Gamer Notebook - MSI GX640 i7287LW7P ?

gemm

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einem Notebook, welches auch bei Games eine gute Figur macht. Die Preise bei solchen Dingern sind ja nach oben offen...ich möchte nicht über 1000€ gehen. 17 Zoll möchte ich vermeiden; 15 reicht völlig.
Zunächst hatte ich die Dell XPS 15 im auge, aber die Grafikkarten dort sind eher Mittelmaß. Derzeitiger Favorit wäre ein MSI GX640. Core i7 720QM, Radeon HD 5850 mit 1GB GDDR5 RAM, 8GB RAM usw. Ohne BlueRay liegt das Gerät bei knapp 990 Euro.
Fragen - kennt das Teil jemand (genaue Bezeichnung MSI GX640 i7287LW7P) ? Wie ist das Gehäuse verarbeitet ? Kühlung ? Gibt es sinnvollere Alternativen ?
Der Core i7 720QM müsste nicht sein, ein Dualcore täte eigentlich es auch. Grafikkarte sollte in der Leistungsklasse Mobility Radeon HD 5850, GeForce GTS 360M, GeForce GT 445M (GDDR5) liegen - nicht wesentlich darunter. 8GB Ram sind nett, aber richtig brauchen werde ich sie nicht.
Das Problem bei der Sache ist, dass alles was ich sonst so gefunden habe (kleinere Grafik, Dualcore statt Quadcore, weniger RAM) TEURER war, als dieses MSI Notebook...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei der Sache ist, dass alles was ich sonst so gefunden habe (kleinere Grafik, Dualcore statt Quadcore, weniger RAM) TEURER war, als dieses MSI Notebook...
Qualität hat ihren Preis

Wenn du schaust was ein gleichstarkes G73 kostet oder gar ein Alienware m17x kannst du dir ausrechnen, was für ein wabbeliger Plastikbomber das GX ist.
Das würde sich dann auch mit sämtlichen MSI Notebooks der letzten 3 Jahre decken. Wabellige Plastikbomber.

OK, ein Apple Macbook pro ist auch stabiler. Doppelt so teuer und halb so schnell. Einen Tod muss man eben sterben.

Sonst noch Meinungen oder sogar Erfahrungen mit dem MSI ?

So, das Gerät ist heute angekommen. Der Lieferumfang ist reichhaltig - sogar eine Maus ist dabei.
Das Gehäuse macht einen passablen Eindruck; nicht wabbelig oder klapprig. Es knarzt auch nicht, wenn man das ganze Gerät nur an einer Ecke hochhebt. Das Display ist gleichmäßig hell und wackelt nicht. Nach dem Schließen bleibt es zu, da es von zwei kleinen Magneten links und rechts fixiert wird. Der Akku steht hinten etwas über (9 Zellen). Die Tatstatur ist ok; klappert und rasselt nicht. Weitaus besser als beim Samsung R560 (vor einigen Jahren mal ein sehr beliebtes Modell). Das ganze Gerät macht optisch einen guten und wertigen Eindruck wegen der Alu-Optik. Den Chromgrill muss man allerdings mögen (Asiaten scheinen auf so etwas zu stehen). Das Notebook ist erstaunlich leicht und dünn; da gibt es ganz andere Kaliber.
Leistung: Erster Eindruck - gut. Windows 7 64bit Leistungsindex liefert für alle Punkte Werte von 7,0 - 7,3 - außer für die Festplatte. Die dümpelt bei 5,9 herum. 3DMark 06 - 12000 Punkte; Vantage 7530 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Wie ist es denn mit der Wärmeentwicklung und der Lautstärke?

Wärme produziert es bei den Benchmarks genug und die Lüfter sind deutlich zu hören. Aber selbst während des 3DMark läuft der Lüfter nur 2x kurz auf höchster Stufe. Der Lüfter rauscht gleichmäßig. Er heult, wummert oder rasselt nicht. Das Notebook saugt Luft von unten an. Ein Betrieb auf dem Bett oder Sofa ist also nicht lange machbar. Ich teste heute Abend nochmal unter verschiedenen Lastzuständen. Der Lüfter bläst nach rechts raus, so dass die Maushand gewärmt wird ;-)
Achja - das Notebook ist ganz klar ein Rechtshändergerät. Das Trackpad ist außermittig, so das für Linkshänder die Handauflage zu klein ist. Auch die beigelegte Maus ist eine asymetrische Rechtshändermaus. Die Tasten unter dem Trackpad sind aus dem Alublech geschnitten , welches unten quer über das Gehäuse geht. Deshalb sind nur 3 Seiten frei. In der Mitte, wo die beiden Tasten aneinanderliegen kann man sie deshalb fast nicht niederdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo gemm,

ich überlege mir auch, dass MSI MSI GX640-i7287LW7P am Montag zu erwerben. =)
Habe vor einer stunde auch einen Thread bzgl. dem Produkt gestartet. Weißt du ob das Display HD-Ready fähig ist und das laufwerk Blue-Ray DVD lesen und abspielen kann?

Mich hat nur eines gewundert: Am Abend würde ich doch sehr gerne eine stunde im bett mit dem lappi arbeiten (filme, chatten etc.) ist das nicht möglich?

Auf einen Bericht deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dentox

Kein HD-Display und kein Blue Ray (seht in den Tech Spec.)
Im Bett kannst du das Teil nur verwenden, wenn du es schaffst die Lüftungsschlitze an der Unterseite frei zu halten. Also auf ein Brett o.ä. stellen. Ist aber natürlich nicht besonders bequem.

Hallo Gemm, habe heute das Gerät bei Alternate.de bestellt :-)

ich habe da mehrere Leute gefragt zum Thema Blue Ray und HD-Display. Alle 3 haben gesagt, dass das Gerät BlueRay Cds LESEN kann aber nicht brennen. Und das display ist hd-fähig.

Wer hat nun recht? Hast du evtl. eine BlueRay cd zuhause und kannst es selber testen?

danke

Das Display ist ein 16:10 mit 1680x1050 Pixel. Finde ich persönlich besser für <17-Zoll-Geräte. Danach kommt dann nur noch FullHD mit 1920x1080.
Von HD-ready spricht man ja schon bei 1368×768.

Blu-ray hat das GX640 standardmäßig nicht.

Beides korrekt.
HD ja, aber nicht full HD und nein - kein BlueRay. Auch nicht lesen. Steht in der TechSpec, in jedem Test und auf dem Laufwerk selbst.

hmm, dann werd ich mich mal bei Alternate beschweren. :/

Vielen dank euch beiden :-)

Ja, hatte zuerst die Daten bei Alternate abgeglichen. Da dort BD-R steht, war ich anfangs auch irritiert. Doch alle "anderen" reden nur von DVD-Brenner.
Stornieren kannst Du immer noch, falls Du dadurch getäuscht gewesen bist.

Stornieren oder zurückschicken, falls dir das Blueray Laufwerk oder ein Full HD Display wichtig sind. Aber andererseits wirst du kein anderes Notebook mit diesen Leistungsdaten zu diesem Preis finden, welches dann auch noch Full HD und/oder BlueRay bietet. Da müsstest du dann schon ein paar Hunderter mehr hinlegen, oder auf die Zocker-Grafikkarte verzichten.
P.S. bei mir dauerte die Lieferung 5 Tage, aber ich habe bei Lieferstatus "gelb" bestellt. Bei dir war es schon wieder "grün"; solltest also schon eine Versandbestätigung haben - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, ich hab eh ne ps3 und nen "neueren" fernseher. Das Blueray sollte eig. nur ein schmankerl sein ^^

Ich habe bei alternate.de die finanzierung ausgewählt. Ich denke spätestens Freitag sollte ich das Gerät in den Händen halten.

BTW: habe mir auch zusätzlich einen Zalman Notebook kühler gekauft, da ich doch ein wenig damit zocken werde und ich dadurch die Hardware schonen will =)

Wie ist denn das Notebook so? Wie könnt Ihr Anno oder so drauf zocken? Ist es möglich, das man die GPU auch tauschen kann?

also wenn ich mir mal die daten anschaue von ner 5850 und dem i5 bzw i7 denn kann ich davon ausgehen, dass anno sehr flüssig läuft.

da ich den großen bruder von dem laptop hab dann ich dir sogar sagen, dass cod black ops auf maximum flüssig läuft (ohne max. aa)

KingCreasy, genau den hab ich auch (8GB ram nur hab ich die 5850 gddr5 und den selben i7er)

geile maschine!

ich kauf mir demnächst nen Notebookkühler von Zalman für 30€ Dann hab ich keine Heizung mehr ;)

welchen genau?

ich hab den zalman 3000er und der macht gut 15 grad kühler beim zocken. ist der mit dem 220er lüfter

den 2500er(wars glaub ich) hatt ich auch mal, aber der war mir net gut genug da der nur 2 kleine lüfter hatte und nicht zentral gekühlt hat.

im idle geht der lüfter aber trotzdem noch an :( ist halt bissel schlecht durchdacht, aber wayne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh