[Kaufberatung] (Gamer)-Maus

Dragonheart100

Experte
Hallo,
nachdem meine Logitech G400 nun vermutlich defekt ist, such ich eine neue Maus.
Die Maus verbindet sich in unregelmäßigen Abständen neu, vermutlich hat diese einen Kabelbruch. Beim Wackeln am Kabel tritt dieses Problem auch deutlich häufiger / eher auf.

Folgende Featues sind mir wichtig:
- Qualität / Langlebigkeit (darf gerne wieder 8 Jahre durchhalten)
- kabelgebunden
- min. zwei seitliche Tasten für vor- und zurück
- wechselbare DPI Anzahl fände ich gut
- Office sowie Gaming tauglich (Shooter / Hack & Slay, ...)
- "ergonomisch" - dies ist aber vermutlich sehr individuell
- Wunschpreis ~50 €, wobei dies kein hartes Limit ist, wenn es für einen höheren Preis etwas qualitativ deutlich hochwertigeres gibt o. ä.

Bisher habe icih gute Erfahrungen mit Logitech gemacht, bin prinzipiell auch anderen Marken offen aufgeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke die Maus klingt gut, wieso genau diese?
Welche Alternativen gäbe es noch?

Es wäre interessant zu wissen, wie groß deine Hand ist. Würde die G502 nicht empfehlen, da die zu schwer ist.
Top Mäuse sind Razer Deathadder Mini, Model D(-), G-Wolves Skoll (Mini), Xtrfy M4

Danke für eure Antworten und zahlreichen Empfehlungen!

Bin mit der G400 von der Größe gut zurecht gekommen. Würde meine (männlichen) Hände jetzt zwischen normal und groß einordnen.
Falls es hilft, kann ich meine Hand aber auch abmessen, wenn ja was genau?
Eine wesentlich kleinere Maus kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen.

Wenn die G502 schwer ist, ist meine ja ein Panzer :d

Eine "offene" Maus mit Wabenstruktur stelle ich mir eher unpraktisch vor, falls doch mal etwas Flüssigkeit auf / in die Maus kommt, kommt diese ja direkt auf die Elektronik / Platine? Oder ist diese nochmals extra geschützt? Außerdem kommt deutlich mehr Staub / Schmutz ins Innere....
Auf die paar Gramm Gewichtsersparnis würde ich aus Langlebigkeitsgründen daher eher verzichten.

Eine Beleuchtung / RGB benötige ich nicht unbedingt. Solange diese dezent ist und nicht dauernd blinkt, stört mich diese aber auch nicht.

Gibt es außer dem Gewicht / Design / Tasten noch wesentliche Unterschiede auf die ich achten sollte? DPI sollten alle genug habe, selbst die 3600 von meiner G400 habe ich nie ausgenutzt. Bin aktuell eher dabei diese zu reduzieren (speziell bei Shooter Spielen). Gibt es große Unterschiede (Vor- / Nachteile) bei den Sensoren?

Das Austauschen des Kabels wäre auch noch eine Option, hat sich denn in den letzten 8 Jahren groß etwas geändert? Nutzt eine Maus sich nach dieser langen Zeit ab?

Habe mal alle bisherigen Empfehlungen aufgelistet und kommentiert:
G502 - zu schwer(?), dafür ähnlich "groß"; Design etwas abgespact, was eher nicht mein Geschmack entspricht; Ergonimie muss vermutlich wie bei allen getestet werden
G403 - würde mir von den vorgeschlagenen am meisten gefallen
Razer Deathadder Mini - stelle ich mir zu klein vor
Model D(-) - "offenes" Design / Wabenstruktur
G-Wolves Skoll - "offenes" Design / Wabenstruktur
Xtrfy M4 - "offenes" Design / Wabenstruktur
Sharkoon Light - "offenes" Design / Wabenstruktur

Wenn du keine Löcher, sprich Wabenstruktur haben möchtest fährst du eigentlich mit der G403 ganz gut.
Die hatte ich auch mal. War eine Top Maus, nur für meine kleinen Hände zu klein.
Schau dir auch mal die Zowie EC1 o. EC2 an. Sind auch Top Mäuse, jedoch ein wenig teurer.

Ne Wabenstruktur geht für mich gar nicht.
Was ist der Vorteil von den Zowie EC1 / EC2 im Vergleich zur G403? Kosten ja immerhin ca. das doppelte...
Gibt es ansonten noch interessante Alternativen?

Was ist der Vorteil von den Zowie EC1 / EC2 im Vergleich zur G403?
BenQ verdient mehr Geld dran! :d

Zowie war mal gute Preis/Leistung, seitdem BenQ (das sind die, die mal die Siemens Handysparte gekauft und dann zu gemacht hatten, kein Deutscher wollte damals jemals wieder was von BenQ kaufen! :d :d :d ) die übernommen hat sind die Preise abartig gestiegen finde ich.

Ich nutze im Moment eine Microsoft Pro Intellimouse mit einem Endgame Gear Cordura Mousepad und bin absolut begeistert, spielt sich - für mich - absolut perfekt.

Also hat haben die Zowie keine Vorteile bspw. beim Sensor oder Verarbeitung / Qualität?

Hm die Microsoft Pro Intellimouse kann ich mir von der Form jetzt weniger vorstellen...

Hm die Microsoft Pro Intellimouse kann ich mir von der Form jetzt weniger vorstellen...
Bist du vielleicht zu jung für! :d Ist ja ein Remake eines Klassikers.

Die Zowie Mäuse brauch(t)en generell keine Software und keine besonderen Treiber - das sind im Prinzip auf essenzielle Gaming-Features reduzierte Mäuse. Vergleichbar an neuen Produkten wäre wohl Endgame Gear XM1 (gibt es inzwischen aber auch mit Blinkiblinki), wobei ich die zu leicht finde, aber sowas ist halt Geschmackssache.

Mauskabel lassen sich übrigens erstaunlich leicht tauschen bei den meisten Mäusen... einfach mal googlen oder bei Youtube suchen, falls du gerne bei deiner Maus bleiben willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein, dass ich dafür paar Jahre zu jung bin :d Bin allerdings auch weniger der Retro / Remake Typ.

Hatte in den letzten Jahren mit den Logitech Treibern bisher keine Probleme und sehe deshalb auch wenige Vorteile Mäusen, welche keine SW / Treiber benötigen.
Endgame Gear XM1 kann ich mir von der Ergonomie auch gar nicht vorstellen.

Ja das mit dem Mauskabel wurde weiter auch geschrieben und habe ich mir auch überlegt. Denke, dass die Maus nach 8 Jahren auch etwas abgenutzt sein dürfte, zudem fände ich eine etwas leichtere Maus auch besser.

Die Logitech G MX518 wäre wohl perfekt für Dich. Für 30€ derzeit zu bekommen.

Ich habe schon so viele Mäuse getestet und lande immer wieder bei den Logitech Teilen.

Ich habe aktuell die Logitech G MX518 im Einsatz für die Arbeit und die ist einfach genial. Genau wie die damalige MX518. Präzise, leicht und ohne Ermüdung. Da ist kein unnötiger Schnickschnack dran. Die hat alles was man braucht und ist perfekt.

Sollte man auf jeden Fall mal auf dem Schirm behalten.

Danke für deinen Beitrag
Die G MX518 klingt auch interessant.

Im Vergleich zur G403 scheint es allerdings auch wenige Unterschiede zu geben oder? Schwanke aktuell zwischen der G MX518 / G403 oder G502.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh