[Kaufberatung] gamer oc-pc

Imrahil

Neuling
Hallo allerseits,
ich habe leider keine aktuellen Systemvorschläge finden können daher poste ich einfach mal was ich mir bisher zusammengefrickelt habe.
Ich wüsste gerne eure Meinung und bräuchte Verbesserungsvorschläge zu dieser Systemkonstellation:
be quiet Straight Power 550W
Samsung 500GB 16MB (HD501LJ)
Thermalright IFX-14
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
2x Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5
Q9450
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extrem
Gigabyte GA-EP35-DS4
Dazu: DVD-Brenner und 3 Skythe Kaze 2000rpm Lüfter, wahrscheinlich mit Lüftersteuerung.
Mit dem Tool aus dem sticky Thread komme ich inklusive Versand auf ziehmlich exakt 1000 €.
(Das zeug aus dem nachtrag noch nicht eingerechnet)
Ein 64bit Betriebssystem habe ich zur Verfügung, also geht es vor allem um folgendes: gibt es günstigere Zusammenstellung (gleiche Leistung geringerer Preis, höhere Leistung gleicher Preis) und wie OC-freudig ist die hier genannte Hardware (erfahrungen, etc.?).
Gruss
Imrahil

*EDIT*
Ich arbeite auch häufiger mit Videos (bearbeitung, etc.), daher hat der Quadcore und die 8GB Ram durchaus ihre Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Auflösung?

2000er Lüfter. Soll die Kiste fliegen?

Das NT reicht für 2 solche Grakas!

Wozu ein Quad? Zockerrechner "brauchen" nur einen E8200.

Ich arbeite auch häufiger mit Videos (bearbeitung, etc.), daher hat der Quadcore und die 8GB Ram durchaus ihre Berechtigung.

:)

Ich würde dir Scythe S-FLEX empfehlen. Die mit 1600 upm

mfg,
dickie

Hallo allerseits,
ich habe leider keine aktuellen Systemvorschläge finden können daher poste ich einfach mal was ich mir bisher zusammengefrickelt habe.
Ich wüsste gerne eure Meinung und bräuchte Verbesserungsvorschläge zu dieser Systemkonstellation:
be quiet Straight Power 550W Enermax Modu82+ 425+ / 525+
Samsung 500GB 16MB (HD501LJ)
Thermalright IFX-14 ok
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) nach eigenem Gefallen, ist aber nicht schlecht
2x Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5 den billigsten 4GB DDR2-1000 nehmen
Q9450 wenn verfügbar, top
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extrem die billigste GTX reicht auch
Gigabyte GA-EP35-DS4 evtl. das MSI Neo2 FIR
Dazu: DVD-Brenner und 3 Skythe Kaze 2000rpm Lüfter, wahrscheinlich mit Lüftersteuerung. lieber S-Flex
Mit dem Tool aus dem sticky Thread komme ich inklusive Versand auf ziehmlich exakt 1000 €.
(Das zeug aus dem nachtrag noch nicht eingerechnet)
Ein 64bit Betriebssystem habe ich zur Verfügung, also geht es vor allem um folgendes: gibt es günstigere Zusammenstellung (gleiche Leistung geringerer Preis, höhere Leistung gleicher Preis) und wie OC-freudig ist die hier genannte Hardware (erfahrungen, etc.?).
Gruss
Imrahil

*EDIT*

das ist meine Meinung

Auflösung: Im Moment 1280*1024, _aber_ ich plane neben der Anschaffung eines neuen PCs die Anschaffung eines 28"ers von Viewsonic (~500€) der hat 1920*1680.

Ich hab hier nen Dachzimmer in dem die Temperatur im Sommer gerne mal die 40° erreicht, daher darf's auch mal ein bischen mehr sein bei den Lüftern *ggg*
Aus dem Grund auch die Lüftersteuerung, im Grunde genommen geht's mir primär um die Elektronik nicht um die Kühlung, darum kümmer ich mich noch separat :d
Was für ein NT würdest du empfehlen?
Imrahil

*EDIT*
Die XFX 8800GTX hab ich mir bei Geizhals nach dem Preis rausgesucht, war der günstigste den ich finden konnte.

Was das MSI angeht: ich hab recht viel gutes (was OC angeht) von Gigabyte gehört und die Boards gefallen mir persöhnlich auch von der Aufmachung ganz gut.
Ist das MSI OC mässig gleich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Quad bleibst, was ich jetzt nachvollziehen kann, dann kannst du beim Gigabyte bleiben. Die 8800GTX ist auch die richtige Graka für die neue Monitorgröße.

Enermax Modu82+ 425+ kaufen. Oder das 425W ohne Kabelmanagement.

Die Lüfter wären auch übertrieben, wenn du in einer Sauna wohnen würdest. Die doppelte Drehzahl bedeutet ja nicht den doppelten Luftdurchsatz. Und auch die beste Lüftersteuerung hat nur einen best. Regelbereich. Die S-Flex 1600er sind top.

Also taugt das MSI Neo2 FIR jetzt was für den Quadcore, insbesondere fürs takten desselben?
Der FSB sollte schon gut in Richtung 500 gehen.
Denn die ersparnis wäre schon was.

Du wirst nen Quad nie und nimmer so hoch treten können. Aber ja, für fsb 500 ist das msi perfekt. Deswegen taucht es hier mittlerweile in 90% der Empfehlungen auf, wenn ein Mobo so hoch getreten werden soll (E8200).

jetzt muss ich den thread doch nochmal ausgraben, und zwar wegen der frage: Q6600 oder Q9450, preislich ist das Verhältnis klar, aber wie siehts aus, lohnt sich der Mehrpreis für den Q9450?
Kann ich den höher takten als den Q6600?
Imrahil

Der Q9450 bleibt kühler und kann mehr Befehlssätze, der Rest spricht für den Q6600. Zum OC-Verhalten kann ich nichts sagen.

Der Q9450 bleibt kühler und kann mehr Befehlssätze, der Rest spricht für den Q6600. Zum OC-Verhalten kann ich nichts sagen.
Den Q9450 kriegst du niemals so einfach hoch wie den Q6600. Die Q9450 ist zwar 45 nm, hat jedoch einen höheren Multi und FSB als der Q6600. Folglich ist die FSB-Wall viel schneller erreicht als beim Q6600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh