Gamer Notebook ruckelt!!!

Ich meine mal bei der GX660 Reihe von Problemen mit dem Raid 0 gelesen zu haben bei dem Ruckler durch nachladen entstehen. Da das BS auf beiden Platten liegt lässt sich das aber auch nicht einfach abschalten.

Genau das ist mein Problem...

Da das Problem aber beim RAID0 identifiziert ist, würde ich an deiner Stelle dieses auflösen. Dazu sichere vorher alle wichtigen Daten auf eine externe HDD, stelle im BIOS auf AHCI um und installiere dein Windows neu.

Und wie setze ich Windows auf die AHCI eingestellen HDD?
Eine Windows CD war nicht im Lieferumfang meines Notebooks enthalten.

Windows ist als Recovery Partition auf meinem NB gespeichert.

Wenn ich jetzt von RAID auf AHCI wechsel, dann findet mein NB logischerweise kein Betriebssystem, davor habe ich die Möglichkeit über die F3 Taste das Recovery einzuleiten und Windows neu aufzusetzen, jedoch funktionierte dies bis jetzt immer nur mit RAID aber nicht mit AHCI.
Beim Booten reagiert die F3 Taste mit AHCI nicht.

Fehlermeldung nach dem Boot: Missing Operating System

Muss ich irgendwas einstellen, oder brauche ich Windows zwingend als Boot CD?

Edit: Ich lese gerade das mein BS auf den beiden Raid Platten aufgeteilt ist und somit sei es nicht möglich den AHCI Modus zu verwenden, da dieser nur für eine Platte vorgesehen ist...

Was mache ich nun? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links zu legalen ISOs von Windows DVDs gibts überall..

zB hier
je nach Bedarf Version auswählen, weiter unten sind die mit integriertem SP1
 
Links zu legalen ISOs von Windows DVDs gibts überall..

zB hier
je nach Bedarf Version auswählen, weiter unten sind die mit integriertem SP1

Ja, aber das Problem ist offensichtlich, dass AHCI mit 2 RAID Platten nicht funktioniert, da AHCI nur für eine Festplatte vorgesehen ist und somit komme ich nicht weiter wie bis zur Fehlermeldung: Missing Operating System, mit oder ohne Windows ISO.

Falls ich es doch vorhätte und es so konfiguriere, dann sollte die Performance allerdings noch schlechter sein, also frage ich mich, ob es diese Methode überhaupt bringt...

Hier meine Quelle, in der das Problem behandelt wird:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=341876
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil schwöre auf Western Digital. Sowohl im Notebook als auch im Tower. Die Notebook-Serie heißt Scorpio oder so.
 
Ja, aber das Problem ist offensichtlich, dass AHCI mit 2 RAID Platten nicht funktioniert, da AHCI nur für eine Festplatte vorgesehen ist und somit komme ich nicht weiter wie bis zur Fehlermeldung: Missing Operating System, mit oder ohne Windows ISO.

Falls ich es doch vorhätte und es so konfiguriere, dann sollte die Performance allerdings noch schlechter sein, also frage ich mich, ob es diese Methode überhaupt bringt...

Hier meine Quelle, in der das Problem behandelt wird:

Help Enabling AHCI on my OS raid - Guru3D.com Forums

Natürlich bekommst du die Meldung "Missing Operating System", da du im Fall der Umkonfigurierung kein bootfähiges OS mehr hast. Daher musst du dieses ja mit einer Windows-CD, von der du bootest, neu installieren. Du hast dann 2 einzelne Festplatten im System und nicht mehr ein Array.
 
Auf meinem Toshiba Qosmio X770 hab ich dieses Ruckeln auch festgestellt. Sowohl bei Dirt 3 als auch bei der Battlefield 3 Beta.

Nun habe ich dieses hdparm nach Anleitung eingerichtet, keine Abhilfe.
Stelle ich jedoch bei Crystal Disk Info das APM aus, habe ich keinerlei Ruckler mehr.

Gibts da nicht eine Möglichkeit diese Einstellung DAUERHAFT einzustellen oder muss ich das ständig manuell im Crystal Disk Info durchführen?

Festplatte ist 1x Seagate Momentus XT, 1x "normale" Seagate Platte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh