Gamer-PC (µATX) für ca. 500€

Sub Zero

Neuling
Budget: ~500€ (+|- 60€)

Hallo zusammen,

ich suche einen Gamer-PC für um die 500€, welcher aus Platzgründe auf meinem Schreibtisch landen wird.
Daher sollte dieser, soweit es geht, möglich klein, leise und unauffällig (ohne Beleuchtung) sein.

Welche Vorgaben gibt es?:

• MicroATX (Gehäuse/Mainboard), um Platz zu sparen (außer es gibt zu große Preisunterschiede zwischen ATX und µATX Hardware)
  • Wlan-Karte
  • Möglichst leiser PC, da er direkt auf dem Schreibtisch steht
  • Fractal Core 1000 als Case

Spiele, die gut laufen sollten:

• GTA IV (mittel/max?)
  • Source-Engine Spiele (max. Settings) (CSS, TF2, Gmod)
  • Diablo III (mittel/max)

Welche Hardware/Software ist schon vorhanden?:

• 19“ Acer Monitor (nativ:1440x900), Upgrade im Laufe des Jahres auf 24" wäre denkbar
  • Windows 7

Vorhanden, aber wohl nicht nutzbar
  • IDE - 3,5" 400Gb HDD - Samsung HD400LD (gebraucht, aus meinem alten PC)
  • IDE - DVD-Brenner (gebraucht, ebenso aus dem alten PC)
  • IDE - DVD-Laufwerk

Das Fractal Core 1000 Gehäuse würde mir gut gefallen:
fractal_core100097oek.jpg

Habe versucht, möglichst viele Informationen bereitzustellen, um euch die Zusammenstellung zu vereinfachen.
Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.

Ich bin euch jetzt schon, für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wirklicher Gamer PC für 500,-€ ist nicht möglich. Das wird nix richtiges. Da kosten schon Netzteil und Grafikkarte zusammen so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du das case, das auf dem Foto ist?
Also ganz schwarz würd ich da nicht sehen, wird zwar kein optimal und high end graka sys möglich sein aber mit etwas kompromisse sollte ein grundgerüst möglich sein das auch nicht ganz ungeeignet zum Spielen ist).

Zuletzt bearbeitet:
ein wirklicher Gamer PC für 500,-€ ist nicht möglich. Das wird nix richtiges.

Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht...

i3 mit H61/H67-Board, 8GB 1333er, 6870/560Ti, Cougar/BeQuiet ~400W sind voll im Budget und lassen schon anständiges Zocken zu.

EDIT: Das Case hab ich schonmal verbaut - war sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht...

i3 mit H61/H67-Board, 8GB 1333er, 6870/560Ti, Cougar/BeQuiet ~400W sind voll im Budget und lassen schon anständiges Zocken zu.

und wo steckst du das rein? :)
Was richtiges ist das doch nicht, was du vorgeschlagen hast, oder? ;) Und mehr habe ich ja nicht geschrieben. :banana:

naja als falsches würd ich es auch nicht nennen, Spiele laufen drauf ziemlich sicher und die meisten auch relativ gut :hmm:.
Wobei bei dem Budget AMD vielleicht nicht so verkehrt wäre.

Preis: 507,07 ||| alles zu ordern bei Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) 147,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 32,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX) 99,19 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS M5A88-M, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG50-G0EAY0GZ) 85,28 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 50,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) 58,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) 32,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

und wo steckst du das rein?

??? - Meistens ins Case...

Es ist ja auch nicht nach ner HighEnd-Maschine gefragt. Dennoch ist das für den Preis ein ordentliches Sys mit dem man aktuelle Titel zocken kann - wenn auch nicht auf Ultra-Settings...
AMD-FX wär natürlich auch ne Alternative, ist imo Geschmacksache.

uih... das ist aber sehr knapp, v.a. weil deine HDD nur einen IDE-Anschluss hat. (wenn die Preise für HDDs wieder normal sind, würde ich die ganz schnell austauschen :))

hier mal mein Vorschlag...
~ 15€ über deinem Budget:

Core i5 2400 boxed
Asus P8H67-M
XFX HD 6870 Dual Fan
8GB Corsair XMS3 DDR3 1333
Cougar A400
Fractal Design Core 1000

>Warenkorb<

sofern dir der boxed zu laut sein sollte, einfach noch einen Arctic Freezer dazu (m.E. ist der Boxed aber nicht soooo laut, würde ich zuerst probieren... Kühler kannst dann ja immer noch tauschen)

@ Falke, hast du versehentlich das Core 3000 genommen? Wenn der TE das 1000er möchte, wäre deine Config dann noch mal 20 öre günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Das 3000 war wahrscheinlich wegen dem Mugen...

Das mit dem fehlenden IDE-Port ist mir auch aufgefallen.
Auf 1155 gäbe es etwas, oder eben AM3+.

Zuletzt bearbeitet:
Nö - kein Versehen.
In das kleine 1000er paßt kein großer Kühler und es sind -im Gegensatz zum 3000er- keine Gehäuselüfter verbaut, ergo rein rechnisch eigentlich kein nennenswerter "Aufpreis"

Und das TO es leise haben möchte, sollte ein fetter Kühler verbaut werden, oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
oh, stimmt... dachte das kleine Core wäre doch breiter... klar... der Mugen wäre schon sehr gut, da sehr leise...

FM1 würde ich eh nur kaufen, wenn ich ein Custom-Gamer Rechner zusammenbaue... Wenn eine GraKa rein soll, ist FM1 im Vergleich zu AM3(+) die schlechtere Wahl...

Das Asus P8H67-M soll gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1000er ist doch ein Frontlüfter verbaut, oder?
Soll auch recht angenehm sein...

EDIT: Das mit FM1 war ein saudummes Versehen :)

So etwa:

1 x Fractal Design Core 1000
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Scythe Big Shuriken 2
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G
1 x Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
1 x AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm

Summe: 473€ bei Mindfactory/KM

Alternativ eben mit i3 nebst Board - ungefähr 25€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht damit gerechnet, dass der Thread direkt überrannt wird, daher kommt meine Antwort etwas spät ;)

Besitzt du das case, das auf dem Foto ist?
Also ganz schwarz würd ich da nicht sehen, wird zwar kein optimal und high end graka sys möglich sein aber mit etwas kompromisse sollte ein grundgerüst möglich sein das auch nicht ganz ungeeignet zum Spielen ist).

Nein, sorry fürs Missverständnis, auf dem Bild ist nur das Fractal Core 1000 Case, welches mir bisher schon gut gefallen hatte, aber nicht in meinem Besitz ist.

ein wirklicher Gamer PC für 500,-€ ist nicht möglich. Das wird nix richtiges. Da kosten schon Netzteil und Grafikkarte zusammen so viel.

Hier war ich vielleicht auch etwas zu schwamming, dass ich hier keinen High-End Pc, wie bei den 1000-2000€ Configs in diesem Bereich erwarten kann, ist mir bewusst. Vielleicht war GTA auch ein falsches Beispiel. Mir ist es wichtig dass die Source Spiele problemlos laufen und das ich trotzdem noch Luft nach oben haben, wie z.B. für Diablo III oder ältere Spiele aus den letzten Jahren.

Bedanke mich auch schonmal für die Configs von P c F a l k e, Madscha und C4rtm4n.
µATX muss auch nicht zwingend sein, ich dachte mir halt nur, dass es eine gute Möglichkeit ist, um etwas Platz einzusparen.

Gibt es bei Wlan-Karten besondere Empfehlungen, oder kann es da auch einfach eine günstige sein?

Ein Aufpreis von 50-60€ zusätlich zu den 500€ wäre noch verschmerzbar, wenn denn z.B. eine neue HDD für weniger Probleme aufgrund des Anschlusses sorgt.

Zusammenstellung

insofern die DVD-Laufwerke sata haben kannst du sie weiterverwednen(bzw. nur den brenner)

die IDE-HDD würde ich mit eine USB-Case zu einer externen hdd umwandeln.. intern hat die ssd mit 120gb genug platz für programme und spiele...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd warscheinlich auch den FX-4100 + Radeon 6870 als Basis nehmen. Ob man dann noch ne 120er SSD in die 550€ reinquetscht oder nicht ist geschmackssache. Mit einem einfachen Mobo geht das jedenfalls.

PcFalkes Config fällt erstmal weg, da ich bei µATX bleiben will.

Auf meine IDE HDD muss nicht mehr geachtet werden, hole mir direkt eine neue SATA HDD dazu, wobei sich mein Budget im Hintergrund erhöht.

C4rtm4n hat ja einen i5, Madscha einen FX 4100 bzw. i3 und J82K einen Phenom II X4 960T Prozessor in seiner Config.

Sind die Prozessoren inkl. der genannten Grafikarten auf gleichem Level?
Der i5 kostet ja eine kleine Ecke mehr, wobei ich auch gehört habe, dass Intel momentan die bessere Wahl sein soll.
Ist das bei den hier genannten CPUs überhaupt relevant oder trifft diese Aussage, wenn überhaupt, nur auf High-End CPUs zu?

Der i5 2500k ist schon meines wissens auch ein wenig potenter als die anders genannten, der Unterschied ist da, aber net SOOO Gewaltig. Spiele packt der 960t und der fx4100 auch einigermaßen.
Das Budget spricht hier ja eher für AMD und den fx4100 (so würd ich pcfalkes vorschlag net komplett streichen, uatx mobo statt dem atx und es kann wieder im Rennen sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen relativne Low-Budget PC haben möchtest, solltest du übertakten nicht ausschließen. Deswegen würde ich eher zu einem AM3(+)-System greifen.

Das wäre mein Vorschlag.

Artikel-Nr. HV20X610DE entfernen
AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
sofort lieferbar
128,37 €

Artikel-Nr. HV207LA3DE entfernen
LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
sofort lieferbar
15,99 €

Artikel-Nr. HV30AP26DE entfernen
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
sofort lieferbar
17,23 €

Artikel-Nr. HV1027SMDE entfernen
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
sofort lieferbar
143,64 €

Artikel-Nr. HV20AD24DE entfernen
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
sofort lieferbar
33,71 €

Artikel-Nr. HV1134MRDE entfernen
MSI 880GMA-E35 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe
sofort lieferbar
63,07 €

Artikel-Nr. HV203FD6DE entfernen
FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black
sofort lieferbar
31,78 €

Artikel-Nr. HVR400ACDE entfernen
Cougar A 400 Watt
sofort lieferbar
45,23 €

Artikel-Nr. HV13S765DE entfernen
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
sofort lieferbar
73,00 €

Summe: 552,02 €

Bei mATX geht nur Wlan per USB-Stick, sobald du dual-Slot Grafikkarten verwendest passt da keine weiter Erweiterungskarte mehr rein.

In das kleine 1000er paßt kein großer Kühler und es sind -im Gegensatz zum 3000er- keine Gehäuselüfter verbaut, ergo rein rechnisch eigentlich kein nennenswerter "Aufpreis"
Beim Core 1000 (welches den heimischen Office-Knecht beherbergt und für den Preis wirklich empfehlenswert ist) ist werksseitig ein Frontlüfter vorhanden, ein Hecklüfter allerdigs nicht. Dieser Frontlüfter ist @12V meinem Empfinden nach zu laut, lässt sich aber prima mithilfe des übersichtlichen ASRock-UEFIs drosseln. Es besteht also kein Bedarf, diesen auszutauschen. Da es um die Verfügbarkeit des 92'er-T.B. Silence derzeit allerdings nicht so gut bestellt ist, würde ich diesen jeweils gegen einen Fractal Design Silent oder Coolink SWiF2-920 austauschen.

Als Kühler kann ich den Xigmatek Loki SD963 - für Silent-Liebhaber mit einem der oben genannten Lüfter kombiniert - wärmstens empfehlen. Dieser sehr günstige, aber dennoch anständig verarbeitete und mit einem sehr einfachen Montagekonzept versehene CPU-Kühler schafft es erfahrungsgemäß auch mit einem 92'er T.B. Silence, einen Phenom II X4 955 weit unterhalb der Maximaltemperatur zu halten.

Bei mATX geht nur Wlan per USB-Stick, sobald du dual-Slot Grafikkarten verwendest passt da keine weiter Erweiterungskarte mehr rein.
Dies trifft weder auf die Konfiguration von C4rtm4n, noch auf die von Madscha oder J82K zu, da alle gewählten Boards einen PCIe-Slot (880GMH: x1 oberhalb der GraKa; P8H67M: x16 ganz unten) besitzen, der auch mit einer DualSlot-Karte problemlos verwendet werden könnte.

Zu Madschas Konfig:
Sieht meiner unmaßgeblichen Meinung nach recht stimmig aus; Punkte die ich evtl. ändern würde, habe ich oben ja bereits angesprochen. Zudem könnte es sich auszahlen, ein Netzteil mit Kabelmanagement zu verwenden, um das vergleichsweise kleine Case nicht unnötig vollzustopfen.

Beim Systemvorschlag von J82K bereitet mir das Netzteil Unbehagen: Mit (laut Hersteller) 21A auf 12V und nur einem 6-Pin ist es wohl etwas zu knapp bemessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Systemvorschlag von J82K bereitet mir das Netzteil Unbehagen: Mit (laut Hersteller) 21A auf 12V und nur einem 6-Pin ist es wohl etwas zu knapp bemessen ...

4pin auf 6pin adpater liegt bei der gfx im karton ... das system wird maximal 300w ziehen Leistungsaufnahme -> die dort verbaute cpu verbaucht deutlich mehr und das netzteil ist oversized... also kann man von etwa 250w gesamtlast ausgehen!

die gfx zieht laut GH 127W, das netzteil stellt mit 12V*21A = 252W in etwa das doppelte bereit!

system wurde schon so gebaut und läuft einwandfrei! Thread

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl laut dem Geizhals als auch laut der Hersteller-Homepage zieht die Radeon HD6870 bis zu 151W. Dazu will der Prozessor (sowie weitere Bauteile, die aber in einem weitaus geringeren Maße) seinen Saft ja auch über 12V bekommen, womit wir dann schon ziemlich an der Kante wären. Kurzzeitige Belastungsspitzen und ähnliche Bösartigkeiten mal außenvor gelassen ...

Meiner Meinung nach wäre es nicht verkehrt, an dieser Stelle vielleicht doch etwas mehr zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@PCMPhenom: Danke für die Infos bezüglich des Kühlers, Lüfters, kommt auch noch mit in die Bestellung rein
@Falke: Ich kenne mich leider nicht so gut aus und dacht aufgrund des ATX Gehäuses, dass z.B. das Mobo auch ein ATX Board ist. Tut mir leid.

Aus euren Zusammenstellungen, sind folgende 2 Möglichkeiten enstanden ( Lüfter & Kühlkörper noch nicht miteinbezogen)

AMD FX-6100 Box (Sockel AM3+, 32nm, FD6100WMGUSBX)_________125,41 €___________Mindfactory
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 2GB GDDR5__________________182,14 €___6,89 €___csv-direct.de
ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)_____________68,96 €____________Mindfactory
Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)_________________15,08 €____________Mindfactory
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)_30,40 €____________Mindfactory
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)_________________32,71 €____________Mindfactory
Cougar A450 450W ATX 2.3___________________________________49,08 €____________Mindfactory
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI______________________21,93 €____________Mindfactory
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)_____71,69 €____________Mindfactory
_________________________________________________________597,40 €__6,89 € VK
_________________________________________________________604,29 €

AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX)____92,56 €____________Mindfactory
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5_________________146,94 €___________Mindfactory
ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)_____________68,96 €____________Mindfactory
Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)_________________15,08 €____________Mindfactory
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)_30,40 €____________Mindfactory
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)_________________32,71 €____________Mindfactory
Cougar A450 450W ATX 2.3___________________________________49,08 €____________Mindfactory
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI______________________21,93 €____________Mindfactory
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)_____71,69 €____________Mindfactory
_________________________________________________________529,35 €

Ich bin gerade noch etwas unsicher bezüglich GTA IV, da das Spiel ja auch sehr vram hungrig sein soll, aber ist GTA da eher die Ausnahme, oder ist eine Graka mit 2Gb generell empfehlenswerter? Lohnt sich bei meiner Aufstellung überhaupt der Aufpreis für einen FX-6100?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh