Gamer Notebook

Es ist halt nicht jeder wie wir. Nicht jeder möchte übertakten oder kann es bspw auch gar nicht. Viele haben dazu noch Bedenken wegen der Garantie... Und immer so weiter.
Grade in nem Laptop ist es oft auch deutlich schwerer, sowas zu machen, finde ich. Ich kann ja nichtmal die Spannung verstellen. Die ist mit 1V nämlich etwas niedrig und reicht für gut 975MHz.

Aber es ist eben einfach nicht jedermanns Sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ichs könnte wüsste wie würde ich auch ganz klar übertakten, hab davon aber noch weniger ahnung ;) hehehe

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

kann man die 7970 auch übertakten ?

Ja, ist meist aber nicht viel. Wenn du über 950MHz kommst, ist das definitiv cool. Die Spannung ist auch recht unterschiedlich. Meine hat 1V, manche haben fast 1,1V. Mit mehr Saft kommst du meist auch weiter. Nur weiß ich nicht, wie ich die Spannung überhaupt verstellen soll, denn auf Hard Mods (Modifikation an der Grafikkarte auf physikalischer Ebene) hab ich persönlich keine Lust.

Ja aber ich hab auch nur glatte 1V im Performance State und komme auf 975MHz. ;)

Danke für die Links, werd ich mir gleich mal anschauen! :)

Zuletzt bearbeitet:
aber kostet auch 200-300 glocken mehr. Mir wäre es das Wert. wenn die 680m 950-1000mhz läuft sind das mal locker 20% mehrleistung. Als Bonus bleibt die Karte noch schön kühl ;). Aber das muss der TE selbst entscheiden obs ihm das wert ist. Wobei ich eher bei mysn bestellen würde. Der Shop erscheint mir einfach symphatischer... hatte letztens erst bei Hawkforce angerufen und war enttäuscht wie unfreundlich der Support war.

Aber bleiben wir mal kurz rational. Der Unterschied liegt hier im Grunde fast bei 0, da eh so gut wie alle Games auf beiden Karten über 60FPS ausspucken. Auch ohne OC.

Das hab ich auch nie behauptet ;). Ich bin aber für meinen Teil immer noch Treiber geschädigt von AMD. Auch wenn sie ,,jetzt,, gut sein mögen, werde ich sie erst auf eine Stufe mit den Nvidia Treibern stellen wenn das über mehrere Treiberversionen übers Jahr hinweg auch so geblieben ist und nicht nur über 4 Wochen. Nvidia hat sich den Ruf gute Treiber zu haben über Jahre erarbeitet und da gab es soweit ich von mir spreche nie Probleme. Das in Verbindung mit den Besseren Temperaturen und der daher gehenden niedrigeren Geräuschkulisse und Physx ist für mein Befinden den Aufpreis wert. Das mag nicht jeder so sehen, muss auch nicht. Das kann der TE ja mit sich und seinen Geldbeutel ausfechten.

Medion x7821 hier mit vorinstalliertem Windows 8 Pro im Einsatz seit 1 Woche.
MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7821 (MD 98244)
ntel® Core™ i7-3630QM, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M, 750 GB HDD, 128 GB SSD, 16 GB RAM, 43,9cm (17,3") mattes Full-HD Display, Blu-ray

Das Teil ist wirklich echt anständig !!

Butterweich Bioshock Infinite auf maximalen Details Full HD Display der eine echt gute Vorstellung abliefert.
Lautsprecher die sogar nach was klingen und das bei einem Laptop , nicht unbedingt üblich... da knarzt nix , sogar Bässe kann
man wahrnehmen auf maximale Lautstärke kein Übersteuern oder verzerren... nicht übel...
Die Optimus Technologie funktioniert einwandfrei, die Quick Synch auch (hardware accel video encoding).
Der 16 GB Ram ist üppig.
Und was noch dazu kommt und mich erstaunt hat...da ist eine OEM Version einer der besten SSDs verbaut die
z.zT verfügbar sind..und zwar eine Samsung 840 120gb. Allerdings scheints entweder ne besondere Firmware zu
sein oder Windows 8 und Drive MAgician 4.x harmonieren noch nicht. Die Platte wird da nicht als samsung erkannt :d
Dementsprechend kann ich nur den Performance Test machen. Siehe Bild. Die Lese Ergebnisse können sich trotzdem sehen
lassen ! Nur der Write Speed ist seltsam niedrig was ich nicht verstehe...die standard platte ist da genauso schnell Oo

Benchmark SSD:
http://snag.gy/0nvRf.jpg (Aufgrund eines merkwürdigen Forenbugs kann ich das Bild nicht direkt anzeigen lassen, obwohl
es eine jpg datei ist meckert die Forensoftware es wäre die falsche Dateierweiterung...Oo, Snag.gy funktioniert eigentlich
sonst überall einwandfrei)

Zur Hitzeentwicklung ist zu sagen, dass diese nur dann spürbar ist wenn man das Gerät mit heftigem Gaming fordert..
und da empfiehlt sich den praktischen Lüftertouchbutton zu aktivieren. Auf dem Schos kann man das Gerät nicht mehr
betreiben wenn es auf Vollast geht..da muss schon ne Decke dazwischen sonst wirds echt mal sehr heiss links am Rand. :d
Bei allem anderen ist das Gerät so gut wie nicht zu hören. Und auch auf Vollast ist es Lautstärkemässig echt erträglich.
Mein Smartphone misst 35 DB bei Maximaler Drehleistung. Immerhin hat das Teil eine 680M verbaut die mal richtig den Kamin
heizt wenn gefordert.

Auch sonst ist das Gerät ziemlich wertig verarbeitet...da knarzt nix, es klaffen keine Lücken, es hat eine mattierte schwarze
Lackierung die oben nur matt und im Bereich des Handballen mit einer erkennbaren Struktur versehen ist. Kein Klavierlackgetöse,
da wos drauf ankommt. Trotz aller Vorbehalte gegen Medion, was hier abgeliefert wird, hat Hand und Fuss...und kommt preislich
auch durchaus konkurrenzfähig daher...für den der die 16xx Steine übrig hat, Sonst wird man wahrscheinlich nur im Bereich custom oder Alienware
ein besseres Gerät bekommen...bei letzterem aber wohl kaum für den Preis bei der Ausstattung und nur 3 Tagen Lieferzeit (hab mich da mal durchgeklickt bei denen).

Die verbaute BISON NB Webcam ist nix besonderes. Das Mikro nimmt gut auf. Der HD Onboard Sound von Realtek + Dolby Erweiterung
funzt absolut ordentlich. Ich höre da sogar richtig gerne Musik im Bett mit dem Teil. Psytrance meistens ^^ macht echt Laune.
Beleuchtung im spacigen Neonblau lässt sich für die Tastatur per softtouch button abschalten. Für den Deckel hab ich da noch keinen Button entdeckt :d

Die Akkuleistung ist völlig in Ordnung schliesslich ist das Gerät ein Desktopersatz und mit seinem Gewicht von 3.8 KG und seinen Abmassen kaum
für den mobilen Einsatz geeignet. Ich habe full hd tube videos laufen lassen und bekam eine Akkulaufzeit von 4-8 Stunden angezeigt...aber so richtig
vernünftig getestet habe ich das noch nicht. Das Netzteil ist allerdings echt ein fetter Brummer...allein das würde beim Transport schon nerven.

Auf meinem Gerät gibt es allerdings ein kleineres Problem mit dem Windows 8 image das Medion aufgesetzt hat.
Dazu bin ich bereits in Kontakt mit einem Blogger der zu Medions Qualitätsmanager einen Draht hat.

Win 8: Windows Features werden konfiguriert « Borns IT- und Windows-Blog

Falls es zu dem Gerät noch keinen richtigen Review gibt würde ich mich fast dranwagen allerdings habe
ich keine vernünftige Videokamera sondern nur mein mobiltelefon deswegen würde ich eher nur Fotos
machen...auf die Wackelshow hat doch keiner Lust :d
20130321_164612.jpg20130329_194809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sie ist nur in etwa 28-30% der Fällen flotter.

Oft sind es allerdings weit über 60FPS.

@captn1ko

Dort werden die unübertakteten Grafikkarten miteinander verglichen. Dort liegen beide etwa gleichauf. (680m etwas schneller).
Wie bereits geschrieben ist die eine übertaktete 680m schon ein Stück schneller als eine 7970m.
Trotzdem in meinen Augen nicht den Aufpreis von 300€ Wert. Lieber jetzt eine 7970m und dann später gegen eine 8970m austauschen.

oc oder nicht spielt beim Kauf keine Rolle da man bei beiden nen schlechten chip erwischen kann... ich oce auch gern... wenn der chip kacke ist komm nix bei rum. Und wie gesagt. Ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich will mich da auch nicht wiederholen. Für mich sprechen Leistung ( es sind schon sehr deutliche Unterschiede teilweise), Temperatur, und dadurch Lautstärke, Physx, 3d fähigkeit auch eine Rolle und rechtfertigen für mich den Aufpreis.

danke für die zahlreichen antworten, werde mir das alles durch den kopf gehen lassen und dann nen Rechner zusammenstellen und kaufen..........

kannst ja mal Rückmeldung geben für welche Komponenten du dich entschieden hast ;)

Lass die 118 EUR Aufpreis zum 3740QM bleiben und nimm den 3630QM. Ist das Geld nicht wert.
Dann kannst du noch bspw. ein Blu-Ray-Laufwerk dazu nehmen.

wenn er aber zum Beispiel viel BF3 spielen will kann er für jedes mhz dankbar sein. Ich weiß die Grafikkarte limitiert da schon oft. Aber selbst mein 3930k mit 6 Kernen und 5GHZ limitiert im BF3 multiplayer mit 64 mann, grade in Szenen wo viel Action ist. Genau deswegen hab ich zu meiner 680m den 3740QM genommen. 300mhz mehr nehme ich da dankend an. Es kommt also immer auf die Anforderungen an

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja mal konstruktiv sein: Selbst auf meinem alten X6+ HD5870 1GB lief BF3 auf Ultra ohne AA (zu wenig VRAM) wunderbar mit durchgehend 60FPS, Multiplayer hab ich dann mangels Interesse nicht mehr getestet. Fakt ist, dass sowohl 7970m als auch 680m ab Werk flotter sind als eine 5870. Die mobilen i7 sind natürlich auch deutlich flotter. Da sollte auch eine 7970m ohne OC weiter ausreichen.

Btw: X6+ 560Ti sind auch im Multiplayer für High garantiert flott genug(bei Kumpel getestet). Dann sollte mal mindestens High gehen, dann auch mit deutlich über 60FPS.

Frameraten beziehen sich immer auf die Auflösung 1920*1080.

Seit dem BF3 Treiber hat AMD da nämlich ordentlich zugelegt :wink:

Ich versteh deine krampfhafte Argumentation pro NV irgendwie nicht so recht. Es kommen so oder so mindestens genug FPS bei herum. Und dank 60Hz Display im Laptop bringen dann 65FPS statt 60 auch nur noch in Ausnahmen wie CSS was.

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Post ging es um die CPU. die Grafikkarte war doch geklärt das die Beide ca ähnlich schnell sind bei ihren individuellen vor und nachteilen. Da du den Multiplayer von BF3 nicht getestet hast weißt du also auch nicht das selbst mit nem 680er SLI und nem 3930k bei 5ghz CPU limits entstehen so das die min FPS unter 60 gehen. Zeigt sich auch daran das dann die GPU auslastung nur bei ca 50% liegt. also bezweifel ich durchgehend 60 fps bei deinem Kumpel ganz gewaltig ;)

kann ich dir gern Screens hochladen als beweis. wird auch im BF3 Thread ausgibig disskutiert das die CPU bei BF3 nicht schnell genug sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh