gamer notebook von one.de

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omg hammerhai... vll solltest du nochmal alles von vorn lesen, damit du das auch verstehst ;)... sogar eine neutrale person versteht das... uuhhh wie peinlich für dich :)

zur zitierftk: es gibt genug leute die das anders nicht verstehen und wo steht das bitte schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ihr seid echt lustig. Die einen verallgemeinern, die anderen hören gar nicht erst zu und andere wollen einfach nicht von ihrem Standpunkt abweichen, dass ihre Meinung die einzig wahre ist und alles andere Crap.

Letztendlich ist es doch so, dass es bei ONE.de schon verdammt schlecht verarbeitete Nbs gab. Dann gibts wieder echt positive Überraschungen:

Unser letztes One-Testgerät, das One C6520 8600M-GT, enttäuschte durch eine besonders schlechte Verarbeitung. Besonders die Lackierung wurde von den Testern bemängelt. Das One C7010 bietet in dieser Hinsicht solides Handwerk.

Die Verarbeitung erscheint ordentlich. Beim Hochheben des Gehäuses knarzt nur die linke Seite etwas – hier sitzt der DVD-Multibrenner. Gehäuseboden und Handballenauflage lassen sich geringfügig zusammendrücken – das ist aber bei vielen Notebooks unter 1000 Euro der Fall. Die Barebone-Hersteller verwenden oft wenig Zeit für verwindungssteife Gehäuse. Der Deckel bestätigt das. Fasst man an den oberen Ecken an, so lässt selbiger sich etwas verwinden.

Dazu gab es ein hervorragendes Display, hatte mir ja damals echt überlegt, das Dell Book zu holen, aber gebt mal Dell + grainy in Google ein....

Fakt ist, dass man sich erst nen Testbericht durchlesen sollte, und dann, wenns gut klingt, auch bei ONE sehr schöne Notebooks kaufen kann. Jeder muss schließlich für sich entscheiden, ob er mehr für Garantien zahlen will. Ich habs noch nie gemacht, bin immer gut wegekommen.
 
Fakt ist, dass man sich erst nen Testbericht durchlesen sollte, und dann, wenns gut klingt, auch bei ONE sehr schöne Notebooks kaufen kann.
Oftmals ist beim Erscheinen des Testberichts das Modell bei One bereits nicht mehr verfügbar.
Bei notebookjournal gibt es entsprechende Threads.
 
Zur Verarbeitungsqualität habe ich gar nicht viel gesagt. Man hört beides. Und letztendlich sind es Barebones von einem der großen Hersteller.
Ich habe auch schon ein 2k Schenker Notebook gesehen, bei dem der Lüfter eigentlich immer lief (dank der 8800GTX). Das würd mich extrem stören. Ebenso das XPS1730 mit SLI. Aber wenn ich so vergleiche, dann sind die Kühlsystem bei teureren Notebooks oft besser.

Worum es mir aber geht: Jeder Hersteller bietet Garantie. Nur One nicht. Man ist also auf deren guten Willen angewiesen. Und gerade für den Laien ist es nicht ersichtlich, dass sich One in diesem Punkt von allen anderen unterscheidet (gut, der kleine Händler vor Ort gibt auch nicht immer Garantie). Und va fällt es noch weniger auf, da sie sogar 3 Jahre Gewährleistung anbieten. Manch einer glaubt da sicher, er hat 3 Jahre Garantie. Wie weiter oben schon geschehen.
Aber auf Grund der Statistik zur Servicequalität (die Netgic in seiner Signatur zitiert), weiß man, dass selbst gute Notebooks in den Service müssen. Ist ja nichts schlimmes. Aber dann sollte man sicher sein, dass es reperiert wird und nicht ein Haufen Elektroschrott ist.
Kauft sich ja auch keiner ein Auto ohne Licht, weil man nachts eh nicht fährt...
 
@ Astra: ich habe nicht behauptet dein Toshiba Laptop wäre von One, meine Aussage bezog sich auf den Laptop in dem von Dir geposteten Link. Ich selber habe noch kein One Laptop besessen, allerdings bekommt man natürlich mit, was bekannte und Freunde die einen ebensolchen besitzen, für Probleme damit haben.

Klar, es gibt natürlich Leute die 100%ig zufrieden damit sind, ich sag ja auch gar nix dagegen.
Es ist nur auffällig, dass in meinem Bekanntenkreis von 6 Leuten 3 Probleme mit one hatten bzw. nicht zufrieden waren/sind. Das ist nunmal eine (natürlich nicht repräsentative) Quote von 50 %, wohingegen etwa ebensoviele Leute in meinem Bekanntenkreis ein Dell oder Lenovo Book haben und von denen kein Einziger unzufrieden ist.

Halb- oder Viertelwahrheiten sind das mit Sicherheit nicht, zumal auch die vielen Test- und negativen Erfahrungsberichte die Fragwürdige Qualität und Firmenpolitik untermauern.

Ich will one.de hier nicht Grundsätzlich schlecht machen, sondern bringe nur meine Meinung zum Ausdruck, welche sich durch meine oben genannten, indirekten Erfahrungen nunmal eingebrannt hat.
Pauschalisieren will ich hier natürlich nix, falls der Eindruck entstanden ist möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen.

Ich habe allerdings schon genug one-Notebooks unter meinen Fittichen zum testen um sagen zu können, dass ich kein Unwissender bin und mir hier nicht unterstellen lassen muss, Unwahrheiten oder Viertelwahrheiten zu verbreiten, zumal ich auch genügend Vergleichmöglichkeiten habe.

Wer die ganzen Testberichte, Erfahrungswerte und gut gemeinten Meinungsäußerungen allerdings gleich torpediert und infrage stellt braucht sich nicht zu wundern wenns contra gibt.

Also kurz gesagt, es gibt (Achtung, persönliche Meinung! ;) ) sehr wohl günstige Alternativen zu One, zum Beispiel eben diesen Samsung R560, oder auch bei HP, wo man mit dem Gutscheincode HPBTC15PSF noch bis Monatsende satte 15 % Rabatt auf alle Notebooks und kostenlosen Versand erhält.

Und wenn man zum gleichen, günstigeren oder sogar etas höheren PReis ein ähnlich Ausgestattetes Notebook erhalten kann, sollte man die Finger von One lassen. Denn guter Service zeigt sich erst, wenn man ihn wirklich in Anspruch nehmen muss. Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung :p
 
So, will auch was dazu schreiben.

Also:

Ich habe auch ein Notebook von ONE

Meine Erfahrung:

Preis / Leistung : Würde mir nochmal eins kaufen

Die Hardware ist von Markenherstellern. Mein Brenner z.B. von Samsung, das MAinboard von Elitegroup, der Speicher von Qimonda, Grafikkarte (8600GS) ebenfalls von elitegroup
usw.

Mit der Leistung bin ich echt zufrieden und kann echt gut zocken usw. Hab das Book jetzt fast ein Jahr und habe dank aktuellem Mainboard Chip, den One ebenfalls verbaut, eine neue CPU nachgerüstet -Sockel P (478)- von nem T5450 auf einen T7500. Hab sie sehr günstig bekommen deswegen halt.

Die Lüftersteuerung ist echt gut und braucht nicht nachjustiert werden oder so (z.B.Speedfan)
Der Lüfter ist allerdings bei volllast deutlich zu hören, aber bin dann eh mit Heatset am zocken.

Die Temps sind echt gut.
100% CPU Last max. 67°C (T7500)
Graka beim zocken max. 70°C (8600GS ein wenig OC @ GT via Riva Tuner)

Das Display ist für meine Ansprüche super kann natürlich aber nicht mit einem Sony Display mithalten.
Das GEhäuse ist einfach aber ausreichend, kann ja aber von Book zu book anders sein. Hab die einfache variante.

Die int. Webcam ist gut vom Bild.

So nu hab ich glaube ich alles.


Was die Geschichte
Garantie und Gewährleistung angeht ist ONE genauso wie Samsung, Toschiba, Sony usw.

Andere geben zwar Garantie an, aber sagen dafür öfters unsachgemässer umgang. ICh weiss es, da ich bei Saturn arbeite.
One sagt, wenn der fehler nicht auf unsachgemässen Umgang zurück zu führen ist, übernehmen wir die Reperatur.

Last euch echt nicht zu sehr mit diesem Gewährleitungs / Garantie ding verarschen.

Die Hersteller finden immer Gründe sich rauszureden. ES IST FAST IMMER EINE KULANZ DES HERSTELLERS, auch wenn es Gesetzlich eigentlich anders geregelt ist.

So nu aber Notebook kaufen.

Mir egal woh, aber ich kauf mir bestimmt nochmal ein one
 
Garantie und Gewährleistung angeht ist ONE genauso wie Samsung, Toschiba, Sony usw.
Eben nicht. Und darauf will ich hinweisen. Du mischt da nämlich einiges durcheinander. Garantie ist zwar eine freiwillige Leistung, aber wenn das Notebook Garantie beinhaltet, dann hast du hinter einen Anspruch darauf. Natürlich kann sich der Hersteller da noch immer Querstellen, aber der Käufer hat bessere Karten.
Bei One ist es genau anders rum. Du hast keinen Anspruch, sondern nur Kulanz.
Und wenn du bei Saturn arbeitest, dann gebt ihr da auch nur Gewährleistung. Die Garantie läuft direkt über den Hersteller.
One sagt, wenn der fehler nicht auf unsachgemässen Umgang zurück zu führen ist, übernehmen wir die Reperatur.
Steht wo? In den AGBs? In einer schriftlichen Zusatzvereinbarung? Schicken sie eine Email rum?

Mich nervt es mittlerweile extrem, dauernd das Gleiche erklären zu müssen. Wenn ihr mit dem Notebook zufrieden seid, wunderbar. Aber hört auf, anderen Leuten einzureden, dass das, was One anbietet, identisch sein soll mit der Garantie ALLER anderen Hersteller. Weil es das faktisch nicht ist. Und wenn hinterher jemand mit einem kaputten Notebook ohne Anspruch auf Reperatur dasteht, zahlt ihr es dann?
Und könnt ihr mir erklären, warum manche für viel Geld ihre einjährige Garantie bei Dell etc verlängern, wenn sie doch eh 2 Jahre Gewährleistung haben? Und würdet ihr euch ein "Jahresticket" kaufen, wenn nur Monatsticket drauf steht, weil der Händler sagt, passt schon. Sagt, wohlgemerkt, nicht schriftlich.
 
Steht wo? In den AGBs? In einer schriftlichen Zusatzvereinbarung? Schicken sie eine Email rum?

Nein das nicht.

Gibt einzigst nur ne Erklärung dazu was die darunter verstehen:

"Aus rechtlichen Gründen geben wir 'nur' die gesetzliche Gewährleistung, welche in den meisten Fällen aber wie eine "Garantie" gehandhabt wird. Sprich wir pflegen über den Zeitraum von 2 oder eben 3 Jahren bei einem entsprechenden Service-Paket (gilt nur innerhalb Deutschlands) alle Schäden kostenfrei zu beheben.

Von unserem Recht der Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten machen wir nur in Fällen Gebrauch, wenn eine (mechanische) Beschädigung vorliegt und ein Eigenverschulden des Kunden z.B. auf Grund eines unfachgerechten Eingriffes oder eben unsachgemäßer Handhabe nicht auszuschließen ist."


@allmecht

Nein bissher hab ich davon nix gelesen.
 
@Netgic: Das ist ja schon mal was.
Allerdings schließen alle anderen Hersteller auch mechanische und/oder selbstverursachte Schäden aus und können dennoch Garantie bieten. Solche Schäden werden wenn dann nur durch Versicherungen abgedeckt, die dementsprechend viel kosten.
 
Dazu gab es ein hervorragendes Display, hatte mir ja damals echt überlegt, das Dell Book zu holen, aber gebt mal Dell + grainy in Google ein....
Sry, das muss ich anmeckern.

"Grainy" ist kein DELL-Problem. Das betrifft querbeet ALLE Hersteller die Panels verbauen. Das DELL-Problem besteht darin, dass man zeitweise zwei Typen Panels verbaut hat, von denen das eine Top-of-the-class war, und das andere das genaue Gegenteil ("grainy"). Das ruft ganz andere Reaktionen hervor, als ein ASUS-Notebook (kA welches das war, hatte die erste 9500M GS drin) in das NUR "grainy" Displays verbaut wurden. Wenn man sich die M1530-Threads durchliest merkt man, dass sehr viel Meckern auf sehr hohem Niveau dabei ist.

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Zu One/Markenteile:
Wer sich halbwegs damit befasst hat, wird schnell merken, dass es eigentlich NUR "Markenhersteller" gibt, was Laufwerke, Eingabegeräte, Chips usw. betrifft.
Dazu gibt's eine unübersichtliche Anzahl von Barebook-Herstellern, die auch wiederum bei verschiedenen "Marken"-Herstellern einkaufen. Beispielsweise die Boards von ECS/Elitegroup fertigen lassen.
Diese Pfade lassen sich nicht so ohne weiteres verfolgen, da meist das einzige Identifikationsmerkmal, das BIOS, noch angepasst wird. Und irgendwas da reinschreiben zu lassen, das können sogar Computerhändler wie Arlt.com.

Wenn man den Shop von One.de beobachtet, wird man feststellen dass oft ziemlich schnelle Produktwechsel vorhanden sind - so schnell kann man da nicht testen, und spielt dementsprechend Lotto ob man gerade gut oder schlecht verarbeitete Geräte bekommt.
 
Also ich hab mir das Bokk wie oben schon geschriebn gekauft.

Mein Service Fall:

Monitor hatte zwei winzig kleine schwarze Pixelfehler.

One angrufen
Die sagten kein Problem da KLasse irgendwas Diplay und wird ab 2 Fehler getauscht. Da ich das Book brauchte haben die gesagt schick es ein wenn Du ZEit hast. Das habe ich nach 8n Monaten getan und habe innerhalb von einer Woche mein Book inkl. neuem Display wieder bekommen.

Für mich ist das besser als manch anderer!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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