Gamer Pc ~600€ :D

Naja, ich muss ja (noch) nicht meine Stromrechnung selebr bezahlen :d und der Pc läuft ja auch nicht im Dauerbetrieb, deswegen wird es wohl die GTX 480...

Aber ein bedenken hätte ich da, undzwar ist das doch die vorige Grafikkartegeneration, wie sieht es da mitr Treibersupport aus?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es keine Probleme.

Ich danke dir, ich hab nur noch eine Frage, undzwar was wäre sinnvoller, lieber eine bessere CPU ( i5 2500k) oder eine schnellere Grafikkarte?

Für einen leistungsstarken Gamer-PC ist (noch immer und fast ausschließlich) die GraKa zuständig ...

Für die CPU zählt ja eigentlich weniger der Vergleich 3,1 vs 3,3 GHz sondern eher vs 4.5 GHz. Für die paar Euro kriegst Du nicht soviel mehr Graka, dass Du dabei auf ne OC-bare CPU jenseits der 4 GHz verzichten solltest.

Nicht beachten, unwichtiger Doppelpost :d

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram sollten schon rein, also 2 mal 4gb. gibts für 45 euro. der rest kann so bestellt werden.

außerdem keine 480 gtx. tu dir das ncicht an und nimm die 6870. dein stromzähler und deine ohren werden es dir danken.

So wie die beiden Systeme da stehen, bringt die "no OC" Variante spürbar mehr Spieleleistung. Die Zotac AMP! ist zwar unbestreitbar lauter als die flüsterleise Hawk, aber laut Tests ist kein Ohrenschaden zu befürchten. Nicht mit GTX480 Referenzdesign verwechseln (welches ich auch niemals jemandem mit gesundem Gehör empfehlen würde :d).

Die andere Variante hat dafür einen stärkeren Prozessor, den du auch noch spielend leicht übertakten kannst, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Das heißt in Zukunft könntest du evtl. einfach die Graka aufrüsten, anstatt das gesamte System zu wechseln.

Was dir wichtiger ist kannst du im Endeffekt natürlich nur selbst entscheiden. Ich weiß nur dass ich persönlich beim Zocken die Augen eher auf den Bildschirm richte als auf den Stromzähler ;)

ja, die AMP! Variante soll ja laut Tests einigermaßen angenehm sein was Lautstärke betrifft

Also was von den beiden sollte ich dann also nehmen?

OC-möglichkeit würde ich mir an deiner stelle nicht verbauen denn lieber
die details bei spielen ein wenig runternehmen wenn überhaupt 8gb ram
billig wie nie 2 leise lüfter dazu und das ganze sieht dann so aus aber
leider über deinem budget .

Preis: 676,41
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 167,86 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei Compuland 7,59 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 40,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei Compuland 32,39 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei Compuland 18,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 94,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei VV-Computer 4,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei VV-Computer 153,65 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 44,19 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VV-Computer 51,52 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei VV-Computer 59,82 +8,90 bei Versand (Vorkasse

MfG

Budget überschreiten und trotzdem, bei einem Spielesystem, an der Graka sparen? Nichts für ungut, aber das halte ich für keine gute Idee.

Leise Lüfter, 8GB RAM etc. sind "nice-to-have" aber bringen eben keine real spürbare Spieleleistung, die bei einem eher begrenzten Budget doch absoluten Vorrang haben sollte oder?

Aber die HD 6870 sollte doch auch für Full HD noch ganz gut sein, so ~5-10% hinter der GTX 560 Ti...

Es sagt ja auch keiner was gegen die Karte.

Du musst dich halt nur entscheiden: maximale Spieleleistung (sparen wo geht, möglichst schnelle Graka einbauen) oder das "bessere Gesamtpaket" (sparen an der Graka, dafür in andere Komponenten wie Prozessor, Board etc. investieren).

Keiner kann dir mit Sicherheit sagen, was du tun sollst. Das musst du im Endeffekt selber wissen. Man kann dir nur pro und contra aufzeigen.

wenn du die msi 6870 hawk übertaktest kommt sie fast an die leistung der
570gtx heran bleibt dabei kühl und leise .

wie schon geschrieben oc nicht verbauen die grafikkarte wechsele ich schneller
als die cpu .

MfG

Jup, danke euch ganz Herzlich, werde also i5 2500k+Asus HD 6870 nehmen, dazu dann 4 GB Ram, die ich ja später sehr leicht aufrüsten kann ;)

naja das mit der 570 gtx halte ich eher für ein märchen. die 570 gtx is auf neveau eienr 6970. und die schweben beide noch n gazes stücker über der 6870. auch mit OC is da nich viel zu holen. die 560 ti ist wohl eher ein reales ziel. mehr als 10% relae spieleleistung alssen sich da nur schwer realisieren. und auch das ist schon nicht so einfach. 10% mehr takt NICHT 10 % mehr spieleleistung.

In den letzten Jahren hat sich bei den Grafikkarten mehr getan als bei den CPUs. Deshalb würde ich einen 2500K+8GBRam+die 6870 Hawk kaufen. Die sollte beim Wiederverkauf auch einen geringeren Wertverlust als die 480AMP! haben. Also jetzt die Hawk und nächstes Jahr wieder verkaufen und auf den 28nm-Zug aufspringen!

naja das mit der 570 gtx halte ich eher für ein märchen. die 570 gtx is auf neveau eienr 6970. und die schweben beide noch n gazes stücker über der 6870. auch mit OC is da nich viel zu holen. die 560 ti ist wohl eher ein reales ziel. mehr als 10% relae spieleleistung alssen sich da nur schwer realisieren. und auch das ist schon nicht so einfach. 10% mehr takt NICHT 10 % mehr spieleleistung.

Hardwareluxx - Test: MSI Radeon HD 6870 Hawk

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Jup, danke euch ganz Herzlich, werde also i5 2500k+Asus HD 6870 nehmen, dazu dann 4 GB Ram, die ich ja später sehr leicht aufrüsten kann ;)

würde die 10,-€aufpreis zur msi 6870hawk bezahlen die wesentlich
leiser und kühler ist als die asus auch unter last sowie wenn sie
übertaktet ist .

MFG

So stark hatte ich die 6870 auch gar nicht in Erinnerung:eek:

Kauf 2500K+Hawk+8GB Ram. Der Ram wird nicht viel billiger werden...

Naja, laut Tests ist die Asus mindestens gleichwertig mit der MSI, was Lautstärke, Hitzeentwicklung und OC potential ;)

Ich werde einfach mal die Asus bestellen und sehen, wie sie sich so macht, notfalls kann ich sie ja wieder zurückschicken ;)

Aber trotzdem danke für den Vorschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Test: MSI Radeon HD 6870 Hawk

MfG

Test: 19 Grafikkarten (Seite 3) - 24.06.2011 - ComputerBase

bitteschön. nach diesem artikel (mit aktuellen Treibern) ist die 570 gtx ne ganze ecke vorne. und da wurden mehr als nur 4 games gebencht. also behauppte ich einfach mal das die assagekraft dieses testes höher ist. Für die 6870 OC kannst du von mir aus noch 5%-10% draufrechnen. aber dann ist man gerademal auf schlagdistanz zur 560 ti. :wink:

nihct das das schlecht ist, aber wir wollen hier doch die verhältnisse waren.

Naja, ich denke auch, dass man die HD 6870 nicht bis zu 570er Niveau Ocen kann, höchstens vlt. auf HD 6950/GTX 560 Ti niveau :)

Was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn ich jetzt ein i5 2500k sys nehme bloß ohne CPU Kühler? Und falls ich dann mal in ein paar jährchen übertackten mus, kauf ich mir einfach einen? :)

Kannst du auch machen, aber aus welchen Komponenten soll das System bestehen?

Ups, tut mir leid das ich das nich t dazu geschrieben habe :d
So würde ich das dann machen

DDR3 1333mhz mit 8gb für 40 Euro wäre eine gute Investition. Dafür ein Cougar A 450. dann bist du wieder bei 600 Euro. 450 Watt reichen locker aus. ich hab das Ding selber, kann mich nicht beschweren.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a563816.html

Edit: bei der Festplatte kannst du ruhig bei 1TB bleiben. DA lohnt das sparen eher weniger. der preois pro gb is bei dem 500gb modell deutlich höher.

Zu dem XFX Netzteil kann ich ncihts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh