[Kaufberatung] Gamer OC Mainboard Sockel 1150

Reeon

Enthusiast
Moin Moin,

Leute ich bin grade dabei mein neues System zusammen zu stellen und ich weiß einfach nicht für welches Mainboard ich mich entscheiden soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Anforderung:

Sockel 1150
Normal bis Semi-Hardcore OC
Kein MSI (schlechte Erfahrung!)
ATX Mainboard
Kein SLI (vielleicht Jahresende)
Preis um die 200-250€

In der engeren Auswahl:
EVGA Z87 FTW
ASUS Z87 Maximus VI Formula
ASUS Z87 Maximus VI Hero

Beim Evga Z87 FTW habe ich gehört das Bios soll nicht so gut sein hat da vielleicht jemand genauere Infos über das Mainboard?

Habt ihr noch ein Mainboard was ihr mir empfehlen könnt? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich würde mich für das ASUS Z87 Maximus VI Formula entscheiden...Warum?

1. Es stellt mehr Phasen als Maximus VI Hero für die CPU zur Verfügung --> 8-Pin + 4-Pin Anschlüsse
2. die Gigabytes erfahrungsgemäß im Vergleich zu Asus-Boards beim OC früher aussteigen --> Warum auch immer.... (Erfahrung bei min. 40 OC-Rechnern)
3. es eine feine Seite gibt, in der Du Hilfe, Guides usw. bekommst --> Guides | Republic of Gamers
4. das UEFI im Vergleich unschlagbar ist

Zu den EVGA´s kann ich leider keine Erfahrungsberichte bringen, sollen aber relativ anfällig sein..... AsRock ist qualitativ auch zu empfehlen. Die sind (oder waren?) mal eine Tochterfirma von Asus.

Die nächste Stufe ab Semi-Hardcore OC wäre dann aber schon das Maximus VI Extreme --> Hier gibts noch mehr für das OC-Herz ;-)))) OC-Panel und hier ist im UEFI nochmals eine ganze Ecke mehr möglich und Spannungspunkte für Multimeter sind auch dabei. Kostenpunkt aber 360€

Gruß
St4lK3R

Danke für eure Antworten!

Ich denke es wird jetzt das Formula oder das Hero von Asus da ich damals von Asus recht begeistert war. :hail:

Kannst du mir vielleicht noch einen guten Arbeitsspeicher empfehlen? es sollten zwei Riegel sein á 8 GB sein.

Danke für eure Antworten!

Ich denke es wird jetzt das Formula oder das Hero von Asus da ich damals von Asus recht begeistert war. :hail:

Kannst du mir vielleicht noch einen guten Arbeitsspeicher empfehlen? es sollten zwei Riegel sein á 8 GB sein.

Mich bekommt auch keiner mehr von Asus weg. Ich habe seit dem Asus Striker Extreme immer RoG-Boards gehabt und wurde nie enttäuscht :hail:

Beim OC ist es immer gut, wenn du mehr Phasen hast bzw. Spannungszufuhr um die CPU stabil zu halten --> auf Kosten der Wärme und Stromrechnung :d Hier musst Du einen Kompromiss finden ;-)

Beim RAM:

Auf jeden Fall einen der auf QVL steht! Beim RAM brauchst du nicht mehr als einen 1866 oder max. 2133er. Ich empfehle Speicher von Corsair, wie z.B. Vengeance oder wenn Geld keine Rolle spielt, dann eben die Dominator Platinum. Der Speichercontroller von der CPU macht sowieso nur 1866MHz mit, also würde ich ggf. einen 2133er nehmen um noch Reserven zu haben ;-) Preislich macht das nicht viel aus (etwa 10-20€)

EDIT:
http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1055771?

oder

http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1085624?

Gruß
St4lK3R

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ok also Stromrechnung ist mir relativ egal :coffee:

Jetzt kommen die dummen Fragen :p

1. Was genau ist dieses QVL bzw. wo finde ich heraus ob die Speicher es haben?

2. Muss der Speicher nicht genau die gleiche Spezifikation haben wie beim Mainboard (PC3-12800) ?

3. Habe jetzt die Liste über die Filter Funktion verkleinert weiß aber nicht welchen ich nehmen sollte... Die Vengence sollten reichen aber welche? :rolleyes:
Speicher mit Hersteller: Corsair, Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 1866MHz, Mindestspannung: 1.50V, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu 1.: Qualified Vendors List (QVL) das ist eine Liste mit der die Speicher erfolgreich getestet wurden und somit kompatibel zum Board sein sollten (Die RoG Boards können richtige Speicherzicken sein ;-) ) Die Listen gibts auf der Herstellerseite: Motherboards - MAXIMUS VI FORMULA unter Memory / Device Support

zu 2.: nein muss er nicht --> PC3-12800 ist eine "Verschlüsselung" für DDR3 1600. Geh einfach nach der QVL, dann bist Du auf der sicheren Seite

zu 3.: Die Timings z.B. ala CL 11-13-13-31 sind relativ egal, ausser Du willst Benchmarkrekorde starten. Je niedriger, desto besser. 1,5V Spannung wären gut für den Controller und erhöht dein OC-Potential, da Du weniger Abwärme hast. Schau mal oben in meinem Post unter Edit. Dort habe ich Vorschläge gebracht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ok verstanden - danke für die ausführliche Erklärung :hail:

So jetzt bin ich nach der Liste gegangen und deine Speicher sind nicht drin also lieber nicht nehmen? :shot:

Bzw. Warum 2133er wenn die Cpu nur 1866 schafft ?

Oh, Schande über mein Haupt :d Sorry, da habe ich gerade nicht aufgepasst

Wenn Du die gleichen Speicher nur mit 1866er nimmst, dann sollte es wieder passen....

Du möchtest ja OC betreiben, deswegen dachte ich, dass Du mit 2133 noch Reserven hast, aber du würdest sowieso kaum was davon merken :haha:

Oh, Schande über mein Haupt :d Sorry, da habe ich gerade nicht aufgepasst

Wenn Du die gleichen Speicher nur mit 1866er nimmst, dann sollte es wieder passen....

Du möchtest ja OC betreiben, deswegen dachte ich, dass Du mit 2133 noch Reserven hast, aber du würdest sowieso kaum was davon merken :haha:

Kann jedem passieren :rolleyes: bzw. denke ich du wolltest mich nur testen ob ich die liste benutze :fresse2:

Verbauen würde ich gerne diesen hier: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY16GX3M2A1866C9R) 140€ und gelistet seit Juni 2013

Laut der Liste von Asus wird der vorgeschlagen: Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMD16GX3M2A1866C9) 180€ und gelistet seit Juni 2012

Welchen würdest du nehmen?:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf das Geld schauen musst, dann nehm die Vengeance. Wenn Geld aber keine Rolle spielt und Du gerne durch das Window Kit Deines Rechners schaust, dann nehm die Dominator Platinum. Ich habe z.b. die Dominator Platinum 2133 CL 10....An der Leistung würdest Du keinen Unterschied bemerken

ok super danke - ich werden dann wohl die Vengeance nehmen

Hatte mir nur "sorgen" gemacht weil diese nicht in der QVL stehen von Asus :rolleyes:

danke für deine Beratung und Erklärung bekommst ein Sternchen :love:

Nur weil sie nicht auf der QVL stehen, heisst das nicht, dass sie Ihren Dienst verweigern. Die Teile können einwandfrei funktionieren oder rumbocken :haha:

Viel Spass beim basteln

Danke danke - ich denke ich werde Spaß haben und Bilder gibt es dann später auch... :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh