Gamer PC ~ 600 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich super aus. Eventuell würde ich beim Mainboard einen H81-Chipsatz (ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail) für 40 € nehmen und beim CPU-Kühler noch etwas sparen mit dem Ziel eine SSD ins Budget mit unter zubekommen.
 
cpu kühler raus. aus hdd eine 256gb ssd machen. HDD später nachrüsten für 45 euro

oder leg jetzt noch etwas für eine 128er ssd drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. Mit der SSD bzw. SSD+HDD muss man halt schauen, dass man nicht an die 700 Euro kommt. Oder du nimmst die Festplatte übergangsweise von deinem alten PC bzw. verbaust sicherhaltshalber den i5. Der i5 kann natürlich bei Multicore Games (wie BF4) messbar schneller sein, allerdings nur mit der gleichen Grafikkarte. In manchen Benches kommt es mehr auf den Takt an, und da kann sogar der höher getaktete i3 etwas fixer sein. Der Löwenanteil fällt immer noch auf die Grafikkarte und da empfiehlt sich für einen reinen Gaming PC bei dem Budget auch schon die GTX 970. Aber ist natürlich Geschmacksache ob man lieber mehr in die CPU, Board investiert oder in die Grafik, indem Fall würde ich mich eher für die Grafikkarte entscheiden.
 
Die i5 280X / 290 Kombo wäre ausgewogener. HT kann nicht in jedem Fall die 2 Kerne gleichwertig ersetzen. Witzig ist, wenn ich mich nicht irre, das Leute, die am meisten gegen den Pentium schiessen, eine Kombination mit einem DualCore und einer GTX 970 vorschlagen als Argument jetzt aber den Taktvorteil gegenüber dem i5 nennen

Es stimmt zwar, dass der Großteil auf die Grafikkarte fällt, nur sollte die Kombination schon ausgewogen sein.
Wenn du nicht im Speziellen ein CPU lastiges Spiel spielst, wo die GTX noch weniger Sinn machen würde, und eine OC CPU im Vorteil wäre, würdest du auf lange Sicht und deinem Budget besser mit dem i5 dran sein. (meine Meinung)
 
Aufjedenfall den i5. Ich bahupte einfach mal, dass in Zukunft auch die Games eher über die Kerne gehen werden (macht ja auch Sinn).

Um dich abzusichern kannst du uns ja mal ein paar Spiele-Titel nennen, die du vor hast mit deinem System zu spielen.
 
Es stimmt das i5 mit der Radeon ausgewogener ist, allerdings ist die GTX 970 die deutlich bessere Karte. Unterm Strich hat man mit der 970er und dem i3 trotzdem mehr Frames über verschiedene Games. Idealer bzw. Zukunftsicherer wäre i5 und GTX, noch sicherer ein i7/Xeon. Persönlich war ich mit meinen Radeon Karten nie so zufrieden wie mit den Nvidia, alleine schon wegen den Treibern. Auch sind Geforce besser unterstützt worden, deshalb wäre ich für die GTX. Halte den G3528 für die beste Preis-Leistungs CPU, allerdings mit Einschränkung für Gaming, dass wegen fehlenden HT doch einige Titel leider wirklich stärker gebremst werden. Und man muss ihn auch erst mal OCen.
Es war halt einfach eine Alternative, falls man gerne die GTX möchte. Ansonsten gibts an der ausgewogenen Radeon/i5 Kombi nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh