(Gamer-)Notebook, was taugt da so?

Blackstyle

Neuling
Hallo zusammen,

vorab: Ich kenne mich mit PC's eigentlich soweit ganz gut aus, würde mich aber sicher nicht als "Experte" bezeichnen. Bin auch nicht immer aktuell, was grad so am Besten ist oder was kommen soll.

Ich suche jetzt schon etwas länger nach einem passendem Notebook (hab damit aber keine Erfahrung).
Es sollte zum Spielen taugen. Ich spiele vor allem Sachen wie Fifa (derzeit Fifa 09), Runes of Magic, Silkroad Online, Need for Speed, Gothic, etc.
Das Notebook sollte auch für aktuelle Spiele geeignet sein.
Meine Preisvorstellung liegt da so zwischen 1000 bis 2000 €.
Und was mir ganz wichtig ist: Es sollte schwarz sein. Auch kein so ein "Gemisch", wie z. B. bei dem neuen ASUS G60VX, dass "außen" so komisch weiß und "innen" - also aufgeklappt - schwarz ist. Auch nicht so wie die MSI, die dann dieses Rot mit drin haben.
Was mir auch nicht so gefällt sind diese neuen Acer Aspire. Die "runde Stange" gefällt mir da hinten nicht so. Die legt den Bildschirm ja voll tief. Das sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Außerdem sollte es so 17 Zoll haben.

Ich bin auf meiner Suche schon auf ein paar Notebooks gestoßen, weiß aber nicht genau, ob die dann letztendlich auch was taugen oder welches da so am Besten wäre.
Unter Anderem wären dass:

- HP HDX X18-1200 Premium Notebook --- auch raus, da: zu schlechte Grafikkarte ...
- HP HDX X18-1300 Premium Notebook --- raus, da: "schlechter" als HP HDX X18-1200 Premium Notebook
- HP HDX X16-1300 Premium Notebook --- raus, da: "schlechter" als HP HDX X18-1200 Premium Notebook
=> was wäre da das "Beste" (????) => HP HDX X18-1200
- ASUS X90SV-UZ040C --- raus, da zu schlechte Grafikkarte
- ASUS W90VP-UZ030J --- raus, da zu schlechte Grafikkarte
- Toshiba Satellite P300-23F --- raus, da zu schlechte Grafikkarte
- Toshiba Satellite P300-212 --- raus, da zu schlechte Grafikkarte

Was haltet ihr von diesen Notebooks? Oder was schlagt ihr so vor?

Die Ausstattung vom ASUS G60VX würde mir eigentlich ganz gut passen.
Was haltet ihr davon? Kriegt man sowas auch in einem anderen Notebook?
Infos zum Notebook unter: http://de.asus.com/news_show.aspx?id=15964

Ich hab dann aufgehört zu suchen, weil ich nach ner Weile ganz "verunsichert" war und da dachte ich mir, ich frag lieber mal Leute, die sich da besser auskennen als ich.

Lohnt es sich überhaupt jetzt ein Notebook zu kaufen? Im Oktober kommt ja Windows 7. Nicht, dass da dann auch noch mehr Auswahl an Notebooks kommt^^

Wie man sieht stellen sich mir einfach sehr viele Fragen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... sieht eigentlich ganz gut aus, nur taugt das auch was für Spiele?
Und gibts das auch in Schwarz?^^

Edit: bin jetzt mal bisschen auf der Seite unterwegs, hab noch was gefunden, vielleicht könnte man die auch mit "einbeziehen"

- Sony: VGNAW31S/B.G4 --- raus, da: NVIDIA® GeForce® 9600M GT ("keine Zockergrafikkarte")

- Sony: VGNAW21Z/B.G4 --- raus, da: NVIDIA® GeForce® 9600M GT ("keine Zockergrafikkarte")

Ich kenn mich einfach nicht mehr richtig aus.
Hoffe ihr könnt helfen, ob da was taugt bzw. welches so am Besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget schreit das ja förmlich nach einem MySN/Devil bzw Alienware Book...

Edith sagt:
Die von dir gelinkten Sonys sind Multimedia-Books und haben daher keine Zockergrafikkarte..

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok danke :)
Damit fällt Sony weg. (auch wenn die wirklich toll aussehen^^)
Hab mir selbst auch noch mal die Links von den HP Notebooks angesehen, da wäre wohl das HP HDX X18-1200 Premium Notebook das Beste. Würde das auch für Spiele passen?
Oder wie siehts mit dem ASUS X90SV-UZ040C aus? Das wäre relativ günstig, was haltet ihr von dem?
Die beiden Toshiba: Toshiba Satellite P300-23F und Toshiba Satellite P300-212 fallen wegen dem Arbeitsspeicher wohl auch weg. (Nur DDR 2 - glaub DDR 3 sollte wohl schon sein)

Hab nun auch mal bei mySN vorbeigeschaut. Sieht ganz gut aus.
Was haltet ihr da von dem: mySN MG7 17'' Gaming-Notebook komme da mit meiner Konfiguration (siehe unten!!) auf 1374 € !! Das würde passen.

Zusammengefasst: Passt eins von den folgenden Notebooks für Spiele?

- HP HDX X18-1200 Premium Notebook --- raus, da: NVIDIA GeForce GT130M
- ASUS X90SV-UZ040C --- raus, da: NVIDIA GeForce GT130M
- mySN MG7 17'' Gaming-Notebook (mit Dual Core 2,53 GHZ, Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9600M GT 512MB DDR3 VRAM, 4 GB SO-DIMM DDR2 800 MHz, Seagate Momentus 7200.4 500 GB SATAII 7200 U/min 500 GB, normales DVD Laufwerk von Sony, Wifi Link 5300AGN, normal Bluetooth, Turbo Memory 4096 MB, 9 Zell Li-Ion Akku, Basis Garantie, Vista Ulitmate 64 bit, USB-Stick 32 GB + mySN Ersatz-Netzteil 120W für Notebook M570x / MG7 / XMG5 inkl. Netzkabel für € 75 und Trust Notebook Power Adapter Car-Plane PW-3120 für € 29) ==> auch raus, da: NVIDIA® GeForce® 9600M GT ("keine Zockergrafikkarte") :( ^^

Alienware wird glaub ich bisschen teuer. Da krieg ich für mein Geld doch bestimmt auch was "preiswerteres" oder?^^
Werd aber dennoch auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Fällt euch sonst noch ein Notebook ein, dass zum Spielen taugt?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Ob DDR2 oder DDR3 das sind Peanuts..
Sind beides Multimediabooks und insbesondere das HP mit nem Quad und dann so ner Grafikkartemöhre (Im Vergleich) ist ja wohl ein Witz..
Bei nativer Auflösung werden sie kein leistungshungrigeres Spiel der neueren Generation (~2 Jahre, Sims 3 könnte klappen :P) bei guten FPS darstellen können.
Das Asus hätte zumindest noch ein annehmbares Preis/Leistungsverhältnis

http://www.mysn.de/start.asp?userid...0g45d9ga66123&KategorienOrder=010;020;015;010
Die sind (großteils) schlicht schwarz, entsprechen deinen Leistungskriterien und sprengen nicht das Budget..

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;100&bestellnr=adnc0001
Sowas z.b.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also HP und ASUS auch gestrichen^^

Ich werd mir die mySN dann nochmal genauer angucken.
Was hältst du von dem, was ich bei mySN schon rausgesucht habe?
(siehe mein letzter Post :))

Gruß, Tommy

EDIT: Die Frage nach dem Notebook, was ich mir rausgesucht hatte, hat sich erledigt ;) Das Notebook was ich mir da rausgesucht hab, hat auch die NVIDIA® GeForce® 9600M GT. Das ist die selbe Grafikkarte wie bei den Sony-Notebooks. Somit selbes Spiel: RAUS DAMIT !! :d
Such mir dann unter den Links mal eins aus und schau, auf was ich da so komme^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info ;)

Bin derzeit dabei mir bei mySN ein paar "Varianten" zusammenzustellen. Kann ja dann mal posten, was so dabei rausgekommen ist :)
Dank der Hilfe von cerubis, weiß ich jetzt schon so ungefähr, was ich da so brauche und welche Grafikkarten eher nichts taugen.

Gruß, Tommy

Habe selbst bei Mysn auch schon geguckt. Die Teile und die Laptops sind mit Sicherheit Klasse. Aber um an die beiden obigen von Asus und MSI ranzukommen muss man da schon deutlich mehr in die Tasche greifen.

naja komme bei mySN auf Preise zwischen 1500 € und 2200 €

Was mir an den beiden MSI und ASUS nicht so gefällt ist dieses Rot ^^

Da würd ich wohl eher zum MSI greifen, auch wenn mir andere Sachen von ASUS durchaus vertraut sind und ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
hm^^ gibts das MSI auch bei irgendeinem Händler zum Angucken? :d

Zuletzt bearbeitet:
Blödmarkt/Saturn nicht, aber der Expert dürfte Msi haben

Das was du machen könntest ist bestellen und wenns nicht gefällt zurück damit (14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes). Am besten natürlich ohne es in Betrieb genommen zu haben, ohne die Schutzfolien großartig zu entfernen etc.
Dann hat der Käufer nach dir weiterhin Spaß an einem Neugerät, wenn es wieder mit in den Bestand mit einfließen sollte, wovon ich jetzt mal ausgehe.

ok, naja mal schauen, das MSI wäre dann vilt auch eine Option.

Details zum MSI Megabook GT725-9547VHP
Bei Amazon.de würds das Notebook geben: http://www.amazon.de/MSI-Megabook-G...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250341115&sr=8-1

Mir hat's irgendwie das XMG5 von MYSN angetan :)
Hat halt "nur" 15,4 Zoll. Grafikkarte wäre eine NVIDIA GeForce GTX 260M, 1024 MB GDDR3.
Da schwanken bei mir die Preise zwischen 1.578,00 € und 1.882,00 € (wegen CPU, von Intel Core 2 Duo mit 2,53 GHz bis 3,06 GHz - 25W; bei 3,06 GHz => 35W und einmal ein Intel Core2 Quad Q9000 mit 2,0 GHz - 44W)

Naja beim MYSN XMG8 (18,4 Zoll) lieg ich bei 2.022,00 €. Er hat:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280M - 1024 MB GDDR3
- Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 mit 2,53 GHz - 25W
- Arbeitsspeicher: 4 GB SO-DIMM DDR3 RAM 1066 MHz
- Festplatte: Seagate Momentus 7200.4 500 GB, SATAII, 7200 U/min
- Wireless LAN: Wifi Link 5300AGN
- Betriebssystem: Windows VISTA Ultimate 64Bit + Upgrade Option auf Windows 7
- Rest wie bei Standard :)

Und beim QXG7 mit 17 Zoll komm ich schon auf 2.251,00 €.
Details:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280M - 1024 MB GDDR3 (Standard)
- keine weitere Grafikkarte !! (Standard)
- Prozessor: Intel Core i7-920 | 2,66 GHz 8 MB 4,8 GT/sec (Standard)
- Festplatte: 1x Seagate Momentus 7200.4 500 GB, SATAII, 7200 U/min

Nochmal was von MYSN. Das XMG7 mit einem Preis nach Konfiguration: 1922,00 €
Details:
- mySN XMG7 Barebone black line mit Glare Display - Quadcore-Support
- Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 / 2,53 GHz 3MB/1066MHz - 25 W
- Festplatte: 1x Seagate Momentus 7200.4 500 GB, SATAII, 7200 U/min

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI gibt es übrigens für 1299 bei dem Link von mir oben. Bei Amazon kostet es ja 50 € mehr, muss ja nicht sein ;)

Ich persönlich finde 2000€ für nen Computer auszugeben etwas viel. Die Technik macht so große Fortschritte in kurzer Zeit, dass das aufrüsten bei Desktops oder das neukaufen beim Laptops die up 2 date sind mehr lohnt.
Aber das ist Ansichtssache, jeder hat da eine andere Meinung mit sich selbst :)

Wenn du über 1600€ kommst würd ich eigentlich schon eher eine 4850 bzw Geforce 280M vorziehen, da hat man mehr fürs Geld. (oder ein SLI Gespann von z.b. 9800GT)

An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle mal bei Schenker anrufen, da lässt sich sicher noch ein Rabatt aushandeln.

ok, naja mal schauen, das MSI wäre dann vilt auch eine Option.

Details zum MSI Megabook GT725-9547VHP
Bei Amazon.de würds das Notebook geben: http://www.amazon.de/MSI-Megabook-G...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250341115&sr=8-1

Mir hat's irgendwie das XMG5 von MYSN angetan :)
Hat halt "nur" 15,4 Zoll. Grafikkarte wäre eine NVIDIA GeForce GTX 260M, 1024 MB GDDR3.
Da schwanken bei mir die Preise zwischen 1.578,00 € und 1.882,00 € (wegen CPU, von Intel Core 2 Duo mit 2,53 GHz bis 3,06 GHz - 25W; bei 3,06 GHz => 35W und einmal ein Intel Core2 Quad Q9000 mit 2,0 GHz - 44W)

Naja beim MYSN XMG8 (18,4 Zoll) lieg ich bei 2.022,00 €. Er hat:
- Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 mit 2,53 GHz - 25W
- Festplatte: Seagate Momentus 7200.4 500 GB, SATAII, 7200 U/min

Gruß, Tommy

dann kannst du auch das von one nehmen ist alles das gleiche
steht nur one drauf und du hast 2x 280gtx sli 2x1024ddr3 speicher!!
ist aber ohne os !!

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3493

MfG

Hm genau und wenn irgendein defekt vorliegt hat er die Probleme am Hals. ;)

Die verbauten Grafikkarten bei One.de sind sowieso der Witz schlecht hin.
DDR3-Ram, guter P-Prozessor der oberen Modellreihe, aber die der Zeit verbauten Grafikkarte HD 4670 sind nun wirklich nicht mehr das aktuellste o_O Und das bei einem 1000 € Laptop, das finde ich schon ganz schön mutig :P

Zuletzt bearbeitet:
Hm genau und wenn irgendein defekt vorliegt hat er die Probleme am Hals. ;)

kannst du über solche selber erlebten probleme mit one mal ausführlich
berichten ??:rolleyes:

es ist die selbe hardware wie bei allen anderen herstellern die das 18"
anbieten ob da nun mysn , one ,cyber-system mal als beispiel aufgeführt
und die gesetzliche garantie ist in deutschland 2 jahre ohne wenn und
aber egal ob da gewährleistung steht .
wurde hier im forum schon einmal nen link gepostet der zum thema
gewährleistung .!!

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:40 ----------

DDR3-Ram, guter P-Prozessor der oberen Modellreihe, aber die der Zeit verbauten Grafikkarte HD 4670 sind nun wirklich nicht mehr das aktuellste o_O Und das bei einem 1000 € Laptop, das finde ich schon ganz schön mutig :P

wenn du soviel ahnung hast , dann kannst du uns ja an deinem
wissen teilhaben lassen und sagen bzw. schreiben was denn
aktuelle grafikkarten im 1000,-€ laptop sind !!:shake:

also verbauen Dell , Sony , HP , ACER , MSI und One alte
grafikkarten bzw. nicht mehr aktuelle die ca. 10-20% mehr
leistung bringen als ne 9600m gt !!:d
man spricht bei diesen notebooks von multimedia-notebooks da die
leistung ihrer gpu weniger ist als die der highend-karten meistens
128bit speicheranbindung anstatt 256bit .

der treadsteller sucht ein notebook was auch zum spielen taugt
also ab ati 4850 , nvidia 260gtx aufwärts .

Notebooks mit dem Q9000 würde ich aus eigener erfahrung immer
empfehlen da diese sich bis zu 2,7GHz hochtakten lässt (W90)
man sollte aber die kühlung dabei nicht vernachlässigen und es
nicht übertreiben beim übertakten.
mein Q9000 läuft mit 2,5Ghz stabil was vollkommen ausreicht .

wenn nicht nur die grafikleistung sondern auch display , verarbeitung
und kühlung high-end sein sollen bleibt eigentlich nur das m17x über
was viele aber abschreckt da es erst bei 1999,-€ beginnt .
ja qualität hat seinen preis ob der gerechtfertigt ist muss jeder selber
enscheiden .
ich würde es jederzeit wieder kaufen hatte vorher nen g71v ist
aber kein vergleich zum m17x .

MfG
MfG

Die Laptops die ich ihm gepostet habe kosten um 1000€, bzw. sind mindestens 750 € biliger als die drei von mysn und haben entweder eine HD4850 oder eine 260GTX.

Den Satz wie viel Ahnung ich habe sehe ich jetzt noch einmal als überlesen. Es ist unglaublich, dass in den ganzen Foren immer irgendwelche Leute ´meinen, sie wären was besseres und somit andere Leute angreifen müsse.

Bei Staples gibts ein Knalllerangebot

Technische Daten:
Toshiba P300-281
• Intel Core 2 Duo P8700 (2.53 GHz) Prozessor
• 17 Zoll WXGA+ 16:10 Display (glänzend), Webcam
• 4 GB RAM, 2x 400 GB Festplatte, DVD DL Brenner
• ATI Radeon HD 4650 Grafik (1024 MB) DDR 3, HDMI, Harman/Kardon
• WLAN-n, BT, Firewire, Card Reader, Vista Home Premium 32/64
+upgradeangebot windows 7

Preis 888 €

und da läuft schon was drauf einziges manko> alles in Klavierlack auch die tasten ....also immer lappen mitnehmen

danke für eure Ratschläge :)
Aber wegen mir braucht ihr euch nicht streiten ^^
Habe selbst auch schon an ONE gedacht, da aber mein Freund auch eines hat und die auch irgendwie nicht gerade billig sind, hab ich lieber mal anderweitig geschaut, was es da noch so gibt.
Bei meinem Freund wird das Notebook ziemlich warm (heiß) und wenn man da dann seine Hände, bzw. die linke Hand nutzt um die Tastatur zu bedienen, wird das schon sehr unangenehm. Außerdem laufen bei ihm einige Spiele nicht wirklich gut. GTA 4 läuft zwar, aber mittendrin mit Rucklern (liegt aber eher an der Hardware des Notebooks !!). Er hat sich das Notebook vor gut einem Jahr gekauft.

Ich gehe jetzt trotz der "schlechten" Grafikkarte nochmal zurück zum ASUS X90SV-UZ040C.
Wie ist die Grafikkarte überhaupt einzuschätzen? Oder besser: Was für Spiele würden da so laufen? Würd die Karte für Fifa, Need for Speed oder auch für Rollenspiele reichen? Wenn ja, welche Details, Auflösung könnte man da so nutzen?
Ich meine mein PC hat eine GeForce 8800 GTS mit 512 MB DDR3 RAM.
Sonstige Ausstattung wären 4 GB Arbeitsspeicher (genutzt durch XP-Pro 64bit) und ein AMD Athlon X2 6400+ (2 x 3,2 Ghz).
Da laufen die Spiele (Fifa 08, Fifa 09, PES 2009 und Need for Speed Undercover) ohne Probleme.
Ist die Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 130M) wirklich so schlecht, dass diese Spiele (mit Nachfolgern) nicht laufen würden?
So Sachen wie Crysis spiele ich sowieso nicht ...

Wenn solche Sachen (und evtl. auch ein paar Nachfolger) laufen würden, dann könnte ich mich nochmal "neu" auf die Suche machen, weil dann die Preisklasse gut 500 oder 800 € bis ca. 1000 € niedriger ist (Das wäre halb so viel !!). Das sind bei mir gut 2 bis 3 Monate Arbeit ...

Bitte mal um Antworten (Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Grafikkarte wirklich so schlecht sein soll, dass solche Spiele nicht laufen :d)

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Die Laptops die ich ihm gepostet habe kosten um 1000€, bzw. sind mindestens 750 € biliger als die drei von mysn und haben entweder eine HD4850 oder eine 260GTX.

Den Satz wie viel Ahnung ich habe sehe ich jetzt noch einmal als überlesen. Es ist unglaublich, dass in den ganzen Foren immer irgendwelche Leute ´meinen, sie wären was besseres und somit andere Leute angreifen müsse.

ersteinmal greife ich keinen an wozu , ich schreibe nur meine meinung
zu dem beitrag und der war

DDR3-Ram, guter P-Prozessor der oberen Modellreihe, aber die der Zeit verbauten Grafikkarte HD 4670 sind nun wirklich nicht mehr das aktuellste o_O Und das bei einem 1000 € Laptop,

mein link bezog sich auf das one 18" notebook mit 2x280gtx sli womit man
nun fast alles spielen kann .
die selbe konfiguration kostet bei anderen anbietern mit dem selben
gehäuse ein paar hundert euro mehr !!

die ati 4670 ist kein witz wie andere meinen oder behaupten das sie nicht
wirklich aktuell ist bei einem 1000,-€ notebook !!
sie ist schneller als eine 9600/9700m gt oder gt130 im asus x90sv

das display sollte man auch nicht außer acht lassen weil man es auch nicht einfach mal so tauschen kann bei einem 17" sollte es schon full-hd sein
und da hat dell und asus mit die besten displays was auch diverse test
bestätigen .

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh