(Gamer-)Notebook als Ersatz für meinen Desktop-PC gesucht

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich bin momentan - wie so häufig in den letzten Jahren - am überlegen, ob ich von einem Desktop-PC auf ein Notebook umsteige. In der Vergangenheit war es mir immer wichtig, dass ich meinen Rechner kostengünstig aufrüsten kann, um für aktuelle Spiele genug Rechenleistung zu haben. Wenn ich aber mal ehrlich die letzten Jahre betrachte, ist die Spielzeit extrem zurück gegangen und dadurch wurde die Spieletauglichkeit nur mäßig genutzt. Eigentlich spiele ich außer gelegentlich WoW und ab und an mal einem Shooter ziemlich wenig.
Hinzu kommen, dass 1.200,- Euro Erspartes im Schrank liegen (gefährlich ;)) und dadurch kam mal wieder der Wunsch nach einem Notebook auf.

Ich suche nach einem Laptop, der mit momentanen Spielen keine großen Probleme hat und somit auch in 2-3 Jahren noch mal für ein Spielchen genutzt werden kann (ich weiß, Zukunftssicherheit gibt es nicht). Mein Desktop-PC hat einen Pentium Core 2 Duo E6400, 1 GB Ram (PC800) und eine Asus EAX1950Pro. Mit diesen Komponenten läuft bisher alles gut und der Laptop sollte nicht schlechter sein - schneller wäre natürlich besser. ;)

Ich habe hier im Forum nun mehrfach gelesen, dass Asus nicht so klasse sein soll und dass der Dell XPS M1530 ein gutes Gerät sei. Vom Design her gefällt er mir auch sehr gut und die Konfiguration, die es gerade für 1.079,- Euro gibt wäre ziemlich genau das, was ich mir vorstelle (C2D mit 2,2 Mhz, 3 Ghz Ram, 8600M GT, 250 GB HDD, 1440er Display, etc.): KLICK

Tja, nun bin ich am überlegen, ob das Geld gut investiert ist. Der Laptop soll wie gesagt meinen Desktop-PC ersetzen und am Arbeitsplatz mit einem 20" Monitor und dem DiNovo Desktop von Logitech zusammenarbeiten. Zusätzlich wird er natürlich in der Wohnung rumgetragen.
Genutzt wird er hauptsächlich zum Surfen, Arbeiten (auch ein wenig Bildbearbeitung) und gelegentlich zum Spielen. Vielleicht auch mal, um einen Film im Bett zu schauen.

Am Arbeitsplatz wird er über ein Ethernet-Kabel ans Netz angeschlossen, im Rest der Wohnung über W-Lan (ist bei uns etwas problematisch). Damit ich nicht so viel stöpseln muss, wäre eine einfache Docking-Station ganz praktisch. Dell selbst hat keine, über die ich auch den Monitor anschließen könnte. Wisst Ihr da irgendwas gutes, günstiges?

So, danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.

Gruß

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wenn es Dir jetzt auch nicht viel helfen wird, hatte die selben Überlegungen wie Du! Anwendungsbereich hat sich im Laufe der Zeit eben geändert, hatte ein kleines hochgezüchtetes Q6600 Sys., kompressorgekühlt, 2 Netzteile (zusammen 1300W), Raptoren Raids, alles wassergekühlt was nur ging usw!

Abgesehen von den Stromkosten :-)shot:) und ein paar Eintragungen in div. Benchmarks Listen hatte ich nichts mehr von dem Sys! Gamen ist nicht mehr so und fürs Surfen, e-Mail´s, Office und Bildbearbeitung sollte so ein Kasten wohl etwas zu überdimensioniert sein! Also... Notebook muss her, inkl. Dockingstation!

Hab mich dann für das HP DV9778eg entschieden, inkl. einer kleinen Dockingstation, geht nur mehr 1 Kabel zum Notebook! Original T7500 (2,2Ghz), 2 Gb Ram, 2x 250er Platten jedoch nur 8600M GS! Hab aber natürlich (wohl noch der alte Wahn) die Ram´s auf 4 GB getauscht (Vista 64bit), CPU gegen T9300 (Penryn, 6 MB Cache) getauscht!

Geblieben ist meine DiNovo Tastatur, 2ter Monitor (HP w2207)!

Und Endeffekt, bin hochzufrieden, hab lange überlegt wegen dem Umstieg, bereue es in keinster Weise! Ok, 8600M GS ist nicht der Hammer!

Grüße
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung! Hab mich jetzt aber gegen nen neuen desktop Pc und für ein laptop entschieden. Sollte auch bei mir etwas größeres sein das für nen Weilchen hält und so hab ich mich im Moment für das MSI GX600 Extreme entschieden. Das hat jede menge Hardware drin und is mit 15,4" schön mobil!
Aber du musst gewart sein, das Aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig(mir gefällts zwar, aber das is ja alles Geschmackssache). Jedenfalls ist das Teil absolut genial im Preis Leistungs Verhältnis!
Ein paar Daten:
Cpu: T7500 @2,2 Ghz und 4MB L2
Ram: 2 Gig. erweiterbar auf 4Gig.
Festplatte: 250MB
Grafikkarte: 8600M GT 512MB
Akku: 9 cell mit 4,5 Stunden Laufzeit
Laufwerk: DVD-RW Brenner (gibts aber auch mit HD Laufwerk)
Netzwerk: Wlan, Bluetooth, Lan
Gewicht: leichte 2,6 kg
usw....
Hier mal zum Test: http://www.notebookjournal.de/tests/367
Und hier ne günstige Seite: http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=12469

mfg
 
also ich hätte da auch eins für dich gucks dir einfach mal an. verarbeitung display und ausstattung sind top! und was sonst alle immer gegen asus haben weiß i auch nicht genau. hab ja selber auch eins und bin vollends zufrieden. und wegen der ganzen garantie geschichte gibt es auch unterschiedliche meinungen. aber ich will ja mit nem notebook arbeiten und nicht gebrauch von der rma machen von daher....am ende jedem seinen eigene entscheidung kanns aber nur empfehlen

http://geizhals.at/a311228.html
 
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich schwanke leider immer noch und als der Dell-Mitarbeiter mir heute von der 4-wöchigen Lieferzeit erzählt hat, wurde es nicht besser.

@YuLs:
17" wollte ich nicht so gern, da ich lieber ein kleines, kompaktes Notebook haben wollte. Zum Spielen habe ich den großen Monitor, für alles andere reicht auch ein 15,4" Display. Hauptsache, das Notebook ist klein und leicht.

@mysticOne:
Das Gerät ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und daran würde ich mich wohl nie gewöhnen. ;) Design ist mir leider sehr wichtig und ich mag´s lieber schlicht.

StanGe:
Vom Design her sagt mir auch das Notebook nicht so zu - schlimmer ist aber der Preis, der mit 1.500,- Euro deutlich über dem liegt, was ich ausgeben wollte.


Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie gesagt, das Design und die Ausstattung vom XPS gefallen mir sehr gut. Weniger gut gefallen mir die Lieferzeit und die Aussagen über schlechte Verarbeitung und teilweise schlechte Displays. :(

Gruß

Gidian
 
Na dann bleibt wohl nur das XPS.. (schick, schnell, kompakt, guter Service, und eigendlich gute Qualität)
aber nimm lieber das 1680er (WSXGA+) Display..
 
Was ist denn an dem großen Display besser? Ich sehe da eher zwei entscheidende Nachteile:

1. Die Darstellung wird durch die hohe Auflösung auf einem "so kleinen" Display ziemlich winzig.

2. Wenn ich Spiele auch mal auf dem Notebook in nativer Auflösung spielen will, sind die Anforderungen höher als bei einer kleineren Auflösung. Wenn die Rechnerleistung 3 Jahre ausreichen soll, fällt das schon ins Gewicht.

Oder sehe ich hier irgendwas falsch?

Gruß

Gidian
 
Was ist denn an dem großen Display besser? Ich sehe da eher zwei entscheidende Nachteile:

1. Die Darstellung wird durch die hohe Auflösung auf einem "so kleinen" Display ziemlich winzig.

2. Wenn ich Spiele auch mal auf dem Notebook in nativer Auflösung spielen will, sind die Anforderungen höher als bei einer kleineren Auflösung. Wenn die Rechnerleistung 3 Jahre ausreichen soll, fällt das schon ins Gewicht.

Oder sehe ich hier irgendwas falsch?

Gruß

Gidian

1. dachte ich auch. ist aber nicht so stark. wenn zu doch zu klein -> dpi zahl höher stellen..

2. wirst auch in 1440er Auflösung kaum Spiele in annehmbaren Frameraten spielen können. Wirst also sowieso früher oder später auf 1280er interpolieren müssen..

Vorteile des 1680er:

sehr klares feines Bild,
Kontrast sehr gut ( schwarz = schwarz, weiß =weiß)
Farben sind kräftig ( kein Blaustich)
für Tabellenkalkulaton sehr gut geeignet, da viel auf den Schirm passt
für viele geöffnete Fenster gilt das selbe
=> grad wenn man nen 15,4"er als Desktopersatz nutzt alles sehr sinnvoll, man macht ja doch auch mal was auf der couch, oder in der küche, wenn man die möglichkeit hat..(is halt der vorteil eines NB´s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du hast mich zum 1680er überredet. ;) Ein paar kleine abschließende Fragen hätte ich aber noch:

1. Wie ist die Leistung des XPS (C2D 2,2Ghz, 3GB Ram PC667, M8600 GT) gegenüber meinem jetzigen System (C2D E6400, 1 GB Ram (PC800), Asus EAX1950Pro) einzuschätzen - gerade bei grafiklastigen Spielen/Anwendungen?

2. Wie ausgereift ist Win Vista inzwischen, bzw. wie gute läuft andere Software auf dem System? Ich habe mich zuletzt vor ein paar Monaten damit beschäftigt und da haben alle zu WinXP geraten.

3. Funktioniert die Wireless-N Minikarte auch mit "normalen" W-Lan-Geräten?

4. Die Grafikkarte wird nun mit GDDR3-Speicher ausgeliefert, oder?

5. Kann man das Laufwerk später mal problemlos gegen beispielsweise ein Blue Ray Laufwerk austauschen?

6. Gibt es nur die beiden Audio-Ausgänge an der Front oder auch noch an der Seite/Rückseite für Boxen? Die technischen Angaben sind in diesem Punkt missverständich und ich finde keine anständigen Bilder, wo man das sehen könnte.


Danke für Eure Hilfe

Gidian
 
1. CPU: ich denke der T7500 wird etwas schneller sein, denn er hat 4MB L2 Cache statt der 2MB des E6400, und ist etwas schneller getaktet. Aber die FSB Anbindung ist etwas langsamer. Die GraKa wird etwa gleich auf sein (die 8600M GT schafft mit 256MB GDDR3 ~4000 ohne OC´ing und ~ 5.500-6000 mit OC´ing - kannst ja mal nen 3DMark06 Bench mit deinem Desktop machen. Dann kannste vergleichen).

2. Vista ist stabil und läuft fabelhaft ! Gerade mit SP1.. also keine Frage ->Vista!!!

3. Ja natürlich !!

4. Ja. deshalb auch ~4000 3DMark06 Punkte ausm Stand

5. denke schon. musst nur die Blende an das neue LW packen

6. Nein. Gibt nur die Frontausgänge. Aber per HDMI, kannste mit nem speziellen Stecker auch Audio rausholen. sogar in besserer Qualität (da digital, für Dolbi und so..).

PS: gerade wenn du mal BluRay verbauen/sehen willst ist das WSXGA+ die weitaus bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Leistung wird in etwa gleich sein, bei Prozessorlastigen Anwendungen wird das NOtebook evtl ein bißchen schneller sein, bei Spielen sind beide Systeme wohl in etwa gleich schnell.
Spielen ist aber auf dem Notebook eigentlich kein Problem.

2. Windows Vista funktioniert eigentlich gut, hab aber XP installiert auch das läuft ohne Probleme auf dem XPS.

3. Ja.

4. Ja.

5. Dürfte wohl so leicht nicht werden.

6. Nein, es gibt noch einen HDMI Ausgang, der Tonsignale ausgeben kann.
Wenn du hier: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
oben diese kurze Animation abwartest kann man dort auf Details klicken, da gibts Bilder von allen Seiten.
 
Danke für Eure Hilfe. Nun bin ich ein wenig schlauer. Zwei letzte Fragen habe ich aber doch noch: Gibt es irgendeine Docking-Station für das XPS oder muss ich immer alle Kabel anschließen, wenn ich das Notebook am Arbeitsplatz nutzen will (Monitor, Boxen, Drucker, Gamepad)?
Und gibt es eigentlich einen Stecker, mit dem ich den HDMI-Ausgang aufsplitten kann, so dass ich über DVI meinen Monitor und zusätzlich meine 2.1 Boxen anschließen kann?

Danke

Gidian
 
Danke für Eure Hilfe. Nun bin ich ein wenig schlauer. Zwei letzte Fragen habe ich aber doch noch: Gibt es irgendeine Docking-Station für das XPS oder muss ich immer alle Kabel anschließen, wenn ich das Notebook am Arbeitsplatz nutzen will (Monitor, Boxen, Drucker, Gamepad)?
Und gibt es eigentlich einen Stecker, mit dem ich den HDMI-Ausgang aufsplitten kann, so dass ich über DVI meinen Monitor und zusätzlich meine 2.1 Boxen anschließen kann?

Danke

Gidian

Dockingstation speziell fürs XPS gibts nicht, aber so allgemeine Dockings von Hama usw...
Mir ist so als hätte ich schon mal son Spitterlabel hier im forum gesehen. Habs aber auf die schnelle nicht gefunden...
 
Überlege jetzt auch mir nen xps M1530 (mit nem T7500 und 3GB Ram) zu holen. Aber was mich interessieren würde wär mal die Spieleleistung! Mit welchen Details könnt ihr CoD4, Crysis und co. spielen?
Und wie siehts mit dem Sound aus? Würd schon gen mal neben bei nen bisschen Musik hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh