Medion x7821 hier mit vorinstalliertem Windows 8 Pro im Einsatz seit 1 Woche.
MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7821 (MD 98244)
ntel® Core™ i7-3630QM, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M, 750 GB HDD, 128 GB SSD, 16 GB RAM, 43,9cm (17,3") mattes Full-HD Display, Blu-ray
Das Teil ist wirklich echt anständig !!
Butterweich Bioshock Infinite auf maximalen Details Full HD Display der eine echt gute Vorstellung abliefert.
Lautsprecher die sogar nach was klingen und das bei einem Laptop , nicht unbedingt üblich... da knarzt nix , sogar Bässe kann
man wahrnehmen auf maximale Lautstärke kein Übersteuern oder verzerren... nicht übel...
Die Optimus Technologie funktioniert einwandfrei, die Quick Synch auch (hardware accel video encoding).
Der 16 GB Ram ist üppig.
Und was noch dazu kommt und mich erstaunt hat...da ist eine OEM Version einer der besten SSDs verbaut die
z.zT verfügbar sind..und zwar eine Samsung 840 120gb. Allerdings scheints entweder ne besondere Firmware zu
sein oder Windows 8 und Drive MAgician 4.x harmonieren noch nicht. Die Platte wird da nicht als samsung erkannt
Dementsprechend kann ich nur den Performance Test machen. Siehe Bild. Die Lese Ergebnisse können sich trotzdem sehen
lassen ! Nur der Write Speed ist seltsam niedrig was ich nicht verstehe...die standard platte ist da genauso schnell Oo
Benchmark SSD:
http://snag.gy/0nvRf.jpg (Aufgrund eines merkwürdigen Forenbugs kann ich das Bild nicht direkt anzeigen lassen, obwohl
es eine jpg datei ist meckert die Forensoftware es wäre die falsche Dateierweiterung...Oo, Snag.gy funktioniert eigentlich
sonst überall einwandfrei)
Zur Hitzeentwicklung ist zu sagen, dass diese nur dann spürbar ist wenn man das Gerät mit heftigem Gaming fordert..
und da empfiehlt sich den praktischen Lüftertouchbutton zu aktivieren. Auf dem Schos kann man das Gerät nicht mehr
betreiben wenn es auf Vollast geht..da muss schon ne Decke dazwischen sonst wirds echt mal sehr heiss links am Rand.
Bei allem anderen ist das Gerät so gut wie nicht zu hören. Und auch auf Vollast ist es Lautstärkemässig echt erträglich.
Mein Smartphone misst 35 DB bei Maximaler Drehleistung. Immerhin hat das Teil eine 680M verbaut die mal richtig den Kamin
heizt wenn gefordert.
Auch sonst ist das Gerät ziemlich wertig verarbeitet...da knarzt nix, es klaffen keine Lücken, es hat eine mattierte schwarze
Lackierung die oben nur matt und im Bereich des Handballen mit einer erkennbaren Struktur versehen ist. Kein Klavierlackgetöse,
da wos drauf ankommt. Trotz aller Vorbehalte gegen Medion, was hier abgeliefert wird, hat Hand und Fuss...und kommt preislich
auch durchaus konkurrenzfähig daher...für den der die 16xx Steine übrig hat, Sonst wird man wahrscheinlich nur im Bereich custom oder Alienware
ein besseres Gerät bekommen...bei letzterem aber wohl kaum für den Preis bei der Ausstattung und nur 3 Tagen Lieferzeit (hab mich da mal durchgeklickt bei denen).
Die verbaute BISON NB Webcam ist nix besonderes. Das Mikro nimmt gut auf. Der HD Onboard Sound von Realtek + Dolby Erweiterung
funzt absolut ordentlich. Ich höre da sogar richtig gerne Musik im Bett mit dem Teil. Psytrance meistens ^^ macht echt Laune.
Beleuchtung im spacigen Neonblau lässt sich für die Tastatur per softtouch button abschalten. Für den Deckel hab ich da noch keinen Button entdeckt
Die Akkuleistung ist völlig in Ordnung schliesslich ist das Gerät ein Desktopersatz und mit seinem Gewicht von 3.8 KG und seinen Abmassen kaum
für den mobilen Einsatz geeignet. Ich habe full hd tube videos laufen lassen und bekam eine Akkulaufzeit von 4-8 Stunden angezeigt...aber so richtig
vernünftig getestet habe ich das noch nicht. Das Netzteil ist allerdings echt ein fetter Brummer...allein das würde beim Transport schon nerven.
Auf meinem Gerät gibt es allerdings ein kleineres Problem mit dem Windows 8 image das Medion aufgesetzt hat.
Dazu bin ich bereits in Kontakt mit einem Blogger der zu Medions Qualitätsmanager einen Draht hat.
Win 8: Windows Features werden konfiguriert « Borns IT- und Windows-Blog
Falls es zu dem Gerät noch keinen richtigen Review gibt würde ich mich fast dranwagen allerdings habe
ich keine vernünftige Videokamera sondern nur mein mobiltelefon deswegen würde ich eher nur Fotos
machen...auf die Wackelshow hat doch keiner Lust