Gamer Monitor 120/144hz Lightboost!?

Spoilt

Enthusiast
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein aktueller ein Samsung SyncMaster 245B soll getauscht werden.
Anforderungen:

Größe 24-27"
1080p?
CS:GO Bf3/4 DotA
Lightboost/No Motion Blur
mind. 120hz
Budget: 300€ oder bis 500€. Hätte für beides am liebsten Vorschläge

Eine GTX770 ist vorhanden, sollte wohl auch ausreichen für 120fps in den meisten Games?
Hab den Unterschied von meinem 60hz zu einem 2233rz!? mit 120hz vor 3 Jahren schon gesehen und war begeistert, nun sind wir ja schon einen Ticken weiter.
Ein Kollege empfiehlt mir den BenQ XL2411T, ich dachte bisher an VG248QE. Eventuell vielleicht auch sogar ein 27"?

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Beste ist zurzeit ganz klar der Asus VG248QE, also wenn es unbedingt TN sein muss. ;)
Das Bild von dem BenQ ist lange nicht so gut.

Grüße
Share

Da ich den Unterschied nicht kenne zwischen den Verschiedenen Panels, kannst du mir auch gerne etwas "besseres" anbieten ;) Die Games sollen einfach nur Todesflüssig aussehen :d

edit: und warum kostet das Ding bei amazon.com umgerechnet 190€ und bei .de 309€ !?!? Kann ich das Ding auch bei .com bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibts nichts besseres mit mehr als 75Hz als den VG248QE. :)

Keine ahnung, glaube schon aber kostet sicher wegen Zoll und so.

Grüße
Sharie

Du kannst das Ding auch bei amazon.com bestellen, dann kommen aber noch 19% Mehrwertsteuer oben drauf (hast mal geschaut, was es extra Versandkosten löhnt? )für den deutschen Zoll. D.h. du landest halt bei knapp 230€ (eventuell noch Versankosten+19% davon), was bestimmt immernoch billiger ist als in Deutschland. Bei Supportfragen musst du dich dann halt auch an amazon.com wenden, meist geben die Hersteller in Europa auch keinen Support für ihre Produkte, wenn sie auf dem amerikanischen Markt erworben wurden. Das würde ich gegebenenfalls vorher abklären.

Aber es hat schon seine Gründe, warum nicht jeder immer aus Amerka bestellt, wo Elektronik dort doch so günstig ist.

Der Beste ist zurzeit ganz klar der Asus VG248QE, also wenn es unbedingt TN sein muss. ;)

Grüße
Share

Dem schließe ich mich an! Er hat sogar ein noch besseres Bild, als sein großer Bruder (VG278HE). Richtig kalibriert macht dieser Monitor einfach nur riesen Spaß und ist meiner Meinung nach fast genauso farbtreu, wie ein IPS-Panel

Leider finde ich persönlich den Klavierlack-Rahmen und -Standfuß extrem häßlich, sont hätte ich ihn mir auch schon gegönnt.

Wer mehr Wert auf Technik legt, dem ist das Äußere relativ egal. :) Und es gibt deutlich hässlichere Monitore, als den ASUS,

Mir gefällt er auch vom Design her gut, und ich habe die Folie an der Rückseite, sowie auf dem Standfuß einfach kleben lassen, um unschöne kleine Kratzer im Lack zu vermeiden.

Dem schließe ich mich an! Er hat sogar ein noch besseres Bild, als sein großer Bruder (VG278HE). Richtig kalibriert macht dieser Monitor einfach nur riesen Spaß und ist meiner Meinung nach fast genauso farbtreu, wie ein IPS-Panel

Kannst du genau sagen, was der VG248QE besser macht als sein großer Bruder? Bin nämlich am VG278HE interessiert.

Geringeres Inputlag, gleichmäßigere Helligkeits- und Farbverteilung.

Richtig kalibriert macht dieser Monitor einfach nur riesen Spaß und ist meiner Meinung nach fast genauso farbtreu, wie ein IPS-Panel

Jetzt übertreist du aber schon ein wenig, ich bin z.b. wieder zurück zu IPS, da der Unterschied nun doch schon sehr deutlich ist.
Zudem sieht man das die Technik bei 144Hz einfach am Ende ist, ich habe jetzt den Asus PB248Q bestellt, sollte mit Displayport schön mit 75 Hz oder sogar 85 Hz laufen.

1200P 1920x1900
IPS
Kein IPS Glitzern.
100 % sRGB Abdeckung
Der komplette Monitor ist matt, auch das gehäuse und somit kein Staubfänger.
Bild und Qualität soll lauf Prad top sein, wurde letzten Monat mit Sehr gut bewertet und das schaffen nicht viele Monitore im Test bei Prad.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat ein IPS-Panel sattere Farben. Ich wollte auch nur damit sagen, dass der VG248QE mit einem .icm-File und einigen Einstellungen im OSD einem IPS sehr nah kommt. :) Ich persönlich bin kein Fan von IPS (habe zwei 27" DELL im Büro stehen - dafür sind sie super!), was das Zocken angeht.

@ EAGLE1: Einige sehen ein deutliches Raster der Pixel beim VG278HE und mir persönlich war er bei 40-60cm Abstand einfach zu groß. Das Bild ist auch wirklich super, aber wie Buffo schon sagte, zieht der VG248QE nochmal den Pudding durch die nächste Kurve.

Ok, danke für die Erklärung!

40-60cm Abstand bei 27'' und 1080P ist natürlich heftig....:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus PB248Q liest sich doch sehr fein:
folglich kann der PB248Q mit seiner mittleren Gesamtlatenz von nur 5,9 Millisekunden selbst mit schnellen TN-Panels mithalten. Engagierte Spieler werden dies sehr zu schätzen wissen.

Kann iegtnlich irgendiwe im Treiber einstellen, dass nur 1920x1080 Pixel angesprochen werden, mit schmalem schwarzen Rand oben und unten?

Klar sollte gehen, aber wieso willst du auf dem Desktop 1920x1080 mit schwarzen Rand haben?! :eek:

Grüße
Sharie

Also ich meinte auch nicht fpür den Desktop, sondern bei Spielen, die kein 16:10 unterstützen oder einfach nurso, um etwas Füllrate zu sparen.

Erstens ist schon etwas älter und zweitens ist die Bildqualität halt mist, klar wer noch kein IPS/VA ud co gesehen hat kennt nix anderes außer TN. ;)

Also ich meinte auch nicht fpür den Desktop, sondern bei Spielen, die kein 16:10 unterstützen oder einfach nurso, um etwas Füllrate zu sparen.

Jupp klar geht eig überall, selbst in Spielen direkt.

Ich habe jetzt auch wieder 16:9 und wechsel nun wieder zurück auf 16:10 da es einfach viel angenehmer und nicht so extrem breitgezogen ist.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei AC3 hat man von vorne herin die schmalen Balken oben unten bei 16:10. Muss mal ein b isschen rumspielen, ob man echtes 16:9 auch im Treiber direkt einstellen kann.

Ok, danke für die Erklärung!

40-60cm Abstand bei 27'' und 1080P ist natürlich heftig....:eek:

Ich selbst konnte diese Raster nur im 3D-Modus und in bestimmten Spielsituationen mit viel Weißsättigung erkennen. Gestört hat es mich aber nicht. Da ich hauptsächlich Shooter spiele, war das Sichtfeld für mich einfach zu groß, was sich auf eine schnelle Reaktion auswirkte. Zudem hat der VG248QE eine Pivotfunktion, die einfach genial ist - gerade wenn man Office- oder Programmieranwendungen macht.

@all: Der PB248Q ist ein wirklich schöner IPS-Monitor. Das wäre neben dem DELL einer der wirklich ersten IPS, die ich mir als Spieler kaufen würde, wenn ich nicht immernoch großer Fan von TN-Panels wäre. :drool:

Stimmt, bei AC3 hat man von vorne herin die schmalen Balken oben unten bei 16:10. Muss mal ein b isschen rumspielen, ob man echtes 16:9 auch im Treiber direkt einstellen kann.

Unnötig. Du hast "echtes" 16:9, wenn die Auflösung in diesem Verhältnis steht. Wenn nur 1920x1080px an den Monitor gechickt werden, werden auch nur diese angezeigt. Wichtig ist nur, das du die interne Skalierung des Monitors abschaltest.

Dieser Beitrag wurde mobil etstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Mal ne Frage

was würdet ihr bevorzugen: IPS oder 120/144 Hz?:angel:

Als Gamer auf jeden Fall 120/144Hz. Ich denke es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis IPS-Panels für mich wirklich "spieletauglich" sind. Das ist aber eine subjektive Meinung. Schlieren/ Tearing und Unschärfe sind für mich ein absolutes Tabu. :)

IPS, ich bin jetzt vom Asus VG248QE mit 144 HZ wieder zurück zu IPS, der Unterschied ist schon sehr deutlich zu sehen.
Das Problem ist, das dir die 120Hz/144Hz auch nichts bringen solange du die FPS nicht hast, soll heißen selbst um BF3 mit 120/144Hz nutzen zu können, mußt du auch deine 120 FPS bringen.
Das schafft selbst eine GTX 780/Titan nicht immer und das Spiel ist bald 3 Jahre alt.
Soll also heißen, BF4 und die neuen Spiele kannst du total vergessen mit mehr als 60FPS, bis du BF4 mit 120 FPS und mehr spielen kannst, brauchst du eine GTX 880 oder sowas in der Art.

Soll heißen, natürlich sind 120/144Hz toll und auch sehr smooth, aber auch nur dann wenn dein Rechner die FPS dazu bringen kann.
Ich habe meinen 144Hz LED nun verkauft und mir einen guten IPS gekauft, habe ich aufjedenfall mehr von wie ich finde.

Ich denke es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis IPS-Panels für mich wirklich "spieletauglich" sind. Das ist aber eine subjektive Meinung. Schlieren/ Tearing und Unschärfe sind für mich ein absolutes Tabu. :)

Keine Probleme bei spielen, ich habe auch den Dell U2412M hier stehen, der ist lange nicht so schnell und das Bild ist auch um einiges schlechter.

Etwas teurer, aber es lohnt sich aufjedenfall, ich habe ihn grade neben einem Dell U2412M stehen, der dagegen richtig billig wirkt. :d

http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-LE...=UTF8&qid=1377172048&sr=1-1&keywords=Asus+IPS

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen IPS hast du dir geholt? 1440p?
An meinem VG278HE stört mich am Meisten das deutlich sichtbare Raster (Ckeckerboard u. Screen Door Effekt) bei Bewegung. Leider lässt mein Schreibtisch keine 60cm+ zu.
Die 120Hz habe ich bei älteren Games, damit eben die Frames immer mit der Hz synchron laufen. Bei BF3 stelle ich auf 85Hz was auch noch gut funzt und konstant flüssig rüber kommt. Verzichte zudem ungern auf 3D Vision.
War auch lange am Überlegen, jedoch kann ich mit der Titan bei 1440p die 60fps passend zu Hz auch nicht halten... Für mich gibt es leider nicht den perfekten Monitor. Der muss erst noch erfunden werden...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Steht in meiner Signatur. ;)

ASUS PB248Q 1200P

Muss auch sagen das 1200P viel angenehmer sind als 1080P, ich hoffe nur das es nicht zu viele Probleme bei spielen geben wird...

Habe auch bald so ziemlich alles durch was Monitore angeht, auch einige 120/144Hz Monitore, wie du schon sagst, klar ist es toll nur müssen die FPS auch gehalten werden damit es richtig was bringt.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ui das klingt nach einer guten Alternative zwecks der Auflösung die nicht deutlich mehr verbraten sollte als eine 1080p.
Hmm den hab ich wohl übersehen...
Naja werde mich erstmal mit 3D ein wenig austoben und die nächsten Generationen an Monitoren gut im Auge behalten.
Also in jedem Fall ist bei Monitoren noch sehr viel Luft nach oben!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Der Asus ist auch ziemlich neu, wie schon gesagt ich habe in den letzen 2 jahren sehr viel Monitore durch und grade die Modelle von Dell wirken im gegensatz zum Asus wie 5€ Monitore. :d

Hier ist noch der Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Hier meine liste, wo der Asus mit Abstand am besten ist, was Bild, Verarbeitung, Gehäuse, Schwarzwert, Clouding, IPS Glitzern angeht. ,)

Asus PB248Q IPS Aktuell <3

Asus VG236HE TN 120Hz
Asus VG248QE TN 144Hz
BenQ XL2411 TN 144Hz
BenQ XL2420 TN 120Hz
Dell U2312 IPS
Dell U2412 IPS
Dell U2413 IPS
Dell S2440 VA
Dell S2740 IPS
Eizo FS2333 IPS
Eizo EV2436 IPS
HP W2207H TN
HP W2408 TN

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
.... und grade die Modelle von Dell wirken im gegensatz zum Asus wie 5€ Monitore. :d

.....

Kannst du das genauer erklären. War bisher eigentlich der Meinung, dass Dell recht gute Qualität liefert?
Gerade den Dell S2740L, hattest du doch vor kurzem selbst gelobt?!
Ich für meinen Teil, fand den Dell S2740L von der Verarbeitung/Materialanmutung eigentlich ziemlich gut...

P.S.: Der Asus PB278Q ist doch der große Bruder von deinem, oder? Hat der eigentlich den selben Panel wie der Dell U2713HM?

Edit: Der Asus hat wohl ein PLS-Panel von Samsung und der Dell hat ein Panel von LG....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das eine nicht mit dem anderen vergleichen.
Der Asus PB248Q ist einfach ganz anders, von A bis Z.
Klar ist der Dell S2740L toll und auch schön, aber mir persöhnlich zu langsam auf dauer, was ich sehr gelobt habe, ist die Glasbeschichtung zum pflegen und auch das Bild ist toll.

Ich glaube kaum, denke Asus verbaut eigene Panels und keine von LG.
Und da es ein ganz anderes Bild ist und nicht 1080P sondern 1200P wird das schon ein komplett anderes sein.

Die Vorteile von dem Asus sind.

Mehr Pixel 1200P und dadurch ein viel schärferes Bild.
16:10 Format.
Kein IPS Glitzern.
100% sRGB Abdeckung.
Matt von A bis Z.
4xUSB 3.0
Displayport, DVI, HDMI, VG.
Gehäuse wirkt wie ein 1000€ Monitor, sehr robust und sehr stabil gebaut das ganze teil.
Bild top, kein clouding, Kristallklares Bild, höhenverstellbar.

Ich glaube der Asus PB278Q ist der Große Bruder, aber muss ja heißen, das er genauso gut sein.

PS: Zudem der Monitor auch gut das doppelte kostet, is klar das da so einige Unterschiede vorhanden sind.
Du kannst ein 250€ Monitor nicht mit einem 500€ Monitor vergleichen, das ist genauso als ob du Polo mit A3/A6 vergleichst. ;)

Lies dir bitte einfach den Test durch von dem Asus und dem Dell und vergleiche.

ASUS

DELL

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh