Hatte ich doch schon geschrieben.
Das Bild. also die Farbtreue, Kontrast, ist bei dem Asus um längen besser und sauberer.
Ein Flimmern gibts nicht, was ja oft das Problem bei TN, IPS, VA Monitoren ist.
Die meisten Monitore haben eine PWM Schaltfrequenz von um ide 200Hz bei dem Asus sind es 9400Hz.
Selbst extrem empfindliche Menschen sollten daher beim PB248Q kein Backlight-Flimmern wahrnehmen können, was leider bei den Dell Monitoren vorhanden ist.
Naja was heißt Unterschiede?!
Der Asus hat halt:
Besseres Bild.
Sauberes Bild.
Klarer.
Schneller.
Schärfer weil mehr Pixel 1200P.
Ist halt 24 Zoll, ich empfinde 27 Zoll auf dauer für zu groß, da ich nur gut 60-80cm Sitzabstand habe.
Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, ich bin auch kein Monitor Experte oder sowas, ich kann nur meine eigene Wahrnehmung beurteilen und die ganzen Monitore die ich schon getestet habe.
Soll heißen, wenn du das Geld hast und etwas anständiges zum Spielen und für das internet und co möchtest, kauf dir den Asus.
Ich meine, man muss ja nur das Fazit von Prad lesen, das sagt schon alles aus, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Außer das ich ihn immer wieder kaufen würde und ihn jetzt wohl auch behalte bis OLED bezahlbar ist.
Der Asus PB248Q hat uns in nahezu allen Bereichen überzeugt. Er besticht nicht nur durch sein eigenständiges Design, sondern auch in zahlreichen anderen Disziplinen fährt er sehr gute Ergebnisse ein. Asus hat den Monitor für professionelle Anwender im Büroalltag konzipiert. Hier punktet er mit seiner ergonomischen Flexibilität, sehr guten Kontrastwerten, einer sehr hohen Leuchtdichte und mit einem niedrigen Energieverbrauch.
Auch für Anwender im Grafik-Bereich weiß der Monitor ebenfalls zu überzeugen. Der Monitor liefert ab Werk bereits eine gute und nach einer Kalibration sogar eine sehr gute Farbgenauigkeit. Die sRGB-Farbraumabdeckung gelingt ihm nahezu vollständig mit überragenden 99,7 Prozent. Eine Anpassung des Monitors für die Bedingungen im Printbereich ist ebenfalls möglich und kann als separater Anwendermodus abgespeichert werden. Dabei bietet das OSD-Menü nicht nur eine genaue Anpassung der RGB, sondern auch der CMY-Farbkanäle an. Für einen schnellen Wechsel zwischen zwei verschiedenen Einstellungen können einfach zwei individuell belegbare Kurzwahltasten genutzt werden.
Der für den Business-Einsatz konzipierte Monitor zeigt sich flexibel und lässt kaum Wünsche offen. Das IPS-Panel bietet eine sehr gute Blickwinkelstabilität, geringe Schlierenbildung und ist mit einer mittleren Latenzzeit von nur 5,9 ms selbst für ambitionierte Spieler interessant. Die Wiedergabe von Videomaterial ist ebenfalls überzeugend. Kritische Beobachter könnte die silberfarbene Aufhellung dunkler Bildbereiche irritieren, die in abgedunkelten Räumen wahrnehmbar und für IPS-Panels nicht untypisch ist. Wenn man auf den Film und nicht auf den dunklen Rand achtet, fällt aber auch das kaum auf.
Asus ist mit dem PB248Q ein durchweg ansprechender Allrounder gelungen und das zu einem absolut fairen Preis. Insbesondere Nutzer die gerne im sRGB-Farbraum arbeiten möchten, auch ohne Kalibrierung, finden im PB248Q das geeignete Anzeigegerät. Insgesamt hat uns der 24 Zoll Monitor sehr positiv überrascht und mit seiner Qualität natürlich überzeugt.
Grüße
Sharie