[Kaufberatung] Gamer-Laptop

Mr Hardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
34
Hallo,

ich suche ein gutes Notebook, wo ich auch the next years zufrieden bin. Aktuelle Games sollen leicht zu spielen sein. Mein Budget liegt bei 1000€.
Folgende 2 habe ich mir schon rausgesucht:
LENOVO IDEAPAD Y500 MBG3QGE Notebook (39cm (15,6")Full HD; Core i7; SLI Grafik; 8GB RAM) bei notebooksbilliger.de
MSI GE60-i750M281FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4700MQ / 8GB / 1TB / 750M] bei notebooksbilliger.de

Der von MSI hat nen besseren Prozessor. Aber wie siehts mit den Grafikkartenvergleich aus? Bringen 2x 650M was? Was haben die 2 Grafikkarten beim Spielen für einen Vorteil?
Ist die 750M schlechter?

Habt ihr bessere Notebooks parat, die ihr mir empfehlen könnt? Es soll ein nicht verspiegeltes Display sein und so 15"-17". Es soll auch ein Aluminium-Gehäuse sein. Außer es gibt wirklich stabile Kunststoff-gehäuse, aber Alu ist einfach schöner finde ich^^.

mfg

Gamdschiee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht am Budget noch was nach oben? so 1500€?
Sonst wirst du dich auf jeden Fall von aktuellen Spielen in Hohen Detailstufen verabschieden müssen.
Und noch was: Es kommt immer drauf an wie das Verhältnis von GPU zur Displayauflösung ist.
Es macht also wenig bis garkeinen Sinn Mittelklasse Grafikkarten wie die 650 oder 750 mit FullHD zu kombinieren, da dir die Grafikkarten bestenfalls minimale Details liefern können oder aber eben eine Diashow.
 
Das Lenovo soll nicht sonderlich gut verarbeitet sein . Das MSI ist interessant für den Preis , allerdings kein OS vorhanden und auch keine SSD.

Da ich vorkurzem vor der Gleichen Aufgabe stand , würde ich dir dieses empfehlen :

GIGABYTE P2542G, Notebook

Ähnlich ausgestattet wie das MSI Book

+ Sehr gutes Panel
+ SSD + HDD
+ GTX 660M sehr taktungsfreudig
+ solide Verarbeitet
+ THX 4 Speaker + Sub
+ Blu Ray Brenner ( keine Ahnung ob du den brauchst ?)
+ guter Tastenanschlag
+ 1080p Auflösung
+ Nvidia Optimus
+ relativ leicht für das Gaming Segment
+ Core i7 Quad der nicht ins throttling gerät beim Spielen , heißt 3,1 Ghz bei Multi-Core Titeln

Eines sei gleich gesagt eine 750 oder auch 660M sind durch das geringere Speicherinterface bei Grafik aufwendigen Games nicht für 1080p geeignet. Da hilft nur Auflösung reduzieren , oder halt die Detail Stufe . Allerdings sind in 720p hohe Settings gut spielbar bspw. Witcher 2 , BF3 ect.

- Knallige Optik (gelber Deckel :)
- Tastatur lässt sich mit Kraft Aufwand eindrücken (mittig)
- Optische Laufwerk nicht gerade Silent tauglich

Kannst dir auch gerne noch den Testbericht auf Notebookcheck durchlesen , deren Meinung nach befindet sich das Gigabyte im oberen Mittelfeld.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kauf .
 
Hm ja mein Budget hat sich auf ~1300€ erhöht, dass Design soll auch allerdings gut sein. Also so wie der Lenovo da.
 
Samsung 770er Serie für ca 1100€. Mehr 3d Power gibt es erst ab ca 1500€.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Lenovo Y580 mit Quad-CPU und Full-HD. Dort ist eine GTX660M eingebaut. Wenn Du das zu einem guten Kurs bekommst, liegst Du bei ca. 700-800 Euro. In der Preisklasse ist es einfach ungeschlagen. Ich würde kein Laptop mit SLI kaufen.
 
Lenovo Y580 mit Quad-CPU und Full-HD. Dort ist eine GTX660M eingebaut. Wenn Du das zu einem guten Kurs bekommst, liegst Du bei ca. 700-800 Euro. In der Preisklasse ist es einfach ungeschlagen. Ich würde kein Laptop mit SLI kaufen.

Hat aber ein glare Panel , der TE möchte aber Non-glare haben . Außerdem fehlt meiner Meinung nach bei der Variante bis 800€ die SSD !
 
Hat aber ein glare Panel , der TE möchte aber Non-glare haben . Außerdem fehlt meiner Meinung nach bei der Variante bis 800€ die SSD !

Das von ihm verlinkte Lenovo hat auch ein glare Panel. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, ausser man konfiguriert selbst bei z.B. Schenker und kommt deutlich teurer weg. Selbst eine 500GB-SSD wäre be dem Budget noch drin. Aber SSD hat er auch nicht als Voraussetzung genannt.
 
Jop hat er nicht direkt als Voraussetzung genannt die SSD , aber heutzutage sollte doch in dem Preissegment eine solche nicht fehlen.

Beim Thema SLI wäre ich vorsichtig , ich traue dieser Technik immer noch nicht. Wollte mir vor paar Jahren mal ein SLI System mit 2 GTX 260´er aufbauen, leider habe ich diese nie zusammen zum laufen bekommen . Deshalb bin ich bei diesen Thema ein gebrandmarktes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir völlig zu. Weder PC noch Laptop sollten ohne SSD laufen. SLI ist, vor allem in Laptops, absoluter Quatsch. Nur Hick-Hack mit Spielen und Einrichterei. Lieber eine starke GPU und alles läuft.
 
SSD kann man selber günstiger nachrüsten... Non glare ist leider selten

Man kann vieles selber nachrüsten , oder man KANN es halt auch von vornerein so kaufen das es passt , wir wissen ja nicht wie versiert der TE mit dem Thema " Do it your self " ist.

Das MSI ist für den Preis mit der Hardware schon interessant , allerdings würde mir die SSD fehlen, aber man kann auch mit einer HDD spielen. Mehr FPS bekomme ich durch die SSD ja nicht . Also alles eine Frage des eigenen Anspruches.
 
Naja wie sieht es denn aus? Mit welcher Grakka ist man den zukunftssicher? Ich will mir gleich was gutes kaufen. Wie gesagt der Laptop sollte aus Alu sein und mein Budget ist ~1300€. Welche Grakka MUSS da drinnen sein. Und was für CPU reicht aus? Kann ich da nen i5 rein tun? Und somit mehr für Grakka rausholen? Was meint ihr?

Also lassen wir den Optikkram sein, konzentrieren wir uns nur aufs System bitte^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt im Zusammenhang mit Grafikkarten zukunftssicher und wie lange in die Zukunft soll in die Kristallkugel geschaut werden?

Ansonsten gibt es ja meist auch Spiele, die weniger grafiklastig als CPU-lastig sind und da ist dann ein Quadcore besser als ein Dualcore (es gibt übrigens auch i7 Dualcores!), aber in der Regel ist ein guter i5 absolut ausreichend, vor allem da er weniger Hitze produziert als die großen i7. Nur meistens bekommt man in Notebooks keine sinnvolle Zusammenstellung aus "kleiner" CPU und potenter Grafikkarte. Und da kommt dann wieder das Thema Gehäuse, Hitzeentwicklung und Haltbarkeit ins Spiel und das Thema Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh