gamer notebook 1000-1400 €

simon101

Neuling
hallo forum

ich suche einen laptop für meinen freund. der preis sollte nicht über 1400€ liegen, je billiger desto besser ;). hauptsächlich will er ihn fürs spielen benutzen( cod4,far cry,......). 15 zoll wären auch nicht schlecht.

ich hab jetzt mal 3 angebote rausgesucht:

einmal einen acer:

http://www.heise.de/preisvergleich/a417060.html

http://www.notebookjournal.de/tests/review-acer-aspire-5935g-9a4g50mn-871/5

einen von msi:

http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt627--8208-8647vhp-801/5

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Megabook-GT627-Gaming-Notebook.14435.0.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a400933.html

und grad hab ich zufällig noch einen msi gefunden:

http://www.heise.de/preisvergleich/a414023.html

also laut den testberichten sin die beiden msi natürlich von der spieleleistung deutlich besser als der acer, aber dagegen sprechen das schwache display un die kurze akkulaufzeit. außerdem hat der letzte laptop von msi einen quad core !!

was haltet ihr von den angeboten, und habt ihr noch andere vorschläge

zuerst habe ich ihm noch den dell xps M1530 empflohlen, da es echt in allen bereichen top ist und ich damit au sehr zufrieden bin =), aber jetzt verbauen die nur noch die geforce 8400m gs (nicht wie vorher die 8600m gt) und die ist ja kaum spieletauglich

höre gerne eure meinung ;)

lg simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acer 5935G ist für aktuelle Spiele nicht besonders gut geeignet. Meineswissens arbeitet die GT130M mit GDDR2-Speicher, was sie deutlich ausbremst. Es gibt zwar auch eine Variante mit GT240M, die schneller sein sollte, aber dennoch kommt auch diese Graka nicht an eine HD4650 oder gar Gefore 9800 GS/GTS 160M heran.

Das GT627 ist ein Auslaufmodell, inzwischen gibt es das MSI GT628 mit GTS160M (Nachfolgemodell der 9800 GS, wohl etwas schneller, keine Ahnung wie viel genau). Das unterscheidet sich aber soweit ich weiß nicht besonders deutlich von seinem Vorgänger.

Alternative: Für 1400 Euro kann man sich eine gute Konfiguration des Clevo M860TU zusammenbauen (erhältlich bei mehreren Anbietern unter verschiedenen Namen):

www.mysn.de (mysn XMG5)
www.notebookguru.de (Guru Fire)

etc.

Eine gute Akkulaufzeit kann man bei einem Notebook mit starkem Grafikchip nicht erwarten, selbst die Spitzenreiter dieser Kategorie schaffen kaum mehr als zwei Stunden.

Mfg Death

und kennst du dich mit msi notebooks in sachen verarbeitung, display etwas besser aus und gibt es vllt für den preis so ein ähnliches wie den dell xps m1530 in puncto verarbeitung, service, qualität ??

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

hab mir jetzt auch mal auf notebookguru den Guru Fire konfiguriert: was haltet ihr von ihm ?

* Prozessor:
* Core2Duo P8800 2x2,66 GHz 3 MB Cache FSB 1066 MHz 25 Watt

oder dann mit quadcore

Core2 Quad Q9000 4x2,00 GHz 6 MB Cache FSB 1066 44 Wat

* Arbeitsspeicher:
* 3072 MB DDR3 1333 MHz Kingston

* Display:
* 15,4 Zoll WSXGA+ 1680x1050 Pix NonGlare (matt)

* Gehäuse:
* mit Fingerprint Reader

* Webcam:
* 2.0 MegaPixel

* Grafikkarte:
* NVIDIA GeForce GTX260M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit

* Optisches Laufwerk:
* 8x Multi DVD Brenner

* W-LAN Modul:
* 300 MBit 5100 Intel

* Bluetooth:
* Bluetooth 2.0 EDR

* Festplatte:
* 320 GB WD Blue Scorpio 5400 U/Minute

* Betriebssystem:
* Windows Vista Premium mit Windows 7 Upgrade 32 Bit

* Garantie:
* 24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

dann wollt ich noch fragen ob es sich lohnt für 35/60 den Intel Robson Turbo Flash Memory Modul 2 Gb/4 Gb dazuzukaufen.

insgesamt kostet er 1.364,00 EUR mit quadcore 120 euro teurer

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

un noch ne frage^^

was haltet ihr von dem neuen Studio XPS 16 von dell ?

Zuletzt bearbeitet:
Das M860TU ist auf jeden Fall das schnellste der drei Notebooks. Den Quadcore kannst du aber getrost weglassen, der Q9000 ist dem P8800 und schnelleren Dual-Cores in vielen Spielen unterlegen, wirklich notwendig ist ein Quad nur für GTA 4, das dann wesentlich besser läuft.
Nachteile gegenüber Consumer-Notebooks gibt es beim Stromverbrauch, allerdings verbraucht das Ding immernoch sehr viel weniger als ein Desktop-Rechner, siehe Test(s) auf Notebookjournal und Notebookcheck (Deviltech 9000 DTX und mysn XMG5, sind quasi die gleichen Books). Das Ganze wirkt sich eben negativ aufs Akku aus.

Die Verarbeitungsqualität der MSIs ist nicht besonders gut. Dafür sind sie eben relativ günstig, irgendwoher muss das ja kommen. Das heißt, wenn man Wert auf hohe Materialgüte legt, greift man beser zu einem anderen Hersteller.

Zum XPS 16 von Dell: Meiner Ansicht nach ein (eigentlich) Super-Notebook mit relativ viel Leistung. Aber (und das ist ein großes Aber): Die Hitzeentwicklung ist immens, die Oberfäche kann bis zu 50 Grad heiß werden. Zum Vergleich: Eher normal wären punktuell höchstens 40 Grad, großfächig bedeutend weniger. Da hat Dell beim Kühlsystem danebengegriffen. Daher würde ich den sowieso fälligen Premiumpreis für das Dell in dem Fall nicht zahlen.

EDIT: Wenn ein 64-Bit-OS eingesetzt werden soll, lohnt sich beim M860TU evtl der Griff zu 4 GB RAM. Kostet ja nicht sehr viel Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim SXPS 16 hab ich schon öffters von Besitzern gelesen, dass es gar nicht so heiß wäre, ich habe aber noch nie selbst eins in den Händen gehabt.

Ich würde auch zum M860TU greifen, bietet mit der GTX 260M einfach die meiste Leistung. Hatte mir das damals auch überlegt, da mir Akku und Gewicht aber egal war ist es das M1730 von Dell geworden. (Gebraucht)

Natürlich ist es vom subjektiven Empfinden abhängig, als wie heiß das Book empfunden wird ;). Allerdings berichten Notebookjournal und -check dies gleichermaßen und ich nehme an, dass deren Messgeräte ausreichend genau sind.

@Simon101: Wenn das SXPS deinem Freund außerordentlich gut gefiele, soll er bei Dell anrufen und sich rückversichern, ob er das Book nach einer Testphase zurückschicken darf. Eigentlich sollte dies im Rahmen der 14-tägigen Rückgabezeit ja sowieso möglich sein. Allerdings ist die verbaute HD4670 einer GTX260M in Sachen Leistung schlicht und ergreifend unterlegen.

danke schonmal für die schnellen antworten =)

jetzt habe ich noch en paar fragen :

- lohnt es sich für 35/60 den Intel Robson Turbo Flash Memory Modul 2 Gb/4 Gb dazuzukaufen ?

- würdet ihr bei der festplatte eher die seagate mit 7200 U/Min nehmen oder bei der blue scorpio mit 5400 U/Min ?

-besteht ein großer unterschied bei dem vista premium und dem vista ultimate ?

- und dann wollt ich noch nach der qualität von dem notebook bzw. service fragen d.h.komponente, verarbeitung ?

habe gehört dass die laptops eig von der firma nexoc kommen, wie sin da die kundenbewertungen ??

lg simon

Zuletzt bearbeitet:
1.Der Intel Turbo Flash Memory wird von Vista bei bestimmten Vorgängen (z.b. beim Hochfahren) genutzt, um schneller zu arbeiten. Allerdings profitiert das System immer mehr davon, je weniger RAM in der Maschine steckt. Sobald du 3 oder 4 GB verbaust bringt das quasi gar nichts mehr. Also weglassen ;)

2.Die höheren Umdrehungen der Festplatte und die damit verbundenen Geschwindigkeitsvorteile kannst du evtl beim Kopieren/Verschieben von großen Dateien oder sonstigen aufwändigen Schreibvorgängen bemerken, die Systemgeschwindigkeit profitiert also davon. Meiner Erfahrung nach macht das nicht allzu viel aus, es gibt aber auch Leute, die nur auf 7200er Platten schwören. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist (hab da jetzt nichts Konkretes im Kopf) dann kannst du die schon reinhauen.

3. Kauf einfach die Home Premium-Variante, idealerweise mit Windows 7-Upgrade-Option. Ultimate vereint einfach alle Funktionen aller Vista-Varianten miteinander, allerdings wird der Otto-Normal-User die Funktionen von Vista Business etc niemals brauchen. Ab Home Premium ist alles für den Alltag Nötige dabei.

4. Die Qualität des Chassis soll recht gut sein, lies einfach mal Folgendes:

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG5-Clevo-M860TU-Notebook.17070.0.html (hier in der XMG5-Variante von mysn/Schenker)

Dann gibts noch eine Review auf Notebookjournal, aber die Seite erreiche ich gerade nicht :(

Die Laptops kommen aber meineswissens nicht von Nexoc. Das Chassis, auf das alle Online-Distributoren setzen, ist das M860TU von Clevo, einem asiatischen Hersteller. Wenn du dich für einen Hersteller entschieden hast, schau einfach mal in die Foren von Notebookjournal oder Notebookcheck rein, da solltest du einiges finden.

Mfg

oke der laptop von notebookguru sieht ja jetzt in der zusammenstellung und preis schon mal sehr gut aus, jetzt ist halt die frage ob ihr noch ein paar alternativen habt ;).

für mich klingt die zusammenstellung von notebookguru sehr gut. sobald ich wieder im lande bin, werde ich bestellen :)

ist ein großer unterschied bei 4gb speicher mit 1066mhz gegenüber dem mit 1333mhz zu bemerken?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem ram wirst de von den 333Mhz mehr net wirklich was merken... und zur Festplatte ist beim M860TU nie ganz geklärt wurden, ob die 7200 rpm modelle wesentlich heißer werden, als die mit nur 5400 umdrehungen. fakt ist, dass das einzige Temperaturproblem beim M860TU die Festplatte werden kann! (nicht muss, meine wird auch nicht über 55Grad warm aber es soll die eine oder andere an der 60-65 Grad marke kratzen...) ansonsten bin ich mit meine Nb (siehe sig) total zufrieden!

ich rate nur allen interessenten im Zweifel schnell zuzuschlagen, da das M860TU ein Auslaufmodell ist und vielleicht sogar noch im September durch das neue W860CU ersetzt wird. (das soll erst mal wesentlich teuer werden zweitens 16:9 und drittens nur ein glare display vorerst haben. hier gibts den ersten Konfigurator und die Preise werden sich wohl in diesem Bereich bewegen, wobei ich glaube, dass bei Cizmo die Preise ohne Mehrwertsteuer sindklick mich)

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf7:

Das von dir verlinkte W860CU wird mit Core i7-CPUs ausgestattet. Werden diese überhaupt noch zum Spielen geeignet sein? Immerhin rechnen die Desktop-Core i7s in Games fast genauso schnell wie ein Core 2 Quad, die Notebook-Variante scheint aber vergleichsweise gering getaktet zu sein, selbst die EE kommt nur auf 2 Ghz! Gibts da irgendwo schon Benchmarks zu?

@Topic: DDR3-1333-Speicher lohnt sich höchstens dann, wenn du mit ein bisschen Risiko CPU-Overclocking betreiben willst, was bei einem Notebook mit 15"-Chassis und damit eingeschränkten Kühlmöglichkeiten von vornherein allerdings nicht sinnvoll ist oder zumindest keine signifikanten Taktsteigerungen bringt^^

oke vielen vielen dank schonmal für die antworten =)

jedoch hab ich noch eine kleine frage zu dem betriebssystem:

- bei notebookguru kann ja zwischen der vista home premium mit 32 bit und 64 bit auswählen. beide kosten genau das gleiche. jetzt is halt die frage was bei 4gb ram sinnvoller ist und dann hab ich noch gehört dass für manche hardware keine treiber für die 64 bit versionen geben soll.

was meint ihr ?

Probleme gibt es mit 64-Bit-Vista kaum bis keine mehr. Die 4 GB RAM können zudem nur mit der 64-Bit-Variante des OS vollständig angesprochen werden. Daher wäre es sinnlos, 4 GB RAM zu verbauen und dann kein 64-Bit-Vista zu verwenden, zumindest wenn das OS eh neu gekauft werden muss

Deshalb zum 64-Bit-Windows greifen!

@Wolf7:

Das von dir verlinkte W860CU wird mit Core i7-CPUs ausgestattet. Werden diese überhaupt noch zum Spielen geeignet sein? Immerhin rechnen die Desktop-Core i7s in Games fast genauso schnell wie ein Core 2 Quad, die Notebook-Variante scheint aber vergleichsweise gering getaktet zu sein, selbst die EE kommt nur auf 2 Ghz! Gibts da irgendwo schon Benchmarks zu?

@Topic: DDR3-1333-Speicher lohnt sich höchstens dann, wenn du mit ein bisschen Risiko CPU-Overclocking betreiben willst, was bei einem Notebook mit 15"-Chassis und damit eingeschränkten Kühlmöglichkeiten von vornherein allerdings nicht sinnvoll ist oder zumindest keine signifikanten Taktsteigerungen bringt^^

naja des book ist das erste wo ich die verbaute cpu sehe, also die cpus kommen erst noch und ich denke schon, dass die sich noch zum zocken eignen, da ja selbst die niedrigste sich auf bis zu 2,8 Ghz hochtaktet, falls nur eine CPU gebraucht wird. Glaub die schnelleren gehen sogar bis auf 3,2 Ghz, was sie bei games denke ich zu sehr schnellen Dual Cores machen wird, falls die net von quad cores profitieren.

Das G60VX ist ebenfalls ein gutes Book, aber: Die GTX 260M ist etwas zurückgetaktet (50 Mhz Core / 100 Mhz Shader) was sie etwas ausbremst. Zudem gibt es keine Garantie, dass die Graka auf den Standard-Settings stabil läuft, sollte man sie "zurücksetzen".

Vorteile hat es bei der Lautstärke und der Leuchtkraft des Displays. Aber: Der Kontrast desselben ist schlechter und die stärkste verfügbare CPU ist der T9400 (alles im Vergleich zum M860TU)
Der Preis ist natürlich, unbestritten, niedriger. Mir persönlich würde aber auch die Optik wenig zusagen. Es gibt vieles, was da abgewägt sein will ;)

Das G60VX ist ebenfalls ein gutes Book, aber: Die GTX 260M ist etwas zurückgetaktet (50 Mhz Core / 100 Mhz Shader) was sie etwas ausbremst. Zudem gibt es keine Garantie, dass die Graka auf den Standard-Settings stabil läuft, sollte man sie "zurücksetzen".

Vorteile hat es bei der Lautstärke und der Leuchtkraft des Displays. Aber: Der Kontrast desselben ist schlechter und die stärkste verfügbare CPU ist der T9400 (alles im Vergleich zum M860TU)
Der Preis ist natürlich, unbestritten, niedriger. Mir persönlich würde aber auch die Optik wenig zusagen. Es gibt vieles, was da abgewägt sein will ;)

was ist an der optik so schlecht ??
zur gpu die kannst du per nvida performencetool mit 620/1020/1500
ohne probleme laufen lassen.
verbaut wird auch der Q9000 taktbar bis max.2,7ghz kommt auf die
cpu an ist nicht jede gleich .
passende gamermaus+rucksack 64bit os+win7 upgrade
10648P in 3dmark06 reicht locker aus .

MfG

Anhänge

• G51 Q9000.JPG
    G51 Q9000.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 30
also ich hab vom Asus nur gehört, dass es wohl mitunter ziemlich kritisch mit den Temperaturen sein soll... also, dass die schon mal grenzwertig sein sollen

also ich hab vom Asus nur gehört, dass es wohl mitunter ziemlich kritisch mit den Temperaturen sein soll... also, dass die schon mal grenzwertig sein sollen

mal ein auszug vom testbericht .

Besonders bei Officearbeiten ist der 16-Zoller fast nicht wahrnehmbar. Das Notebook erreicht dann lediglich einen Pegel von 26,7 dB(A). Zum Vergleich: das M860TU erreicht bei gleichem Szenario knapp 30 dB(A). Die können aber dank Silent-Mode auf 25,7 dB(A) abgebremst werden. Allerdings wird beim M860TU dann auch die CPU heruntergetaktet.

Auch unter Last hält sich der Lüfter zurück. Bei voller Nutzung (CPU- und 3D-Benchmarks gleichzeitig) erreicht das G60VX einen maximalen Pegel von 36,9 dB(A). Über 4 dB(A) leiser als das M860TU. Mit aktivierter Übertaktung sind es knapp 2 dB(A) mehr - 38,1 dB(A).

Den maximalen Pegel erzielt der Laptop aber nicht bei jeder anspruchsvollen Anwendung (bspw. im Spiel). Es kommt darauf an, wie stark CPU und GPU genutzt werden. Oft liegt der Pegel nur bei 33 dB(A). Ein exzellenter Wert für ein Spielenotebook dieser Klasse.

Im direkten Vergleich zu konkurrierenden Spiele-Laptops wie dem MSI GT627 und Clevo M860TU schneidet das G60VX bei der Lüfterlautstärke am Besten ab

Gleichermaßen positiv ist die Wärmeentwicklung. Nach Abschluss unserer Benchmarks wurden auf der Arbeitsumgebung großflächig Temperaturen im grünen Bereich (bis 32°C) erreicht. In Nähe der Lüfteröffnung (befindet sich in der linken Seite) erreicht das G60 eine gute maximale Temperatur von 36°C. Ein gleichwertiges Ergebnis auf der Unterseite. Sie erreichte im Test eine maximale Temperatur von 39°C.

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g60vx-jx003c--960/4

MfG

was ist an der optik so schlecht ??
zur gpu die kannst du per nvida performencetool mit 620/1020/1500
ohne probleme laufen lassen.
verbaut wird auch der Q9000 taktbar bis max.2,7ghz kommt auf die
cpu an ist nicht jede gleich .
passende gamermaus+rucksack 64bit os+win7 upgrade
10648P in 3dmark06 reicht locker aus .

MfG

Naja, die Optik gefällt mir persönlich eben nicht, da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. Und nicht jeder will sein Book overclocken. Ist der CPU-Takt dem im Bios änderbar, oder muss das per Tool gemacht werden?
Unbestritten, die Ausstattung des Books ist gut, und ich habe auch nie gesagt, dass es schlecht ist. Aber ich halte die Konfigurierbarkeit des M860TU grundsätzlich für einen individuellen Vorteil. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh