Gamer Monitor 120/144hz Lightboost!?

.....
Ich glaube kaum, denke Asus verbaut eigene Panels und keine von LG.
….

Habe es editiert. Asus verbaut einen PLS-Panel von Samsung. Ist wohl der selbe wie im S27A850.

Der Asus verwendet doch im Gegensatz zum Dell PWM. Merkst du keinen Unterschied, oder hast du den Monitor auf 100% Helligkeit?

.....
PS: Zudem der Monitor auch gut das doppelte kostet, is klar das da so einige Unterschiede vorhanden sind.
Du kannst ein 250€ Monitor nicht mit einem 500€ Monitor vergleichen
....

Du meinst jetzt den Vergleich Dell S2740L zu Asus PB278Q?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Asus verwendet doch im Gegensatz zum Dell PWM. Merkst du keinen Unterschied, oder hast du den Monitor auf 100% Helligkeit?

Du meinst jetzt den Vergleich Dell S2740L zu Asus PB278Q?

Ne ich habe die Helligkeit auf 20, reicht total aus bei dem Asus.
Jupp genau die beiden.

Wie gesgat, lieber etwas mehr ausgeben und was anständiges die nächsten Jahre haben, als die nächsten Jahre Kopfschmerzen am PC...

Grüße
Sharie

Da gebe ich dir recht, nur haben mich die ganzen 27“ Full-HD Monitore mit LG IPS-Panel, nicht überzeugen können. Fand die alle irgendwie suboptimal.

Denke daher immer mehr über WQHD nach.
Die Frage ist nur: Ist das Panel, abgesehen von der höheren Auflösung, auch besser (Farbtreue, Kontrast usw.)?

Habe noch zwei Fragen:

-Hast du deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen IPS-Panels sehen können (im besonderen AH-IPS vs PLS)?

-Falls ja, wie würdest du den Dell S2740 einordnen?

Hatte ich doch schon geschrieben. ;)
Das Bild. also die Farbtreue, Kontrast, ist bei dem Asus um längen besser und sauberer.
Ein Flimmern gibts nicht, was ja oft das Problem bei TN, IPS, VA Monitoren ist.
Die meisten Monitore haben eine PWM Schaltfrequenz von um ide 200Hz bei dem Asus sind es 9400Hz.
Selbst extrem empfindliche Menschen sollten daher beim PB248Q kein Backlight-Flimmern wahrnehmen können, was leider bei den Dell Monitoren vorhanden ist.

Naja was heißt Unterschiede?!
Der Asus hat halt:
Besseres Bild.
Sauberes Bild.
Klarer.
Schneller.
Schärfer weil mehr Pixel 1200P.

Ist halt 24 Zoll, ich empfinde 27 Zoll auf dauer für zu groß, da ich nur gut 60-80cm Sitzabstand habe. ;)

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, ich bin auch kein Monitor Experte oder sowas, ich kann nur meine eigene Wahrnehmung beurteilen und die ganzen Monitore die ich schon getestet habe.

Soll heißen, wenn du das Geld hast und etwas anständiges zum Spielen und für das internet und co möchtest, kauf dir den Asus.
Ich meine, man muss ja nur das Fazit von Prad lesen, das sagt schon alles aus, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Außer das ich ihn immer wieder kaufen würde und ihn jetzt wohl auch behalte bis OLED bezahlbar ist.

Der Asus PB248Q hat uns in nahezu allen Bereichen überzeugt. Er besticht nicht nur durch sein eigenständiges Design, sondern auch in zahlreichen anderen Disziplinen fährt er sehr gute Ergebnisse ein. Asus hat den Monitor für professionelle Anwender im Büroalltag konzipiert. Hier punktet er mit seiner ergonomischen Flexibilität, sehr guten Kontrastwerten, einer sehr hohen Leuchtdichte und mit einem niedrigen Energieverbrauch.

Auch für Anwender im Grafik-Bereich weiß der Monitor ebenfalls zu überzeugen. Der Monitor liefert ab Werk bereits eine gute und nach einer Kalibration sogar eine sehr gute Farbgenauigkeit. Die sRGB-Farbraumabdeckung gelingt ihm nahezu vollständig mit überragenden 99,7 Prozent. Eine Anpassung des Monitors für die Bedingungen im Printbereich ist ebenfalls möglich und kann als separater Anwendermodus abgespeichert werden. Dabei bietet das OSD-Menü nicht nur eine genaue Anpassung der RGB, sondern auch der CMY-Farbkanäle an. Für einen schnellen Wechsel zwischen zwei verschiedenen Einstellungen können einfach zwei individuell belegbare Kurzwahltasten genutzt werden.

Der für den Business-Einsatz konzipierte Monitor zeigt sich flexibel und lässt kaum Wünsche offen. Das IPS-Panel bietet eine sehr gute Blickwinkelstabilität, geringe Schlierenbildung und ist mit einer mittleren Latenzzeit von nur 5,9 ms selbst für ambitionierte Spieler interessant. Die Wiedergabe von Videomaterial ist ebenfalls überzeugend. Kritische Beobachter könnte die silberfarbene Aufhellung dunkler Bildbereiche irritieren, die in abgedunkelten Räumen wahrnehmbar und für IPS-Panels nicht untypisch ist. Wenn man auf den Film und nicht auf den dunklen Rand achtet, fällt aber auch das kaum auf.

Asus ist mit dem PB248Q ein durchweg ansprechender Allrounder gelungen und das zu einem absolut fairen Preis. Insbesondere Nutzer die gerne im sRGB-Farbraum arbeiten möchten, auch ohne Kalibrierung, finden im PB248Q das geeignete Anzeigegerät. Insgesamt hat uns der 24 Zoll Monitor sehr positiv überrascht und mit seiner Qualität natürlich überzeugt.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielleicht werde ich dem IPS-Panel nochmal eine Chance geben!

Allerdings würde ich dann zum großen Bruder greifen, da ich fast 1m vom Monitor weg sitze.
Das Upgrade kommt aber erst, wenn ich die GTX 780/9970 drin habe. Ich warte noch ab, bis die neue AMD-Karte vorgestellt wurde. Dann entscheide ich. Also nicht vor dem 25. September... Tendiere aber stark zur GTX.

Danke für deine Hilfe. Das macht mir Hoffnung, dass es da draußen doch noch einen IPS-Panel gibt, der mich überzeugen kann... :hail:

Der große Bruder wurde aber auf Prad nicht mit sehr gut bewertet oder?

Der Asus dürfte besser sein weil die Spezifikationen besser sind, der Dell ist sicher auch gut aber zu einem TN.

Dafür ist auch der S2740L günstiger.

Welchen Dell meinst du mit TN?!
Der S2740L hat ein IPS Panel, kein TN Panel falls du diesen meinst. ;)

Grüße
Sharie

kann man hier auch mal wieder back on topic kommen?

wäre super nett ;)

Bin selbst grad am überlegen welchen 24" Gamer Tft ich holen soll hatte bis etz einen Samsung S23700D 120 hz aber die fehlende Höhenverstellbarkeit ging garned daher verkauft und nun auf der Suche..

Ist der Asus V236HE oder der Asus VG248QE oder Benq XL 2411t?

Kann mich nicht entscheiden ;)

lg

kann man hier auch mal wieder back on topic kommen?

wäre super nett ;)

Bin selbst grad am überlegen welchen 24" Gamer Tft ich holen soll hatte bis etz einen Samsung S23700D 120 hz aber die fehlende Höhenverstellbarkeit ging garned daher verkauft und nun auf der Suche..

Ist der Asus V236HE oder der Asus VG248QE oder Benq XL 2411t?

Kann mich nicht entscheiden ;)

lg

Letztendlich musst du das selber wissen. Am besten ist immer testen. Den V236HE würde ich aus der Entscheidung rausfallen lassen. Ich persönlich würde dir zum VG248QE raten. In alle Richtungen ausreichend verstellbar, Pivot, gut Verarbeitet, tolles Bild und in meinen Augen für Gamer ein wirklich sehr guter Monitor.

Jupp, der ist für ein TN Monitor schon ganz okay.
Was nur halt überhaupt nicht geht, der Monitor besteh zu 100% aus Klavierlack und hat alleine schon nach dem auspacken Kratzer. :(

Grüße
Sharie

Was nur halt überhaupt nicht geht, der Monitor besteh zu 100% aus Klavierlack und hat alleine schon nach dem auspacken Kratzer. :(

Grüße
Sharie

War bei mir nicht so und ich bin ziemlich pingelig, was Neuware angeht. :) Aber ich gebe dir Recht, dass man einen Gamingmonitor, der evtl. öfter transportiert wird, nicht vollständig im Klavierlack-Design produzieren sollte :P
Die Schutzfolien habe ich da draufgelassen, wo es nicht stört. Ansonsten ist die Gehäuseverarbeitung (Spaltmaße, Gelenke) wirklich super!

Ich bin auch sehr pingelig und entstaube meine Hardware und Monitor jeden tag.
Wenn du einmal mit einem Pinsel oder Lappen über den Monitor putzt, ist er zerkratzt. :(
Selbst ein Microtuch bringt da nix...

Grüße
Sharie

man brauch aber auch nicht die beste grafik im multiplayer. eine 780 hat wirklich nicht so viel leistung. ich war damit in BF3 schon öfter unter 80fps in full hd und das nicht nur bei kurzzeitigen explosionen. aber wenn man online spielt sind farben und grafikqualität eh nebensächlich. ich habe BF3 mit 2x 560ti schon mit über 120fps gespielt. nur schatten und AA aus.

und um 120hz nutzen zu können muss man natürlich nicht 120fps haben. man nutzt sie dann aber voll aus. 80fps auf 120hz wäre auch schon klar erkennbar besser als ein 60hz monitor.

60fps bei 60Hz sind trotzdem sauberer bei Mausdrehungen als 80fps bei 120Hz, auch wenn das Bild klarer wirkt!
Derzeit habe ich das Gefühl, dass man egal mit welchem Monitor in der Zwickmühle steckt. Nicht Fleisch und auch nicht Fisch...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
was soll da sauberer sein. das bild ruckelt da mehr. so ein laternenmast stottert viel mehr.

und wenn die graka gerade so die 60fps schafft, kommt es sogar vor, dass man mit v-sync 2hz lang das gleiche bild hat und für 3 bilder lang nur 30fps.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber leider, deswegen bin ich auch von 144 Hz weg.
Klar sieht das einfach nur sauber aus wenn du 144 Hz und konstante 144 FPS hast, nur hast du das nie. ;)
Dafür sieht das Bild dank TN einfach nur grausam aus, deswegen bin ich zurück zu einem anständigen IPS Monitor.

Grüße
Sharie

find 60hz viel grausamer bei einem shooter als TN mit 120hz und 80fps.
da erkennt man viel weniger wenn man sich schnell dreht. für jemanden, der nur singleplayer spielt ist das vielleicht ok.

Alles gewohnheitssache.
Da ich so oder so fast nur noch mit dem XBOX Controller am PC Spiele, ist das eig egal. ;)

Grüße
Sharie

und was ist es nun geworden? Bin auch auf der suche noch einem guten tft..

Hallo Robert :d
Es ist noch nichts geworden, warte nun auf das Geld von meinen Verkäufen. Wird wohl der Asus VG248QE werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh