Gamer Notebook

tmaphoenix

Neuling
Hallo zusammen,
bin recht neu hier, aber hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Mein alter Laptop gibt den Geist auf,
würde mir gern nen neuen Gamerlaptop anschaffen.

Vom Preis her 1500 - 1800 €

Habe von Laptops eigentlich garkeine Ahnung,
Hab mir mal das Allienware M17x angeschaut das mann ja mit belieben umrüsten kann.

Was könntet Ihr mir den empfehlen welchen ich mir in der Preiskategorie anschaffen soll.

Von games her spiele ich alles mögliche.

Es sollten schon die neueren Games reibungslos drauf laufen.

z.B. Crysis 3, Resident Evil 6, Splinter Cell wenns rauskommt ;) hehe
Ansonsten brauch ich nicht mal nen brenner auf dem rechner eventuell SSD ?

Ahh ja Gewicht spielt keine Rolle und sollte mindestens nen 17" sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe..................

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle info,
ist der im nachhinein noch aufrüstbar oder besser gesagt was meinste wie lange ich mit dem teil dann ruhe habe ?

Je nach Geschmack kommt bei dem Budget nur Alienware M17X oder Schenker/Clevo Barebone in Frage. Alienware ist wie immer im Design Geschmackssache. Ich finds klasse und hab so einen auch bestellt.

Grafikkarte GTX 680m oder HD7970m. Mal ist die eine schneller mal die andere. Beim Alienware wirst dein Budget ausreizen müssen, und viel Leistung zu bekommen, beim Schenker legst da weniger.

M17x Konfig:

kleine i7 Cpu reich völlig
ram und ssd selber nachrüsten, also da minimalkonfig wählen, ist billiger
gtx 680m, 7970m je nach Budget und Geschmack
1080p Display

solltest gut ins Budget kommen ( telefonisch sind immer noch 10% Rabatt drin)

Den Schenker würd ich ähnlich konfigurieren. Kommst sicherlich da billiger weg.

Edid: grad geschaut bei Dell

mit der 680m kommst bei ca 1850 raus mit Rabatt und mit der 7970m bei ca 1650- 1700

Zuletzt bearbeitet:
Die Clevos gibt es meist bei Hawkforce günstiger. Oder auch andere Anbieter wie One z.b.

Vom P/L ist die 7970M die bessere Wahl.

P/L ja aber man legt ja manchmal auf andere Sachen mehr wert. Bessere treiber, physx, bessere Temperaturen, oder man will einfach einem Hersteller treu bleiben. Gibt viele Gründe. Ich hab mich für die 680m entschieden weil die 6990m treibertechnisch einfach ne Katastrophe war. Die Desktop treiber bei amd mögen ja gehen. Aber mobile Treiber kann man sich nicht antun wenn man nicht ständig sich mit modifizierten treibern herumärgern will. Zumal bei dem Budget die 680m gut drin ist.

Zu hawkforce muss ich sagen das der Service und die Freundlichkeit ganz schön abgebaut haben und teils teurer als Schenker sind

P/L ja aber man legt ja manchmal auf andere Sachen mehr wert. Bessere treiber, physx, bessere Temperaturen, oder man will einfach einem Hersteller treu bleiben. Gibt viele Gründe.

Zu hawkforce muss ich sagen das der Service und die Freundlichkeit ganz schön abgebaut haben und teils teurer als Schenker sind

Die Sache mit dem Treiber ist absoluter Mumpitz!
Hab selbst einen Luna P150EM von HawkForce mit HD7970M... Die ist etwa genau so schnell wie eine 680M und kostet mal eben ne Stange Geld weniger. Die Treiber sind seit dem 13.1 (Januar 2013) spätestens genau so gut, wie das NV Pendant. Worunter beide manchmal leiden -> Anwendung nicht korrekt erkannt, muss manuell zugewiesen werden. Ansonsten nimmt sich das mittlerweile nichts mehr.

Hitzprobleme sind mir ebenfalls fremd! Im Extremfall (Tomb Raider + TressFX) komm ich auf 82-84 Grad, ohne den bekannten Tape Mod. Das ist für ein Laptop durchaus gut finde ich.

Man man... immer diese Leute die keine Ahnung haben -.-

Aus reiner P/L Sicht ist die 7970M mittlerweile ein ziemlicher Kracher im Mobilsegment.

Der Service hat tatsächlich schon bessere Tage gehabt..
Die Preise sind aber weiter besser. Immerhin gibts bei HawkForce kein XMG Logo und kein angepasstes BIOS ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ch4f lern bitte richtig lesen. Ich hab geschrieben das die Aussage mit dem P/l stimmt. Zur treibersache hab ich aus Erfahrung gesprochen weil ich bis vor 1 Woche noch die 6990m hatte. Also untersteh sich mir Unwissenheit zu unterstellen.

Desweiteren schrieb ich nichts davon das die 7970m hitzeprobleme hat. Ich schrieb wörtlich bessere Temperatur. Und die hat die 680m nunmal (10-15 grad weniger). Punkt.

Also setz deine Fanboy brille ab und dreh leuten die andere Meinung/ Erfahrungen haben nicht die Worte im Mund um

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommst du kein aktuelles Laptop mehr ohne Grafikumschaltung, deine Erfahrung bringt somit nichts. Eine 6990M beherrschte die Grafikumschaltung somit nichtmal. Die Grafik ist eine komplett andere Basis, die Grafik kann nun umgeschaltet werden, sie hat auch nicht mehr 120W TDP, sondern nur noch 100W, wie eine 680m auch. Die Treiber sind spätestens seit dem 13.1 WHQL absolut stabil. Ich habe deine Erfahrungen somit widerlegt, arbeite dazu mit der hier geplanten technischen Plattform und kann daher deutlich stichfestere Informationen darüber abgeben.
Frag gerne auch noch andere Nutzer - Seit dem 13.1 ist alles sauber, werden sie dir sagen...

Ich habe dargelegt, dass die 7970m keineswegs heiß wird, sondern im gesunden Temparaturbereich bleibt. Dafür soll ich mir einen auf den Deckel geben lassen?

Du weißt definitiv über die alte Generation Bescheid. Keine Frage. Aber zur aktuellen AMD-Generation kannst du auf keine Erfahrungen zurückzugreifen. Da hat sich einiges geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung. Aber zur Info für dich. Beide Generationen Basieren auf mxm3. Der ist bis 100w spezifiziert. Die hatte die 6990m. Hat die 7970m und die 680m. Und 84 grad sind nicht zu heiß. Jedoch ziehe ich die 680m mit 65 -70 grad unter last was auch leiser ist vor. Das musst du dir einfach gefallen lassen. 120w kann die 6990m somit nicht gehabt haben. Mehr habe ich nicht geschrieben. Das die Treiber mittlerweile ok sind wusste ich nicht. Ok. Von der Grafikumschaltung von amd hab ich schon viel schlechtes gesehen. Da würde ich optimus auch vorziehen..

Die 7970m is ohne frage eine gute Karte. Aber wenn esdas Budget her gibt wäre fur den TE auch die 680m ne Überlegung wert.

Asus G75VX (Guck mal bei Google/Amazon) oder Lenovo Y500 SLI.

Grüße

fein am diskutieren seit ihr ja ;) hehe solange ihr euch nicht fetzt ist ja alles ok.

Was haltet ihr vom Medion ihr habt definitiv mehr erfahrung als ich.........

Wie gesagt - seit dem 13.1 alles sauber. Manchmal wird, wie bei Optimus, eine Anwendung nicht erkannt. Dann muss man das zuweisen und fertig.

Sorry, mein Stand war 6990M = 120W :fresse:

Ich bin kein Freund der Medion-Rechner. Egal ob Tower oder Laptop... Die Gamer-Serie Erazer sind meine ich MSI-Gehäuse und haben natürlich auch deren Vor- und Nachteile.

Ein großer Vorteil ist der Preis.
Der integrierte Sound sollte auch besser sein, auch wenn man als Gamer normalerweise einen hochwertigen Kopfhörer vorziehen sollte.
Die Verarbeitung ist meist weniger schön und, in meinen Augen, vergleichbar zu den Samsungs aus der Galaxy S-Serie. Plastik, dazu nicht sehr gut verarbeitet - wie ein echtes Spielzeug eben.
Die Kühlung ist, finde ich, auch deutlich schlechter geregelt. Man hat nicht, wie bei den Clevos, 2 Kühler (P1x0EM) oder gleich 3 (P370EM, P570WM), die allesamt nach hinten Luft ausstoßen, sondern 1, der beide Kühlkörper bedient und dazu seitlich und nach hinten ausbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein alles 100w. Basieren aufm mxm3B und dürfen so nur maximal 100w. ;)

Um einen Konsens für den TE aus der Diskussion ziehen zu können

In frage kommen Clevo und Alienware bei dem Budget. Auf msi oder einen medion jogurtbecher würde ich nicht vertrauen

Ob 7970m oder 680 ist deinem geschmack und Geldbeutel überlassen.

Die 680m hat das etwas bessere Optimus, phsx und bleibt kühler was in einer geringeren Lautstärke resultiert. Ist dafür aber teurer

Die 7970m hat jetzt ebenfalls gute treiber, gleiche Performance und ist billiger wird aber wärmer.

Cpu reicht ein kleiner i7 ivy. Da limitiert eher die Graka. Ob schenker oder hawkforce ist egal. Bestelle da wos dir sympathischer ist.

Können wir so überein kommen ch4f? ^^

Volle Zustimmung! :)

Sorry für mein eher aufdringliches Verhalten :fresse:

Tipp am Rande noch: i7 -> wenn dann einen QM, denn mit einem DualCore kommst du beim zocken nicht immer weit. Habe das selbst getestet. Werde auch bald deswegen auf einen i7-Quad umsteigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meinte ich nicht. Clevo stellt Laptops her. In unserem Fall nun Schenker und HawkForce verkaufen diese Laptops als Reseller, ggfs auch unter eigenem Logo.
Die beiden, die für dich da in Frage kämen, wären das XMG P702/Luna P170EM. Es ist eben ein völlig normales 17" Notebook, etwas dicker als die meisten Konkurrenten - irgendwo muss auch die Hardware Platz haben. Es wiegt 3,9 Kilo mit HDD, Laufwerk und Akku drin. Mit dem Akku solltest du im normalen Betrieb (Surfen, Chatten, ggfs Teamspeak) auch 2-3 Stunden erreichen. Die Komponenten werden nach Wunsch eingebaut. Am besten machst du 1-2 Konfigurationen online fertig und lässt uns hier mal drübergucken zwecks Optimierungspotenzial ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem. Is doch gut das wir auf einen nenner gekommen sind. Das hilft dem TE umso mehr bei seiner entscheidung

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

Oh stimmt hatte ich vergessen das es i7 auch als dual core gibt

mach ich heute noch oder morgen fertig und poste meine 2 konfigs ;) und thx nochmal..................

das währe die 1 konfig....

XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
• 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
• 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Preis 1841 €

---------- Post added at 07:36 ---------- Previous post was at 07:26 ----------

2 konfig .............

LUNA P170EM
DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel® Core™ i7-3630QM 6M Cache, bis zu 3.40 GHz
GRAFIKKARTE: NVidia® GeForce™ GTX680M - 4GB GDDR5 - DX 11 - Optimus
ARBEITSSPEICHER: 4x4 GB DDR3 1600
mSATA SSD: 120GB OCZ® NOCTI mSATA SSD
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem
WLAN: WLAN KILLER™ 1202 WIRELESS GAMING 802.11N + BLUETOOTH 4.0
SERVICE: 24 Monate PickUp Garantie***
TECHCHECK: ohne TechCheck***

Preis : 1743 €

---------- Post added at 07:37 ---------- Previous post was at 07:36 ----------

wobei der Luna momentan nicht verfügbar ist......

Ich würde ernsthaft die 680M gegen eine 7970M tauschen, dann musst du bei dem Rest nicht so sparen :)

Die 300€ Aufpreis sind mittlerweile nicht mehr richtig gerechtfertigt.

Beim XMG würde ich noch folgendes machen.

- 680M -> 7970M
- Intel WLAN -> Killer 1202
- 3630QM -> 3632QM/3740QM
- M4 SSD 128GB -> Neutron GTX 120GB
Auf einmal bist du sogar unter 1700 ;)

Zum Luna

- Verfügbarkeit abwarten, wenn zeit vorhanden ist
- 680M -> 7970M
- 3630QM -> 3632QM/3740QM
- OCZ Nocti -> Selbst nachkaufen oder eine bessere mit Herrn Krämer mündlich/schriftlich vereinbaren

Auch damit hättest du den Preis ordentlich gedrückt. Ich persönlich werde mit dem 3630QM nicht wirklich warm, der 3632QM ist viel effizienter und dazu weniger warm bei kaum weniger Leistung. Der 3740QM hebt das Leistungsniveau nochmal eine dicke Schippe an und würde sich bei Battlefield 3 im MP z.B. definitiv bemerkbar machen. Dazu kannst du per XTU nochmal zusätzlich am Takt schrauben am 3740QM und hast VT-D, was es bei den kleineren Modellen nicht gibt, für dich aber eher wenig relevant sein wird.

Wenn du auf die 680M bestehst, kannst du die Setups auch ohne Bedenken so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das währe dann die neue konfig...........

XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3740QM - 2,70 - 3,70GHz 6MB 45W
• 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
• 120GB SATA-III SSD Corsair Neutron GTX (CSSD-N120GBGTX-BK)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

---------- Post added at 09:06 ---------- Previous post was at 09:06 ----------

1694,- €

---------- Post added at 09:11 ---------- Previous post was at 09:06 ----------

Trusted Shops Käuferschutz (Empfohlen)

hab Online noch nie in dieser Höche etwas bestellt, ratsam oder doch eher unnötig ?

Ich hab damit keinerlei Erfahrung, am besten stellst du die Frage mal beim mySN Support ;)

naja was solls bei dem Preis kommts auf die 5 € auch nicht mehr drauf an ;) hehehe

Nur ganz kurz zur 680m vs 7970m Diskussion:

Die 680m ist etwa 5% schneller im durchschnitt, kühler und verbraucht weniger Strom. Wenn man beide Karten Oced dann zieht die 680m deutlich an der 7970m vorbei. DIe 680m hat das bessere OC-Potenzial (einfach mal danach googlen.)
Ob einem das die 300€ Aufpreis wert ist, muss man für sich entscheiden. Ich würde bei der 7970m bleiben und bei Bedarf eine 8970m oder ähnliches wechseln.

Nicht jeder übertaktet seinen Laptop, auch wenn das eigentlich ziemlich cool ist. :d

Warum sollte man das nicht machen? Man kann da noch ein gutes Stück Leistung rausholen. Die Temperaturen machen das auch meistens mit. Ein Kollege hat problemlos seine 650m auf Niveau der 670m übertaktet. Ich habe damals meine 570m auch aufs Niveau der 580m übertaktet. So habe ich Geld gespart und die gleiche Leistung erzielt (klar kann man die 580m auch übertakten, aber die war ja in einer anderen Preisregion.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh