Gamer Mäuse und in der Regel wenig Tasten?

SH501

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
728
Ich habe eine MX700 Maus, mit stattlichen 8 Tasten.
Und ich brauche alle :d

Zum spielen ist die MX700 natürlich nicht die präziseste,aber komischerweise sind die meisten Spielermäsue mit maximal 5 Tasten ausgestattet (Logitech Revolution mit 7).

Ich frage mich immer warum??

Brauchen die Spieler so wenig Tasten,so das kein Bedarf dafür besteht?

An den Daumentasten habe ich in der Regel Objekt benutzen + Nachladen, über dem Scrollrad Taschenlampe, Scrollrad ist springen, die 2 Tasten darunter sind zB Granate werfen,Karte, Medipack usw, was man häufig braucht.

Sprich,die wichtigste Funktionen habe ich immer Griffbereit ohne die Hand von den Pfeiltasten nehmen zu müssen.

Ärgert ihr euch über zu wenig Tasten an den Mäusen, oder braucht ihr nicht mal alle?

Technisch bedingt kann es ja kaum sein,das sich Gamermäuse mit vielen Tasten ausschliessen.

Aber welche Gründe gibt es dann dafür??

Ich werde mir jedenfalls keine Maus mehr kaufen zum zocken mit weniger als meinen jetzigen 8 Tasten.
Notfalls muss ich halt bei der MX700 bleiben bis sie auseinanderfällt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich brauch netmal die 5 Tasten.. Also linke Maustaste schießen / rechte irgendne spezialfunktion und der Rest geht mit der Tastatur.. obwohl ich auch mehr tasten auf der Maus verfügbar hab.
 
(...) ohne die Hand von den Pfeiltasten nehmen zu müssen.

Ich glaube die meißten spielen sowieso mit WASD und da sind halt tasten wie R -> nachladen oder tab (stats) sind halt so nah das man nur die finger bewegen muss ;)

Ich slebst benutze meine Maus so -links : Schießen
-rechts : anvisieren
-mausradtaste : Granate (oder anderes)
 
Genau das stört mich auch an der Razer Krait. Ich habe überlegt mir diese zu kaufen, aber die hat nur 3 Tasten. Für mich zuwenig...
 
5 + rad brauche ich bei shootern.
nehme aber auch gerne mehr...
 
hab auch 5 Tasten, Razer DeathAdder, kam heute nedlich :d
aber hab egleiche belegung wie bei der MX518:

links schießen, rechts anvisieren mausrad halt normal waffen wechseln, Mausradtaste benutze ich irgendwie nie :P
und die andren 2 anner Seite bei Fear z.B. für slowmotion und medikit
 
Ich glaube Logitech hat da eine ganz klare Strategie! Und zwar das sich jeder am besten 2 Mäuse auf den Schreibtisch legt.

Den jeweiligen Mäusen werden Nachteile auferlegt die eigentlich nicht sein müssten. Es wäre meiner Meinuung nach durchaus machbar eine "Allroundmaus" zu bauen die sowohl zum Gamen als auch für alles Restliche gut geeignet ist.

Stattdessen statten sie die Gamermäuse mit wenig Tasten aus, so dass man für Office lieber zu einem anderen Model greift und Mäuse wie MX1000 oder Revolution haben zwar viel Tasten aber dafür hohes Gewicht, niedrige Auflösung und am besten noch merkliche Latenzen um das Zocken damit zu vermiesen usw. Es liessen sich sicherlich noch zahlreiche Dinge aufzählen.

Das waren noch Zeiten wo man eine 2-Tasten kugelgetriebene Maus hatte mit der man schlichtweg alles erledigen konnte :-)

dj
 
brauch auch nicht alle.
den einzigen FPS den ich momentan online zocke ( und das schon seit 4 jahren ) ist counter-strike 1.6

razer diamondback:
links -> schiessen, rechts -> zoomen/silencer/waffenmodus ( ist ja alles eine taste )
mausrad scrollen -> waffenwechsel, mausrad gedrückt -> HE ziehen/werfen
rechte seitentaste vorne --> flash ziehen/werfen

mehr brauch ich an meiner maus nicht. nachladen, springen, ducken etc. alles auf meiner tasta und verrenken muss ich mich dabei nicht.
wo ich noch BF2 gespielt habe, brauchte ich auch nicht mehr tasten
 
hab die G5. die geht ziemlich ab. die hat links/rechts, eine Daumentaste, ne Mausradtaste, das mausrad lässt sich nach links und rechts kippen = 2tasten und mausrad hoch und runter, macht 8 "Tasten" im weiteren sinn. Das heisst für mich bei q3/4 neben schiessen und springen auf links und rechts hab ich
rocket lancher, grenade launcher, shotgun, shaft ,plasma und gauntlet die ich direkt über die maus anwählen kann - perfekt
 
Hab im moment ne 5 Tasten Maus aber mir reichen Link+Rechtsklick+ Scrollrad mehr brauch ich nicht. ;)
 
Habe mal in einem Interview mit einem Gamer von Alternate Attax gelesen,das er die Maus nur zum Zielen und Schießen benutzt.
Und daher braucht er keine mit vielen Tasten,da er durch das drücken der Seitentasten das Gefühl hat durch den Druck das Fadenkreuz leicht zu verziehen.
Bei mir sind die Seitentasten aber auch immer belegt,meistens mit Nachladen und Schnellchat.
 
Also gibt tatsächlich viele,die mit 3 Tasten auskommen :d

Erschreckend :d

Glaube Dj-Redo hat Recht :d

Naja, ich hoffe das Logitech bald mal umdenkt und wieder 8 Tasten Mäuse (oder mehr,wenn die vernünftig an der Maus unter zu bringen sind).

Denn wenn man viele Tasten hat,muss man ja nicht alle benutzen,aber wenn man viele benutzen will und kaum welche hat,ist man angeschissen :d
 
Tja, ich komme sogar mit nur 2 Tasten aus! XD
Das Scrollrad benutze ich nur fürs Internet, die "ach so toll" 3-Fach-Schuss-Gamer-Linksklick-Irgendwasblabla habe ich nur 1 Tag zum Test verwenden und die bringt es einfach nicht...
Die anderen zwei Tasten werden nur für Makros verwendet ^^ (meistens eh nur eine )

Um ehrlich zu sein, ich würde keine Maus kaufen, die zu viele Tasten hat. Die 6 bei mir sind gerade noch okay, weil die so gut platziert sind, das die nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX500 leistet mir seid langer Zeit gute Dienste. Mehr als 4 Tasten + Rad brauch ich nie.

Bei Shootern reichen mir sogar zwei + Mausrad zum Waffenwechseln. In Quake 3 habe ich nicht mal das Mausrad gebraucht. Links schiessen, rechts springen, Rocketlauncher "E", Railgun "Space"... ect. Mit den Mausrad ist man viel zu langsam.
 
ich habe zwar mausrad und noch daumentasten, aber sie im spiel mit nichts belegt, habe jede einzelne waffe auf eine taste gelegt ;)
geht doch wunderbar
 
Mir reichen bei Spielen 3 Tasten vollkommen. Links, Rechts und Mausrad. Der Rest wird über Tastatur gemacht, egal ob Shooter oder Strategiespiel.
 
ja finde ich eig. auch, wobei eig. nur 2 TAtsen und MAusrad nur zum waffenwechsel :P
 
Ich kann beim spielen sogar aufs mausrad verzichten
Waffen kriegen eh ne eigene taste, per scrollrad dauerts viel zu lang
 
wer sich über zu wenig tasten aufregt und mit cursorblock, wasd oder pfeiltasten spielt ist selbst schuld :P

optimal finde ich zghj... da hab ich vier mal soviele tasten in reichweite, und keine zwei windows-tasten genau unter meiner hand ;).

wieviele tasten man wirklich braucht, hängt vom spiel ab - jump'n'runs hmmm ;)

meiner ansicht nach kann eine maus gerne >12 tasten haben. viele neue shooter sind derart komplex, daß es sich lohnt. von strategie oder rollenspielen mal ganz zu schweigen.

layout: linke und rechte maustaste doppelt (jeweils groß, für die standardfunktionen), dahinter noch eine kleine =4.
in der mitte Mausrad (kein mehrwegemüll außer es ist sehr schwergängig) = 3 Tasten. davor und dahinter jeweils eine taste: = 2
links und rechts daumen bzw kleine finger tasten jeweils 2 = 4.

alles frei belegbar. das wäre doch herrlich!
 
Hab auch eine MX700 und finde die zusätzlichen Tasten auch nützlich für Games, vom normalen "Office" gebrauch ganz zu schweigen. Ich verstehe nicht wieso so viele Mäuse nur eine Daumentaste haben.
Wenn ich Surfe benutze ich sehr oft vor und zurück, von daher finde ich gerade die 2 Daumentasten sehr gut. Mit einer würde ich nicht klarkommen.

Mausrad benutze ich nie zum Waffenwechseln, dauert zu lange. Höchstens um zoomstufen zu verstellen.
Daumentaste vorne: Sekundärwaffe
Daumentaste hinten: Primärwaffe
Mausradtaste: Granaten

Mehr benutze ich eigentlich nicht. Obwohl ich vielleicht mal die Tasten vor und hinter dem mausrad testen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 2 Tasten + Mausrad, für den Rest gibts die Tastatur. :P ... mich nerven eher viele Tasten an den Mäusen, die Seitentasten können die sich von mir aus sparen.
 
Hi,
meiner Meinung nach ist das alles eine Sache der Gewohnheit. Ich spiel auch nur mit 3 Tasten und brauch nich mehr.
Früher hatte ich die MX 700 und die läuft super bei Spielen auch wenn sie deiner Meinung nach nich "soooo" präzise is. ( Gewohnheit ;) )

mfg Chris
 
razer diamondback,

eine daumentaste taste + mausrad so, dass ich meine sensitivity anpassen kann, links schiessen
rechts zoom oder spezialfunktion der waffe
mausrad waffe wechseln
mausradklick nachladen...

mehr brauch ich net, der rest is auf der tastatur und das is ok so :)
 
Hi,
also die Frage is auch für welches Game du die Maus benutzt, denn für einen Shooter braucht man halt nur 3. :)
Ich nutze zur Zeit die MX 518 und bin höchst zufrieden, denn wenn man alle Tasten zählt sins 9 und damit dürftest du auch zufrieden sein .

mfg Chris
 
Hi,
erst mal liebe Grüße an den Regensburger^^
Ich seh das eigentlich ähnlich wie Counterchris, wofür braucht ihr alle so viele Tasten? Für einen ganz normalen Shooter wie z. B. Css oder CoD braucht man doch nicht wirklich mehr als 2 Tasten!

In Css stört mich das Mausrad sogar! Man braucht viel zu lange um die passenden Waffe zu ziehen.

mfg
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh