeder selbst wissen ob er 3kg mehr Gewicht auf dauer schafft oder nicht.

Deine Wahl das ASUS X64JA zu nehmen ist nicht schlecht, wenn dich der niedrige display kontrast/akku nicht stört ist es ein sehr gutes Notebook, vorallem für den Preis. Wenn es überall genug Steckdosen gibt, stört der akku auch nicht weiter.

Ich selber warte auf ein Notebook mit gutem matten Display, da mich damals das verspiegelte extrem gestört hat.
 
vor einigen jahren wollte ich auch mal ein notebook zum zocken haben, mit dem ich auch zur uni gehen wollte. das ergebnis war ziemlich enttäuschend und ich habe mir nen desktop sowie ein arbeitsnotebook zugelegt.

zum zocken reichen die dinger namens "gamernotebook" einfach nicht richtig (außer man legt richtig asche hin, aber du bist student mit einem budget von 900,-?). auch highend-notebook-grafik ála 5870m ist halt doch im vergleich mit pc nur midend (5870m entspricht ungefähr 5770, +/-). im moment noch ok, bald aber nich mehr, wenn man aktuelle spiele spielen will.
und alles über 13" sind wirklich lästig zum schleppen. nicht wirklich schwer, schon klar, aber es nervt auf die dauer. außerdem immer aufpassen in der bahn, dass keiner an den rucksack kommt etc. kannst den postern hier ruhig glauben, wenn sie etwas ähnliches schreiben. platz im hörsaal ebenfalls oftmals ein problem. vertrau einfach auf leute, die diese erfahrung schon machen mussten. unterschätz das nich, stress und aufmerksamkeit vertragen sich nich so gut.

rat daher wie schon so viele hier: gescheiten desktoprechner zum zocken und ein leichtes notebook fürs arbeiten. muss ja kein netbook sein, aber nix über 13", auch wenn du nebenher pumpen gehst ;-)

just my 2 cents
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort DUVO, das hab ich mir auch überlegt, nur wenn ich vom budget 800-900 euro ausgehe kann ich mirn desktop pc zum gamen + notebook leisten?

Jetzt hab ich heut mal mein kaputten Desktop PC eingeschickt, ich hatte nen neuen kühler gebraucht weil mein cpu zu heiß wurde udn immer abgeschmiert ist, neuer kühler drauf half nix, außer das nix mehr geht :d, hab alten kühler drauf und reklamiert, ma sehn ob ich da was von denen erstattet bekomm...vll checken ses ned..
Naja is anderes Thema. Aber falls der Pc repariert wird behalt ich ihn klar und kauf ma n kleines notebook, aber wie gesagt könnt ich mir beides leisten?

falls ja, würde mich auf links freuen :)
lg stefan
 
ich hab nen 15zoll und hatte es immer dabei, alles in Word getippt, hat niemanden gestört da wir 13 von15 mit laptop waren im kleinen Klassenzimmer, oder bei 200 im Amphi gings auch locker. Und ob du im Rucksack jetzt 2 oder 3kg mitschleppst ist recht egal :X
das asus sieht mir ziemlich gut aus, würd ich atm nehmen.
 
jo, also für die uni würde ich dir sowas in der art ans herz legen:

Lenovo IBM ThinkPad X100e, Athlon Neo MV-40 1.60GHz, 2048MB, 160GB, 11.6", rot (NTS2FGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

reicht für office aller art, 4,5 stunden bei wlan surfen, ne stunde länger ohne...
lenovo thinkpad qualität + mattes display für 389 Euro.
Das Gerät ist genau für solche Zwecke konzipiert :)

Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad X100e Subnotebook

Desktop stellste dir am besten alle Teile einzelnd zusammen...
da würd ich mir diese Liste mal anschauen, ist up to date und liefert sehr gute Anhaltspunkte :)

PC WELT Forum - Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 05/10)

LG
 
Vielleicht auch besser so.
Ist ein Verkaufsangebot für ein Medion MD96667.
Nichts was ich guten Gewissens empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh